Guter Gaming-PC bis 1500€

Inkcharm

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
19
Guten Abend an alle! :)

Ich schreibe hier, weil ich eine absolute Anfängerin bin was PCs angeht, aber gleichzeitig leidenschaftliche Zockerin, mir seit Jahren schon einen guten PC zulegen möchte und nun auch noch mein Arbeitslaptop kaputt gegangen ist, sodass ich dringend Ersatz benötige. Besser noch morgen als übermorgen.

Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich mit bestem Wissen und Gewissen umgeschaut, auch im Thread "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen". Leider muss ich aber zugeben, dass es mir unfassbar anstrengend/schwierig erscheint, mir ohne irgendwelche Vorkenntnisse verschiedenste Teile bei x Händlern online zu bestellen und dann auch noch darauf zu hoffen, dass sich vielleicht irgendjemand im Forum oder Bekanntenkreis findet, der so lieb wäre, diese mir völlig fremden Teile in einen Computer zu verbauen.

Daher glaube ich, dass es für mich besser wäre, wenn ich einen bereits zusammengebauten PC erwerben würde und wollte mir an dieser Stelle von etwaigen Experten hier eine Einschätzung holen. Aktuell habe ich dieses Modell gefunden, von dem ich natürlich nicht so recht weiß, wie gut es ist bzw. auch wie fair der Preis ist, aber da ich einige Komponenten aus oben genanntem Thread wiedererkannt habe, würde ich davon ausgehen, dass er zufriedenstellend sein könnte?

Hier ist das Modell (ich hoffe, Links sind erlaubt hier?):
https://www.memorypc.de/gaming-pc/a...ddr4-rtx-2080-super-480gb-ssd-2000gb-hdd?c=82

Sollten Links verboten sein -- es ist das Modell "GAMING PC GeForce RTX Battlebox AMD Ryzen 7 3700X 8x3.60GHz | 16GB DDR4 | RTX 2080 Super | 480GB SSD + 2000GB HDD"auf der Seite MemoryPC mit folgenden technischen Details:

Gehäuse:Corsair Carbide Series 275Q Black
Netzteil:be quiet! System Power B9 - 600W
Mainboard:MSI B450M PRO-M2 Max
Prozessor:AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60Ghz
Prozessor-Kühler:AMD zertifizierter Kühler
Arbeitsspeicher:16 GB DDR4 RAM
Grafikkarte:NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER - 8GB
Festplatte 1:480 GB SSD
Festplatte 2:2 TB HDD


Was denkt ihr? Ist dieses Modell vertretbar? Beim Bestellen kann man auch noch weitere Teile verschieden konfigurieren. Sollte dieser PC gut sein und ihr aber noch einige 'Feintuning' Tipps haben, wie ich ihn mit der auf der Seite angebotenen Konfigurationsauswahl noch etwas besser konfigurieren kann (z.B. Gehäuse oder Lüfter oder so), wäre ich hier für einige Tipps sehr dankbar. Es scheint nur so als könne man hier die Teile nicht "beliebig" austauschen, sondern hat nur eine begrenzte Auswahl, z.B. für das Netzteil oder das Mainboard. Sonst hätte ich mir einfach einen der PCs auf der Seite zusammengestellt, die in dem "Idealer Gaming PC"-Thead hier im Forum vorgestellt werden.

Im Folgenden findet ihr noch Informationen darüber, wofür ich den PC verwenden wollen würde.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Aktuelle und zukünftige MMORPGs (FF14, Black Desert, Blade & Soul, TESO, ...), aktuelle und zukünftige Spiele wie Assassins Creed Valhalla, aber auch Cyberpunk 2077, den Nachfolger von Horizon Zero Dawn, generell Spiele wie The Witcher, The Elder Scrolls, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Ich denke, 4K muss es theoretisch nicht sein. Sofern die Möglichkeit vorhanden ist, wäre es aber cool.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Idealerweise ultra hoch, aber mindestens hoch. Auch gern noch für die nächste Zeit, da dies ein Investment für die nächsten Jahre sein sollte, zumindest sofern möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Ich war mit 60FPS bisher immer zufrieden -- ich möchte einfach ein flüssiges Spielerlebnis.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte den PC lediglich zusätzlich noch für Dinge wie Microsoft Office oder Zoom für die Arbeit nutzen können. Natürlich möchte ich auch Youtube oder Netflix benutzen (auch wenn ich das vermutlich nicht erwähnen muss? haha).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre natürlich gut, aber auch hier würde mir "normal" leise reichen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor. Aktuell habe noch noch so einen alten von meinem früheren PC (Samsung Syncmaster T220) und müsste mir (zu einem späteren Zeitpunkt denke ich) auch einen besseren kaufen. Hier sind Empfehlungen auch gern gesehen, aber da finde ich zur Not auch sicherlich selbst etwas. :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu maximal 1500€, wobei es mir hauptsächlich um das oben verlinkte Modell geht bzw. ansonsten generell um bereits zusammengebaute Computer (hier können auch gern andere Modellvorschläge gemacht werden). Auch darf es selbstverständlich ein günstigeres Modell sein. 1500€ ist meine Schmerzgrenze.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, da mein aktueller Arbeitslaptop im Moment wortwörtlich auseinanderfällt. :(

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ungern. Sofern möglich, würde ich gern ein bereits fertig zusammengebautes Modell erwerben.

Vielen lieben Dank bereits im Voraus für etwaige Antworten und entschuldigt bitte meine absolute Ahnungslosigkeit in diesem Gebiet. |:
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Händler bauen dir oft auch den PC zusammen, also wäre der Weg über diese idealen Zusammenstellungen eigentlich besser.

Oder du siehst dir mal Dubaro an. Die 2080S ist mMn die Karte mit dem schlechtesten PL Verhältnis (auch wenn zuletzt Preise gefallen, da neue GPUs erscheinen)

RAM zu wenig bei dem Budget
Netzteil zu schlecht
Board ein B550 nehmen
SSD zu klein, HDD unnötig
Insgesamt ist das kein gutes Angebot, da gibt es besseres z.b. Bei Dubaro oder HardwareRat

Keine aktuelle Hardware schafft 4K für zukünftige Spiele, bei der Auflösung solltest du dich aber entscheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Footluck0r
Vielleicht wartest du noch 5 Tage? Da werden die neuen RTX 3000er Karten vorgestellt. Verfügbarkeit in ca. 1-4 Wochen.
Solange würde ich an deiner Stelle noch warten.
Ansonsten schließe ich mich zu 100% meinem Vorredner an ;)

Viele Grüße,

Anthrax
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wäre das MSI X570 A-Pro eine Alternative zu dem MSI B550 A-Pro?
Der Preisunterschied beträgt bei MF gerade mal 36 EURO
und Platzprobleme gibt es im Gehäuse auch nicht.

Für den Anfang/Übergang sollte eine evtl. vorhandene Grafikkarte erst mal ausreichen und dann bei Verfügbarkeit/Preisrutsch zuschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Größe von RAM und SSD sind bleghs, sollte beides imo mind. doppelt so groß sein. Alles was nicht von ner SSD startet braucht mind. 3 mal länger, HDDs taugen aber noch als Datengrab.
 
Ich zitiere mich mal aus einem ähnlich Thread:
madzzzn schrieb:
Empfehlung von mir und den meisten hier:
Ram: 32GB Crucial Ballistix 3200 cl16
Netzteil: Ion+ 660
SSD: MX500 oder gleich Samsung 970 Evo
Gehäuse: Pure Base 500DX
CPU-Kühler: Freezer 34 Duo (Boxed Kühler wird laut)
Grafikkarte: MSI 2070 Super Gaming X Trio (die leiseste auf dem Markt)
2080SUper ist Preis/Leistung kacke
Aber ich würde auch warten wegen den neuen Grafikkarte Anfang mitte September
In die Richtung sollte es bei deinem Budget gehen.
Tower ist geschmackssache, da gibts auch einen ähnlichen ohne RGB: Fractal Meshify C

Sollte mittlerweile schon ein B550 Board sein, dazu 32GB RAM, und ein leises Markennetzteil mit 500/550Watt+
Dabei sollte das System nur noch auf SSD´s basieren. Schnell und leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
(Irrelevant geworden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Hallo nochmal an alle. :)

Da ich nach wie vor mir nicht zutraue, einen PC selbst zusammenzubauen, und als Grafikkarte die Geforce 3080 ins Auge gefasst habe, habe ich jetzt nochmal bei Memory PC geguckt. Ich weiß, dass die 30er Serie im Moment ohnehin komplett vergriffen ist und ich sicherlich einige Wochen auf meine Bestellung warten kann, würde mich aber gern mit dem Shop dann bald in Verbindung setzen, um ein Modell schon mal zu bestellen, sofern ich denn hier von euch eine "Absegnung" bekomme sozusagen.

Der Shop hat verschiedene Modelle mit der 3080, die ich hier einfach mal kurz weitergebe:

Nr. 1 (1599€)
Technische Details:
Gehäuse:Corsair iCUE 465X RGB - Glasfenster
Netzteil:Corsair RMx Series RM850x - vollmodular
Mainboard:MSI Z390-A Pro
Prozessor:Intel Core i5-9600KF, 6x 3.70GHz
Prozessor-Kühler:Alpenföhn Ben Nevis
Arbeitsspeicher:16 GB DDR4-RAM 3000MHz
Grafikkarte:NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GB
Festplatte 1:500GB Kingston A2000 NVMe SSD
Festplatte 2:1000 GB HDD Festplatte
optisches Laufwerk:Ohne Laufwerk

***

Nr. 2 (1699€)
Technische Details:
Gehäuse:Sharkoon RGB LIT 100 schwarz mit Glasfenster - LED RGB Lüfter
Netzteil:Corsair RMx Series RM850x - vollmodular
Mainboard:MSI B550-A Pro
Prozessor:AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60Ghz
Prozessor-Kühler:Alpenföhn Super Silent SI3
Arbeitsspeicher:16 GB DDR4-RAM 3000MHz
Grafikkarte:NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GB
Festplatte 1:500GB Kingston A2000 NVMe SSD
Festplatte 2:1000 GB HDD Festplatte
optisches Laufwerk:Ohne Laufwerk

***

Nr. 3 (1799€)
Technische Details:
Gehäuse:be quiet! Silent Base 601 schwarz - Glasfenster
Netzteil:Corsair RMx Series RM850x - vollmodular
Mainboard:MSI B550-A Pro
Prozessor:AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.90GHz
Prozessor-Kühler:be quiet! Dark Rock 4
Arbeitsspeicher:16 GB DDR4-RAM 3000MHz
Grafikkarte:NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GB
Festplatte 1:500GB Kingston A2000 NVMe SSD
Festplatte 2:1000 GB HDD Festplatte
optisches Laufwerk:Ohne Laufwerk


Nr. 4 (1839€)
Technische Details:
Gehäuse:be quiet! Pure Base 500, mit Fenster
Netzteil:Corsair RMx Series RM850x - vollmodular
Mainboard:MSI Z490-A PRO
Prozessor:Intel Core i7-10700KF, 8x 3.80GHz
Prozessor-Kühler:be quiet! Dark Rock 4
Arbeitsspeicher:16 GB DDR4-RAM 3000MHz
Grafikkarte:NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GB
Festplatte 1:500GB Kingston A2000 NVMe SSD
Festplatte 2:1000 GB HDD Festplatte
optisches Laufwerk:Ohne Laufwerk

Preislich bin ich mittlerweile bereit, maximal 2000€ (absolute Schmerzgrenze) zu zahlen, daher sind diese Modelle vom Preis her okay für mich. Meine Fragen wären: Gibt es hier ein Modell, das von der Preis-Leistung her okay ist? Was denkt ihr? Dass ich bei vorgebauten PCs etwas mehr zahlen muss als wenn ich sie selbst zusammenstelle, ist mir klar. Gibt es hier eurer Meinung nach ein "gutes" Modell unter den vieren bzw. eines, das gut wäre, wenn man ggf. 1-2 Teile austauscht? Das kann man bei der Seite ja auch je nach Wunsch konfigurieren.

Oder soll ich dem Shop stattdessen einfach aus dem Forumspost "der ideale Gaming-PC" die Daten des 1500€ PCs mit AMD oder Intel (je nachdem) zukommen lassen und fragen, ob sie ihn mir so zusammenstellen können mit Angebot?

Wäre hier über einige Hilfestellungen oder Kommentare dankbar. :)

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag an euch alle!
Bis dann :)
 
@Inkcharm
mir liegt der Shop "Memory PC" ein wenig im Magen. Viel Gutes habe ich von denen noch nicht gehört.
Setze dich doch einmal mit MAD-Gaming in Verbindung. Die haben nicht nur fertige PCs, sondern bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und KarlsruheArgus
JollyRoger2408 schrieb:
Setze dich doch einmal mit MAD-Gaming in Verbindung
Im richtigen Shop bieten die noch nichtmal eine 3080 an, bei dubaro soll es dann am 5.11. ankommen
 
Toastonator schrieb:
Ich würde ungefähr so etwas empfehlen, da bei Cyberpunk wahrscheinlich 16gb RAM knapp werden.
Warum denken alle dass Cyberpunk so hardware hungrig ist? Schau dir doch die empfohlenen Komponenten an. Außerdem optimiert CDPR perfekt.
 
Toastonator schrieb:
Im richtigen Shop bieten die noch nichtmal eine 3080 an, bei dubaro soll es dann am 5.11. ankommen
Deshalb soll sich der TE ja auch mit dem Shop in Verbindung setzen.
 
Ich will nichts anbieten, was ich nicht halten kann.
Die 3080 stehen halt gerade nicht zur Verfügung.
Ob man dieses jahr noch 3080er bekommt, ist schwer zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, JollyRoger2408 und acmilan1899
Toastonator schrieb:
Im richtigen Shop bieten die noch nichtmal eine 3080 an
Nun, da die RTX 3080 nicht verfügbar sind, wird sie ein seriöser Shop auch nicht anbieten. Wenn sie dann einmal verfügbar sind, werden es sie auch bei MAD-Gaming zu haben sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, KarlsruheArgus, MindofRafi und eine weitere Person
Für unter 2000€ müsste bei den Komponenten schon sowas zu bekommen sein, egal von welchem Shop:



BetriebssystemWindows 10 64bit
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX + mit 4x extra Arctic P14 Gehäuselüfter (insgesamt 4)
ProzessorAMD Ryzen 7 3700X 8 Kerne /16 Threads, 3.6Ghz Basetakt /4.4Ghz Boosttakt
Grafikkarte10 GB GeForce RTX 3080
Festplatte1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
Arbeitsspeicher32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz
Netzteil750Watt be quiet! Straight Power 11,
oder Seasonic Focus gx 750W vollmodular,
oder Enermax Revolution D.F. 750W (je nach Verfügbarkeit)
KühlungArctic Freezer 34 eSports Duo
MainboardMSI MAG B550 Tomahawk


So würde ich ungefähr zusammen bauen.
für 150€ mehr gibt es dann den 5800X als Prozessor, wenn er denn Anfang November verfügbar sein sollte.

Sprich, 32GB RAM, 1TB SSD, gutes starkes 750W Netzteil, gutes Gehäuse, super Mainboard.

An den Bauteilen könnte man sich grob halten.

Das sind so die Erfahrungen, die wir hier im Forum gemacht haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, JollyRoger2408, MindofRafi und eine weitere Person
Vielen lieben Dank -- wie immer -- für die zahlreichen Antworten. :)

Da die Prognosen für die Auslieferung der 30er Serien immer weiter nach hinten rutschen, ich aber eigentlich schon seit August wirklich dringend einen PC benötige, überlege ich, nun doch eine andere Grafikkarte zu nehmen und allgemein meine Anforderungen etwas herunterzuschrauben. Klar hätte ich gern die 3080, aber ich warte sehr ungern bis November, geschweige denn bis Januar oder Februar 2021. :( Daher muss ich dann wohl in den sauren Apfel beißen und mich mit einer anderen Grafikkarte begnügen (vermutlich wird es dann eine RTX 2070 SUPER, die ja immer noch... super ist :D ).

Genau genommen brauche ich besser heute als morgen einen neuen Gaming-PC. Ursprünglich hatte ich auf euren Rat hin ja vom August noch bis September gewartet und dann auch noch bis "Ende September", jetzt ist aber schon Oktober und ich möchte mir dieses Wochenende oder spätestens Anfang nächster Woche einen PC bestellen. Ich weiß, dass ich so vielleicht nicht den "besten" PC bekomme, aber es ist ja denke ich sonst auch möglich, einzelne Teile in Zukunft nochmal auszutauschen und upzugraden, oder? :)

Habe jetzt nochmal in den Thread geschaut, in dem die verschiedenen "idealen" Gaming-PCs vorgestellt werden und werde versuchen, mich an den Angaben dort zu orientieren. Sobald ich mich für einen Shop entschieden habe und einsehen kann, welche Komponenten dort vorrätig sind, würde ich dann hier nochmal posten, was genau es dann wird, damit ihr mir sagen könnt, ob es so okay ist. :)

Meine Frage an dieser Stelle wäre dann also, welche Shops ihr so empfehlen könnt. Wichtig ist, dass ich den PC nicht selbst zusammenbauen kann und es mir auch wirklich nicht zutraue, daher sollte es ein Shop sein, der diesen Service anbietet.

Mad-Gaming wurde als Option zwar schon genannt, aber im Idealfall würde ich vielleicht lieber woanders bestellen. Bei anderen Shops habe ich auch geschaut und z.B. Alternates Shop ist für mich sehr "leicht bedienbar", scheint in letzter Zeit aber sehr schlechte Bewertungen zu haben. MemoryPC wurde jetzt in diesem Thread auch eher negativ bewertet (?).
Wie sind so eure Erfahrungen bei Alternate, Dubaro und Mindfactory? Soweit ich weiß, wird hier überall das Zusammenbauen des PCs angeboten.
Oder gibt es noch andere seriöse Shops?

Bei Alternate zum Beispiel habe ich diese Komponenten zusammenstellen können:

1 x AMD Ryzen™ 7 3700X
1 x MSI B550-A PRO
1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
1 x be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
2 x be quiet! Silent Wings 3 120 mm PWM
1 x be quiet! PURE BASE 600
1 x Crucial MX500 1 TB

1 x MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO (die von Gainward gibt es hier leider nicht)

1 x Fractal Design Celsius+ S28 Dynamic, Wasserkühlung
(Ich weiß gar nicht, ob ich eine Wasserkühlung brauche, da der Prozessor ja glaube ich schon eine Kühlung hat und im Thread nichts explizit geschrieben wurde... also falls das hier Blödsinn ist, könnt ihr gern Bescheid sagen.)

Das läge alles zusammen bei ca. 1550€ (ohne Zusammenbau), wäre also auch mit weiteren 150€ oder so für den Zusammenbau in meinem Preisbudget. Nur wie gesagt, bei Alternate hatte ich jetzt schon einiges Negatives gelesen und habe da nicht mehr ein so gutes Gefühl.

Anmerkung zur Grafikkarte: Denkt ihr, es kann auch eine schlechtere als die 2070 sein für ein Jahr oder zwei? Und später könnte ich ja dann theoretisch auf eine 3080 aufrüsten? Hatte zum Beispiel auch überlegt, ob "für den Moment" (also für MMOs wie Final Fantasy, Spiele wie Cyberpunk, Witcher, Horizon Zero Dawn, Assassins Creed, ...) eine Geforce 1660 (Ti / Super / keine Ahnung) oder die 2060 nicht auch erst einmal reichen würde. Dann wäre der PC auch erst mal günstiger, da die 2070 ja immer noch 450-500 Euro kostet und eine 1660 Super bei 240€, eine 2060 bei 300€ liegt.

Entschuldigt bitte den langen Text! Und nochmal danke für die ganze Hilfe bisher und für eure Antworten im Voraus. :)
 
Inkcharm schrieb:
1 x AMD Ryzen™ 7 3700X
1 x MSI B550-A PRO
1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
1 x be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
2 x be quiet! Silent Wings 3 120 mm PWM
1 x be quiet! PURE BASE 600
1 x Crucial MX500 1 TB
1 x MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO
1 x Fractal Design Celsius+ S28 Dynamic, Wasserkühlung
Umtauschen in:

1 x AMD Ryzen™ 7 3700X
1 x MSI MAG B550 Tomahawk
1 x Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3200 Kit
1 x be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
2 x be quiet! Silent Wings 3 120 mm PWM evtl 4x Arctic P14
1 x be quiet! PURE BASE 500DX
1 x Crucial MX500 1 TB
1 x MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO (Das ist mit Abstand die leiseste auf dem Markt, super!!!)
1 x Arctic Freezer 34 eSports Duo

Fett markierte Sachen habe ich geändert.

Und deine 2070Super Gaming X Trio kannst du später noch zum guten kurs verkaufen und dir eine 3070/3080 kaufen.

Alternate ist übertrieben teuer, Einzelteile gibt es billiger bei Mindfactory.

Die bauen auch zusammen für 150€, dazu kommt dann noch Betriebssystem
 
Zurück
Oben