Fireplace April 2026

Guter Office-PC gesucht für 350-500€!

Romolus87

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!
Ich bin komplett neu hier in dem Forum und hoffe, dass ihr entsprechend nachsichtig mit mir seid.
Ich habe diverse Threads durchforstet und auch einige nützliche Tips gefunden, da meine aktive PC-Zeit allerdings leider über 10 Jahre zurück liegt, habe ich leider überhaupt keine Ahnung mehr von der aktuellen Hardware..

Ich würde euch gerne möglichst genau beschreiben was ich mir vorstelle und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir gute und begründete Vorschläge bzw Zusammenstellungen liefern würdet :)

Also, was gesucht wird:

Anwendungsbereiche: Internet surfen, Skype, einfachste Office Anwendungen, Youtube, Browsergame, HDMI zum Verbinden mit dem TV

Ich habe in der Schublade noch Uraltspiele wie Diablo 2, Age of Empires oder alte Battlefield-Teile. Meiner Einschätzung nach sind dafür die integrierten Grafikchips vollkommen ausreichend, stimmt das so?
Ich möchte auf jeden Fall keinen wirklichen Aufpreis für eine separate Grafikkarte bezahlen, sie ist also ausdrücklich nicht nötig.

Auf meinem jetzigen, langsam ausgedienten Laptop sind mal grad 40 GB belegt. Ich habe auch nicht vor, mehr Speicherplatz zu belegen, zumal ich, wenn doch mal etwas ansteht, eine externe Festplatte besitze die über USB angeschlossen wird.

Daher wäre ich mit einer 128GB SSD gut bedient oder?

Lohnen 8GB Ram für meine Bedürfnisse? So wie ich es verstanden habe, müsste man ab der Menge ein 64 Bit Betriebssystem kaufen, was okay wäre, ich muss es nur wissen. Hatte da an Windows 7 gedacht, 8 benötige und möchte ich nicht, da mir mehrmals für meine Zwecke davon abgeraten wurde.

Zusätzlich benötige ich auch eine Maus (Linkshänder), Tastatur, sowie einen Monitor. Den Monitor würde ich aber auch separat kaufen, so oft wie die überall im Angebot sind. Die angegebenen 350-500€ sollten bitte nicht überschritten werden. Das Spektrum ist absichtlich etwas größer gewählt, um eventuell einen günstigen und einen etwas teureren Vorschlag zu bekommen, mit Begründung warum auch der teurere sinnvoll in Frage kommen sollte.

Ich versuche alles wichtige nochmal schnell in Stichworten zusammenzufassen:

1. Wirklich schnell soll er sein
2. leise
3. "klein - mittelgroßes Gehäuse"
4. kein Aufpreis für bessere Grafik
5. HDMI zum Verbinden mit TV
6. gerne "zukunftssicher (USB 3.0 z.B.?)
7. mit der Zeit erweiterbar
8. SSD Platte da nur ca 50 GB benötigt werden, wenn überhaupt
9. möglichst geringer Stromverbrauch

Das ist soweit erstmal alles was mir dazu einfällt. Wenn euch irgendwelche Infos fehlen, lasst es mich wissen.
Ich hoffe ich habe mich nicht allzu schlecht geschlagen und wäre euch sehr dankbar, wenn konstruktive Beiträge kommen würden, die mich am Schluss zu einem zufriedenstellenden Kauf verleiten.

Danke und viele Grüße!

Joel

Es gibt hier ne Office-PC-FAQ - dort den PC in deinem Budget aussuchen und kaufen.

Die FAQ habe ich gesehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob da ein System bei ist, welches genau meinen Vorstellungen entspricht.
Wenn ja, dann kannst du ihn mir gerne verlinken.

So wie ich das verstanden habe, haperts bei dem vorgestellten System aber bereits am Mainboard, welches kein HDMI untersützt oder?

Darum habe ich absichtlich meine genauen Vorstellungen gepostet...

Hey schau dir mal das hier an

https://m.mindfactory.de/shopping_c...22002337251adaa9a8c12259c96c3cfdce32ac4a0dc21

Mit 400€ genau mittig.

