• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GW als 2-Personen-Coop RPG sinnvoll?

kuddlmuddl

Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
2.672
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem RPG, was man online Coop spielen kann und was keine monatlichen Kosten verursacht. Ist Guildwars da das richtige? Und wenn ja welcher der drei Teile? Wir wollen immer genau zu 2t spielen.

Vorweg: Ich kenne WoW gut (zu teuer wenn man nur 1x/woche spielt, zu zeitaufwendig, angst wieder süchtig zu werden^^) und RoM (zu schlecht, bezahldrang nervt) und bin nun auf der Suche nach einem Online RPG, dass man im 2-Personen-Koop spielen kann.

Kann mir jemand sagen, ob GW genau dafür SEHR GUT geeignet ist? Kann man auch zu 2t (dank NPCs) ne kompetente Gruppe aufbauen? Kann man sich auf einen NPC Heiler/Tank verlassen? Oder muss das von echten Menschen gemacht werden, damit das Spiel Spaß macht? Kann man als Tank/Healer auch außerhalb von Bossfights noch brauchbar leveln, oder hat man dann das tolle Deftank-bzw. Holypriest Phänomen aus WoW bevor es Dual-Spec gab? BRAUCHT man überhaupt nen echten 1st Class Tank/Healer? (Ich weiß, dass es 2 Klassen pro Char gibt..)

Welches der drei Grundspiele würdet ihr mir/uns empfehlen? Ich hab gesehen, dass man für 20+Versand alle 3 bekommt aber ich will eh nicht mega viel spielen und in der Summe wärs dann auch ziemlich teuer. Bald kommt auch noch GW Teil 2 und wir werden garantiert nicht mal eben beide Lvl20 und uns langweilen, weil wir nur selten spielen wollen.

Alternativen, die wir zur Zeit im Auge haben sind: Dungeon Siege 2 und Loki - aber 3rd Person Perspektive und mehr Komplexität als stupides Hack&Slay ala D2(LoD) würde mich schon sehr reizen. Ansonsten denken wir noch über Borderlands nach - aber ich hab Angst dass es wie Hellgate-London ein total langweiliges 3D rumgemetzel ist. HG:L hat mir ÜBERHAUPT keinen Spaß gemacht.

Danke für Erfahrungen oder alternative Vorschläge

ps: ja ich habe die SuFu+Google schon benutzt und hab noch eine lange Liste mit alternativen RPGs die man auch online (bzw über Hamachi) spielen kann. Es geht mir aber ausschließlich um RPGs die mit genau 2 Personen super viel Spaß machen.
 
Da ich Guild Wars nie gespielt habe, kann ich dazu nichts sagen.

Aber Borderlands habe ich mit 2 Kumpels als es rauskam 3 Tage am Stück auf LAN gespielt...
Es macht schon Spaß und es ist mal etwas anderes als normale RPGs.
Vor allem der Sammelfaktor hat uns mitgerissen, da man halt immer auf der Suche nach besserem Equipment war und Waffen halt immer unterschiedlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe GW selber seit geraumer zeit nicht mehr gespielt, frueher aber gut 2 oder 3 jahre taeglich ^^

ich finde, wenn man nicht alleine umher rennt macht es echt spaß. ja, dank gefolgsmaenner kann man auch zu 2. vieles bzw fast alles gut machen. oft sogar besser als mit richtigen leuten ;) (der ein oder andere stellt sich dann doch duemmer an, als NPCs...)

ich weiß grad nicht mehr genau welcher teil es war, aber ich glaube Factions. mit diesem bekommt man helden. man hat in jedem außenposten grund gefolgsmaenner rumstehen, die einem helfen und mitkommen, aber helden sind halt besser. das sind im grunde NPCs die du dir ausruesten und dessen fähigkeiten du selber festlegen und auch steuern kannst. außerdem erreichen sie auch lvl 20 und haben dieses dann immer (in anfangsstaedten stehen auch nur kleine lvl 6 gefolgsmaenner)

außerdem hat GW:Factions auch den besten PvP part, wie ich finde. (kann sich aber in der zwischenzeit geaendert haben)


den meisten spielspaß hat man aber nur mit allen 3Kapiteln und dem addon "eye of the north" ;) (man bekommt auch erst dann alle spielbaren klassen und fähigkeiten. ohne "nightfall" fehlt einem zB der paragon oder sowas und der derwisch. demzufolge auch deren fähigkeiten und man kann keine Krieger/Derwisch skillungen spielen, mit denen man gut farmen konnte)

e*:
DaysShadow schrieb:
Vor allem der Sammelfaktor hat uns mitgerissen, da man halt immer auf der Suche nach besserem Equipment war und Waffen halt immer unterschiedlich sind.

