C++ guter Debugger (Linux) gesucht

terror_gnom

Lieutenant
Moin Moin

Erstmal kurz zu dem Problem, dass ich nicht gelöst bekomme :rolleyes:

ein Rekursiver Backtracking Algorithmus läuft bis ans Ende, dreht um, kommt zum Anfang zurück und quittet :( er versucht unterwegs nicht, nochmal richtung Ziel vorzustoßen.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am ende, da ich den Code nicht mit noch mehr "cout" zupflastern kann, ohne das es arg unübersichtlich wird^^

Ich muss dem Debugger vorallem sagen können:

If ((x == 8) && (y == 8)) {
pause;
}

pause = Zeige alle Variablen incl Werten & gehe auf Knopfdruck 1 Aktion vorwärts (idealer weise auch rückwärts)

Ich denk, dass das einige Debugger liefern, ich kenn mich damit aber leider nicht so aus :(

Aktuell Programiere ich in Geany. Wenn ich den Debugger da easy einpflegen könnte wäre das Ideal, aber kein Muss. Auserdem sollte er Endanwender (DAU) freundlich sein :P

Danke für die Tipps :)

GDB sollte schon installiert sein. Wenn es etwas mehr sein soll, kann ich dir Valgrind empfehlen.
Ist keiner von beiden vorinstalliert, kriegst du beide definitiv über den Paketmanager.
Ergänzung ()

terror_gnom schrieb:
Wenn ich den Debugger da easy einpflegen könnte wäre das Ideal, aber kein Muss. Auserdem sollte er Endanwender (DAU) freundlich sein :P

Grade erst gesehen ;)
Kenne Geany nicht, aber laut Google gibt es ein Plugin für GDB. Für Valgrind konnte ich auf die Schnelle nichts finden.

Zuletzt bearbeitet:
terror_gnom schrieb:
Grafisch wäre mir deutlich lieber wie in der Konsole. Da ich die Befehle überhaupt nicht kenn, such ich mir sonst für jeden schritt nen Wolf in der man :(
hast du es schon einmal mit Eclipse CDT versucht? Das setzt auf den GDB eine grafische Oberfläche auf. Wenn du den Fall abfangen willst, dass x==8 und y==8, kannst du z.B. folgende zwei Zeilen in den Code einfügen
Code:
if(x==8 && y==8)
    x = x;
und in die zweite Zeile einen Breakpoint setzen.

Im gdb einfach "help". Oder z.B. "help breakpoints". ;) Ist immer von Vorteil, wenn man mit dem Tool umgehen kann, wenn man z.B. nur eine Konsole zur Verfügung hat.

Ansonsten gibt's "ddd" als grafisches Frontend. Nicht schön, aber funktional. ;)

Zurück
Oben