gutes Mainboard für crossfire

• Ersteller Ersteller platinenfix
  • Erstellt am Erstellt am
P

platinenfix

Gast
moin moin,

Ich suche ein gutes Mainboard mit sockel 1156 das Crossfire kann ohne die 2. Karte aus zu bremsen.
Habe ein Gigabyte GA-P55-UD3 und da wird die 2. Graka komplett ausgebremst.
Läuft statt auf PCIE 16 nur auf PCIE 4.

System:
CPU: Intel core i5
MB: GA-P55-UD3
Grafik: 2 x Vapor-X Radeon HD 5750 / Crossfire
NT: Fortron 550W
Ram: 8Gb kingston 1333 MHz
HDD: 320 GB/int. 1Tb/ext.
Case: Lian LI PC-A06F

du könntest versuchen beide auf 8x laufen zu lassen, damit hast du Geld gespart und so gut wie keine leistungs einbußen

Auch wenn es nicht deine Frage beantwortet finde ich das was du da vorhast wenig Sinnvoll.

Ein Crossfire mit 2 x 5750?

verkaufe beide Karten, lege das Geld drauf was ein neues Board gekostet hätte und kauf dir eine vernünftige Grafikkarte.

Auch wenn es nicht deine Frage beantwortet finde ich das was du da vorhast wenig Sinnvoll.

Ein Crossfire mit 2 x 5750?

verkaufe beide Karten, lege das Geld drauf was ein neues Board gekostet hätte und kauf dir eine vernünftige Grafikkarte.

sehr richtig.

Das Board kann das anscheinend nicht... EDIT: Gemeint ist die Aufsplittung der 16 Lanes auf 2*8.

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/25.html

Eine einzelne HD 5870 @ PCIex4 2.0 fällt laut dem Review ~ 5% gegenüber @ PCIex16 2.0 zurück. Da die schnell angebundene Karte ja auf die langsamere warten muss, dürfte sich da nicht viel dran ändern, wenn eine eben mit 16, die andere mit 4 Lanes angebunden ist.

Ob es sich für dich lohnt, für die paar % eine besseres Board zu kaufen, musst du selbst wissen... zumal deine 5750er ja eh so langsam sind, dass die Limitierung durch die Bandbreite noch einmal einiges weniger stark ausfallen drüfte...
Besser wegkommen tust du auf jeden Fall, wenn du deine Grakas verkaufst und dafür eine HD5770 anschaffst. Oder - wenns richtig schnell sein soll, eine HD 5850.

Wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen, zwei Karten aus der Leistungsklasse für Crossfire anzuschaffen?

Wenn du beispielsweise ein Gigabyte GA-P55-UD4 kaufst, läuft die zweite Karte zumindest mit 8 Lanes - mehr als genug (siehe Link oben).

Gruß,
Lord Sethur

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard gehörte zu einem Aufrüstsatz auf Intel core i5.
Und die Grafikkarte wurde mir von Bekannten empfohlen.

Leider hab ich mich bisher nie mit ati Karten beschäftigt.

Wollte eigentlich eine neuere Geforce (260) kaufen und man sagte mir ati sei besser.

Bin ich allerdings jetzt gar nicht mehr von überzeugt.

Ati ist auch besser. Zumindest was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.

Wenn du spielen willst dann ist eine 5750 zu klein. mit der GTX260 wäre die 5770 vergleichbar, aber eben deutlich günstiger als die GTX260 und auch Stromsparender.

Wenn das Geld langt könnte man auch noch über eine Nummer größer nachdenken.

Ner HD5750 die so schnell wie ne Hd4850 von damals ist sollte eine PCie 2.0 4x Anbindung ausreichen da diese im Pcie 1.0 Mode eine 8x Anbindung wäre / entsprechen würde das sollte der Karte reichen ;)

Wollte eigentlich eine neuere Geforce (260) kaufen und man sagte mir ati sei besser.

Bin ich allerdings jetzt gar nicht mehr von überzeugt.

Zur Zeit ist ATI besser, aber 1 starke Karte ist besser als zwei mittelschnelle.

Zurück
Oben