guter Familien-PC / Angebot prüfen ?

Stefan w

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

bin über das Aldi-Angebot hierher gelangt. ;)
Naja, etwas anders war es schon. Es hat mich nur verunsichert.

Also, ich brauche einen guten/brauchbaren Familien-PC für wenig Geld
und habe mir bereits ein Angebot unterbreiten lassen.
Könnt ihr da evtl. mal drüber gucken ?! Für Verbesserungsvorschläge in ähnlicher Preislage
(oder günstiger) bin ich sehr dankbar.

1 CPU Intel P4 Core 2 Duo E7400 Box - 99.00 €
1 Mainboard SOC.775 Asus P5QL Intel P43 - 65,00 €
2 RAM DDR II PC800 2048 MB Kingston - 72,00 €
1 HDD S-ATA Samsung 1000 GB 7200 rpm 32 MB - 75,00 €
1 DVDRW LG 22x (+/-) S-ATA Black - 23,00 €
VGA PCI GeForce 9800GT 1024 MB TV/DVI OUT - 93,00 €
Gehäuse ATX Midi Tower 550 Watt - 45,00 €
Windows 7 Home Premium 32B - 85,00 €
Tastatur & Maus - 30,00 €
TFT 22" LG W2261VP-PF 50.000/1 2MS - 169,00 €
G-Data 2010 Internet Security - 25,00 €
Zusammenbau / Einbau - 19,00 €

Macht zusammen 800 €.
Ist das Angebotene OK ?

Vielen Dank.

Wo hast du denn dieses Angebot her?

Der Preis ist völlig überzogen, und dabei ist auch nur ein billiges Netzteil.

Warst du schon in der FAQ?

Also Gehäuse und Netzteil wird schon mal nichts gutes sein für 45 auch noch zusammen. Den ein ordentliches Netzteil mit 450-500 Watt was man schon brächte fängt bei 55Euro rum an.

Betriebssystem sollte ein 64bit Version sein um auch die 4Gb RAM auslesen zu können richtig.

Naja und der CPU für 100 Euro ist zu viel für die Leistung, da bekommt man schon mehr aber da nicht auf ein 775 sockel System, AMD ist da die beste Wahl bei ein günstigen unter 800 Euro Gamer Rechner.

Hui, das geht ja fix hier.
Angeboten hat mir das ein 'günstiger' Computer-Laden mit mehreren Filialien. (Serhend)

Naja, was will ich damit machen ? ... Surfen, spielen (vllt. nicht ganz so aufwendig), Bildbearbeitung,
CAD-Anwendungen ....

Nur so als Hinweis, weil ich gerade "CAD-Anwendungen" gelesen habe.

Bei mir läuft Catia (V5R18) und Windows 7 zwar, allerdings recht träge. Ich kann noch nicht genau sagen, woran es liegt (am Laptop läuft es wunderbar), aber evtl. tritt bei Dir das Problem auch auf.

Welche Spiele werden gespielt?

Wenn du viel Bilder bearbeitest, und oft CAD machst, dann sollte man eher in eine schnelle CPU, als in eine schnelle GraKa investieren.

Wobei der PhenomII 955 schon einiges schneller arbeitet als der Core 2 Duo.

Ich hab' keine Ahnung und brauch' eigentlich einen Rechner der alles kann. ;)
Meine Frau will surfen und evtl. weniger aufwändige Spielchen spielen.
Meine Tochter will surfen und Sims u.ä. spielen (noch).
Mein Sohn ist erst 5.
Ich möchte gelegentlich CAD anwenden, surfen, Schriftverkehr, mail, Bildbearbeitung, evtl. Video, meine Plattensammlung digitalisieren und spielen.
Was für Spiele, weis ich noch gar nicht.

Ist von dem o.a. Angebot gänzlich abzuraten ?

Naja, die Komponenten sind halt schon recht alt, das Netzteil ist nicht besonders gut.
Für CAD wäre ein QuadCore schon empfehlenswert. ich weiss nicht, mit was du das bis jetzt gemacht hast.

Wie viel Wert legst du bei der Bildbearbeitung auf die Farbtreue des Monitors?

Ein Quad oder beziehungsweise ein Trippel Core würde ich auch schon raten, damit jeder in der Familie auf die kosten kommt. Wie gesagt versuche dich mit AMD System am besten anzufreunden, da bekommste was günstig gutes, ab 800 Euro rum bekommste dann Intel System.
Ein HD5750 aufwärts wäre vielleicht auch nicht von schlecht da.

Wenn Du Dir das Angebot ausdruckst, dann im Internet auf die Seite "Hardwareversand" gehst und die Komponenten dann wieder in den Konfigurator eingibst, wirst Du sehen, dass das Angebot überteuert ist und das der "Design-Tower" Billig-Ware ist.
Dann kannst Du die Komponenten selbst noch wählen und auch die gewünschten Änderungen vornehmen, wie z. B. ordentliches Netzteil, Tower der auch wirklich gefällt etc. und dann für 19,00 € alles zusammen bauen lassen und fertig ist die Kiste.

Nebenbei, die CPU aus dem Angebot ist wirklich gut, würde ich auch nehmen, nur eben das meiste andere nicht!