Das gehäuse hab ich auch und ich bin sehr sehr zufrieden.

Der RAM ist eigentlich egal, ist der günstigste 1600er.

SSD reicht dir ja mit 64GB und ist sehr zuverläßig.

Board ist sehr gut, hab ich schon in drei Rechner meiner Familie bzw. Bekannten verbaut. gab nie Stress.

DVD-RW, das günstigste.

Netzteil, bequiet, 300W reicht völlig,
Angenehm leise und zuverlässig.

CPU, für ein Office Rechner ist ein 2 Kerner mit 3 GHz oversized, da du ihn aber als schnellen officerechner willst hab ich den genommen. Der 2020 oder 2010 würden ebenfalls dicke reichen.
Hab ihn auf ivy bridge Basis gebaut da die haswell dualcore's noch nicht erschienen sind. Anderer Seite kannst du dir in 2 - 3 Jahren ein gebrauchten i5 oder i7 besorgen und problemlos aufrüsten.

Die bequiet Lüfter, da der Boxed Lüfter bei 3000U/min gut hörbar ist sollte er mit genug Frischluft versorgt werden. Dazu 2x vorne rein und 1x hinten raus
(Überdruck).

Klar es geht billiger. Gehäuse gibt es für 20€ SSD's für 40€ usw. Denke das du aber auf Dauer mit der Hardware besser stehst.

Zu mir wurde mal gesagt:,, ich hab kein Geld un billigen schei*dreck zu kaufen!

Gruß wolbe182

EDIT: was du noch brauchst ist ein USB 3.0 Header adapter um den frontpanel des Gehäuses mit deinem board zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diese Zusammenstellung mit APU auf AMD-Basis empfehlen:

AMD A10-6700 APU mit AMD Radeon HD 8670D Grafik
ARCTIC COOLING Freezer 13 CO
ASRock FM2A75 Pro4-M
8GB-Kit G.Skill Sniper 2133 CL11
Plextor PX-128M5S 128GB SSD
Samsung SH-224BB DVD-RW
be quiet! SYSTEM POWER 7 400W
Cooltek S1 Black
2 x Enermax T.B.Silence Manual 120mm

Bei Hardwareversand = 459,38€

Damit bekommt man für das gewollte sehr gute CPU + GPU Leistung. Der schnellere Speicher (welcher keinen nennenswerten Aufpreis enthält) versorgt die interne Grafikeinheit optimal. Dazu ein extra Kühler für die CPU und 2 extra Lüfter für das Gehäuse (vorhandene raus und damit ersetzen, vorne + hinten), dies macht das ganze System sehr leise bei allen "Arbeitslagen".
Gute SSD und Netzteil in einem kleineren ATX-Gehäuse mit USB 3.0 Anschluss zu einem angenehmen Preis. Für unter ~ 500€ für einen Office-PC der auch ohne weiteres mal ein "kleines" bzw. älteres Spiel bewältigen kann, geht es kaum besser.

Leistung wie gesagt top für das Anwendungsgebiet, preislich im Budget, qualitativ durchweg gute Komponenten und auch der Verbrauch ist gering. Alle Teile sofort lieferbar!
Wenn zusätzlich der Zusammenbau von Hardwareversand genutzt werden soll, muss ein leichterer Kühler ausgewählt werden (da sonst nicht verbaut wird wegen Gewicht bei Transport) -> Cooler Master Hyper TX 3 EVO, ist aber von der Lautstärke und Kühlleistung nicht so empfehlenswert wie der Freezer 13 CO (aber trotzdem, grade für den Preis, gut).

Besonders für ein lang anhaltendes und qualitativ gutes System würde ich das Budget in Richtung ~ 500€ nutzen, wie eher zu versuchen das Ganze auf ~ 350€ zu drücken. Grade wenn man dann doch mal was nebenbei (abseits von Office-Anwendungen) damit bewältigen will, ist man am Ende froh wenn es gut funktioniert anstatt grade irgendwie!

