• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GW als 2-Personen-Coop RPG sinnvoll?

Ganz klar: NEIN!
Ein reiner MM als Spieler ist der Horror, die sinnvolle Kombi des Bombers lässt einem keine Sekunde zum verschnaufen, neue Minions, Minions buffen, Minions heilen, usw. ...

Wie gesagt, lieber 3 Nechelden dazu packen, jedem nen Minionskill rein, paar Debuffs, Buffs, Energie Management und bissl Eigenschaden z.b. und ab geht die Post.
 
ich denke du meinst Fleischgolem aus Factions. Das ist wohl einer der schlechtesten MM-Elite. Abgesehn davon macht MM als Spieler nicht wirklich spass, ausser OoU vll.

Da lieber als Spieler 4th Horsemen, N/A MoP Promise, Discord- und/oder Nekrose-Spammer und und und ... also so ziemlich alles andere ^^

Man kann schon so ein bisschen MM im Build haben, aber damit der MM richtig rockt müssen auf den Minions die ganze Zeit Todesnova drauf sein, das hält nur 30sek und hat schon ne ewige cast-zeit ... näh, da solln die Helden sich mit abmühen, als Spieler will ich spass am Build haben :D

greez
 
genau Fleischgolem wahrs:D
als ich noch GW spielte vor einem jahr oder mehr,da machte MM noch spaß,vampierschreck(ich glaub die hissen so,die hps absaugen und den mm heilen)+golem und man kann sich zur Tode opfern und wird immer wider hoch geheilt,da killt keiner mehr so einen einfach (auf PvE bezogen,PvP wurde ich dann selber nicht als MM spielen) ;)
dazu noch einen Nahkampf Helden und die erste Leiche für Golem ist immer gesichert:lol:

aber an sich ist es reine Geschmackssache,durch die Helden kann man und schafft es auch mit jeder Klasse gut durchzukommen,ich hatte mit dem Krieger auch keine größeren Problemen,am besten sollte TE jede klasse testen und für sich und seine Spielweise selber aussuchen;)
 
Gestern begonnen, nach ca. 4 Stunden ist das Verständnis schon wesentlich besser, so langsam wirds :)

Angefangen als Derwisch, und immer schön den Cold-enchant gecastet und mit der Sense druff. Mit Level5 Ranger als Sekundär-Klasse um Pets auszuprobieren.
Da ich intelligenterweise meine Sense verkauft habe, renn ich gerade mit nem Bogen rum, was aber entspannter zu spielen ist als Nahkampf.

Macht schon Spaß, mal schauen wie es sich weiterentwickelt.
 
dann solltest du eventuell als Jäger anfangen und sec. was anderes aussuchen,sonst gehen dir einige wichtige werte und skills verloren wenn du nur als sec. Jäger spielst.
die sec. klasse ist mehr oder weniger als fühler gedacht,den meisten nutzen und Vorteil hat immer die Primär Klasse.
zbsp. eine Ele/Mönch kann und wird nie soviel heilen wie Mönch/Ele,da dem Ele Gunst der Götter fehlt was die Heilleistung enorm verstärkt.so ist es auch bei den anderen Klassen nicht anders,da jede klasse einen Primär wert hat für Verstärkung der Klassen Angriffe bzw. Fertigkeiten.

PS.ich glaub bei dem Jäger muss was mit der Wildnis Attribut sein;)
 
... eine Ele/Mönch kann und wird nie soviel heilen wie Mönch/Ele,da dem Ele Gunst der Götter fehlt was die Heilleistung enorm verstärkt.

Vorsicht, genau das ist heute nicht mehr der Fall ... ein E/Mö mit Äthererneuerung (wird auch ER-Bonder oder ER-Infuse genannt) kann wesentlich länger und wesentlich mehr heilen als ein Mönch ...


@Duvo
Du darfst bei Kampf-Klassen nie vergessen das Waffenattribut zu skillen, sonst macht man weniger Schaden und hat weniger Crit-Chancen. Wenn du mal LvL10 oder so bist, gehts dann schon richtig los, da hast du ein paar PvE-Fertigkeiten (von den Sonnespeeren und später von den Lichtbringern) und solltest auch schon ein paar richtig leckere "normale" Fertigkeiten haben.

