Shooter spielt man noch immer in 1920x1080p (fürs HUD mMn am besten, wenig Kopfbewegung), was nun mal 3 deiner 4 genannten Spiele sind. (bei LoL ist das kaum egal)
Ich hab knapp 5 Jahre auf einem
Dell UltraSharp U2312HM gespielt und anschließend für Shooter wie BF4, PUBG, Fortnite + Overwatch auf den zuerst auf den
BenQ XL2411 (279,00 €von amazon + an Kollegen verkauft) und nach knapp 3 Monaten auf den
Acer XB241H (300€ gebraucht via Ebay-Kleinanzeige) umgestiegen. Der Unterschied zwischen dem Dell mit IPS und dem BenQ mit TN jedoch bis 144 Hz waren für mich selbst ein gewaltiger Unterschied. Anschließend bin ich auf den Acer gewechselt, weil mich zu den 144 Hz noch G-Sync interessierte und ich den BenQ für 260€ an einen Kollegen weiterverkaufen konnte.
Für Shooter spielt man eh ohne G-Sync um den Inputlag nicht zu erhöhen bzw. ist mir persönlich gerade 120 Hz + ULMB sogar noch lieber geworden als 144 Hz. Ausgetestet in Overwatch, man spürt den Unterschied beim Aimen.
@Lauzi wenn dein Budget nicht allzu hoch ist und du lieber aufgrund deiner 980 bei FHD bleiben willst, ist dies vollkommen okay. Ich würde für Shooter selber auch ungerne > FHD gehen, jedoch nur weil FPS in Shooter mein Ziel sind. Als Anfangs-Monitor, wenn man gerade nicht soviel Geld (warum auch immer zur Verfügung hat), würde ich persönlich den XB2411 bzw. dessen Nachfolger
BenQ Zowie XL2411P.
@dB150 eine GTX 980 ist am besten bei 1080p aufgehoben, wenn man Shooter wie PUBG oder Escape from Tarkov spielen möchte wie
@Lauzi.