guter Familien-PC / Angebot prüfen ?

Coolermaster Elite RC-335 schwarz, ohne Netzteil
Software-Installation
SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Foxconn interner Card Reader 8,9 cm (3,5") USB 2.0 bulk schwarz
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
HIS HD 5770 FAN GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port D-DVI
Rechner - Zusammenbau
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

So, da bin ich noch mal.
Habe mich für die o.a. Auswahl entschieden.

Dazu soll noch diese 'D-Lan' - Geschichte kommen.
Dafür benötige ich noch eine Netzwerkkarte, oder ?
DSL-fähig usw. muss das Ganze auch noch sein/werden.
Was muß ich dabei besonderes beachten ?

Modem/Router kommt dann wahrscheinlich von 1&1 ...

Die Netzwerkkarte ist onboard, also direkt auf dem Mainboard verbaut.

Muss nur der eine Rechner ins Netz? Wo steht der Router? Anderes Stockwerk? Anderer Raum?

Hallo hrr23,

ja, es muß nur der eine Rechner ins Netz.
Der Router steht in der Diele (gleich neben dem Kinderzimmer). Bis zum Rechner geht es noch durch
die Küche bis ins Wohnzimmer. Da sich das Wohnzimmer in einem Anbau (gleicher Stromkreis) befindet,
gibt es zwischen Küche und WZ eine sehr solide Stahlbetonwand.

Zum einen möchte ich natürlich meine Familie nicht der Strahlenbelastung durch 'W-Lan' aussetzen und
zum anderen habe ich Sorge, dass die Wände zu dick sind.

3 Optionen:

Kabel verlegen. Leerrohr(e) evtl. vorhanden? ~5€

W-LAN. Bei 2 Wänden sollte es da keine Probleme geben. ~10€

D-LAN: Sicherlich die eleganteste und einfachste Lösung. Einstecken -> surfen, aber teurer. ~50€

Ja, danke.
Müßte locker 25-30 m Kabel verlegen.
W-Lan. Strahlung in der Bude. Wir verzichten bereits seit 5 Jahren auf schnurlose Telefone. ;)
Ich glaube, die D-Lan Lösung gönne ich mir.

Ansonsten kann ich das o.a. so bestellen und loslegen ?!

Macht es evtl. Sinn, mit der Bestellung noch bis nach der Cebit zu warten ?

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du so bestellen, ja. Nur bei der Grafikkarte würde ich nachfragen, um welches Modell es sich genau handelt (evtl. Link zur Herstellerseite anfragen).

Warten kann man immer. Oft fallen die Preise Ende Januar/Anfang Februar, dieses Jahr sind sie gestiegen. Wie es nach der Cebit aussschaut kann dir auch keiner sagen. Viel wird sich aber höchstwahrscheinlich nicht tun. Und bei einer Investition von mehreren hundert Euro stören 20-30 Euro mehr oder weniger wohl nicht wirklich.

edit:

Den Service für die Betriebssystem- und Treiberinstallation würde ich mir sparen. Das bekommt man ohne Probleme selber hin.

Windows 7 Installation (erster google Treffer) -> http://webcyclus.de/windows-7-installationsanleitung-schritt-fur-schritt/

Bei den Treibern verhält es sich wie mit Software: exe starten -> next -> next -> ... -> Fertig -> Reboot

Zuletzt bearbeitet:
W-Lan. Strahlung in der Bude. Wir verzichten bereits seit 5 Jahren auf schnurlose Telefone.

Zu verstehen. Hatten bei uns die selben Gedanken. Das Netzwerk läuft mit D-LAN (Allnet 200Mbit, gibt es auch bei Hardwareversand.de, sind von der Geschwindgkeit ähnlich schnell wie die teuren Devolo.)

Aber ich sag dir, den Komfort einen schnurlosen Telefons wirst du, wenn du einmal eins hattest, nie mehr missen wollen. Haben da eins von Siemens namens EcoDect. Die haben nur eine sehr kleine Funkleistung, und dadurch nur eine kleine Strahlenbelastung.

Stefan w schrieb:
Coolermaster Elite RC-335 schwarz, ohne Netzteil
Software-Installation
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
HIS HD 5770 FAN GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port D-DVI
Rechner - Zusammenbau

So, da bin ich noch mal.
Habe mich für die o.a. Auswahl entschieden.

So, ... ich habe die Klamotten (leider) noch immer nicht bestellt.

Jetzt bin ich schon wieder durch den aktuellen Aldi-PC verunsichert (ja, schlagt mich ;) ).
Gegenüber der o.a. Auswahl (-> HWV) würde ich über 200 € sparen und hätte 36 Monate Garantie ...
Für einen 'Gelegenheitszocker' soll die ATI 5670 ja auch noch locker reichen, oder ?

Kann man ggf. gegen eine 5770 tauschen oder passt die nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Aldi-PC ist natürlich in P/L ganz gut, auch schön zusammengestellt, ich würde mir trotzdem einen selber zusammenbauen.

Ob du die HD 5770 einbauen kannst, hängt vom Netzteil ab. Und da weiss man nie, welches drin ist.

Naja wenn man so googlet rauchen Aldi PC Netzeile doch schon das ein oder andere mal ab. und beim aufrüsten eines Aldi PCs wird fast immer ein neues Netzteil empfohlen. Bau dir oder lass dir lieber einen vernünftigen PC mit Markennetzteil zusammenbauen. Und dann sofort eine HD 5770 einbauen. Eine HD 5670 dürfte schon sehr eng bemessen sein vor allem was die Zukunft angeht. Du könntest alternativ zu Hardwareversand.de auch mal bei Mindfactory.de oder hoh.de vorbeischauen. Sind auch gute und günstige shops.

Pelzameise schrieb:
Der aktuelle Aldi-PC ist natürlich in P/L ganz gut, auch schön zusammengestellt, ich würde mir trotzdem einen selber zusammenbauen.

Ob du die HD 5770 einbauen kannst, hängt vom Netzteil ab. Und da weiss man nie, welches drin ist.

Ja, klar. Ich hatte mir ja auch schon was ausgesucht. Vermutlich für meine Ansprüche auch etwas überdimensioniert.
Aber das geht ja relativ fix. Für nur 'n bisschen mehr gibt's das und das ...
Da war ich bei meiner Auswahl schnell bei ca. 800 €. Dazu brauche ich noch 'nen Monitor, so 'n D-Lan Zeugs und früher oder später einen neuen Drucker.
Das soll alles auf/an/unter einem neuen Schreibtisch stehen ... usw.
Dazu kommt, dass ich keine Ahnung habe und mir die Kiste bei Hardwareversand.de zusammenbauen lassen müßte.
Wenn dann irgendwas plötzlich nicht mehr läuft, steh' ich schon doof da.
Vermutlich ist mein Problem, dass ich gar nicht genau weis, was ich eigentlich benötige ... (und mich nicht entscheiden kann)
Da erschien mir der aktuelle Aldi-Rechner als flotte und günstige Alternative mit 'ner Grafikkarte die für meine Kinder und mich - als Gelegenheitszocker vielleicht noch ausreicht.

Naja wenn mal was kaputt ist weiß man aber jetzt auch nicht wie schnell der Support von Aldi bzw. Medion ist. Hier bekommst du sofort eine Antwort. Eine Grafikkarte oder ein Ram Riegel austauschen is mit hilfe dieses Forums selbst für unerfahrene innerhalb von Minuten machbar. Da kann man im Prinzip gar nichts falsch machen. Je nachdem was deine Kinder Spielen möchten und du für Programme benutzt ist der Aldi Pc eventuell nicht ganz Zukunfssicher. In der Garantiezeit von 36 Monaten ist aufrüsten nicht drin und bis dahin kann sich in der Computerwelt einiges tun. Bei den Einzelteilen eines Selbstbau PCs hast du auch 24 Monate Gewährleistung und kannst ihn gegebenfals aufrüsten ohne das diese erlischt.

Wenn man noch länger warte kommen wieder neuen Kompletangebote hin zu die dich verunsichern und neue Hardware die wieder gut sind aber bissel teurer oder um gekehrt^^

Stefan w schrieb:
Jetzt bin ich schon wieder durch den aktuellen Aldi-PC verunsichert (ja, schlagt mich ;) ).

...würde ich über 200 € sparen und hätte 36 Monate Garantie ...
Für einen 'Gelegenheitszocker' soll die ATI 5670 ja auch noch locker reichen, oder ?
Kann man ggf. gegen eine 5770 tauschen oder passt die nicht ?

Wenn der hier gemeint ist, sollte Stefan evtl schon darueber nachdenken:

• wird wohl die Ansprueche erfuellen
  • seine Frau ist auch froh, da Fertig-PC
  • Alles kommt installiert
  • Garantie 3 Jahre
  • Stefan bekommt endlich einen PC und muss nicht mehr warten

der Preis ist wohl auch OK, also warum eigendlich nicht?

Mike550155 schrieb:
Wenn der hier gemeint ist, sollte Stefan evtl schon darueber nachdenken:

• wird wohl die Ansprueche erfuellen
  • seine Frau ist auch froh, da Fertig-PC
  • Alles kommt installiert
  • Garantie 3 Jahre
  • Stefan bekommt endlich einen PC und muss nicht mehr warten

der Preis ist wohl auch OK, also warum eigendlich nicht?

Ja, vielen Dank, Chilldown, Tekpoint, Mike und alle anderen !
Genau mit den Argumenten, mit denen ich meine Frau vom letzten Aldi-PC abbringen konnte, kommt sie mir jetzt. :evillol:

Ich soll endlich die Kiste bei HWV bestellen.

Auf eure Hilfe bei Problemen kann ich ja zählen !!?

Pelzameise schrieb:
Immer.

Also was willst du jetzt?

DAS:

Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 (-> verfügbar ab 06.04.2010) :eek:
Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
Rechner - Zusammenbau
Logitech Internet 350 Keyboard Black PS/2 (OEM)
Logitech RX300 Optical Mouse 3D Black (OEM)
Software-Installation

817,56 €

Ist doch Ok.

Wie wichtig ist dir eigentlich die Lautstärke des PC? Der Boxedkühler des Phenom macht schon etwas Krach.

Ergänzung ()

Stefan w schrieb:
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 (-> verfügbar ab 06.04.2010) :eek:
Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
Rechner - Zusammenbau
Logitech Internet 350 Keyboard Black PS/2 (OEM)
Logitech RX300 Optical Mouse 3D Black (OEM)
Software-Installation

Ich kann doch sicher auch das BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 nehmen oder gibt
es dann evtl. Probleme bei späterer Aufrüstung auf z.B. eine 5870 Graka oder ähnlichem ?

Und ... wasn eigentlich der Unterschied zwischen Pure Power & Straight Power ?

Änderung:

Habe gerade den BE Quiet! - Rechner in der Netzteilabteilung gefunden.

Für mein geplantes System 450 W. Mit der 5870 Karte 600 W.

Mist, ich hab' irgendwie meine letzte Antwort an Pelzameise überschrieben ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Power 430W sollte eigentlich auch langen. Die Straight Power sind vor allem leiser.

Zurück
Oben