??!!
Cadet 3rd Year
Fragen an das Forum:
Mögt ihr mir bei der Auswahl der Hardware helfen, hinsichtlich robuster, und ökonomischer Bauteile?
Besonders Kopf zerbrechen bereitet mir:
-Vorschläge für robuste Mainboards
-AMD Prozessoren, ökonomischer als Intel? (Preisleistung)
-Verlässliche SSDs
Background:
Ich weiß es gibt einen Guide zu diesem Thema aber er scheint mir von 2007 zu sein
Nachdem unserem Familien-PC die C: Festplatte abgeraucht ist, bin ich dabei einen (komplett) neuen Pc zusammenzustellen.
Es gilt, lieber einmal richtig als 2x kaufen.
Da ich selbst nur einen Gaming Pc habe bzw. da die Teile kenne wäre mir Hilfe und Tipps sehr willkommen.
(seht es mir nach wenn meine bisherige Wahl der Teile absolut überdimensioniert ist)
1. Was ist der Verwendungszweck?
Büroarbeit, Office, Bildbearbeitung, Alltägliches
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Corel Draw/Photo Shop
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Lange Haltbarkeit und Verlässlichkeit
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2-3 HDMI
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
~1000€ maximal ich denke 600€ sollte ausreichen
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
8-10 (wenn das nicht unrealistisch ist)
5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich werde ihn zusammenbauen
Plan bis jetzt:
Prozessor: i5-9600k
Mainboard:
Arbeitsspeicher: 6-8GB
Grafikkarte: Nötig um mehrere Monitore zu unterstützen?
Netzteil:
Festplatten:
Mögt ihr mir bei der Auswahl der Hardware helfen, hinsichtlich robuster, und ökonomischer Bauteile?
Besonders Kopf zerbrechen bereitet mir:
-Vorschläge für robuste Mainboards
-AMD Prozessoren, ökonomischer als Intel? (Preisleistung)
-Verlässliche SSDs
Background:
Ich weiß es gibt einen Guide zu diesem Thema aber er scheint mir von 2007 zu sein
Nachdem unserem Familien-PC die C: Festplatte abgeraucht ist, bin ich dabei einen (komplett) neuen Pc zusammenzustellen.
Es gilt, lieber einmal richtig als 2x kaufen.
Da ich selbst nur einen Gaming Pc habe bzw. da die Teile kenne wäre mir Hilfe und Tipps sehr willkommen.
(seht es mir nach wenn meine bisherige Wahl der Teile absolut überdimensioniert ist)
1. Was ist der Verwendungszweck?
Büroarbeit, Office, Bildbearbeitung, Alltägliches
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Corel Draw/Photo Shop
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Lange Haltbarkeit und Verlässlichkeit
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2-3 HDMI
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- HDD / SSD: 1HDD 2TB für Bilder
~1000€ maximal ich denke 600€ sollte ausreichen
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
8-10 (wenn das nicht unrealistisch ist)
5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich werde ihn zusammenbauen
Plan bis jetzt:
Prozessor: i5-9600k
Mainboard:
Arbeitsspeicher: 6-8GB
Grafikkarte: Nötig um mehrere Monitore zu unterstützen?
Netzteil:
Festplatten:
- 500GB SSD für Windows und Programme
- 1-2TB HDD für Dokumente
- 2TB HDD Bilder (vorhanden)