Zu guter letzt der Monitor (gilt ja seperat zum PC-Budget)-> ASUS VS239HR, 23"
IPS-Panel (gute Farbwiedergabe) mit 5ms Reaktionszeit, VGA/DVI/HDMI-Anschluss auf 23" für knapp unter ~ 160€, Preis/Leistung top!
Wenn es etwas günstiger sein soll würde ich nur noch den BenQ GL2460HM empfehlen (Preis/Leistung ebenso top aber mehr Richtung Spiele geeignet, da mehr Fokus auf Reaktionszeit wie auf Farbwiedergabe).

Zuletzt bearbeitet:
Was Chiller vorgeschlagen hat, ist ideal.
Damit wirst du lange auskommen.

Hmm eigentlich keine schlechte Idee mit dem AMD System, ich persönlich bin intel Fan, aus den gründen wie Stromverbrauch, Leistung pro Takt, öfters Probleme mit AMD CPU's.

Denke mit sowas:

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-650-ti-01g-p4-3650-a848612.html

Ist das Budget ausgereizt, dann aber auch mer spiele tauglich als mit APU.

Klar, 40€ Theurer.

Ist ja die Entscheidung des TE's, ich für mein Teil bin seit den FX mit AMD fertig.

Gruß

Jop, das System von Chiller24 ist gut geeignet.
Wenn du noch etwas einsparen möchtest, kannst du auch statt dem A10 einen A8-5600K nehmen. Kostet 1/3 weniger, im Office-Bereich wirst du den Unterschied nicht merken, maximal in den Spielen. Aber auch da nur, wenn es forderndere Spiele sind als Diablo 2 ;)

Die Zusammenstellung von chiller trifft es eigentlich.
Gut man kann sich über Kleinigkeiten streiten aber im Gründe hat du auch die nächsten 6 Jahre( wenn er so lange hält ) für Office und kleine Spielereien genügen Leistung.
Aber wenn du mit deinem alten System 10 Jahre gelaufen bist ist das zum Preis die richtige Alternative.

Man könnte anstatt der extralüfter einen 5volt Adapter einpacken, ein kleiner Luftstrom reicht bei dem system und das Geld ist gespart.

grenn schrieb:
Ich finde den A10-6700 übertrieben würde dort lieber 40€ sparen und den A8-5500 nehmen

Nicht den A8-5500, das ist die alte Trinity-Generation! Wenn dann den aktuellen AMD A8-6500, aber auch das würde ich nicht machen.....wie gesagt Budget passt locker für den besseren A10 und auf die Nutzungszeit gesehen würde ich nie (unnötig) wegen ein paar Euro was sparen (bereut man meist sowieso).

Vielleicht wäre ja sogar eine HD 7750 bzw. HD 7770 perfekt für seinen Anwendungszweck und als CPU kann man dann der Athlon II X4 740 nehmen, kostet kaum mehr und im Idle wird das System auch sicherlich kaum mehr Strom benötigen.

Aber schön veraltete Technik. Lieber den A10 da wird er mehr Spaß mit haben.

Veraltete Technik... jetzt übertreibt mal nicht. Die sind Ende 2012 released worden!
Als ob das so einen großen Unterschied macht... der a8-6500 kostet 100€, der a8-5600k kostet 80€. Meiner Meinung nach ist da kein 20€-Mehrwert enthalten, zumindest nicht für die Ansprüche des TE.

Aber eine dedizierte Grafikkarte gehört eh nicht in einen office PC meiner Meinung nach.

Lieber schnellen RAM und dann ist die APU echt ausreichend.

Wow, vielen Dank erstmal für die Mühen und Antworten!

Auf den ersten Blick, der nicht sehr professionell ist :D, gefällt mir der Vorschlag von Chiller schon recht gut, zwar benötige ich ja nicht soo viel Speicherplatz, würde mich aber mit der 128Gb SSD auf jeden Fall auf der sichereren Seite fühlen.

Dass die CPU bei dem Preis scheinbar sehr gut sein wird ist mir natürlich aufgefallen, da vertraue ich euch aber voll und ganz.

Es wäre mir denke ich am liebsten, wenn er auch direkt zusammen gebaut wird. Da wird sich in dem letzten Jahrzent sicher ein bisschen was getan haben, so dass es keine gute Idee mehr wäre, es alleine zu probieren. Wie sähe es dann mit der Kühlerwahl aus, jmd sagte ja, dass ich dann einen anderen nehmen müsste wegen dem Gewicht? Was kostet ein Zusammenbau des Systems?