OK, nebenbei gucke ich schon immer in die anderen Threads.
Besonders interessant 'Neuanschaffung mit Option Gamer' ...

Prinzipiell suche ich ähnliches für ca. 600-700 Taler.
'N allrounder mit der Option mal was zu spielen.

Leider hab' ich keine Ahnung und die Angebote aus den Computershops
sind ja scheinbar ... 'nicht so gut' (alt & teuer)

Kann ich mit einem 'Gamer', der unter den FAQ in diesem Preissegment 600-700 €
angesiedelt ist auch andere Dinge gut machen ?

Edit: Ich brauch' auch eigentlich 'nen Laden/Ansprechpartner zu dem ich hingehen kann,
wenn mal was nicht läuft ...
Daher ist 'Hardwareversand.de' oder ähnliches vllt. nicht so gut für mich, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem eigentlichen Rechner brauchst du auch noch Monitor, Maus/Tastatur und Betriebssystem, sehe ich das richtig?

Richtig.
Dachte an einen TFT 22" LG Flatron W2261VP-PF.
Windows 7 Home Premium.
Maus / Tastatur -> 0815 für jeweils 15 €

TFT, OS und evtl. Maus/Tastatur würde ich mir bei amazon holen. Gerade wenn der Monitor einem nicht zusagen sollte, geht dort ein Austausch sehr flott -> ~250€

Rechner siehe Anhang. Ausgewogen und euren Ansprüchen entsprechend -> ~420€

Wenn die 700€ voll gemacht werden sollen oder es sogar noch darüber hinausgehen darf, ist natürlich noch einiges mehr drin.

Anhänge

• sdfsf.jpg
    sdfsf.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 225
Vielen Dank, hrr23 !!!

Das wäre so 'n 'allrounder' der auch für das eine - oder andere Spiel geeignet ist
und ein paar Jährchen ausreicht ?!

Es dürfen auch 100 € mehr sein ... ;)

Das ist der typische Allrounder, aber natürlich eher unten angesiedelt.

Wenn mehr investiert werden kann, würde ich auf jeden Fall mindestens den Athlon II X4 630 (oder gar einen Phenom) nehmen und ne Platte mit 1TB. Es wäre auch ne 5770 drin. Wenn es über Sims etc. aber nicht hinausgeht, ist so ne Karte widerum unnötig. Findet einer von euch in 4 Wochen Gefallen am neuen Anno oder in 6 Monaten an einem aktuellen Titel, wäre die Karte genau richtig. Das ist ein Teufelskreis, alles nicht so einfach ;)

Hab nochmal was angehängt: größere Festplatte, stärkere CPU, Netzteil eine Nummer größer und deutlich schnellere Grafikkarte.

Edit: Ich brauch' auch eigentlich 'nen Laden/Ansprechpartner zu dem ich hingehen kann,
wenn mal was nicht läuft ...
Daher ist 'Hardwareversand.de' oder ähnliches vllt. nicht so gut für mich, oder ?

99% aller Probleme werden hier im Forum gelöst. Kaufst du über den Fachhändler, brauchst du dich bei Problemen selber um nichts zu kümmern. Du bringst ihm die Kiste vorbei und bekommst sie "repariert" wieder zurück. Allerdings lässt sich dieser seine Arbeit im Normalfall auch wieder entlohnen.

Anhänge

• sdfsf2.jpg
    sdfsf2.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
hrr23 schrieb:
Das ist der typische Allrounder, aber natürlich eher unten angesiedelt.

Wenn mehr investiert werden kann, würde ich auf jeden Fall mindestens den Athlon II X4 630 (oder gar einen Phenom) nehmen und ne Platte mit 1TB. Es wäre auch ne 5770 drin. Wenn es über Sims etc. aber nicht hinausgeht, ist so ne Karte widerum unnötig. Findet einer von euch in 4 Wochen Gefallen am neuen Anno oder in 6 Monaten an einem aktuellen Titel, wäre die Karte genau richtig. Das ist ein Teufelskreis, alles nicht so einfach ;)

Hab nochmal was angehängt: größere Festplatte, stärkere CPU, Netzteil eine Nummer größer und deutlich schnellere Grafikkarte.

99% aller Probleme werden hier im Forum gelöst. Kaufst du über den Fachhändler, brauchst du dich bei Problemen selber um nichts zu kümmern. Du bringst ihm die Kiste vorbei und bekommst sie "repariert" wieder zurück. Allerdings lässt sich dieser seine Arbeit im Normalfall auch wieder entlohnen.

Du sagst es ! :)

Meine Frau hat für meine Recherchen keinerlei Verständnis und würde den ALDI-PC kaufen.
Ich rechne mir deine Liste noch mal mit 'nem Phenom durch. Sind die für meine Zwecken
(auch in Zukunft ;)) alle in Ordnung oder sollte ich einen ausklammern ?

Und wichtig für mich: Du meinst, ich sollte den Rechner ruhig bei hardwareversand oder ähnlicher Seite bestellen ?

Ach so ... Du hilfst mir echt sehr ! Vielen Dank. Sehr nett ! :)

Zurück
Oben