Guter Kein-Gamer-PC

montesuna

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir in näherer Zukunft einen neuen PC zusammenstellen.
Jetzt habe ich mich mehrere Jahre nicht mehr mit der Materie beschäftigt und irgendwie scheint das Thema um einiges komplizierter/komplexer geworden zu sein...
Jedenfalls habe ich in letzter Zeit versucht, mich wieder in die Materie einzulesen, blicke aber immer noch nicht vollends durch und hoffe auf eure Geduld (bei blöden Fragen meinerseits :rolleyes:) und Hilfe! :)

Einsatz-Schwerpunkte:
- CAD (2D, 3D)
- Photoshop (jetzt auch keine so hochprofessionellen Sachen... wenn es hoch kommt, sind die Dateien 100-200MB groß, ansonsten so im 50-100MB-Bereich... falls das weiterhilft...)
- Rendering (ab und zu, nicht so oft)
(oft alles parallel)
- ansonsten der übliche Rest (Internet, Musik, HD-Filme...)
- Kein Gamer-PC!
Ich spiele fast überhaupt nicht (an mein letztes Spiel kann ich mich gar nicht mehr erinnern :lol: allerdings liegt das auch daran, dass mein aktueller Rechner nicht wirklich für aktuelle Spiele - auch im niedrigsten Modus - geeignet ist) und habe es auch in Zukunft nicht wirklich vor.
Mein einziges geplantes Spiel wird Starcraft II sein, aber das scheint ja auch für relativ schwache Systeme programmiert worden zu sein. Natürlich wäre es schön, wenn auch aktuelle Spiele laufen würden, falls es mich doch irgendwann mal wieder überkommen sollte, aber da bin ich dann auch zu großen Abstrichen bereit (niedrige Auflösung etc.).
- ich arbeite oft mit vielen Programmen parallel, auch beim Surfen habe ich oft zwischen 15-20 Tabs gleichzeitig geöffnet.

Zur Zeit benutze ich noch Win Xp (32bit), möchte dann aber auf Windows 7 (64bit) umsteigen.
Parallel möchte ich noch Ubuntu draufmachen, das werde ich aber nur als Nebensystem benutzen.


Jetzt möchte ich mir ein sehr kleines (Cube) und (relativ) leises System zusammenstellen (mein aktuelles Notebook ist ein richtiger Fön und ich glaube, ich habe schon einen Hörschaden davongetragen... :().
Außerdem habe ich nicht vor, in 1-2Jahren nachzurüsten (in ca.12 Jahren hatte ich 3 PCs/Notebooks, jeweils immer ca.4 Jahre, und habe nie aufgerüstet. Nur wenn mal ein Teil kaputtging, habe ich es natürlich ausgetauscht), der PC, den ich jetzt kaufe, sollte einfach für die nächsten paar Jahre seinen Dienst verrichten.
Auch möchte ich nicht übertakten. Zum einen habe ich nicht den blassesten Schimmer davon und zum anderen wohl zuviel Angst davor, den Prozessor zu schrotten (aber das rührt wohl von meiner Unkenntnis her... :D).


Soviel zu meiner Vorgeschichte...
Jetzt habe ich mal ein Sytem zusammengestellt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt...
Ob es günstigere oder bessere Teile gibt oder Teile nicht zusammenpassen...
Ob das System nicht ausreicht oder für meine Bedürfnisse zuviel des Guten ist...
Tipps von Profis für Anfänger eben! :)
So, und hier jetzt mal die Verhandlungsbasis:

Gehäuse:
Silverstone SST-SG02-F
Nach langem Überlegen habe ich mich dafür entschieden. Die Größe ist genau richtig!
Alternativen wären das Lian Li PC-V351 und das PC-Q07, aber eigentlich soll es das Silverstone sein...
Zu beachten sind anscheinend die Bauteilgrößen der einzelnen Komponenten, aber große Grafikkarten gehen wohl rein... Nur beim Netzteil muss man wohl aufpassen...