meinst du vllt nur das sammeln von seltenen skins? guildwars ist recht ausbalanciert und man bekommt recht zuegig das "beste" equipp. also das, mit den maximalen werten. es unterscheiden sich jedoch die skins, also das aussehen. die teuersten rüstungen waren damals obisianrüstungen, fuer welche man unendlich viele ektoplasmakugel braucht ;)

hier findest du auch einige informationen zum spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich habe mehrere Jahre lang Guild Wars gespielt (alle Teile), und kann dir mit Sicherheit sagen, Guild Wars ist in ner 2 Gruppe mit NPC's größtenteils bestreitbar, aber es gibt gebiete in den es nicht möglich ist. Dazu zählt Grundsätzlich der HardMode, die Dungeons in Eye of the North, und beim Reich der Qualen kann man sich streiten :D
Trotzdem macht es zu zweit, viel Spaß, ich habe es auch mit nem Kumpel zusammen gezockt und wir saßen oft nebeneinander.
 
Ich würde dir raten dir mal ein paar Videos und Co. zu GW anzuschauen. Ich denke das es kein Spiel für dich wäre, wenn ich nun ehrlich bin. :-) Jedenfalls hört es sich für mich so an.

Ich finde es schwer jemanden ein Spiel nahezulegen, du kannst ja mal nach Trialzeiten zum Testen schauen, ob es so etwas gibt.

Du kannst in GW fast alles zu Zweit lösen... ;)
 
Ich spiele schon seit 4 Jahren zusammen mit meiner Freundin Guild Wars.
Wir haben alle 3 Teile + AddOn "Eye of the North" zu zweit durchgespielt.

Du kannst mit den NP's eine starke Gruppe aufbauen, mit denen Du 95 % aller
Missionen schaffst. Nur bei wenigen Quests und Missionen bist Du auf "lebende" Mitspieler
angewiesen.

Welcher Teil der beste ist ?
Alle Teile haben ihren Charme...und bei dem Preis sollte die Entscheidung nicht auf sich warten lassen :)

http://www.amazon.de/Guild-Wars-The...GUYI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294611801&sr=8-1

Aber ich gebe Dir zu bedenken, dass GW 2 "hoffentlich" bald in den Startlöchern steht
und dann wird es recht schnell leer auf den Servern von GW 1.
 
Ich Spiele GW seit der Beta. Da ich eher alleine Spiele allerhöchstens mal mit ein oder zwei Kumpels find ich ists das richtige für dich. Ich habe alle 3 GW Games + Addon. Find des game immernoch voll Hammer.

Gruß
Shevron
 
Habe es 2.5 jahre 14h am tag gezockt es geht sogar solo ganz gut
aber nur als tip kauft euch alle 3 teile+eotn sonnst habt ihr probleme mit der skillbar
 
danke erstmal für die ganzen hilfreichen kommentare
insbesondere von JustGee wüsste ich gerne, wieso
Ich denke das es kein Spiel für dich wäre, wenn ich nun ehrlich bin. :-) Jedenfalls hört es sich für mich so an.
Vids werde ich mir vor dem Kauf aber auf jeden Fall ansehen, das ist eine gute Idee. Genau so wie mit dem Probespielen. Ich dachte es gibt keine Demo und man muss direkt kaufen.
35€ für alles ist mir viel zu viel. Selbst der günstigere UK-Import noch weil wir ja dann in der Summe mit 2x Versand etc locker 40-50 Euro zahlen für ein Spiel was in paar Monaten durch den Nachfolger abgelöst wird. Da könnten ich ja auch direkt für ~70 Euro 6 Monate WoW zocken (ok - nur allein und nicht im coop)

Wenn Borderlands auch schon mit wenig spielen "Sammelfaktor" motivation bietet werde ich das wohl auch mal ausprobieren (Videothek) und meinem Kumpel zeigen. Bei D2/LoD zB würd ich aber sagen gibts diese Motivation nicht für Gelegenheitsspieler, weil man ja quasi nur gutes Equip bekommt indem man die fetten Bosse abfarmt (Baalrun / MEphirun lässt grüßen) und ansonsten nur Müll droppt.