Was mir nun aufgefallen ist beim Durchschauen der Komponenten, dass Mainboard bietet kein HDMI oder habe ich mich da nun vertan und das steht woanders? Das würde ich nämlich sehr gerne drin haben wollen...

Wäre der Vorschlag von Chiller ansonsten "komplett"? Ich müsste mir also nur noch eine Maus, Tastatur und einen Monitor gesorgen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für weitere nützliche Vorschläge :)

Erweiterte Eigenschaften: 1 x PS/2-Tastatur/-maus ¦ 1 x VGA ¦ 1 x DVI-D ¦ 1 x HDMI ¦ 1 x SPDIF-Ausgang ¦ 4 x USB 2.0 ¦ 2 x USB 3.0 ¦ 1 x LAN (Gigabit Ethernet) ¦ 1 x Audio Line-Out (hinten) ¦ 1 x Audio Line-Out (Mitte/Subwoofer) ¦ 1 x Audio Line-Out ¦ 1 x Audio Line-In ¦ 1 x Mikrofon

Beim PC fehlt dann wirklich nur noch die Peripherie (Maus, Tastatur, Monitor). Hardwareversand verbaut Kühler bis 400g, daher kannst den von Chiller vorgeschlagenen TX 3 EVO nehmen. Der Zusammenbau kostet 20€.

Wie darf man eigentlich "mit der Zeit erweiterbar" verstehen? Soll da eher eine stärker Grafikkarte hinzukommen oder zusätzliche Festplatten? Dann könnte man das NT auch noch anders dimensionieren, denn der PC benötigt in der aktuellen Konfiguration bei weitem kein 400W-NT.

PS: Betriebssystem kannst relativ günstig im Netz erwerben, das würde ich nicht bei hardwareversand kaufen.

Oh okay, das habe ich nicht gesehen, ist ja umso besser.

Gut, also den ersten Kühler rauswerfen und den Evo dafür rein.

Erweiterbar sollte eig nur heißen, dass ich mit der Zeit, wenn irgendwelche Komponenten unzeitgemäß oder unkompatibel geworden sind, leicht austauschen kann.
Weiß ja nicht ob manche Systeme da bauartbedingt etc zukunftssicherer sind als andere, daher hab ich es einfach mal dazu gesagt.

Das Betriebssystem hätte ich mir zeitnah im Angebot gekauft, das gibts ja manchmal für 30€ wenn ich mich nicht täusche. Die 64 Bit Version sollte es dann sein, wegen den 8 GB Ram?

Wieviel Sparpotenzial würde denn im Netzteil stecken? So wie ich dich verstanden habe, würde es, solang ich keine Grafikkarte nachrüsten möchte etc, ausreichen ein kleineres Netzteil zu nehmen?

Wenn ja, hast du da ein guten Vorschlag für?

ich würde mich im allgemeinen dem vorschlag von chiller anschließen, jedoch mit ein paar kleinen änderungen:
AMD A10-6700
EKL Alpenföhn Panorama
ASRock FM2A75 Pro4-M
8GB-Kit G.Skill Sniper 2133 CL11
Plextor PX-128M5S 128GB SSD
Samsung SH-224BB DVD-RW
be quiet! System Power 7 300W (günstiger und die leistung reicht für das system locker.)
AeroCool QS-200 Advance (stabiler, fesplatten entkoppelt, vorhandener lüfter ausreichend.)

Bedeutet das kleinere Netzteil dann auch weniger Stromverbrauch oder hat es nur weniger Luft nach oben? Damit bin ich denke ich gut zufrieden, also mit dem 300W NT.
Gibt es eine Einschätzung eurerseits, wieviel so ein System im ganz normalen "Surfbetrieb" verbraucht?

Das von dir vorgeschlagene Gehäuse bedeutet also, dass ich gar keine zusätzlichen Lüfter mehr kaufen und verbauen lassen muss? Das wäre natürlich klasse, wenn man da noch sinnvoll einsparen kann.

Zurück
Oben