Neuer-Office/Familien-Pc

Du hast nicht geschrieben, wie du zu einer Tür vorne steht, und welches Einbauformat der Multireader hat (5,25", 3,5" oder beides mit vorhandenem Adapter).

Ich hab bei einem Kollegen das anidées AI6BV2 Black verwendet. Das ist riesig und hat die Frontanschlüsse nach oben. Außerdem gefallen mir die bequiet Pure Base 600 und Silent Base 600. Die bequiet gibt es auch in anderen Farbvarianten und mit Seitenfenster.

Nixdorf schrieb:
Du hast nicht geschrieben, wie du zu einer Tür vorne steht, und welches Einbauformat der Multireader hat
Ich habe keinen konkreten Multireader ausgesucht.
Die meisten sind 3,5" ein im Gehäuse vorhandenes SD-Laufwerk sollte den Job auch tun.
Ich selber habe ein Zalmann Z11-Plus, fürs Büro soll der Fokus aber weniger auf Design und mehr auf Funktion liegen. Ob Tür oder nicht ist mir gleich, ohne kommt man glaube ich besser ran ohne sich die Beine zu stoßen.

Die genannten Modelle werde ich mir mal anschauen.

Ich brauche nochmal eure Hilfe:
Der Pc steht jetzt in der Theorie, leider bietet mir das MSI Tomahawk nicht die internen Steckplätze für Fan & USB, die ich möchte. Heißt, ich brauche ein anderes Motherboard oder ein workaround um an mehr USB3.0 Steckplätze zu kommen.
Ich brauche ein Motherboard für:

Ryzen 5 3600 (kompartibel oder flashbar ohne CPU)
3x USB2.0 intern
min.2x USB3.0 intern
6x SATA
5 Lüfter

Hoffe, das liest noch jemand der mir helfen kann.

Nixdorf schrieb:
Ich sehe hier nicht, dass von deiner Anforderungsliste was fehlt
Das Tomahawk bietet laut "Lageplan" der Gebrauchsanweisung:
Sys_Fan1-4
2xUSB (9Pin)
1xUSB (19Pin)

Geplanter Workaround jetzt über PCIe > USB 3.0 intern bin ja mal gespannt ob das funktioniert.
Bei den Lüftern hoffe ich, dass ich entweder ans Netzteil mit anschließen oder über den (auch 4Pin) auf dem MB der für Wasserkühlung gedacht ist betreiben kann.

Das wird interessant...
Ergänzung ()

Unser endgültiger PC wird jetzt wohl aus folgenden Komponenten bestehen:
MSI B450 Tomahawk
Ryzen 5 3600
Corsair Force Series MP510 450GB
Seagate Barracuda 1TB
Crucial Ballistix Sport LT 2x8GB
Sapphire Nitro+Radeon RX 570 4G G5
InLine 66905
be quiet! Pure Power 11 CM 400W
LG Electronics GH24NSD1
RaidSonic Icy Box IB-867-B
Verbaut in einem Aero-500G
(vielleicht noch ein CPU Kühler, den hatte ich vergessen)

Danke für eure Ratschläge, jetzt heißt es auf die Teile warten und dann vorsichtig alles zusammen setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Allen, die mit ihrem Wissen und Tipps mich beraten haben.
Ich habe am Wochenende endlich alle Teile zusammen gehabt und den Pc zusammen gebaut.
Ich werde ein paar Bilder beifügen.
Der Zusammenbau war zwar kompliziert hat aber zum Glück ohne Komplikationen funktioniert.
Der Computer läuft soweit zuverlässig und leise.

Einen Fehler habe ich mir mir der extra PCIe Karte erlaubt.
Diese ist im miniPCIE Format und passt damit nicht auf das Mainboard. Die Gehäuse USB-Eingänge sind daher nicht angeschlossen. Wenn jemand da noch einen Tipp hat gerne, ansonnten können wir damit auch leben.

Im Nachhinein hätte ich vielleicht auch ein Case mit Kabelsystem bzw. mehr Platz für Kabel genommen, das war zum Teil schon ein ganz schönes gefriemel.

Anhänge

• 20190810_113443.jpg
    20190810_113443.jpg
    1 MB · Aufrufe: 197
  • 20190811_123517.jpg
    20190811_123517.jpg
    846,9 KB · Aufrufe: 197
Nixdorf schrieb:
einen entsprechenden Anschluss für das Kabel vom Gehäuse haben
Korrekt, aber da steckt der USB3 der Front dran. Haben lieber den angeschlossen, da man da besser ran kommt.
Der verbaute Multicard-reader braucht 2xUSB 2.0 und 1xUSB 3.0 Dafür habe ich aber alle Anschlüsse die ich möchte.

??!! schrieb:
Die Gehäuse USB-Eingänge sind daher nicht angeschlossen.
??!! schrieb:
Korrekt, aber da steckt der USB3 der Front dran.
Was, wenn nicht den Frontanschluss, meinst du denn mit "Gehäuse USB-Eingänge"?

Meine Interpretation wäre nun eher, dass der Reader alle vorhandenen Anschlüsse schon belegt, und für den vom Gehäuse eben keiner mehr da ist. Aber dem widerspricht ja das zweite Zitat.

Na wie auch immer, es gibt hier jedenfalls auch Karten, die einen Anschluss für den Frontport-Pfostenstecker haben, zum Beispiel die hier.

Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
em widerspricht ja das zweite Zitat
Verzeihung. Die Steckplätze sind durch den Reader belegt. Die Vermutung ist korrekt.

Vielen Dank, die hatte ich nicht gefunden.
Für USB2.0 gibt es die nicht, oder habe ich die Filtereinstellung übersehen.

Zurück
Oben