CPU:
Intel Core 2 Duo E8500
Oder ist der Unterschied zum E8400 minimal?
Oder doch ein Core 2 Quad? Ich dachte, wegen der Temperatur wäre ein Duo besser... (zu beachten ist immer die Temperatur! Es soll schließlich bei dem kleinen Gehäuse bleiben! :) )
Und die Quads mit 65W (z.B. Q8400s) sind mir irgendwie noch zu teuer... aber vielleicht lasse ich mich auch überzeugen... ;)

Mainboard:
Zotac GeForce 9300-ITX WiFi
Da blicke ich immer noch nicht durch und habe irgendeins genommen...
Alternative wäre noch das ASUS Maximus II Gene, aber wie gesagt: Null Peilung und keine Ahnung wo der Unterschied ist bzw. ob der Unterschied für mich relevant wäre!
Oder gibt es noch ein günstigeres oder empfehlenswerteres?

RAM:
G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (F2-8500CL5D-4GBPI-B, PI Black)
Die günstigsten, die ich gerade gefunden habe...

Festplatte:
Samsung Spinpoint F1 DT
siehe RAM. Leise sollte sie sein (und vielleicht nicht zuviel Strom verbrauchen? Gibts sowas?)

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 4870 Vapor-X, 1GB
Der größte Unsicherheitsfaktor bei mir... bin mir nicht sicher, ob ich so eine "gute" Grafikkarte brauche oder ob die überdimensioniert ist... Den ganzen Testberichten zufolge verbraucht sie ziemlich viel Strom und ist relativ laut. Allerdings soll die Vapor-X noch die leiseste von den 4870ern sein.
Wie gesagt, ich zocke nicht wirklich und ob ich zum Rendern und für Photoshop so eine "Gamer-Karte" brauche, habe ich bis jetzt nicht herausfinden können... (ich weiß, es gibt extra Karten für CAD, aber die kosten anscheinend soviel, wie ich für den gesamten Rechner ausgeben wollte :D)
In einem anderen Thread hier habe ich etwas von einer GT9600 gelesen, wie groß ist denn der Unterschied?

Laufwerk:
LG GH22NP SuperMulti
Ist auch das günstigste. DVD-Brenner sollte es sein, mehr nicht. Und mit LG habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Netzteil:
Irgendeins mit 500W und 80+
Kann mir da jemand was empfehlen?
Oder reichen 450W?


Alles in allem komme ich damit auf etwas mehr als 700,- EUR... hm... könnte man bei irgendwelchen Teilen sparen? Sachen, die minimal schlechter sind, dafür um einiges günstiger?
Tipps, wie es etwas billiger geht, sind hier gern gesehen! :)


So, ist ein bißchen länger geworden, aber ich wollte es so ausführlich wie möglich machen... sonst bringt das ja auch nix, wenn ihr nicht wisst, worum es geht! :)

Vielen Dank euch allen im Voraus!


Grüße
montesuna
 
Würde nicht mehr auf den Sockel 775 setzen.
Dieser ist langsam aber sicher ein Auslaufmodel.
Beste Preis / Leistung hat da meiner Meinung nach AMD.

CPU: würde ich einen DreiKerner nehmen.
Mehrkernen sind bei deinen Anwendungen vorteilhafter als 2Kerner.
Der x3 720 von AMD hat gute Leistung, auch für Spiele, und preislich
sehr zu empfehlen.
http://geizhals.at/deutschland/a399921.html
Einen andere Kühler zu verbauen wäre auch ein Hilfsmittel um die Temperatur,
und den Geräuschpegel zu senken.
Passendes Board.
http://geizhals.at/deutschland/a416204.html
Grafikkarte:
Die 4890 von ATI ist eine gute Karte, aber die kommende 5000er Serie
wäre definitiv die bessere Wahl. Diese haben mehr Leistung und unterstützen DX11,
was die 4890 nicht tut. Mein Vorschlag wäre eine ATI 5770.
Diese Kostet in etwa um 100 - 120€.
Netzteil:
Dieser hier würde genügen, und hat genügent Anschlüsse + 7 Jahre Garantie
http://geizhals.at/deutschland/a383402.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den genannten Programmen + Multitasking am besten gleich zum Quadcore greifen.
Also Phenom II X4 955 und aufwaerts.

Und da du auch noch mit Photoshop arbeitest (Version?) wäre eine NVIDIA Grafikkarte zwecks GPU Beschleunigung seitens Photoshop sinnvoller.
(Bereich 100 - 160€)
 
Ich stimmte ahgeprof zu. Aber ich denke du möchtest einen Sehr kleien PC deswegen der Mini-IPX Standart.

Wenn du Intel willst.

