TeamViewer Motive 3

Gutes Mainboard für Phenom

ruuk1988

Cadet 1st Year
Hi,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich wollte mir zu Weihnachten einen neuen Rechner holen(CPU,RAM,Mainbord)

CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p439706_AMD-Phenom-X4-9950-4x2600MHz-4x512kB-AM2--Box-Black-Edition.html
RAM: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p439818_2x2048MB-Kit-OCZ-XTC-Fatal1ty-Edition-1066MHz-CL7.html

doch ich finde kein gutes Board dafür.
Ich will hauptsächlich Spielen damit also (GTA IV usw)
Grafikkarte habe ich im moment die 8800GTS 320MB

Das Board sollte max 100€ kosten.

eine frage hätte ich da noch, warum haben soviele boards onboard graka auf einmal? 50-60% der ganzen boards bei mindfactory haben alle onboard oO?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich finde einfach nüx tolles bei mindfactory.

MfG ruuk

also da würde ich als günstige wariante das ga ma770-ds3 empfehlen oder das ga ma790x-ds4
die scheinen ganz gut zu sein.
mfg doom

Pacci schrieb:
8800 gts 320 mb für gta4 ja dann viel spass

^^ Reicht... GTA 4 ist einfach nur CPU-Limitiert.
Allerdings hab ich das Spiel mitlerweile antesten können. Auf dem PC ist das echt unter aller Würde. Ich hab zwar auf grund der aberwitzigen Dialoge "voll Bock" auf das Game, aber die Technische Umsetzung am Rechner vermasselt einem locker 50% der Athmophäre.
Ich glaub das tu ich mir nicht an.

das ging ja schnell :>

bei dem ga ma790x-ds4 habe ich viel schlechtes drüber gelesen in bei den comments auf mindfactory steht auch erst nach bios update usw läuft es erst stabil.

MfG ruuk

bei eine neue grafikkarte hole ich mir irgendwann mal aber jetzt im moment habe ich kein geld dafür, und auf low-mittel auflösung kann ich gta IV zocken (schon getestet).

die meisten davon haben onboard graka. is das nich blöd ?

Video
Grafik-Controller: ATI Radeon HD 3200

kann da doch nich meine 8800 reinkloppen oder?

Klar kannst Du auf jedes dieser Boards deine 8800er einbauen. Haben doch alle 1 PCI Express 2.0 x16. Deaktivierst die Onboard-Grafik im BIOS und schon läufts, da ist nix blöd. Im Gegenteil, wenn deine Graka mal aussteigen sollte, haste gleich nen Ersatz parat.

Gruß DatHeinzchen

ruuk1988 schrieb:
die meisten davon haben onboard graka. is das nich blöd ?

Video
Grafik-Controller: ATI Radeon HD 3200

kann da doch nich meine 8800 reinkloppen oder?

das ist nicht blöd, es ist eigentlich egal

wenn du oc willst dann würde ich dir ein gx 790 board empfehlen (mehr reserven)

Im gegenteil: Afair unterstützt das Board sogar HybridCrossfire. Das bedeutet, du kannst die Leistung der beiden Karten kombinieren....und die sparsame Onboardkarte nur im Winbetrieb nutzen und die leistungsstarke für ein Spiel dazuschalten.

Ich würde jetzt keine 9950 kaufen da bald der 940x4 kommt der noch mal 20% mehr Leistung hat als der 9950. Und ich würde mir eine Bord kaufen was eine 790FX(SB750) oder eine 790GX Chipsatz hat kaufen.

Im gegenteil: Afair unterstützt das Board sogar HybridCrossfire. Das bedeutet, du kannst die Leistung der beiden Karten kombinieren....und die sparsame Onboardkarte nur im Winbetrieb nutzen und die leistungsstarke für ein Spiel dazuschalten.

HybridCrossfire mit ner 8800GT wird erstma sowieso nix^^

und wenn dein Board Gerüstet sein soll fürn Phenom (I oder II? ^^), dann würde ich das Biostar TA790GX A2+ nehmen.
Relativ günstig (darauf hab ich auch geachtet bei meiner auswahl)
Dieses wird auch nach den Festtagen bei mir bestellt... Will nämlich auch mir nen Phenom II holen und dieses Board wird ihn Unterstützen :D

wenn der 940x4 kommt der noch mal 20% mehr Leistung hat als der 9950 kann man den doch eh nich bezahlen und dann wird es wieder erst paar monate dauern bis der sich auf ca. 150€ eingependelt hat =/

Wenn man eine IGP nicht braucht, deaktiviert man sie einfach im BIOS. Bei vielen Boards kann man auch die Priorität der Grafikprozessoren angeben, wenn die diskrete über der Onboard steht klappt das auch super.

Ich hab auch eine HD3200 am Board und eine 8800GT in Verwendung (beide gemeinsam geht natürlich nicht) - hatte noch nie Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Naja die neuen phenoms kosten halt einiges mehr und für den preis ist der 9950 denk ich eine super wahl, zumal man ihn ja auch einbisschen übertakten kann. 3 GHz sollten denke ich kein problem sein ;)

mfg

So seh ich das auch :) .... bei guten sogar noch ein bisschen mehr . Denke um Neujahr rum kann man bei Cpu + Board sogar nochmal 15 € Sparen und die Low Ram Preise sind bei so gut wie allen Händlern angekommen ... weiss ja nicht wo es dich da hinzieht. Der Cpu reicht aber auch einfach Dicke ... ausser vieleicht man ist Beruflich oder beim Hardcore Hobby auf eine dieser anderen Cpus angewiesen ;)

ruuk1988 schrieb:
wenn der 940x4 kommt der noch mal 20% mehr Leistung hat als der 9950 kann man den doch eh nich bezahlen und dann wird es wieder erst paar monate dauern bis der sich auf ca. 150€ eingependelt hat =/

Auf 150 Euro wird der verdammt lange nicht fallen. Man kann denke glücklich sein, wenn es den 920 irgendwann in naher Zukunft unter 200 Euro gibt. Aber auch das wird einige Wochen dauern. Die offizielle Preisempfehlung war Anfang Dezember ja durchgesickert: 275 und 235 US-Dollar. Heißt leider ja in den ersten Wochen 1:1 Umrechnung. Wenn der Dollar allerdings weiter so verliert wie in den letzten drei Tagen, dann könnt es aber vielleicht eher etwas werden^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben