Guter und günstiger Terminplaner

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.311
Hallo zusammen,

ich weiss nicht mal, ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Mir geht es darum, ein mobiles Gerät zu kaufen, welches ich für folgende Zwecke nutzen kann (nach Wichtigkeit von oben nach unten):

- Synchronisation mit Outlook 2003 (und zukünftige Versionen)
- Terminplanung
- Wiedervorlagen / Erinnerung an Aufgaben
- Kontakte und Telefonnummern
- Festhalten von Ideen (z.B. durch eintippen oder durch Voicerekorder)

Optimal wäre wahrscheinlich ein (kleinerer) Tablet-PC, was aber zu teuer ist. Ebenso die aktuellen Smartphones a la IPhone. 90 % des Leistungsumfangs brauche ich gar nicht.

Meine Ansprüche sind ja sehr gering. Ich will nicht damit telefonieren oder ins Internet oder Apps installieren oder sonst was. Nur das was ich aufgelistet habe zu einem erschwinglichen Preis. Also quasi das, was man unter PDA verstand, bevor es Smartphones gab... (aber ich brauche auch kein Excel oder so Schnickschnack).

Hat jemand eine Idee? Das Budget liegt so im Bereich bis 150 / 200 Euro. Wichtig wäre mir, dass die o.g. Funktionen, insbesondere Termine, komfortabel zu bedienen sind, also ist ein anständiges Display wichtig und ein Touchscreen sollte es auch sein, oder eine Tastatur. Mobilität (=klein und guter Akku) wäre auch gut, wobei das Gerät mein Filofax in Ledereinband ersetzen soll, kann also größer sein als ein typisches Smartphone...)

Ich würde mich sehr über Ideen freuen,

Martin
 
Nein, aber für die Termine denke ich schon. Im schlimmsten Fall ginge es auch ohne Touchscreen, aber dann mit Tastatur. Ich will mich nicht mit dem Ziffernblock eines Handys a la SMS-Tippen herumschlagen.
 
@Karre: Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Liegt der in meinem Budget?

Eigentlich bin ich kein Apple-Freund, daher wäre mir ein "Windows-nahes" System, auch für die Outlook-Sync lieber.

Archos? Kann der Termine?
 
android und outlook soll wohl nicht gut funktionieren .. (dazu mal android vs ios bericht lesen)

die 8gb variante des ipodtouch liegt bei 200€
lässt sich mit outlook synchronisiseren .. diktiergerät kontakte etc ...

für gute terminverwaltung bedarf es allerdings eienr anderen kalender app .. beim standartkalender vermiss ich z.b. ne wochenansicht :)
 
Muss ich denn bei dem Archos-Gerät (Android) mich auch registrieren und eine aufwändige Software installieren, oder nehme ich mein Offline-Notebook (ich habe keinen Internetzugang aus Sicherheitsgründen meines Arbeitgebers), schließe den Archos an und synchronisiere problemlos?

Hintergrund: Das ist es, was mich grundsätzlich von Apple abhält, nämlich dass ich gezwungen bin, einen Internetzugang, eine Registrierung (ich bin by the way auch Datenschutzjünger) und ITunes zu haben, also massig Fremdsoftware installieren muss.
 
Hmmm, an Palm habe ich noch gar nicht gedacht...
 
Ja, aber Outlook habe ich drauf. Das ist die Termin- und Kontaktverwaltung meiner Wahl und in gewisser Weise eine Art Standard.

Auf meinem Notebook möchte / darf ich aber höchstens mal ein Sync-Tool installieren, nicht aber eine mächtige Medienverwaltung im Stil von ITunes, die auch noch permanent in die weite Welt funkt, Shops beinhaltet etc...

Am liebsten wäre mir eine Standard-Schnittstelle, so dass ich das Gerät heute mit Outlook und morgen mit Thunderbird und übermorgen mit Entourage usw. synchronisieren kann.

Können eigentlich E-Book Reader auch Termine und Kontakte?

Was haltet Ihr denn für meine Zwecke von einem billigen Netbook? Z.B.:
http://geizhals.at/deutschland/a583568.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wenn du nochmal 50 € draufpackst auf deinen finanziellen Spielraum bekommst du ein vollwertiges Smartphone mit dem HTC Wildfire. Ich weiß, dass du es eig nicht brauchst un deine Ansprüche eig nicht so hoch sind. Wollte nur mal diese Lösung in den Raum werfen. Termine und Kalender lassen sich synchronisieren, Notizen festhalten, usw. Bei Bedarf gibt es für wichtige Funktionen auch bestimmt die richtigen Apps.

Denke auf jeden Fall mal drüber nach. Günstigere Lösungen gibt’s auf alle Fälle, aber hier stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis allemal!

mfg,
4994er
 
Mal eine ganz doofe Frage zu Android:

Gibt es da "uneingeschränkte Softwareinstallation"? Also kann ich einfach eine Software herunterladen (Freeware), die jemand geschrieben hat, die ich installiere und die dann läuft?

Oder muss ich (wie bei Apple) über irgendeinen App-Store gehen, wo's im Zweifel was kostet und eine Firma kontrolliert, ob der Inhalt auch für mich geeignet ist?
 
Ja du kannst beliebige Anwendung (.apk-files) vom Rechner oder direkt ausm Netz ziehen und installieren.
Alternativ - bzw. hauptsächlich - gibt es den Android-Market, der jedoch ein google-Konto benötigt.
 
Das hört sich mal gut an. Scheint das OS meiner Wahl zu werden...

Leider sind die Geräte doch sehr teuer. Der Grund ist natürlich die Fubktionsvielfalt, die ich nicht brauche (Bewegungssensoren, GPS, Kamera, UMTS etc. etc.).

Jetzt bin ich noch verwirrter. Offenbar habe ich folgende Alternativen:

- Smartphone mit Android
- Mp3-Player (zB Archos)
- TabletPC mit Android
- Palm
- EBook-Reader ?
- Netbook
- Borg-Implantat

Mist, was mach ich denn nu?
 
Zurück
Oben