CPU:
Intel Core 2 Duo E8500
Oder ist der Unterschied zum E8400 minimal?
Q9400 gleicher Preis. Als CPU Kühler den Zalman VF2000 LED

Festplatte:
Samsung Spinpoint F1 DT
Das geht mal überhaut nicht nimm die F3 Version die ist die neue Version und Deutlich schneller.

Sapphire Radeon HD 4870 Vapor-X
Die Karte ist zwar schnell wird ab ein wärme Problem verursachen das die die wärme nicht nach drausen Fördern kann wie der Standart Kühler. Ich würde dir hier zur XFX HD4770 (Achte mal auf die Bewertung). Diese hat einen vernünftigen Kühler. Brauch nicht so viel strom und ist schnell genug es würden auch Games laufen aber du willst ja keine.

Netzteil:
Irgendeins mit 500W und 80+
Kann mir da jemand was empfehlen?
Oder reichen 450W?
Be Quiet, Corsair oder Enermax da kann man nichts falsch machen ich würde dir zum Enermax PRO82+ 385W raten 350Watt reichen auch völlig aus mit der ATI4770

RAM:
G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
800MHz Ram reich auch völlig aus den eigendlich benötigt die CPU nur 667MHz Ram wenn man sie nicht übertaktet. Ich würde auch daruf achten nur welchen mit 1,8V zunehmen das reduziert die Abwärme und den Stromverbrauch um 10 Watt

Durch die einsparung beim Ram und Grafik könntest du dir jetzt noch eine
Intel® X25-M G2 Postville 80 GB SSD leisten ist eiglich die wichtigste Erfindung der Letzten Jahre den in den letztn 13 Jahren hat die CPU Leistung sich x175 die HDD nur x1,3
 
Zuletzt bearbeitet:
@Die anderen Poster
Schon gemerkt, dass der TE ein kleines System haben will, also in dem FAll ITX?
Vielleicht sollte sich das hier mal angucken.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ratgeber-fuer-mini-itx-systeme.619354/
Dementsprechend kann man bei einem ITX System ja auch nur ein Sockel 775 oder AM3 System aufbauen.
Außerdem soll es ja kein GAmer PC sein, also muss man die Grakas garnicht erst vorschlagen außer seine Programme rendern per GPU, was aber glaube ich weniger der Fall sein sollte wenn er sich eine Board mit IGP raussucht.
Außerdem bringt bei Photoshop eine Graka nur bedingt etwas, weil es nachwie vor eher CPU lastig ist udn da das Anwendungsprofil des TE auch nicht professionell ist braucht man auch keine fette Graka.

@TE
Wäre Mikro ATX denn auch einen Alternative ?
Allgemein würde ich bei deinen Anwendung mti CAD doch eher zu einem Quadcore raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch wenn das System kein Gamer-PC werden soll, würde ich trotzdem eine Kombination aus Core i7 860 und Radeon HD 5850 bzw. 5870 vorschlagen. Und zwar aus dem Grund, weil diese Komponenten sehr gute Stromsparmechanismen implementiert haben und unter niedriger Last (Surfen, Windows, ...) sehr wenig Energie verbrauchen. Wenn dann aber mal doch sehr viel Leistung benötigt wird, kann sie aufkosten einer höheren Leistungsaufnahme und höheren Drehzahlen der Lüfter bereitgestellt werden.

Gruß

Tikonteroga
 
würde ich trotzdem eine Kombination aus Core i7 860 und Radeon HD 5850 bzw. 5870 vorschlagen.
Sehe ich keinen Sinn darin, wenn er keine Anwendungen hat die von einen starken GPU profitieren, weil die Grak im Idle auch so mehr verbraucht als eine IGP, trotz Stromsparmechanismen.
 
Airbag schrieb:
Sehe ich keinen Sinn darin, wenn er keine Anwendungen hat die von einen starken GPU profitieren, weil die Grak im Idle auch so mehr verbraucht als eine IGP, trotz Stromsparmechanismen.

Also er willt halt 4 Jahre lang nicht aufrüsten. Und eine IGP hält sicherlich nicht 4 Jahre durch. Da wird er sich früher oder später eine separate Grafikkarte kaufen, weil auf der IGP wohl kein aktuelles bzw. zukünftiges Spiel in mittleren oder geschweige denn hohen Qualitätseinstellungen in hoher Auflösung läuft. Und für CAD und Rendering in hohen Auflösungen ist eine IGP wohl auch nicht ideal.
 
