Guter Beamer + Leinwand für 1500€? Geht das?

z-R-o-

Commander
Servus Leute,

mein Schwiegervater würde sich fürs Schlafzimmer gerne ein Fernseher zulegen. Aufgrund des sehr kleinen Raumes und den darin enthaltenen Gegebenheiten, die durch Fenster, Heizkörper und Möbel resultieren, lässt sich das jedoch schlecht verwirklichen. Der einzig in Frage kommende Platz für ein Fernseher wäre nämlich direkt vom Kleiderschrank, was jedoch zu Problemen führen würde. So kam die Idee eines Beamers auf. Die Leinwand könnte er dann praktisch vor den Kleiderschrank hängen und könnte sie bei Bedarf einfach wieder hochziehen, damit sie nicht im Weg ist.

Da sich das Budget mit 1500€ jedoch in Grenzen hält, wollte ich Mal von euch wissen, ob dies überhaupt in annehmbarer Qualität verwirklichen lässt. Man bräuchte die Leinwand und den Beamer.

Der Sitzabstand zur Leinwand beträgt ca. 3m. Der Beamer kann demnach auch nicht weiter weg stehen, da der Raum es einfach nicht hergibt.

Die Leinwand könnte eine horizontale Breite von maximal 2m haben.

Eine Bluetooth Funktion des Beamers sollte vorhanden sein, um Kopfhörer koppeln zu können. Ansonsten halte ich mich mal mit den Specs sehr bedeckt, da ich gar nicht weiß, was denn überhaupt für das Geld möglich ist. Klar, eine höhere Auflösung und ein leises Gerät ist immer schön.

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekommen könnte. Oder ob man diese Idee doch verwerfen sollte und irgendwie zu versuchen ein Fernseher unterzubringen.

Hi!
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und klar geht die Reise auch bei manchen Modellen richtung 4000€, aber es gibt schon gute Beamer auch deutlich darunter, immerhin müssen Schulen das auch bezahlen können :)

Das ist für den Preis definitiv machbar.
Welcher Zuspieler soll verwendet werden?
Der Beamer braucht nicht zwingend Bluetooth, ein abgeschlossener Fire TV Stick z.b. kann Bluetooth direkt koppeln.
Bitte auch die Abwärme und das Lüftergeräusch eines Beamers mit bedenken, gerade im Schlafzimmer kann das störend sein.
Wird der Raum abgedunkelt?

Optoma HD28e ab € 451,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland https://geizhals.de/optoma-hd28e-1000011398-a2245718.html

Sowas ist vollkommen ok, betreibe selbst einen 1080p Beamer von Optoma im Partykeller.
Halterung und Leinwand dazu, macht final keine 1000€.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Besorg dir eine TV Halterung um den Fernseher unter die Decke zu klappen. Oder lass dir eine von einem Metaller bauen.

DJKno schrieb:
Abwärme und das Lüftergeräusch eines Beamers mit bedenken,
Ja auf jeden Fall bedenken! Habe ich vor xx Jahren im Wohnzimmer gehabt. Als die großen TVs bezahlbar wurden flog das sofort raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Lucky#Slevin200 und schiz0
Hab dir mal die Geizhals Filter gesetzt, für eine erste Richtung.

Geizhals mit Filter

Wichtig würd ich jedenfalls sagen wären als:
  • Technik DLP
  • Lichtquelle LED oder Laser
  • Lebensdauer 10.000h +
  • Auflösung nativ zumindest FHD
  • Helligkeit über 2000 Ansilumen, damit du auch Tagsüber eine Freude beim Filmschauen hast.

Weiters ist sind die professionellen Testberichte auf Prad.de ein Blick Wert, die Testen die Geräte auf Herz und Nieren.

Vorsichtshalber würde ich dir auf jedenfall empfehlen auf bekannte Marken wie BenQ, Casio, Philips, ... usw zu setzen und Chinaböller, wie zB Dangbei oder Xgimi, fürs eigene Wohlbefinden eher zu meiden.

