Guter 24er Gamermonitor gesucht

Doberman123

Lt. Commander
Moin zusammen,

wie es der Titel schon sagt, ich suche einen TFT zum hauptsächlich Gamen in der Grösse 24Zoll oder mehr.

Vorgeschichte:
Alsoich arbeite lediglich im Geschäft an einem TFT, jedoch natürlich hier nur für Office-Zwecke ;)
Es ist ein ACER B223w
Sonst habe ich von TFT's keine Ahnung. Zuhause habe ich noch einen CRT, 22Zoll Philipps Brilliance (1600x1200@100hz).

Einsatzgebiet:
-Inet surfen
-Zocken (alles mögliche, zurzeit z.B. BFBC2, F12010 usw)
-evtl. mal einen DVD zwischendurch (selten)

Wichtig ist mir:

- Sehr gute Ergonomie (falls es hier grosse Unterschiede gibt)
also ich merke bei meinem CRT, nach ca. 1-2Stunden gamen tuen mir die Augen weh...

- keine Schlieren, gute Farbtreue & Kontrast usw. (Hardcore-Gaming tauglich)
Als CRT'ler verwöhnt, brauche ich demfall einen mit guter Reaktionszeit, Farben und einem guten Kontrast
Ich spiele gerne auf vollen Details in höchstmöglicher Auflösung mit AA und AF, bin sehr pingelig und achte auf jedes kleine Detail :)

- kein Bling Bling Spiegel-Bildschirm:
also was gar nicht geht (höchstens die sind aus irgendeinem Punkt viel besser als die anderen) sind diese glänzenden Spiegeltft's

-Designe:
Ist mir persönlich nicht so wichtig, von mir aus schlicht und schwarz. Geht auch weiss oder grau. Höhenverstellbar wäre toll (wird wohl langsam jeder TFT können), das seitliche neigen brauche ich nicht unbedingt.

-Preis:
Ich sag mal, bei einem 24er bis höchstens 400€
Bei einem 27er max. 500€

-Arbeitsplatz:
Ich sitze etwa mit 50cm - 1m Abstand vor dem Bildschirm (jetzt mit CRT eher 30cm, da dieser riesengross ist und fast kein Platz auf meinem Schreibtisch hat)
Falls auch noch wichtig, Fenster habe ich im Rücken. Kann aber die Fensterläden runter machen, kein Probelm.

So ich glaube es ist alles gesagt. Der Bildschirm sollte so ca. 3 Jahre herhalten.
System sieht Ihr unten.

Vielen Dank für Eure Vorschläge. Welcher TFT eignet sich für mich am besten?

Vielen Dank schonmal :) Also das mit Eyefinty geht natürlich nicht ;) wären wohl nochmals 1-2 Grafikkarten nötig....

Danke auch an Mulder für deine Mühe, von deinen würd mich der HPZR24w am meisten ansprechen. Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt in "Spieletauglichkeit" Dieser wäre eigentlich preislisch, optisch ganz ok. Habe auch schon paar mal gutes über den gelesen.

Aber insgesamt von den Vorschlägen gefällt mir bis jetzt dieser BenQ 27er von CallmeNoob am besten, frage mich aber gerade, ob 27Zoll nicht bisschen gross ist. Da muss man ja, bei Abstand von sagenwirmal 70cm, nach links und rechts schauen, damit das ganze Bild im Blickfeld liegt. Oder sehe ich das falsch? Leider ist der aber z.B. nicht höhenverstellbar.

Hmm, unter prad.de, danke @ test ist mir sofort dieser hier ins Auge gestochen.

Was meint Ihr dazu?
LG Flatron W2442PA-SF
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-lg-w2442pa.html

Wie ist der, sieht auf den 1. Blick ganz ok aus. Was meint Ihr, kann man hier bedenkenlos zugreifen. Der würde eigentlich alle meine Bedürfnise abdecken.

Doberman123 schrieb:
Wichtig ist mir:

also ich merke bei meinem CRT, nach ca. 1-2Stunden gamen tuen mir die Augen weh...

-Designe:
Ist mir persönlich nicht so wichtig, von mir aus schlicht und schwarz. Geht auch weiss oder grau. Höhenverstellbar wäre toll (wird wohl langsam jeder TFT können), das seitliche neigen brauche ich nicht unbedingt.

Was nun? :)

Also eine sehr gute Ergonomie hat der HP ZR24W. Dank dem S-IPS Panel ist eine farbgetreue Bildwiedergabe kein Problem. Leider hat der Monitor Probleme mit dem Kontrast (kalibriert etwa 450:1).
Im HW-Luxx hat es ein paar Userberichte, der Test auf Prad.de ist kostenpflichtig. Wie es mit dem Input-Lag steht, bzw. Hardcore Gaming tauglich müsste sich in diesem Thread auch finden.
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/hp-zr24w-neuer-24-16-10-mit-ips-panel-709000.html

Bei Digitec.ch gibts den Monitor bereits ab CHF 484 .-

Beim 27" würde ich mal in diesem Thread reingucken.
https://www.computerbase.de/forum/threads/27-iiyama-prolite-e2710hdsd-b1.695574/

Scheint so als wären die CB-ler richtig begeistert. :)

Grüsse

Saromis schrieb:

Ok ich habe mich da bisschen unklar ausgedrückt. Ergonimie beziehe ich mich eher auf das längere arbeiten/spielen mit dem neuen Bildschirm. Weil ich bei meinem alten ja nach ca. 1-2Stunden augenweh/kopfweh kriege und meine Augen zu brennen beginnen :(
Evtl. sind da ja z.b. die 120hz Monitore sehr zu empfehlen, so in dieser Art meinte ich das.

Gut der HP scheint ergonomisch super zu sein, aber dafür für Gaming usw. nicht so der bringer. Auch vorallem im Kontrast, wie du ja geschrieben hast, da schneidet z.B. der LG Flatron W2442PA-SF (effektiv 989:1, gemäss Pradtest) viel besser ab... und das für 200€.
Schlussendlich ist mir wichtiger, dass bei schnellen Egoshootern keine schlieren enstehen und so, als das man den Monitor auf alle Seiten drehen kann. Wichtige eben nur, dass man auch mal 2-3Stunden ohne Augenweh davor hocken kann.

Also bis jetzt tendiere ich immernoch zum LG Flatron W2442PA-SF
Hat hier irgendjeman Erfahrungen gemacht, wäre ein rechtes Schnäppchen und der Prad-Test liest sich sehr gut.

Den 27" Iylama schaue ich mir mal an, vielen Dank für deine Hilfe.

Sonst noch vorschläge oder eben Erfahrungsberichte zum LG Flatron W2442PA-SF?

Doberman123 schrieb:
Also bis jetzt tendiere ich immernoch zum LG Flatron W2442PA-SF
Hat hier irgendjeman Erfahrungen gemacht, wäre ein rechtes Schnäppchen und der Prad-Test liest sich sehr gut.

Jepp, hab ich. Siehe Link in meiner Signatur ;-)

Zusammenfassung: da kannst du zugreifen.

Danke auch Dir Jesterfox, dein Review ist super. Ich versuchs jetzt einfach mal mit dem LG Flatron W2442PA-SF. Spare gut 100€ gegenüber dem Dell und eben, bin ein TFT-Neuling. Da wird mir evtl. einiges gar nicht so auffallen wie Dir, wo du ja auch mehr Erfahrung darin hast und einen direkten Vergleich zum Dell machen konntest.

Ich denke, 27er wäre doch etwas zu gross für mich, da würde ich glaub zum BenQ greifen, denjenigen welcher CallMeNoob vorgeschlagen hat. Dieser schneidet z.B. bei Chip.de (isch weiss, keine Ahnung ob man da viel wert drauf legen kann) auf Platz 3 (hinter Eizo und Nec die gut 1000€ kosten) sehr gut ab, vorallem in der Bildqualität.

Melde mich dann hier wieder, hoffe der LGW2442PA-SF ist bei Digitec bestell- und lieferbar.

Danke an alle hier.

Edit: Kann mir einer sagen, wo der Unterschied zwischen W2442PE-BF & W2442PA-BF liegt? Der PE ist bei Digitec 10.- Franke teurer. Wo liegt der Unterschied? Schon krass, nur 250Franken für nen neuen Monitor =)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Unterschiede fallen eigentlich nur im direkten Vergleich so stark auf, hab ich ja auch versucht im Fazit so darzustellen. Einzig der Pivot-Modus ist beim LG nicht wirklich für Dauerbetrieb geeignet, aber das ist ja auch schon ne recht spezielle Anwendung.

