Guter Registry-cleaner

Ja, die c't meinte auch, dass es seit irgendeinem Windows eben keinen Unterschied mehr macht, weiß nicht ab welchem... aber Windows 95 hatte z.B. noch die gesamte Regsitry in dem RAM geladen, und irgendwann wurden nur noch die benötigten Teile im RAM gehalten... seit dem spielt die Größe nun mal - außer vielleicht bei Suchanfragen, aber die wenigsten Programme greifen ja suchend auf die Registry zu - keine entscheidende Rolle mehr.

@1668mib: Die Registry wurde noch bis Windows 2000 komplett in den RAM geladen, ab XP nur noch in Häppchen von 16 KB bei einer Max Belegung von 20480 kb!

Siehe auch hier

Schön, das sich endlich die Einsicht durchsetzt, das alle diese Registry Tools überhaupt nichts bringen! :evillol:

PCB

Es gibt nur einen guten CLEANER! WISE REGESTY CLEANER ! Der erwischt alles! Hab das teil mind 20 mal bei kollegen durchlaufen lassen! Was der findet und repariert ist einfach mal hammer!

Und er iis gratis, kannste glei hier downloaden bei CB!

@deathhour: Tja, da hab Ich mich wohl zu früh gefreut! :freak:

Kleiner Tipp: Les dir mal den ganzen Fred hier durch!

Hallo und moin moin. Ich habe auch Blut geleckt. Vor einiger Zeit habe ich versucht, den Registry Eintrag von GTA San Andreas von nem Freund in meine Registry zu packen. Ich hatte die Original CD/DVD halt nicht. Es hat nichts gebracht. Jetzt habe ich mir das Original endlich gekauft. Aber wenn ich das Spiel normal starte, fehlen Personen, Häuser und Straßen. Nur Waffen und Fahrzeuge sind noch Sichtbar. Alle sachen sind noch da, denn man kann dagegen laufen, nur halt nicht sichtbar. Auch der Avatar ist nicht sichtbar. Ich vermute dass das an meinen Spielereien in der Registry liegt. Denn wenn man nur den Programmordner von GTA hat, kommt dasselbe Problem. Kann dieser Reg.-Cleaner auch so was wie überflüssige Einträge entfernen? Denn dann wäre das meine Rettung.

Ich bezweifle das es an der Registry liegt.
Ich vermute eher ein Problem mit deiner Grafikkarte oder zumindest dessen Einstellungen.

Bekommst du irgendwelche Fehlermeldungen?

Nee das Spiel läuft und läuft. Es stürzt nicht ab, es fehlen einfach nur diese Sachen und sonst ist alles normal. Vielleicht währe es erwähnenswert zu sagen dass das Spiel schon mal lief, bevor ich die erste CD geschrottet habe. Meine Hardwaredetails sind:

Windows XP Home Edition 2002 Service Pack 3
Laptop Sony Vaio PCG-GRX316G
Intel Pentium 4
Mobile CPU 1,60 GHz
1,59 GHz 512 MB RAM
Grafikkarte ATI Mobility Radeon 7500

Der Laptop hat nen Serienfehler, die Kontakte der RAM-Slots sind sehr empfindlich und gehen schnell kaputt, deswegen laufe ich auf halber Leistung seit ich das Ding habe. Aber das Spiel hat schon mal darauf funktioniert.

Ich kenne das Spiel zwar nicht, aber es wird sicherlich irgendwo ein Benutzerprofil angelegt z.B. in Eigene Dateien. Wenn du diesen mal in ein anderes Verzeichnis verschiebst, und dann das Spiel nochmal startest...

Jaa da ist eine Set Datei, in der die Grafik-Einstellungen gespeichert sind, aber die habe ich schon zigmal gelöscht und außerdem starte ich sowieso immer ein neues Spiel. Denn sobald ich einen Save lade fängt das Programm ein neues Spiel an. Außerdem, Warum kennst du GTA San Andreas nicht? Das ist eins der geilsten Spiele aller Zeiten, So wie alle anderen Grand Theft Auto Teile.