@Tikonteroga
Ähh, wie schon gesagt er spielt nicht.
Und man kann nicht davon ausgehen das seinen CAD Programme auch von GPU profitieren, weil es durchaus noch welche gibt die nur über CPU Rendern.
Das Problem ist halt nur das der TE seine Programme nicht nennt.
 
Schonmal danke für die ganzen Tipps und Ratschläge! :)

Noch einmal eine Ergänzung zu meinem Nutzerprofil...
Die meiste Zeit wird der Rechner für "alltägliche" Sachen verwendet (Internet, Musik, Filme...).
Ab und zu kommt dann CAD (AutoCAD, VectorWorks, Nemetschek Allplan), parallel dazu Photoshop, Illustrator, InDesign dazu (CS2, überlege aber auf CS3 umzusteigen) und dann noch etwas Rendern (Rhino, 3DS), was aber nicht unbedingt parallel laufen muss, aber schön wäre... :)

Das Gehäuse ist ein micro ATX-Gehäuse und eigentlich möchte ich das schon sehr gerne haben.
(http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=SG02-F&area=de)
Alle weiteren Überlegungen basierten eigentlich auf dem Gehäuse...

Daher auch der relativ schwache/alte Prozessor.
Ich hatte gedacht, die neuen i5/i7 bzw. die Quad core haben eine höhere Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe, wodurch es in dem kleinen Gehäuse zu Temperaturproblemen kommen könnte...

Den Kühler wollte ich sowieso austauschen, im Sinn habe ich den Scythe Big Shuriken. Der soll sehr leise sein.

Das mit dem Temperaturproblem hatte ich auch bei der Grafikkarte angenommen und da ich ja sowieso nicht wirklich Spiele zocken möchte (zumindest nicht im höchsten Darstellungsmodus), habe ich auch keine aktuelle mit DirectX11 usw. ausgewählt.
Allerdings wie schon erwähnt: ich habe keine Ahnung, welcher Prozessor was bei meinen Anwendungen berechnet...

Allerdings sollte es, glaube ich, schon eine extra Grafikkarte sein.
Das mit dem Board... da habe ich null Ahnung (wie von dem ganzen anderen Rest auch :D) und habe einfach mal eins genommen.
Auch wenn da ein IGP vorhanden ist... ist das nicht egal, wenn eine separate Grafikkarte eingebaut ist? Oder übernimmt der IGP dann immer noch Funktionen?
 
Für dein Anwendungsgebiet würde ich eher einen Quad mit niedrieger TDP nehmen.
Wenn es auf Intelbasis sein soll eine von denen mit dem Zotac.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a384238.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a384236.html
Oder wenns ein AMD sein soll.
Das Board mit der CPU
An deiner Stelle würde ich einfach mal den User Zwirbelkatz anschreiben, wenns um die Belüftung geht, da dieser ein ähnliches Mini ITX System hat und sicherlich auch weiß wie man es kühlt.

edit:
ICh sehe grade dein Gehäuse was du haben willst ist ein Mikro ATX.
Das heißt man müsste garnicht auf ITX zurückgreifen.
Da könnte man theroretisch auf dieses Board mit einer beliebigen AM3 Quadcore, wie den Phenom II 955 BE oder einem Phenom II 945 (95W) nehmen.
Dazu 4-8GB DDR3 1333Mhz RAM.

edit:
Bei einem neuen Intel System das auf den Sockel 1156 setzt müsste man dagegen noch eine kleine Graka dazukaufen, weil es keine Boards mti IGP gibt.
http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_1156;xf=522_%B5ATX&sort=p
http://geizhals.at/eu/?cat=cpu1156&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Core i5-750

http://geizhals.at/deutschland/a445050.html

Mainboard: Gigabyte GA-P55M-UD2

http://geizhals.at/deutschland/a447127.html

Festplatte: Western Digital Caviar Green

http://geizhals.at/deutschland/a353920.html

Graka: XFX Radeon HD 4870

http://geizhals.at/deutschland/a393724.html

Netzteil: Cougar Power 400W

http://geizhals.at/deutschland/a436074.html

Laufwerk:
Ist deins schon ganz gut.

Ram: OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB

http://geizhals.at/deutschland/a375662.html

Ich weiss allerdings nicht wie das mit der Lautstärke des i5 und der graka aussieht. Würde da evtl noch einen anderen Kühler holen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte noch anmerken, das er ja sc2 zocken wollte, und da ist eine integrierte grafik ein bischen wenig
 
Die Zusammenstellung von eNNNz find ich gut nur nimm entweder 4 oder 8 GB Arbeitsspeicher aber 6 funzen nicht.
 
Ich glaube, langsam habt ihr mich von den neuen "i"s überzeugt... :)
ich denke mal, ich baue den i5-750 ein...

Trotzdem noch eine dumme Nachfrage: ist mein (sehr vereinfachter) Gedankengang richtig?
Je niedriger die TDP, desto niedriger die Wärmeabgabe des Prozessors. Ein E8400 (65W) entwickelt daher nicht soviel Wärme wie ein Q8400 (95W). Ein i5 (95W) hat jedoch neue Stromsparmechanismen (er schaltet bei Nichtbenutzung einzelne Kerne ab?) und fährt damit großteils auf Sparflamme, verbraucht nicht soviel Energie und ist damit von der Leistungsaufnahme/Temperaturabgabe her mit einem E8400 (oder ähnliches mit 65W) vergleichbar, wenn nicht sogar besser?
Hm... die Theorie klingt irgendwie haarsträubend, wenn ich mir das selbst so durchlese... :D

@eNNNz
Das Cougar Power 400W klingt sehr interessant...
Allerdings ist mir da in Verbindung mit deiner 4870-Empfehlung eine Frage gekommen: die 4870 brauchen anscheinend alle 2xPCIe, das Cougar-Netzteil hat da aber anscheinend nur einen PCIe-Anschluss... muss man sich dann mit einem Adapter aushelfen? Und reicht mit der Karte dann überhaupt ein 400W-Netzteil?
Wobei ich mir immer noch sehr unsicher bin, ob ich so eine starke Karte überhaupt brauche... :/

Ansonsten hol ich mir dann wohl noch eine Samsung EcoGreen F2 1TB, ist billiger als die WD...

Was haltet ihr denn vom ASUS P7P55-M?
Gibt es da so große Unterschied? (abgesehen vom Preis...)
Hm... werden wohl die Steckplätze sein...

Danke euch allen, langsam bekommt der Rechner Gestalt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich werde die 5750 kaufen...
die scheint leiser und leistungsaufnahmetechnisch genügsamer zu sein als die 48xx-Reihe...

Beim Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber wenn es bei den 10€ Unterschied bleibt, hole ich mir wahrscheinlich das ASUS (habe da subjektiv etwas positivere Kritiken gelesen, aber wahrscheinlich geben die sich nichts. Vielleicht ist es auch nur meine Sentimentalität, da ich bisher (unabsichtlich) nur ASUS-Boards hatte... :D)

Da ich jetzt noch 1-2 Wochen warten möchte, bis die 5750er-Preise fallen, mal eine andere Frage:
fallen die Preise für PC-Komponenten zu Weihnachten?
Dass MM und Co. Weihnachts-Specials raushauen, ist ja klar, aber gilt das auch für einzelne Komponenten in Fachgeschäften? Oder bleiben die Preise relativ konstant, so dass es keinen Unterschied macht, ob ich es mir diesen Monat oder Ende nächsten Monats hole?
 
So, das System ist (fast) fertig!

Silverstone Sugo SG02-F, darin auf einem Gigabyte GA-P55M-UD2 ein Intel i5-750 mit 4GB 1333er Speicher von G.Skill, dazu eine Sapphire Radeon 5750, eine Samsung F3 1TB und ein DVD-Brenner.
Das Netzteil ist ein Enermax Modu82+ 425W.

Gekühlt wird die CPU von einem Silverstone NT06, das direkt unter dem Netzteil sitzt (3-4mm Platz). Unter das NT06 ist mit Lüfterklemmen noch ein Scythe Slip Stream 120x120x12mm-Lüfter druntergehängt, das noch einmal Luft Richtung Netzteil bläst.

Das Gehäuse wird im Moment von zwei 80er Lüftern einblasend belüfter, ein weiterer 80er ausblasend soll noch dazukommen.
Die CPU-Temperatur liegt bei 40-45°C im Windows-Betrieb, aber das Gehäuse steht noch offen (wegen noch fehlendem Lüfter).

Jedenfalls läuft alles und ich möchte mich bei allen für die gute Beratung bedanken! :)
 
Zurück
Oben