guter Familien-PC / Angebot prüfen ?

hwv deswegen, weil sie dir für 20€ das Ding zusammenbauen, du also quasi einen Komplett-PC bekommst, der nur noch aufgebaut und das OS installiert werden muss. Auch sonst ist der Laden zu empfehlen. Gute Preise, guter Service (bestelle da seit Jahren, auch bei Reklamationen etc. lief bisher alles schnell und korrekt). hwv ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber das Gesamtpaket stimmt. V.a., wenn man nicht selber schrauben kann/will.

Der Aldi-Rechner ist übrigens nicht schlecht. Bei 500€ inkl. OS, Maus und Tastatur, dazu 3 Jahre Garantie, kann man nicht meckern. Problem (zumindest für mich) wäre das OEM Board, NoName Netzteil, unbekannte Festplatte und Brenner und die besch****** Grafikkarte. Nutz man die Kiste als bessere Schreibmaschine und für ne Runde Moorhuhn -> kaufen. Will man "etwas mehr" -> Finger weg.

Aldi inkl. Monitor -> 650,-
Eigenzusammenstellung Nr.2 all inkl. -> 800,-

150€ mehr, dafür durchwegs Markenware und deutlich mehr (Grafik-)Power. Wenn das Geld vorhanden ist, wirst du auf 2-3 Jahre gerechnet garantiert mehr Freude daran haben.

Ich bin jetzt bei deiner Auswahl Nr. 2 und würde ändern:

AMD Phenom II x4 955 Box ...

Jetzt noch 2-3 weitere Fragen ;):

Benötige ich dann eher das 530 Watt Netzteil (statt 430 W) ?
Benötigt der Rechner evtl. irgendwelche Kühler ?
Ist die Geschichte W-Lan - und DSL fähig ?

Zuletzt bearbeitet:
So viel mehr Stromverbrauch durch ein CPU Tauch kommt nicht zustande. Grafikkarte ist da schon ein andres Thema.

Bei Boxed Version bekommst ein Kühler mit Wärmeleitpaste gleich dazu.

Ich würde auch gleich den Phenom II x4 955 Box nehmen.
430 Watt reichen dafür locker aus.
Wenn dir der Boxed Lüfter nicht zu laut ist, kannst du es so lassen, bei Übertakten
brauchst du einen stärkeren Kühler, aber dass wirdt du wahrscheinlich nicht tun.
Eine W-Lan Karte musst du nachrüsten.

Den 955 kann man nehmen, keine Frage. Nochmal ein ganzes Stück stärker. Größeres NT ist nicht nötig, nein.
Die CPU ist boxed, sprich es ist ein Kühler dabei, welcher auch montiert wird. Zusätzlich haben die CM Elite einen Gehäuselüfter verbaut. Dieser wird ans MB angeschlossen, welches auch die Drehzahl regelt (wie auch beim CPU-Lüfter). Dritter Lüfter ist im NT. Zusätzlich brauchst du keinen.
"DSL-fähig" ist er durch den onboard Lan Chip auf dem Board. Für W-Lan noch nen Stick, z.B. sowas

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke. :)

W-Lan Karte und evtl. TV Karte finde ich sicher auch bei HWV, oder ?
Da kommt ja eins zum anderen. Vermutlich verdonnert meine Frau mich zu der Version
mit dem Athlon II X4 630 Box AM3 ...

W-Lan wie oben verlinkt oder halt ne PCI-Karte.

TV-Karte: Sat/Kabel/(Digital/Analog)?

Vermutlich verdonnert meine Frau mich zu der Version
mit dem Athlon II X4 630 Box AM3 ...

Welcher auch "reicht". Das ist ne richtig gute CPU.

hrr23 schrieb:
W-Lan wie oben verlinkt oder halt ne PCI-Karte.

TV-Karte: Sat/Kabel/(Digital/Analog)?

Hast Du das (W-Lan) irgendwo schon drin gehabt ? -> AHH ... unter 'sowas' ... danke. ;)
TV-Karte wäre für Sat/Digital.

Ach, hrr23, ich bin dir wirklich sehr dankbar.

DVB-S: Technisat SkyStar 2 ~ 30,- inkl. Versand

DVB-S2 (HD): Technisat SkyStar HD2 ~ 60 inkl. Versand

Erstere ist bei mir seit Dezember 2002 mit dem DVBViewer (15€ und lifetime updates) im Einsatz. Was soll ich sagen, läuft, und das seit 7 Jahren. Mittlerweile sind anscheinend auch die Treiber soweit, dass sich beide Karten ins Media Center von Win7 einbinden lassen. Aber da müsstest du dich selber mal einlesen. Ist ein sehr weitläufiges Thema.

Ich werd' noch ganz wahnsinnig ... :rolleyes:
Am Wochenende habe ich mehrere Fachhändler (u.a. KM Elektronik) besucht.
Da ich, wie eingangs bereits berichtet, keine Ahnung habe, komm' ich mir überall
so vor als würd' ich 'ne Jeans 3 Nummern zu groß - (oder zu klein) anprobieren und
die Verkäuferin sagt:'Man, das sieht spitze aus!'

Dank hrr23 bin ich schon auf einem guten Weg.

AMD Phenom II X4 955 BE
MSI 770-C45, AM3
4GB-Kit ... irgendwas ?! ... 1333 CL7
Coolermaster Elite RC-335
BE Quiet! Pure Power 530 W / BQT L7
Powercolor HD5770 1024 MB Play! Retail
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Sony Optiarc AD7240
Foxconn interner Card Reader 8,9 cm USB 2.0
Logitech Internet 350 Keyboard
Logitech RX300 Optical Mouse
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
Software-Installation
Rechner-Zusammenbau
...
...