Sammelspaß für Gelegenheitsspieler wäre schon nett. Den bietet Dungeon Siege 2 soweit ich mich erinnern kann? Habs mal single angefangen. Nur durch 3rd-Person hat man mehr das "mitten drin" Gefühl find ich.

edit: da jetzt schon zum 2ten mal der Vorschlag kam mit dem "Kauft alle 3 plus Addon für 35". Das ist mir/uns zu teuer! Evtl zocken wir auch nur 2x im Monat und während Klausurphasen garnicht. Und bald naht schon GW2. Dann würden wir eher nochmal DungeonSiege2 ausgraben oder so.
Ich hatte auf "9 Euro pro Person" gehofft und das wars dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir gw auch nur empfehlen. Hab auch alles zu zweit mit dem kumpel durchgespielt.
Würd dir empfehlen alle teilen zu hohlen, sind ja im pack recht günstig.
Wollt ihr euch nur einen Teil hohlen, würd ich Nightfall empfehlen, weil es DORT die Helden (NPC´s die du selber ausrüsten kannst und spielen lassen kannst was du willst). Das Gibt es in Prophecies und Factions leider nicht. Dabei find ich die Story in Nightfall nicht so toll.
Auf die Helden kann man sich verlassen beim healen. Die meisten sachen machen die sehr souverän.
Aber du musst denn halt zu zweit mit helden spielen, ganz alleine zu zweit ist es nen bischen schwer.
 
Also GW kann man zu zweit schon sehr gut spielen. Alle extra Missis wird man aber nicht schaffen wenn man NPCs nimmt, aber wenn nötig findet man da schon den ein oder anderen Koreaner der das professionell macht und dir hilft. Die NPCs sind in der Regel nicht die hellsten, aber man kann kommt zurecht und zu zweit allemal. Erst ab Nightfall gibt es "kluge NPCs, denen du Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie Ausrüstungen geben kannst. Die nennen sich dann Helden"
Was das LVE angeht, bist du außer im ersten Teil in ein paar Stunden auf lve 20 und dann geht es nur noch darum deine eigenen Fähigkeiten zu verbessern(sowohl physisch als auch virtuell) Auch bessere Ausrüstungen sind so gut wie nicht mehr zu bekommen, wenn du die Einführung erst mal durch hast.
Wenn du also leveln willst oder bessere Ausrüstungen in Aussicht haben willst nachdem du einen Boss besiegt hast, ist GW definitiv nichts für dich (höchstens noch der erste Teil)
Bei GW geht es vornehmlich um das gesehen werden und interagieren miteinander, als um das Spiel an sich. Es ist eben in ersten Linie für den koreanischen Mark gemacht und nicht den europäischen.
Ich würde dir Factions NICHT empfehlen, wenn du dich nur für einen entscheiden willst.
 
Kann mich hier eigentlich nur anschließen, spiele fast seit Release GW (2 Jahre Pause zwischendrin) und es hat einfach etwas, das ich in keinem andern Spiel bisher gefunden habe. Ob es dir gefällt, musst du leider selbst herausfinden. Habe bei mehreren Kumpels sehr verschiedene Erfahrungen gemacht, dem einen gefiels voll gut, der andere konnte gar nichts damit anfangen, und das, obwohl ich sie ähnlich bezüglich ihrer Einstellung eingeschätzt hätte.
Zur Machbarkeit: Die normale Story ist zu Zweit ohne Weiteres machbar, sofern man sich denn ein wenig einspielt, ein bisschen Gefühl fürs Spiel bekommt und nicht blind drauflosrennt. Kniffliger wird es in den Elitegebieten, wobei zwei Eingespielte Spieler mit jeweils 3 einigermaßen ausgerüsteten Helden auch die schaffen sollten, sofern sie wissen, was zu tun ist. Gleiches gilt für den Hard Mode in den normalen Gebieten. Zu beachten ist, dass man die Helden nur erhält, wenn man das Nightfall-Kapitel und/oder das Addon "Eye of the North" besitzt. in Nightfall gibt es 15 Helden, in EotN nochmals 10 und wenn man alle Kapitel besitzt noch einen weiteren (sowie einen neuen, der erst kürzlich hinzugefügt wurde).
Was mir besonders an GW gefällt, dass immer mal wieder neuer Content kommt (wenn auch nicht in Massen, aber da ihr ja sowieso nicht übermäßig häufig spielt, sollte das kein Problem sein). Außerdem gibt es ein schönes, deutschsprachiges Forum sowie eine relativ gut dokumentierte Wiki zum Spiel (deren englische Version sogar offiziel vom Entwickler unterstützt wird.)
Der Nachteil, wenn man nur ein Kapitel besitzt, ist allerdings, dass man nicht den Zugriff auf alle Fertigkeiten und Klassen hat. Da kommen bei jedem Kapitel welche hinzu.
Was mich zur Zeit noch am Spielen hält, ist allerdings hauptsächlich die Gilde, da man für schwierigere/ausgefallenere Unternehmungen doch manchmal gerne mehrere Realspieler hat.
Wie schon weiter oben gesagt, versuch erstmal das ganz Probe zu spielen, oder schau dir auch mal Videos an um zu sehen, ob dir das zusagt. Dann kann man wegen des Kapitels immer noch überlegen.
Bis GW2 kommt, wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen (vor Ende des Jahres wird das wohl nichts mehr, 2012 ist da schon um einiges wahrscheinlicher). Es hieß auch 2008, dass es bald kommt, wenn man die Entwicklung ein wenig mitverfolgt und ArenaNets Philosophie kennt, ist eine Veröffentlichung in diesem Jahr nichts worauf man sich verlassen sollte.

