die frage muss man differenziert betrachten, guckt man sich ab und zu die fertig-pcs an muss man zugeben, fuer ein fertig-system ist der preis wirklich gut. klar sollte man das system noch mit einem potenten kuehler veredeln, 30-50 euro waeren dann nochmal faellig.
in dieser zusammenstellung ist nicht klar was das Netzteil kostet, Geizhals hat dazu keine info koennte aber bei 100 euro angesidelt sein der preis... es muessen aber nicht 700 Watt sein 600 oder etwas darunter reicht fuer die zusammenstellung(besonders wenn man sparen meochte) in dem bereich gibt es fuer zwischen 70 und 85 euro einige gute aber guenstige Netzteile.
das mainbaord wuerde ich nicht empfehlen da
Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich
zu einem mobo ohne usb 3.0 kann man 30 euro locker sparen
oder etwas drauflegen und eins der ASUS P7P55D-E Boards nehmen oder das ASRock P55 Deluxe3.
Bei einer Zusammenstellung wuerde ich den RAM aufjedenfall nicht nehmen den DDR3-1333 und CL9 sind nun wirklich ueberhaupt nix besonderes eher schon minderwertig (in wie weit er sich uebertakten laest oder die timings druecken lassen ist eine andere frage) zu dem steht der ram im preis-vergleich nicht besonders gut da. Da kann man entweder 10 - 20 euro sparen oder 5 - 15 euro sparen und etwas besseres bekommen...
das gehaeuse ist ok, nix wirklich besonderes aber guenstig und gut, es gibt in der preisklasse aber sehr viele alternativen.
die graka ist da noch so ein thema ich hab die GTX 480 per Wasser gekuehlt und dann ist sie toll, mit lueftkuehlung wuerde ich sie mir aber nicht geben wollen, dann schon lieber eine GTX 470 oder eine Ati 5850 vll eine 5870 wenn man sie guenstig bekommne kann (guenstig waere zwischen 320 und 333 euro)
also mmn koennte man an der zusammenstellung noch etwas feilen aber sie ist nicht schlecht den sie ist recht konsequent auf gaming ausgelegt, vergleichbare fertig-pcs mit dem porzessor und oder der graka kriegen 3 hdds, 2 brenner, oft mehr Ram, ein teures gehaeuse und andere spielereien mit was den preis dann in die hoehe schiessen laest ohne das man ein FPS mehr bekommt
@serra.avatar wenn das mobo noch dazu kommt ist man schon bei unter 100 euro zu teuer jedenfalls wenn man die zusammenstellung nachahmen will.
Ein ziehmlich guter tipp fuer leute die nichts am pc rumfummeln wollen ist, sich einen bei Mindfactory zusammen stellen und fuer 30 euro zusammen bauen lassen. Klar wenn man nur bei Mf bestellt ist die auswahl etwas eingeschraenkt, besonders beim RAM sind die schlecht ausgestattet und es uwerde auch etwas mehr kosten als wenn mans bei 2-3 shops bestellt, trotzdem immer eine gute alternative zum Fertig-PC