Wenn du im Nahkampf zu schnell down gehst, gibts da beim Derwisch eine nette Kombo aus "Überzeugung" und "Rüstung der Heiligkeit".
Der Vorteil ist, man verteilt mal den Zustand Schwäche (66% weniger Physischer Schaden) hat +24 Rüstung, 50% Ausweichen und Gegner die an einem Zustand leiden (egal welcher) machen über 10 Punkte Schaden weniger. Also alles was dich mit Physischen Attacken angreift wird restlos verzweifeln ;)

die Kombi ist leider erst sehr spät möglich, es sei denn du holst dir irgendwie Balthi-Punkte, schaltest die Fertigkeit frei und holst dir die Fertigkeit mit einem Derwisch-Folianten.

greez
 
Ich hab zwar auch schon seit einer Ewigkeit Guild Wars, mich aber nie wirklich viel damit beschäftigt. Ich glaub, einmal habe ich es bis Löwenstein (oder wie die Stadt heißt) geschafft.
Jetzt habe ich einem Freund das Spiel zum Geburtstag bestellt und wenn es Amazon endlich schafft, es zu liefern, werden wir wohl auch zu zweit durch die Walachei stampfen.

Empfehlen sich bestimmte Kombinationen bei nur zwei Spielern? Oder kann jeder im Grunde machen, was er will und fehlendes kann durch NPCs ergänzt werden?
Ich will schon den maximalen Spaß rausholen, und etwas weniger auf Effektivität gehen. Nicht, dass das dann später wie Diablo wird, bei dem man dann eigentlich die Monster gleich gruppenweise abfertigt.

Ich würde dann gerne eine Elementarmagierin spielen (Zauberer waren schon immer mein Ding). Kann mir da jemand etwas empfehlen? Also welche Zweiklasse eignet sich da gut und welche Zauber sollte man anstreben, um halbwegs rasch durch die Monster zu metzeln?
 
N/Mö oder reine Ritus bzw. R/Ne (Energiemanagement) sind auch sehr gute Heiler - der Mönche ist hier nicht mehr die einzige Wahl und war bei mir immer flott OoM. Nutze ihn lieber als Sec. eines meiner Necros für die Schutzzauber. ;)

@e-Laurin: Wie gesagt kannst du auch alleine gut durchs Spiel.
Es ist also eigentlich egal, spielt worauf ihr am meisten Lust habt.
Die Gruppe lässt sich mit Helden immer gut ergänzen und die machen ihre Sache häufig besser als so mancher Spieler.

RASCH durch die Monster kommst du als Ele nicht direkt da die Skills ne sehr lange Castzeit haben. Die KI der Gegner ist nicht blöd - vielen Flächenschaden weichen sie also einfach aus d.h. die einfachste Klasse ist es nicht aber wie die meisten Caster sehr anpassungsfähig.

Wie gesagt: Spielt was ihr wollt - ihr werdet damit durch das Spiel kommen. ;)
Buffs und Heilung (und Minion Master) sollte man anfangs aber den Helden überlassen.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Buffs und Heilung (und Minion Master) sollte man anfangs aber den Helden überlassen.

a) Hat man am Anfang genau 0 Helden.
b) auch wenn man in NF startet, hat man KEINE Skills um die Helden halbwegs vernnünftig auszurüsten.

Da sind ja die Gefolgsleute besser. Ich rate stark dazu, sich auf einer der größeren Seiten (Wartower, Onlinewelten) eine Gilde zu suchen.
 
a) Dann benutzt man so lange eben Gefolgsleute?
b) Nö, aber wenn man sich ein wenig im Wiki umschaut und auf Skilljagd geht dann geht es recht flott zumal du in den Hauptstädten bereits viele Skills bekommt.

Wer in GW ne Gilde BRAUCHT hat wohl ganz andere Probleme ... :D
 
@e-Laurin

beim Ele ist die zweitklasse eigentlich fast nebensächlich, du kannst aber Mönch nehmen und deinen großen Energie-Pool auch für zb. Schutzgeist oder so verwenden.
Aber gerade in den ersten paar Level hat man zu wenig attributspunkte um sinnvoll eine 2t Klasse zu skillen.


Ich würde mich aber auch nach einer Gilde umschauen, man tut sich einfach leichter wenn man im chat oder gar TS/Skype etwas fragen kann, da muss man nicht gleich alle foren durchstöbern.
Trotzdem sollte man sich die www.guildwiki.de zumindest zu gemüte führen, bevor man fragt am besten ;)

greez
 
Hm jetzt bekomme ich glatt auch wieder Lust mit GW anzufangen :S

Ich habe nur GW als Basisspiel und würde es gerne alleine spielen (da momentan eher wenig Zeit für Gildenaktivitäten).
Sind die Addons denn zwingend? Bzw. welche sind empfehlenswert (auch in Bezug auf die nächste Frage )?

Und:

Welche Klasse macht Spass? :D Ich hatte einen Warrior/Nekro, später Warrior/Mönch glaube relativ hoch gespielt, keine Ahnung mehr welches Level das war. Würde aber gerne etwas anderes probieren, eher was Richtung Caster (kein Ele Main).
Was gibt's da so zu empfehlen? Wie gesagt, ich werde "Solo" spielen, soll eher etwas gemütlich werden wenn möglich.

Ich weiss, die Frage ist extrem dumm. :s
 
Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
a) Dann benutzt man so lange eben Gefolgsleute?
b) Nö, aber wenn man sich ein wenig im Wiki umschaut und auf Skilljagd geht dann geht es recht flott zumal du in den Hauptstädten bereits viele Skills bekommt.

Wer in GW ne Gilde BRAUCHT hat wohl ganz andere Probleme ... :D

Blabla.

Am Anfang hat er keinen Bock sich erst das Geld für 16 Skills für seine Helden zu farmen. Und das zählt auchnur in NF. In Proph muss er bis LS durch 1/3 der Kampagne und nach Kaineng kommt ein Anfänger ohne weiteres nicht! Wie denn auch, er weiss ja nicht, dass und wo er langlaufen muss. Ich hab es 2006 auch nur durch Zufall gefunden!
Diese grenzdebile Argumentation von Leuten, die schon ewig spielen zieht bei Neuanfängern nicht!

Und Wiki soll er ganz sicher nicht benutzen, dass verkrüppelt nur die eigene Kreativität.

Wenn er Hilfe will, kann er mir ne PM schreiben und mich adden. Ich könnte Sonntag Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mesmer, Necro, Ritu und selbst der Mönch sind ganz gute Caster wobei der Mönch der schwerste ist.

@Ylem: Die Skills kosten zu anfangs noch so gut wie nichts, dazu gibt es Helden-Fertigkeitstrainer die kosten kein Gold wenn man Punkte hat und an die kommt man wenn man neu anfängt recht schnell.

Wer NF oder Factions anfängt kann recht schnell in die anderen Städte und bekommt auch entsprechend schnell an die Helden. Das ist wirklich keine Kunst.

Aber ja, "grenzdebile" Argumentation von Leuten die wissen wie andere ticken, worauf sie Bock haben und und und ... Ich war vor einigen Monaten genau in der selben Situation also kann man weder sagen das ich ewig spiele noch das ich nicht wüsste wie es ist bei 0 anzufangen.

Wenn du glaubst Wiki würde die Kreativität verkrüppeln dann bist du einfach unfähig über deinen Tellerrand zu schauen aber das sieht man eh schon an deinen Kommentaren.
 
bei der PvXWiki lass ich mir das Argument der verkrüppelten Kreativität einreden, aber bei Guild Wiki geht es Primär um Gamemechanics und Lösungsansätze ...


@Eggcake

Jede Klasse kann spass machen, wenn du aber nur Prophecies hast, dann wirst du wohl als Caster mit Nekro, Mönch, Mesmer und Ele zurande kommen müssen.

Punkto Kapitel kann ich dir nur raten die Complete-Edition zu kaufen, 30€ für alle 3 Kapite + 1 Addon, bei dem Preis muss man quasi zuschlagen. Die einzelnen Kapitel liegen so zwischen 15-20€ ... es zahlt sich also für dich auch noch aus.