Edit: Ich sehe grade das mit dem Sammelfaktor. Also wirklich herausragende (in Bezug auf die Werte) Items oder Rüstungen, die man finden kann gibts im Vergleich zu andern Spielen nicht wirklich. Mit relativ geringem Aufwand hat man schnell die maximalen Rüstungs und Waffenwerte erreicht. Alles, was in GW viel wert ist, besitzt diesen Wert nur aufgrund seines besonderen Aussehens. Der Umkehrschluss ist allerdings, dass man nicht lange spielen braucht, um ausrüstungsmäßig "gut" zu sein. Wenn ihr allerdings wirklich nur sehr sporadisch spielt (2x im Monat vllt) wie du sagtest, dann sollte man darüber nachdenken, ob sich eine Investition überhaupt lohnt. Denn für sooo gelegentliches Spielen kann man vllt wirklich besser nen Klassiker ausgraben und in Nostalgie versinken ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Für mich klingt es als wenn du eine WoW - Alternative (nennen wir es mal Klon) in erster Linie suchst und ich würde WoW wirklich nicht mit Guildwars vergleichen. Es klingt so als wenn dir WoW einfach sehr gut gefallen hat, bis auf das monatlichen Kosten und das man zuviel dran Spielen muss.

Daher bin ich einfach skeptisch und rate dir erst zu einem Test oder ähnlichen, verstehe mich nun nicht falsch. Ich habe auch WoW und GW gespielt aber es sind für mich vom Aufbaue sehr verschiedene Spiele, die ich nicht wirklich mit einander Vergleichen würde. :)

Bei GW ist es einfach finde ich, entweder einer mag es oder nicht - etwas dazwischen gibt es eigentlich nicht ;-)

@TheOneofAll:

War nicht Ende 2011 die Rede vom Release?
 
Hallo,

ich spiele GW schon seit 2 Jahren nicht mehr, aber davor jeden Tag mehrere Stunden.
Wie schon gesagt wurde, kauf dir alle Teile von GW. Du hast dann alle Skills und du hast deine Helden, die du selber skillen kannst. Wenn sich nichts geändert hat, dann kannst du nicht auf Helden zurückgreifen, wenn du dir nur Prophecies oder Factions holst, sondern nur auf NPCs.
 
JustGee schrieb:
@TheOneofAll:

War nicht Ende 2011 die Rede vom Release?

Wie ich bereits sagte, es war auch Ende 2008 die Rede vom Release ;) Offiziel ist man inzwischen auf Blizzards Standardantwort ausgewichen "When it's done". Also von Arenanet gab es bisher kein Datum, auch keinen groben Zeitraum.
 
Hi,
danke nochmal für die ganzen Infos - das hab ich durch Wiki alles nicht herausbekommen.
Insbesondere folgendes hat mich verwundert:
Was das LVE angeht, bist du außer im ersten Teil in ein paar Stunden auf lve 20 und dann geht es nur noch darum deine eigenen Fähigkeiten zu verbessern(sowohl physisch als auch virtuell) Auch bessere Ausrüstungen sind so gut wie nicht mehr zu bekommen, wenn du die Einführung erst mal durch hast.
Wenn du also leveln willst oder bessere Ausrüstungen in Aussicht haben willst nachdem du einen Boss besiegt hast, ist GW definitiv nichts für dich (höchstens noch der erste Teil)
Das machte mich etwas skeptisch. Ich hatte gehofft die Langzeit-Motivation kommt einerseits durchs Leveln (am besten kürzer als bei WoW aber auch nicht nach 4 Abenden erledigt) und andererseits durchs Verbessern der Chars? Oder ist das auch in GW so, aber eben nicht durch Items sondern eher bessere/andere Skills? Das wäre ja im Endeffekt das selbe und daher irgendwie egal und auch ok.
Allerdings wäre "nur des spielens willen" dann doch keine Motivation - ich hätte auch nie auf einem RPG WoW Server gespielt. Man sollte schon das Gefühl haben was zu erreichen, wenn man eine WoW-typische Instanz (gibts sowas?) gepackt hat am Ende des Abends/Anfang der Nacht.
Worin besteht denn im PvE ab Lvl 20 die Motivation?