Genau, das habe ich auch so aus deinem Fazit entnommen... wie gesagt, sehr gutes Review. Ich bestell jetzt einfch mal den W2442PE-BF in Silber, der ist von der Verfügbarkeit bei Digitec am ehesten lieferbar (ca. in 1-2Wochen). Kostet halt 20Franken mehr als der schwarze W2442PA-BF. Aber viel kann man bei 270Franken (~€200) ja nicht falsch machen....

Und wie gesagt, Pivot brauch ich eigentlich nicht. Der Acer im Büro kann das auch ganz gut, habe ich aber noch nie gebraucht...

Melde mich dann, hoffentlich mit einem positiven Ersteindruck, wieder hier.

Wichtig ist mir:

- keine Schlieren, gute Farbtreue & Kontrast usw. (Hardcore-Gaming tauglich)
Als CRT'ler verwöhnt, brauche ich demfall einen mit guter Reaktionszeit, Farben und einem guten Kontrast
Ich spiele gerne auf vollen Details in höchstmöglicher Auflösung mit AA und AF, bin sehr pingelig und achte auf jedes kleine Detail

Für Hardcore Gaming im Bereich 16:9 , große Zollgrößen eigentlich nur TFT'S mit 120hz spielbar Alles andere stellt Bewegungen einfach ruckelig da, nicht wegen den Inputlag von wenigen ms sondern zusätzlich wegen der 60hz Begrenzung. Ich spiele selbst auf einem 60hz 24Zoll Samsung P240H und bin 3x schlechter wie zuvor auf meiner alten 19 Zoll röhre mit 120hz =/

Hmmpf, jetzt ist er schon bestellt :/ also meinst du ich merk das so krass. Versteht mich nicht falsch, so Sachen wie UT oder Quake spiele ich weniger, eher so BF-Teile, MoH, CoD, Mafia, Sport- und Renngames, usw. Ich bezeichne mich selber einfach als Hardcoregamer, weil ich halt relativ penlich bin was Details angeht, aber auch Spielgefühl / Reaktion / Input Lag usw. Vorallem wenn es lagt, krieg ich schnell einen riesen Hals :)

Na, ich werde sehen... sonst muss ich halt beide Bildschirme anschliessen. CRT für Hardcore Zocking und sonst den neuen TFT =)

Kann das sonst noch einer Bestätigen... ?

Ok, ich glaube der nekro1 ist ein Monsterhardcoregamer :D oder ich werde es dann selbst merken. Spiele nun schon seit ca. 4jahren auf diesem CRT. In 2 Wochen weiss ich mehr. Melde mich dann hier wieder mit meiner Meinung zum LG.

Bis dann....

Habe den LG2442PA gestern Abend vom Postboten überbracht bekommen.
In Silber wie auch bestellt.

Beim auspacken fiel mir sofort auf, das die Qualität für "nur" 280Fr. doch sehr gut ist, also der TFT machte auf mich einen stabilen Ersteindruck. Ebenfalls hat mich die Grösse der Bildfläche umgehauen =) Ist halt schon ein grossen Unterschied zwischen 21" CRT (4:3) und 24" TFT (16:9), die Bildfläche vom Neuen kommt mir fast 2 x so breit vor :D In der Höhe sind die beiden etwa identisch.

Auch zum Design des Bildschirms kann man nicht viel sagen. Schlicht, dünn, nicht glänzend usw. Gefällt mir persönlich sehr gut.

Nun gut, alte Möhre abgehängt und mal wieder auf ein Neues gestaunt wie schwer das dieser Klotz doch ist ;) ab in die Ecke damit.

Der Neue macht sich wunderbar auf meinem Pult... ich habe nun auch deutlich mehr Platz und sitze nicht mehr so nahe an der Glotze dran. Per DVI eingesteckt, aufgestartet und gleich mal nach Pixelfehler geschaut. Alles Top kein Pixel springt aus der Reihe :lol:

Dann aber, oh Schreck: Die Bedienungstasten am rechten unten Rand des LG's sind ja mal grauenhaft. Leider habe ich da ein Exemplar mit einem kaputten Tastenfeld erhalten. Eine Taste kann man leider nicht drücken, die klemmt. Ich kann aber die danebenliegende entsprechend andrücken, das es mir die Funktion der "klemmenden Taste" auslöst =) hoffe versteht man einigermassen... also mit bisschen Übung kann man doch alles einstellen und bedienen. Man ist aber sicher 2 mal so lange dran. Also mir scheint das ganze Tastenfeld etwas vermurkst zu sein, ich kann z.B. rechts unten am Bildschirmrand drücken (dort ist ca. 1-2cm Leerfläche mit Abstand zur letzen Taste) und es betätigt die letzte Taste. Neue Technology "Randtouchscreen" :) Mir egal, schick das Ding jetzt nicht zurück.... da kann ich mit leben. Einmal richtig eingestellt und ich brauche das sowieso nicht mehr.
Der blaue Powerbutton leuchtet relativ stark, stört mich persönlich aber nicht und kann auch per OSD ausgeschaltet werden.

Der Bildschirm hat eigentlich gute Standardeinstellungen, nur ist er noch zu hell eingestellt. Also Helligkeit von 100 auf 60 runter und das Bild ist meiner Meinung nach ok. Ich denke da kann man nicht mehr viel rausholen mit Fein-Einstellungen. Der Monitor fängt sobald die Helligkeit unter 100 ist leicht an zu brummen. Stört aber überhaupt nicht, da ist mein Rechner im Idle lauter. Also man hört's nur, wenn man unmittelbar mit dem Ohr nahe ran geht.

Ja was soll ich sagen, die Bildqualität ist super. Im Vergleich zu meinem CRT sieht man z.B. die Texturen schärfer usw. Also fast so wie ohne Anisotropischer Filterung im Vergleich zu 16xAF. Das freut mein Auge natürlich. Die Farben sind meiner Meinung nach sehr gut, ich behaupte mal, mindestens gleich gut wie beim CRT. Die Ausleuchtung ist auch ok, ich habe lediglich am oberen Bildschirmrand in der Mitte ca. 5 cm horizontal und 1 cm vertikal etwas schwächere Farbdichte. Also man siehts eigentlich nur bei schwarz. Sonst sind Ecken usw. alle sehr konstant ausgeleuchtet. Also auch Top.
Schlieren usw. sind nicht auszumachen, egal was gespielt wird. Habe gestern noch paar Spiele ausgetestet und am Anfang fiel mir der Inputlag auf, vor allem bei F1 2010. Ich hatte da V-Sync drin und ca. 40-50Fps im Schnitt. Es kam mir alles etwas stockig vor, obwohl die FPS exakt gleich wie auf dem CRT waren. Dort hatte ich die gleichen Einstellungen bis auf Auflösung (1600x1200) jetzt 1920x1080. Die geben sich ja nichts. Bei anderen Games ist mir das nicht aufgefallen, auch nicht bei einem GTA mit durchschnittlich 30Fps. Sogar bei BFBC2 konnte ich kein ruckeln empfinden. Also doch sehr Engine-Abhängig dieses Ruckelempfinden. Ich weiss jetzt aber was Necro1 gemeint hat. Die Bewegungen sind nicht ganz so flüssig wie auf einem CRT. Nach 2-3 Stunden intensivem Testen gestern, ist mir das dann gar nicht mehr aufgefallen. -> Angewöhnungssache.

Hiermir nochmals vielen Dank an alle, bin sehr zufrieden mit dem Ding. Schade das die Bedienungstasten eine Macke haben, sonst hätte er für den Preis von mir ein "Sehr gut" erhalten :D

Euch allen nochmals vielen Dank, ich habe wohl den richtigen für mich gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
"Ich bin ein Hardcorezocker" ich spiele 3 Stunden am Tag Solitär auf der Arbeit, deswegen kann ich es am Besten beurteilen, was der TE braucht ;-)

Nehmts mir nicht übel, aber geht doch mal auf die Spiele vom TE ein.
Wenn schnelle Spiele wie Quakelive gespielt werden braucht er eben auch einen schnellen Monitor.
Wenn Starcraft 2 (ich weiß, dass Spiel kann auch schnell sein, aber es ist eben kein Shooter) gespielt wird darf es auch schonmal etwas langsamer sein.
Bei schnellen Spielen haben sich die aktuellen TFTs mit wenig Inputlag bewährt.
Bei eben nicht so schnellen kann man auch einen der alten Generation nehmen und spürt quasi keinen Unterschied.

Neu: LG 2363D, Asus ASUS VG236HE (23")
Alt: Samsung 2494HM, LG 2442P

Zurück
Oben