Samsung Freestyle.

Wenn nicht am Tage geschaut werden soll und eine Wand frei ist sowie die Wand weiß kann man direkt darauf projizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
DevD2016 schrieb:
Ja auf jeden Fall bedenken! Habe ich vor xx Jahren im Wohnzimmer gehabt. Als die großen TVs bezahlbar wurden flog das sofort raus.
ich hab mir da selbst geholfen :D rechts und links nen 120er lüfter dran gepappt und mittels usb auf 4pin adapter geschmeidig laufen lassen. jetzt bleibt der beamer einfach ruhig, selbst wenn der kamin an ist (beamer hängt ziemlich weit oben).

das ist wirklich ein großer nachteil. dazu die mini böxchen die dann den lüfter auch nicht mehr übertönen können (hab paar boxen dran daher auch egal).

sollte man definitiv bedenken!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Befass dich mal mit diesem Kurzdistanz-Beamer . Das Gerät ist der Hammer . Gibts auch bei Amazon .

https://www.amazon.de/Optoma-Ultrak...mzn1.fos.1d0000e1-44b8-40d1-a25b-0cacf650cfb8

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Soll lineares Sat/Kabelfernsehen möglich sein?
Dann bedarf es nämlich noch eines entsprechenden Receivers.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Leider konnte ich mich nicht früher melden. Ich Versuche Mal auf jede einzelne einzugehen.

BAR86 schrieb:
es gibt schon gute Beamer auch deutlich darunter, immerhin müssen Schulen das auch bezahlen können :)
Ich denke, dass da jedoch der Fokus auf ganz anderen Medien liegt. Mein Schwiegervater will ausschließlich darauf Streamingdienste konsumieren. Prime, Netflix und Co.

DJKno schrieb:
Welcher Zuspieler soll verwendet werden?
Was meinst du damit konkret?

DJKno schrieb:
Der Beamer braucht nicht zwingend Bluetooth, ein abgeschlossener Fire TV Stick z.b. kann Bluetooth direkt koppeln.
Gut zu wissen 👍 danke.

DJKno schrieb:
Bitte auch die Abwärme und das Lüftergeräusch eines Beamers mit bedenken, gerade im Schlafzimmer kann das störend sein.
Da mein Schwiegervater nicht so gut hört, will er ausschließlich über die Bluetooth Kopfhörer schauen bzw. hören. Demnach ist die Lautstärke jetzt nicht so von Belange. Abwärme hingegen schon.

DJKno schrieb:
Wird der Raum abgedunkelt?
Kann er mittels einem Rollladen. Ob das konsequent umgesetzt wird, oder er auch im hellen schauen möchte, muss ich erst erfragen.

DJKno schrieb:
Optoma HD28e ab € 451,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland https://geizhals.de/optoma-hd28e-1000011398-a2245718.html

Sowas ist vollkommen ok, betreibe selbst einen 1080p Beamer von Optoma im Partykeller.
Halterung und Leinwand dazu, macht final keine 1000€.
Inwieweit ist die Qualität eines so günstigen Beamers mit einem Fernseher vergleichbar? Und hast du eine passende Leinwand gleich mit? Wie im Anfangsposting wäre eine Leinwand mit einer maximalen Breite bzw. horizontalen Länge von 2m möglich. Ich weiß ich auch nicht, nach welchen Kriterien ich da schauen muss.

Gepi87 schrieb:
Hab dir mal die Geizhals Filter gesetzt, für eine erste Richtung.

Geizhals mit Filter

Wichtig würd ich jedenfalls sagen wären als:
  • Technik DLP
  • Lichtquelle LED oder Laser
  • Lebensdauer 10.000h +
  • Auflösung nativ zumindest FHD
  • Helligkeit über 2000 Ansilumen, damit du auch Tagsüber eine Freude beim Filmschauen hast.

Weiters ist sind die professionellen Testberichte auf Prad.de ein Blick Wert, die Testen die Geräte auf Herz und Nieren.