Jetzt muß ich noch übers W-Lan ans Netz.
Was brauch' ich dafür am/im Rechner und was an der Dose ?

Fehlt sonst noch etwas ?
Muss ich noch was bedenken ? Kühler für irgendwas ?

Vielen Dank ...

Du kannst natürlich W-LAN nehmen, aber wenn Du Kinder in der Bude hast, ggf. noch andere W-LAN Nutzer in der Nachbarschaft, ist es vielleicht besser D-LAN zu nehmen.
Das steckst Du einfach in die Steckdose an dem NTBA von der Telekom, und da wo Du den Rechner einstöpselst und gut ist.

Deutlich leichter zu installieren und weniger Störungsanfällig - von der weg fallenden Strahlenbelastung mal ganz zu schweigen! Ich habe jetzt D-LAN seit fast 2 Jahren und möchte es nicht mehr missen nach 4 verschiedenen W-LAN Receivern und x-mal neuen Einstellungen - und das auf dem Lande!

So sieht das aus mit D-LAN:
http://geizhals.at/deutschland/a409493.html

By the way, Netzteil ist immer noch überdimensioniert, zwar nicht schlecht, aber zu groß. Das hier würde auch reichen:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24637&agid=240

oder was sehr gutes:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24945&agid=240

Was das kühlen betrifft, ein zweiter Lüfter schadet nie, wie wär es damit:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29615&agid=42

Also für wlan brauchst du halt einen W-Lan fähigen router und ne wlan karte oder stick halt. im expert gab es leztens ein angebot ein kleiner hama stick für 14 euro glaub ich... ich hatte mal für kurze zeit diese hier

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28576&agid=271

hatte mich vom empfang aber nicht so vom hocker gehauen( war eine wand zwischen und ungefähr5-6 meter luftlinie und es fehlten schon 2 balken...)
naja bin auf dem gebiet nicht so ein experte...

soweit ich das sehe brauchst du eig nichts mehr( der PhenomII 945 wäre auch eine alternative... reicht für deine/ eure ansprüche locker aus und verbraucht halt ein bissle weniger

@Stefan w: Tja jeder will eben was verkaufen, deswegen lass dich lieber von euch paar Leuten hier dich beraten. Ist halt schwer, aber wegen paar leistugn zu viel würde ich mir auch kein Kopf zerbrechen, den die Leistugn brauchst du in 1-2 Jahren dann eh und um so länger läuft er flüssiger.
Deine Zusammenstellung ist soweit jetzt ok und kannste nehmen RAM siehe hier
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1333/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/364481/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Ok, danke. :)
Ja, vermutlich ist das alles für meine Ansprüche etwas 'überdimensioniert' aber es läuft
auch in ein paar Jahren noch rund und der Unterschied zu 'nem X3 435 oder X4 620/630 ist
jetzt preislich auch nicht so riesig. Vielleicht würde ich mich ärgern.

Das mit dem D-Lan klingt sehr interessant. Danke.
Router/Modem (?) wird vom Anbieter gestellt und ich muß es nur an-/einstöpseln, oder? Prima.

Für mich ist es 'wichtig', alles von einem Versand/Laden zu beziehen -> wegen Zusammenbau.

Ach so, zum 530 W Netzteil ... der Typ bei K&M hat mir für den X3 435 und ähnlichem Rest,
dringend zu einem 600 W Netzteil geraten.
Aber wie Tekpoint es auch meint, fühle ich mich hier besser aufgehoben und beraten. :)

Warum sollte man bei ein CPU mit 95TPD schon ein 600Watt Netzteil brauchen^^ was ratet der K&M Mensch den da bei einer HD5970^^

Also mit den Athlon2 X4 620/630 kommt man sehr gut, nur wenn es preislich eng wird oder nicht das Geld dafür schon da ist kommen man mit den Athlon2 X3 oder X2 besser.

Na ja, wenn der KM-Verkäufer Dir ein LC-Power Netzteil andrehen will, dann brauchst Du schon 600 Watt um nicht gleich an der Leistungsgrenze von diesem Billigschrott zu laufen!

Kaufst Du ein MarkenNetzteil, dann reichen Dir bei einem Athlon 400 Watt. Bei einem Phenom II x4 und einer 5770 auch 400 Watt, aber besser etwas Reserve und somit wäre wohl ein 430 Watt NT angeraten. Gehst Du auf 5850 / 5870 Graka mit Phenom II x4 965, dann kannst Du ruhig ein 500-550 Watt Marken-NT (um Reserven zu haben) nehmen.

Aber mehr ist einfach nicht notwendig.

Hmm, eins noch ... ;)
Was hat es denn bei dem 955 mit C2 - / C3 - Stepping auf sich ?
Was ist das ? Woran erkenn' ich, ob er es hat oder nicht ?

C3 stepping ist im großen und ganzen stromsparender als C2... normalerweise steht das bei der produktbezeichnung mit bei... wenn duallerdings bei hardwareversand bestellen willst... die haben glaube ich keine mit C3 stepping

OK, danke. Das HWV keine C3 hat, habe ich hier irgendwo auch gelesen.
Ist ein anderer Versandhandel zu empfehlen, der ähnliche Preise hat oder ist der
Unterschied zwischen C2 und C3 nicht so gravierend, das ich quasi drauf sch****** kann ?!

Ich muß alles aus einer Hand haben, da ich auf den Zusammenbau angewiesen bin.

Wenn du nicht vorhast den Phenom2 auf 4,5GHz zutakten kannst du C2 auch locker nehmen so groß ist der Unterschied nicht, Verlustleistung wird nur etwas gesenkt und eben ältere Ausführung.

Zurück
Oben