Guter Pc hat schlechtere Leistung

Timeeee07

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 13400f
  • Arbeitsspeicher (RAM):32 Gb 3600 MHz
  • Mainboard:Msi B760M G
  • Netzteil:be quiet 750 W
  • Gehäuse: Corsair 4000x
  • Grafikkarte:Gigabyte 4070
  • HDD / SSD: Kingstone 1 Tb Ssd

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe weniger Fps als ich kriegen sollte.In einem 3D Mark Benchmark habe ich maximal 12000 sollte aber 16000 kriegen.In Spielen wie Fortnite habe ich auch weniger.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert BIOS Update.Windows Einstellungen optimiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Moin, was heißt hier schlecht? Eine gewisse Differenz ist irgendwo immer zu finden.
Was meinst du mit; in Spielen wie Fortnite hab ich auch weniger? Gemessen an was denn?
Zu deiner alten Hardware?
 
Im Bios auch XMP Profil & Re-Bar aktiviert ?
Welche "Windows Optimierungen" hast du den vorgenommen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
An der msconfig was geändert (z.B. die Prozessoranzahl) oder sonstige Tuning / System Optimierung Tools installiert?
Temperaturen: Was sind die Werte bei Nichtstun und bei Belastung? Konkrete Werte oder Screenshot von einem Monitoring Tool bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und zivilist
Bitte mal die fps bei genau benannten Grafikeinstellungen posten. Welcher Bildschirm?
 
Timeeee07 schrieb:
Windows Einstellungen optimiert.

Irgendwie habe ich schon das gefühl das dort das Problem liegt. sofern wirklich ein Problem vor liegt denn dieses "im internet hat einer bei der gleichen ausstattung drölf mehr fps" liegt meistens an lotterie und/oder rumtakten...
 
Wichtig wenn du dir andere Vergleichswerte ansiehst... 13th Gen wird inzwischen nahezu immer mit brauchbaren DDR5 Modulen getestet... du nutzt eher basic DDR4 ... das KANN schon ein netter unterschied sein.

Ansonsten wären infos zu Temperaturen, Taktraten etc. nett. Vielleicht mal ein HWInfo Screen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du hast Core und Speicher übertaktet. Laut TS hast Du für mich da ein klares Temperaturproblem.
Durchnschnittstemperatur bei 88° und der Takt fällt in den Keller.
OC mal komplett rausnehmen und Seitenteil öffnen und schauen ob es daran liegt.
https://www.3dmark.com/spy/43542046
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timeeee07 und Stormfirebird
Was hast du denn alles vorgenommen und was meinst du mit PC resetten?
Prinzipiell würde ich einen BIOS reset vornehmen, nur XMP einstellen und den Rest so lassen wenn du nicht irgendwas zwingend brauchst.
Bei der Graka kommt es drauf an wo oder wie du übertaktet hast.
 
88 grad bei ner 4070? Uff...

Kein Airflow ? Lüfter manuell geregelt `?
 
Timeeee07 schrieb:
Bringt es den Pc einfach zu resete, da sind ja alle Sachen wieder auf 0
Übertaktet wirst Du ja wohl mit dem AB haben. Da genügt es hier auf den offenen Kreis zu drücken um auf die normalen Einstellungen zurückzukommen.
AB.jpg

Falls Du die Gigabyte Software verwendet hats gibt es sicher auch da einen Reset/Default Schalter zum anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben