Guter CPU Cooler

CSNrdnb

Cadet 4th Year
Hallo, da ich in der suche keinen Sammelthread gefunden habe dachte ich mir ich mach einen neuen Thread auf.

Beim Spielen ist mir mein Boxed Kühler eingegangen er funktioniert zwar noch teilweise aber verdammt laut.

Welcher 1150 CPU Kühler unter 30 € wäre gut für einen i5-4440?

Grüße.

Also wenn du bisher mit einem Boxed Kühler klar kamst, dann werden diese Modell vermutlich eine Offenbarung sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie auch nur halb so laut werden wie dein vorheriger Kühler und die Temperaturen dürften um einige Grad niedriger liegen (persönliche Vermutung)

Es gibt kein (festes) "laut".
Das ist für jeden Menschan anders definiert.

Genauso wie "kühl".

Kannst dir von den Tests (am besten auf der selben Seite, damit die Methodik gleich bleibt) die Sone/dB(A) Tabellen anschauen.
Dann hast du relative Angaben.
Die werden dir aber wohl auch nicht wirklich etwas bringen, da du ja nicht weisst wie "laut" bspw. 0,8 Sone sind^^

Nach Oben ca. 2 Meter noch. Weil das Gehäuse seitlich liegt und der Deckel ab ist.

Mein Gehäuse ist so gut ausgedrückt so ein Verkehrtes.

"Es gibt kein "laut".
Das ist für jeden Menschan anders definiert.

Genauso wie "kühl"."

Doch gibt es. Kühl= 0 Grad Celsius, Laut= Wo das Gehör geschädigt wird.

Mein Gott CSNrdnb, öffne doch bitte die Links und lese dort auch. Zumindest bei Einem sind diverse Tests dabei (musst Du dann anklicken ;-)).

Ich weiß ^^
Aber auf Tests lege ich keinen sonderlich großen wert mehr. Überhaupt wenn es um HW geht.

Test sind unabhängiger als irgendein Hans Wurst, der hier schreibt.

0,3Sone bei Thestmethode XY sind 0,3 Sone.

"jo, kann man schon kaum hören" -> in den Mülleimer mit der Aussage.

Doch gibt es. Kühl= 0 Grad Celsius, Laut= Wo das Gehör geschädigt wird.
0°C ist bspw. für flüssiges Helium nicht kalt. Das ist erbärmlich übertrieben heiss ;)
Gehör beschädigt wird von deinem Boxedkühler auch nicht -> trotzdem heftig subjektiv "laut"

Mir macht ein bisschen lautere Hardware nichts aus. Aber selbst 800rpm bei nem 120er ist schon noch (etwas zu) "laut".

@csn: Alles relativ ;)

Wenn du noch eine handvoll drauflegst, könntest du bspw. einen Macho oder Mugen ergattern, mit dem du die CPU, wenn das Gehäuse ohnehin offen ist, vielleicht sogar passiv und damit lautlos kühlen.

Passiv naja.. ob das möglich wäre? Weil das einzig laut in meinen PC ist ja die HDD und der Kühler gewesen.

Wenn ich das so lese wäre eher eine Investition in ein vernünftiges Gehäuse anzuraten.

Wieso noch unnötig Geld in ein neues Gehäuse ? Dieser PC wird sowieso nur noch max. 3 Monate benützt bis zu meinen neuen .

An dem Gehäuse ist nichts auszusetzen

dann brauchst du auch keinen neuen cpu kühler...

generell gilt: "ich will es schön kühl" ist totaler schwachfug.

1. kannst du die temperatur nicht messen
2. schafft es jeder kühler auf dem markt die cpu so zu kühlen wie es notwendig ist, sprich kühler als wenn die cpu throttled
3. ist es vollkommen unerheblich , ob die cpu unter last 40, 50 oder 60°C hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen das neue Gehäuse für die kommenden Komponenten zu verwenden, selbe gilt für den Kühler?

CSNrdnb schrieb:
Nach Oben ca. 2 Meter noch. Weil das Gehäuse seitlich liegt und der Deckel ab ist.

Mein Gehäuse ist so gut ausgedrückt so ein Verkehrtes.

Hört sich für mich nicht so an als wäre da nichts auszusetzen wenn es offen rumliegt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das aufgemacht weil die Warme luft dann besser raus kommt ^^

@En3rg1eR1egel Kann ich sehr wohl.

Und der ganze Staub und Schmutz kommt rein ^^

Nicht wenn man 1X Monat Raussaugt :P

Welcher außer den 2 oben genannten wäre denn noch gut?

CSNrdnb schrieb:
@En3rg1eR1egel Kann ich sehr wohl.

was mal wieder bestätigt, dass keinerlei wissen vorhanden ist ...

AdoK schrieb:
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

liesmich:
https://www.computerbase.de/forum/t...cpus-ist-meine-temperatur-in-ordnung.1061633/
da gibts basiswissen

Zurück
Oben