Und JustGee du hast total recht und evtl hätte ich das am Anfang schon sagen sollen. Am liebsten wäre mir WoW mit etwas weniger Leveln und etwas früherem erreichen der maximal-Stufe und mehr Content für 2 Personen. Ich habe tatsächlich lange mit mir gerungen nicht doch wieder WoW zu spielen, aber da ich ja weiß, dass es zu viel Zeit kostet und ich andererseits das Spiel zumindest teilweise für meinen Kumpel mitfinanzieren müsste mit dem ich unbedingt zusammen zocken will ist mir dann 20/Monat einfach deutlich zu viel für nur seltenes Spielen mit ihm.

Ich werds wohl einfach mal Free2Try ausprobieren und mir selbst ein Bild machen. Wenn man echt so schnell das Max-Level erreicht kann ichs ja evtl auch nach kurzer Zeit einschätzen, ob da noch Motivation bleibt wenn beide erstmal 20 sind. Und mit den Helden klingt auch gut - evtl ist 2x GW:Nightfall dann das richtige für uns. Bei DungeonSiege2 hätte ich auch gedacht, dass es interessanter wird wenn jeder noch nen NPC in der Grp hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu und knapp: das eignet sich gut dafür! denn um die gruppe zu komplettieren kann man helden mitnehmen.
hab alle 3 teile durchgespielt, ist ein sehr gelungenes RPG.
würde mir gleich die complete edition kaufen http://www.amazon.de/Guild-Wars-The...GUYI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294614048&sr=8-1
denn wenn ihr den ersten teil durchhabt werdet ihr euch sicher auch die anderen beiden teile zulegen.
ausserdem ist bei dem paket schon direkt ein nahkampf held dabei mit dem es gerade wenn vorhat nur zu zweit spielen zu beginn viel mehr fun macht sich durch die gegner zu schnetzeln.
fangt mit dem ersten teil an.

dungeon siege 2 ist aber auch ein sehr sehr gutes spiel, ist aber eher linear gehalten, da würde ich schon allein wegen der online welt guild wars bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau, wie lange die Free2Play Zeit ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob man in der Zeit auf Lvl20 kommt. Die Langzeitmotivation im PvE sind in meinen Augen zum einen die Elite-Gebiete, zum andern das Austesten und Verfeinern von verschiedenen Skillungen. Obwohl ein Großteil der Spieler ein paar Standardskillungen verwendet, kann man viele Gebiete auch mit ausgefalleneren Sachen erledigen. Im Gegensatz zu WoW (Ich habe es nie selbst gespielt, korrigiert mich wenn ich falsch liege) kann man, wenn man sich in einer Stadt befindet, jederzeit kostenlos seine Skillung und Attribute beliebig verändern. Ab einem gewissen Fortschritt im Spiel gilt dies dann auch für die Zweitklasse.
Aber wie bereits gesagt, wenn man nur ein Kapitel hat, ist man ein wenig eingeschränkt von der Fertigkeitenauswahl.


Edit: Die entsprechende Wiki findest du übrigens hier: http://www.guildwiki.de/wiki/Hauptseite (ich hoffe das ist erlaubt, ansonsten bitte löschen)
Dort findet man (fast) alle Informationen was das Spiel angeht. Solltest du des Englischen mächtig sein, so empfielt sich im Zweifelsfall auch die englische (umfangreichere) Version, auf die man über den Link oben rechts gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Dungeons die ohne kompetente Gruppe kaum zu schaffen sind aber generell ist GW schon geeignet. Die ganzen Kampagnen lassen sich im Prinzip auch alle Solo durchspielen.

2 Personen eignen sich aber noch besser da man so volle 6 Helden dabei haben kann (3 Pro Char) welche vor allem als Heiler recht fix sind und alles in allem auch gut arbeiten (sofern man ihnen ein vernünftiges Skilltemplate spendiert).

Allein für die Story solltet ihr in den Kampagnen genug für einige Wochen zu tun haben wenn ihr nicht sehr schnell überall durch rusht.
 
Zurück
Oben