Gerade wenn man weniger Zeit hat, sollte man sich eine passende Gilde suchen. Ich hätte in meinen 5 Jahren GW noch nie eine Gilde erlebt die irgendwie Stress gemacht hätte, wenn man nicht jeden Tag online ist.
Aber wenn man sich einer Farmgilde oder PvP Gilde anschliesst ... najo, da wird dann schon eine gewisse grundaktivität erwartet ... aber das sind auch speziell ausgerichtete Gilden. Fun-Gilden gibt es zu hauf.

greez
 
I-HaTeD2 schrieb:
Mesmer, Necro, Ritu und selbst der Mönch sind ganz gute Caster wobei der Mönch der schwerste ist.

@Ylem: Die Skills kosten zu anfangs noch so gut wie nichts, dazu gibt es Helden-Fertigkeitstrainer die kosten kein Gold wenn man Punkte hat und an die kommt man wenn man neu anfängt recht schnell.

Wer NF oder Factions anfängt kann recht schnell in die anderen Städte und bekommt auch entsprechend schnell an die Helden. Das ist wirklich keine Kunst.

Aber ja, "grenzdebile" Argumentation von Leuten die wissen wie andere ticken, worauf sie Bock haben und und und ... Ich war vor einigen Monaten genau in der selben Situation also kann man weder sagen das ich ewig spiele noch das ich nicht wüsste wie es ist bei 0 anzufangen.

Wenn du glaubst Wiki würde die Kreativität verkrüppeln dann bist du einfach unfähig über deinen Tellerrand zu schauen aber das sieht man eh schon an deinen Kommentaren.

Jeder Spieler ist am Anfang genau daran interessiert, dass sein Char besser wird. Das geht erstmal über Attributpunkte (=Level) und Skills. Warum soll er denn seine Helden gut ausrüsten, sich selber aber nicht?
Abgesehen davon, dass es hundsmiserabel droppt. Wenn du die komplette Tut-Insel in NF leeräumst, hast du vielleicht ein P, denn da droppen mal 2g oder 3g. Die anderen Drops sind auch nicht mehr Wert. Das ist in allen Anfangsregionen so. HM hat er ja nicht.
Das wären grad so 10 SKills, also ein Held +2 für sich. Also bitte.

In Factions und Proph hat er erstmal überhaupt keine Helden, die musste dir nämlich erst später durch Quests holen.

Da soll er lieber die paar Kröten für sich behalten und einfach die Story spielen. Ohne große Umschweife. Da fällt dann etwas mehr an, was er schön in seinen Charakter steckt - Helden zuletzt.

Natürlich kann man hierhin und dahin, aber dabei verliert man als Neuling doch komplett den Überblick.

Und natürlich kann er mit Lvl10 nach EOTN und sich hochfarmen wenn er unbedingt will. Nach dem Rushen lassen ist das für mich die denkbar schlechteste Weise ein Spiel zu lernen.

Guildwiki, wegen mir PvXWiki, verkrüppelt in soweit, als dass man gar nichts ausprobiert. Ich bestreite nicht, dass in Guildwiki die hochgezüchtetsten Builds sind, aber ein Neuling hat sich meiner Meinung nach erstmal überhaupt nicht danach zu richten was irgendwelche Leute mit 3 jahren Spielerfahrung spielen!
Da soll er nur die grundlegenden Dinge lesen. Ein wenig über Rüstung, Attris, Skills und dann seine Erfahrungen im Spiel machen.
Das ist ja grad das tolle an GW: Du kannst nur gewinnen. Wenn er selber Hand an Builds anlegt, merkt er doch am besten, was funktioniert und auch warum. Bei WIkibuilds weiss er, dass sie funktionieren (abgesehen davon, dass die meisten Builds aus Skills aus allen Teilen bestehen, die er eh nicht hat. Und jetzt komm nicht mit Folis an, freigecshaltete sind sie nämlich auch ncuht), aber nicht unbedingt warum.
Er soll doch das System dahinter verstehen und das funktioniert meiner Ansicht nach am Besten, indem man es selber macht.

Und mein Tellerrand ist zumindest so groß, als dass ich auf Guildwiki einen feuchten Furz gebe und so spiele, wie ich es will. Da kann mich Herr XX N A R U T O KIlle R XX noch so flamen und meinen, er wär der Oberpro.
Natürlich frag ich auch, wenn ich den Sinn in Builds anderer nicht entdecke, aber ich kick sie nicht gleich aus der Gruppe und flame sie. Ich versuch dann auf die Idee des anderen einzugehen.
Wenn er mir seine Idee erklärt, er auf seinem build besteht und es dann auch gut spielt, ist ja alles super in Ordnung.

Meiner Meinung nach soll er einfach spielen und sich nicht gleich an Walkthrougs/whatever orientieren. Learning by doing.
Und dann darf er nicht gleich aufgeben, wenn es vielleicht nicht am Stück klappt. Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug.

Letztendlich wird er spielen, wie er will. Meine Erfahrung lehrt mich meine Ansicht, welche ich geschildert habe. Wenn er es anders machen will, werde ich ihn nicht verteufeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun alle Teile neu bestellt (rund 38€ von GB her, da Complete in CH nicht erhältlich).
Leider habe ich keine Ahnung mehr wie meine Charakter heissen und kann mich mit meinem alten Acc grad gar nimmer einloggen :S Supportanfrage ist raus.
 
also ich hätte noch nie in Guild Wiki Builds gesucht, aber hab grad gesehn das wirklich welche drin stehn ^^
zwar nicht viele, aber immerhin die gängigen Meta-Builds werden erklärt.

Ich hab die guildwiki immer als nachschlage-werk verwendet, wenn ich was nicht gefunden hab oder ähnliches. Vor allem halt wegen der Spielmechanik.

greez
 
Hat jemand etwas Erfahrung mit dem Nekro? Habe mich jetzt für's erste auf Nekro/Monk entschieden, weiss jedoch nicht so recht auf was ich speccen soll. Builds gibt es ja zuhauf, aber die bringen mir mit lvl4 relativ wenig ^^
 
ich spiele im moment meine Nekro wieder sehr aktiv.


Nachdem du dich nicht verskillen kannst (du kannst in jeder stadt kostenlos im interface umskillen), kannst du auch viel ausprobieren. Allgeimein rate ich nie mehr als 3 attribute zu skillen, hier und da kommts mal vor das man auch auf 4 skillt wenn man nur wenige punkte braucht um den gewünschten effekt zu erzielen, aber das ist eher selten.

Beim Nekromant sollte man immer ein paar Punkte in Seelensammlung investieren, da dies pro ableben eines gegners oder verbündeten energie gibt. Je nachdem welche Fertigkeiten du schon hast, solltest du dann mit Todesmagie oder Flüche gut durchkommen. Das Attribut welches du am meisten verwendest sollte immer pro level einmal gesteigert werden, dazu dann noch seelensammlung, was übrig bleibt entweder für den nächsten Punkt sparen oder ins 3te Attribut stecken.

Am Anfang stehen dir nur wenige Skills zur verfügung, da deine gegner auch wenige Leben haben, finde ich zahlt sich am Anfang Degeneration aus. Genau so kann man ein wenig mit Dienern arbeiten.

Zwischen Level 10-15 ist dann so ein bereich, wo du mit Flüche und Todesmagie schon gut Schaden direkt austeilen kannst ... degeneration bringt hier auch nicht mehr so viel.

Ab Level 15-20 kann man dann schon die Build-Ideen aus den Foren verwenden. Wers mag. Ansonsten sollte man aber dann schon einen kleinen Einblick in die Spielmechanik gehabt haben und selbstständig Builds bauen können.
Man sollte sich aber nicht "ärgern" wenn man selbst ein Metabuild gebaut hat, ohne es zu kennen. Man sollte sich eher darüber freuen, das man von selbst auf ein sehr effizientes Build gekommen ist.

ansonsten kann ich dir nur die wartower.de und die gw.onlinewelten.com Foren ans Herz legen, dort gibt es für jede Klasse schöne Guides und erklärungen wo die stärken und schwächen der Klasse liegen.

greez
 
Zurück
Oben