Guter Gaming PC?

silker

Cadet 4th Year
Hi ihr!

Ich wollte nur mal Eure minung zu meinem neuen System einholen. Und zwar ob der für die jetztigen und späteren ansprüche genügt?!

Ich habe folgendes System:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T ~3,6 ghz
Grafikkarte: POV/TGT GeForce GTX 580 3 GB Ultra Charged
Arbeitsspeicher: 8 GB Crosair DDR3
Mainbord: MSI 890FXA-GD70
Netzteil: Power LC 700
1 TB HDD
Monitor: AOC F22+ Full HD

Hoffe die Angaben reichen.

MfG
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den Prozessor, für Spiele nicht optimal.
Nehm einen Intel i5-2500k und dazu ein gutes P67-Board.

Netzteil ist oversized.
Ein gutes Marken-NT mit 560Watt tut es auch. Zum Beispiel das Seasonic X-560.

Sonst passt das ganz gut.

Rein von den Leistung der CPU und der GPU ja, allerdings kann ein 700W Netzteil vieles sein, z.b. ein Chinaböller von LCPower oder ein Markennetzteil von Seasonic, Corsair oder ...

Ob dein System für deine Ansprüche ausreicht kannst nur du beantworten. Keiner weis was du mit deinem System machst. Und für die Zukunft kann man ja noch weniger aussagen, woher sollen wir wissen was du damit in z.B. einem Jahr machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Und zwar ob der für die jetztigen und späteren ansprüche genügt?!
Und wie sehen diese aus ?
Max. Budget ?
Welche Komponenten sind vorhanden ?

Eine 570 ist nur ~10% langsamer, aber 100€ preiswerter
Eine SSD für OS und häufig genutzte Progromme wäre bei dem geplanten Budget sinnvoll
Ein vernünftiger Monitor ist nicht zu unterschätzen.

Also Bis auf den Prozessor ist eigentlich schon alles vorhanden aber mehr als 300€ wollte ich für den CPU eigentlich nicht ausgeben. Habe nur im test gelesen das der AMD für deinen preis von 120€ sehr gut sein soll

MfG

Ich würde ne Sandy-Bridge CPU nehmen. i5-2500(K) reicht auch, muss nicht der i7 sein. Die Spieleleistung ist einfach überragend und selbst der i5 lacht den komischen 6-Kerner da aus. Von der Leistungsaufnahme her sind sie auch um Längen besser. Einfach mal den Test hier auf CB anschaun.

Die GTX580 ist okay auch wenn die 570 nicht viel langsamer ist und ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat.

Das Netzteil erscheint mir zu groß. Ein Markennetzteil mit 550-600 sollte locker reichen.

Und hau ne SSD rein, die Teile sind einfach super und machen den alltäglichen Umgang angenehm schnell.

Ansonsten würde er auch so natürlich ausreichen. Wenn man die stärkste GPU die derzeit am Markt ist kauft und eine CPU hat, die sie nicht ausbremst, ist das meistens so. ;)

Gruß Hopsekäse

Ein recht schlechter Gaming-PC ist das. Ein Sechskerner macht keinen Sinn wenn man nur zockt. Die GTX 580 hat einfach ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis. Das Netzteil geht auch mal gar nicht.

Wenn du bis auf den CPU die Teile hast, scheiß das Netzteil raus und kauf dir was vernünftiges + i5 2500k. Das Mainboard hast du doch noch nicht, oder ?

Schau erstmal in die FAQ.

MFG Midium

ALso lieber ein INtel kaufen und die finger von den Amd lassen? würd e der Amd die Graka denn extrem ausbremsen oder hält sich das in grenzen? weiss das einer?

MfG

Aber ne SSD werde ich mir dennw ohl zulegen ...
Ergänzung ()

Achso und um Midium´s Frage zu beantworten nein das Mainboard auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon das Board? Wenn ja, dann wäre ein Wechsel auf Intel mehr als Geldverschwendung... - wenn nicht, dann ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert - es ist schneller und sparsamer, dafür etwas teurer.

Zur SSD: Sie ist kein muss, fürs Spielen bringt sie auch nur bedingt etwas - allerdings besitzt man beim Arbeiten einen deutlicher Vorsprung vor jeglichen Magnet-HDDs.

Andere Frage: Welche Spiele sollen in welcher Auflösung gespielt werden? (ich vermute irgendwie eine Geldvernichtung...)

also das netzteil gefällt mir gar nicht...ich hätte mir da echt ein vernüftiges gekauft...

Gut dann kauf dir einen i5 2500k + P67 Board.

Wenn du die GTX 580 schon hast, versuch sie umzutauschen, wenns nicht klappt dann ist auch nicht so wild.

Eine SSD ist schon was feines, verzichten könnte ich trotzdem drauf. Der Geschwindigkeitsvorteil ist deutlich spürbar, aber mMn nicht das Geld wert, wenn man hauptsächlich spielt.

Der 1090T würde die GTX 580 in deiner Auflösung nicht ausbremsen, trotzdem ist der i5 schneller und dabei stromsparender. Der ist sicherlich auch nicht zu langsam, wenn er mal eine neue Graka dazubekommt.

Und das Netzteil tauschen ;)

MFG Midium

Zurück
Oben