Vorsichtshalber würde ich dir auf jedenfall empfehlen auf bekannte Marken wie BenQ, Casio, Philips, ... usw zu setzen und Chinaböller, wie zB Dangbei oder Xgimi, fürs eigene Wohlbefinden eher zu meiden.
Danke für die ersten Filter, auf die man achten sollte. Hättest du paar wenige Geräte, die man sich genauer anschauen sollte? Auch wenn ich nun eine vorgefilterte Liste habe, bringt mir das leider im Bereich Beamer wenig, da ich einfach nicht weiß, nach was ich genau schauen muss/soll.

xerex.exe schrieb:
Samsung Freestyle.

Wenn nicht am Tage geschaut werden soll und eine Wand frei ist sowie die Wand weiß kann man direkt darauf projizieren.
Leider nicht. Die einzige Möglichkeit ist wie bereits schon erwähnt, die Leinwand vor den Kleiderschrank zu hängen. Hätte ich bzw. er eine Wand frei, würden wir uns womöglich für die einfachere Variante eines TV's entscheiden.

schiz0 schrieb:
Das mit der TV-Deckenhalterung finde ich ne super Idee, wenn es sich umsetzten lässt.
Gibts bei Amazon z.B. sogar motorisiert:
https://www.amazon.de/wall-TV-Decke...-Neigbar-Fernbedienung-Schwarz/dp/B085WPKJKL?
Keine schlechte Idee. Das hatte @DevD2016 schon vorgeschlagen. Was sagt der Rest? Eher bei der Lösung mit dem Beamer bleiben, oder über diese Variante zurück zum Fernseher schwenken? Bei einem Fernseher bekomme ich wohl mehr fürs Geld oder?

cocosape schrieb:
Befass dich mal mit diesem Kurzdistanz-Beamer . Das Gerät ist der Hammer . Gibts auch bei Amazon .

https://www.amazon.de/Optoma-Ultrakurzdistanz-automatischer-Bildanpassung-kompakten/dp/B0F2GJ1X4K?crid=86OGH1OYWGEN&dib=eyJ2IjoiMSJ9.RwyYFmfdRP8mLtC8MES2DHYKIH1gFHyWoEdJhPRkn_RRSz9IS0p7wi2PumDc_XtJMMJydTmtXSUpiqDFYqF3qZvmgu8bStNXbL55juGvs78Vqg3s28p8iUIQX4fnVgJmzM4U-GTZOtZmoJ1iPiSjdqOJ1H4uHtZhvpsjZI4lDnM5nRp8ExsGAUMNDo6V2EfjoulaOb0Vkdn22shSTBAHvshcnDgH9EIVCrO6u_AQWIw.LgDb5fRc9U_9gUV1ejYD9Xcsh5p5rkjiMh7OTytMySk&dib_tag=se&keywords=optoma+photon+go&qid=1757238314&sprefix=Optoma+Photon+Go,aps,351&sr=8-1&ufe=app_do:amzn1.fos.1d0000e1-44b8-40d1-a25b-0cacf650cfb8
Werde ich mir anschauen. Aber die Features mit dem Akku braucht er nicht. Der Beamer soll ausschließlich stationär betrieben werden.

SaxnPaule schrieb:
Soll lineares Sat/Kabelfernsehen möglich sein?
Dann bedarf es nämlich noch eines entsprechenden Receivers.
Nein, lediglich Streamingdienste wie Prime, Netflix und Co.

z-R-o- schrieb:
Ich denke, dass da jedoch der Fokus auf ganz anderen Medien liegt. Mein Schwiegervater will ausschließlich darauf Streamingdienste konsumieren. Prime, Netflix und Co.
In der Schule?
Ja kann sein, es soll hell sein, guter Kontrast, leise.
Soll Powerpoints genauso darsteellen wie Beamer.

Reaktionsgeschwindigkeit ist dafür irrelevant

Zurück
Oben