Ich bin immer noch nicht über die Cleaner überzeugt, aber du kannst es mal mit CCleaner probieren. Es löscht nicht wahllos Einträge. Bitte aber vorher ein Systembackup machen.

Wenn das nicht hilft, dann deinstallier das Spiel und versuch es nochmal mit einer Neuinstallation.

Weitere möglichkeit, erstelle einen neuen Benutzer und Installiert das Spiel mit dem neuen Benutzer.

Ich danke dir für den Tip
Ich hab zwar schon das Zählen aufgehört wie oft ichs installiert und deinstalliert habe,
aber die Sache mit dem zweiten Benutzerkonto hört sich gut an. Wenn dann das alles doch nicht funktioniert, nehm ich mir ne zweite Festplatte, und installier extra für das Spiel Windows darauf. Wenns dann nicht funktioniert, verkauf ich das Spiel, oder kaufe mir nen neuen Laptop :pcangry: sobald ich genug Knete habe. (Bei mir ist grad Ebbe was Taschengeld/Ersparnisse angeht :schluck: ). Wenns läuft hast du was bei mir gut. :bussi:

Hallo,

ich habe bis eben sprich bis zum letzten Beitrag gespannt mit gelesen und nun selber eine Frage. Und zwar habe ich gestern den Wise Registry Cleaner mal durch laufen lassen und einen differzen anderen...dieser enthielt auch einen registry error repairer. Erstmal alles super und der PC bootete...dann merkte ich, dass FRITZ WLAN USB... nicht mehr im Autostart bzw. msconfig war und dann kam styleXP dazu, mehr hatte ich erstmal nicht bemerkt.

Ich habe dann heute eine Systemwiederherstellung gemacht, sind denn nun die gelöschten Registries wieder hergestellt?

Weil Wise Registry Cleaner und das andere Programm befinden sich nicht mehr in der Softwareliste.

Und habe ich aus dem ganzen Thread richtig heraus gelesen, das es eigentlich nicht notwendig ist die Registries zu cleanen bzw. löschen...und wenn man es trotzdem machen möchte, weil es sich im Hinterkopf gut anfühlt zu wissen das man es gemacht hat...also dann nur Registries von Programmen, Spielen und co. zu löschen, die sich nicht mehr auf der Festplatte befinden (installiert sind) ???

Danke Gruß Gansweg

Der Wise Reg Cleaner ist ein sehr aggressives Tool. Da muss man genau aufpassen, was gelöscht werden soll (sofern man Ahnung davon hat).
Nochmal: Die Registry ist eine Datenbank. Dort werden Textdateien angelegt für z.B. Programmeinstellungen von installierter Software oder Starteinstellung beim Hochfahren des Systems. Diese Datenbank hat keinen Einfluss auf die Systemstabilität da Windows mittlerweile nur die Inhalte liest die von Programmen angefordert werden bzw. bei Start ausgeführt werden. Ein Eingriff ist jedoch immer problematisch das kann u.a. dazu führen das beim löschen von bestimmten Einträgen das System nicht mehr hochfährt.

Du musst nur beim Deinstallieren von Software mal ein Auge auf die Treiberdatenbank über Arbeitsplatz > Eigenschaften > Gerätmanager, werfen. Denn oft ist es so, dass Reste nach einer deinstallation immernoch gestartet werden was zu einer längeren Ladezeit beim Systemstart führt.
Solche Treiber kann man bequem über den Gerätemanger deinstallieren.

Ich nutze z.B. ab und zu das Tool Autoruns von SysInternals was mir einen sehr guten Überblick über installierte Treiber, Software, Startobjekte anzeigt.
ist eine Software nicht mehr vorhanden, kann man den Eintrag bequem über das Tool löschen.

Wie immer bei solchen Aktionen: Ein Backup der Systempartition denn oft reicht eine Systemwiederhestellung nur sehr bedingt dafür aus.

Gruß,
aido

Zurück
Oben