• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GW2 performance Probleme, was könnte ich Aufrüsten?

S

Skyy223

Gast
Hallo :) ich bin gerade erst mit GW2 gestartet, gerade 80 geworden und will ins PVP einsteigen, aber ich hab zu harte FPS drops...


Hier meine Einstellungen, wirklich runter gehen mit der Grafik will ich eigentlich nicht wobei nicht mal viel Besserung besteht. Die FPS auf dem Screen sind auf 60 weils in der Champselect war :P Normalerweise hab ich nur ca. 20. Das nervt und so will ich nicht ins sPVP einsteigen.

Mein System:
Intel i5 3450 @ 3,1Ghz
Radeon R9 270 mit 2GB GDDR 5 Ram
8 GB Ram

Ist schon was älter, aber ich hatte gehofft ich kanns noch auf High spielen :(
 
mein sys siehst ja unten, und ich kann sagen CPU power kanns in GW2 nicht genug haben.

meine GPU kommt nur im PvE auf den neuen Maps ins Schwitzen ansonsten leistet sie ihre 60FPS ab.
im PvP sieht es ganz anders aus, da ist mein i5 @4,5Ghz am limit +90% auslastung, halt nur dann wenn am bildschirm richtig was los ist. Am WE tut es auch Götterfels wenn da paar mehr rum stehen.
EDIT: FPS fallem dann im extrem fall auf 30

das Spiel ist einfach sch..... programmiert, genau so wie andere MMORPF's bei WoW siehts wohl auch net besser aus.


EDIT2: stell charakter limit auf sehr niedrig, wenn es dann besser ist, ist die CPU der flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hin und wieder spiel ich noch GW2 mit einer R9 270x @ 1250 mhz Core und i5-2500k @ 4,4 Ghz. Hatte bei fast gleichen Einstellungen nie FPS Probleme. Ich denke ebenfalls, dass deine GPU etwas blockiert, ich würds aber erstmal mit OC versuchen, mit bischen Glück holst du aus deiner noch 15-20% raus, das könnte ausreichen.

@ Sasi, stimmt, jetzt wo dus sagst, das Spiel zieht mit hoher Last an einem Kern und mit mittlerer Last an nem zweiten. CPU könnte auch etwas hinterher sein.
 
Versuch mal den 64-Bit-Launcher :) Ansonsten halt ne bessere Grafikkarte kaufen.
 
Liegts vllt. an der Auflösung? Das Game läuft auf Vollbild im Fenster, weil ich gerne direkt auf Spotify switche :P Hab das noch garnicht getestet xD

Die Graka schafft BF4 noch auf komplett aufgelöst, CS:GO ebenfalls (okay, cs ist hammer gut programmiert was das angeht) und in LoL hab ich ohnehin immer mindestens 300fps (ich mag vertical sync nicht :P). Von daher schätze ich den PC noch ganz gut ein...natürlich ist das jetzt nicht so Grafikaufwändig, GW2 sieht ja schon echt ziemlich gut aus :)

InWoW hab ich mit dem PC btw, immer topwerte gehabt. Nie FPS drops bei bis zu 25 Spielern.

PS: habs im Fullscreen getestet...und hab noch High Res Charakter Texturen ausgemacht, nun 90fps aber noch nicht im PVP getestet und auch keine Zeit dafür grad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der launcher verkürzt nur ladezeiten, es werden mehr spieldateien auf dem RAM zwischengelagert.
aber Frames hat der launcher mir keine gebracht.

Versuch ma es mit dem vollbildmodus
 
GW2 braucht nur CPU. Grafikkarte ist zweitrangig. Das Spiel läuft aber vermutlich bei dir eh schon fast am Limit, da es einfach so schlecht optimiert ist. Du wirst in Löwenstein z.B. niemals mehr als 50 FPS erreichen auf Max.., inbesondere im PVP geht alles in den Keller.
Es ist DirectX 9.0 optimiert auf zwei Kerne...
 
Für PVP also auf minimum setzen? Oder haben die Pros auch fps drops? :P

Also so Top 200 hab ich schon angepeilt 😅
 
Wenns nur gw2 ist würd ich nichts machen, was für ein board hast du?? Kanns evtl. Den turbo auf allen kernen frei schalten?? Das könnt was bringen.
Ist einfach bei gw 2 so. Ansonsten wie gesagt spieleranzahl die dargestellt werden runter schrauben.
Stell FXAA aus, und schatten runter stellen, falls es an der gpu liegt solltest einen fps + haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
GW 2 ist auch mein Main-Game. Ich spiele auf 1080p. Alles auf max. mit Vsync. Das Spiel ist wirklich CPU-lastig, je höher der Takt desto besser.
 
Welche Auflösung?

Also mit einer 270X und einem i5-3570 geht es auch mit 2560x1080 wunderbar flüssig (PvE und WvW). fps drops gibt es natürlich immer wieder. Die 270 (ohne X) ist ja nicht soviel langsamer. In 1920x1080 sollte die Karte eigentlich reichen.

Grundsätzlich kannst du ja einfach testen, was begrenzt. Setzt mal die Settings in GW2 auf "beste Leistung" und schau, ob es besser ist. Sieht aber ziemlich grottig aus ;-)
Wenn es besser ist, dann spiel dich ein wenig mit den Settings. Ich weiß es jetzt nicht mehr, aber bei mir waren es drei Parameter, die einen größeren Einfluss auf die fps hatten.

Ich selbst spiele mit einer GTX 560 OC in FullHD und einem Xeon 1230v2 und es geht einigermaßen. Meistens läuft es gut, aber die Grenzen sind schnell erreicht. Ich sehe ja den direkten Vergleich mit einer 270X. Über MSI Afterburner sehe ich, dass meine GPU fast immer auf 100% steht. Bei sehr starkem Ruckeln (z. B. großer Zergfight in WvW) geht es aber zurück, d. h. es liegt dann an der CPU bzw. Internetverbindung.

Wenn du in die Top200 kommen möchtest, dann empfehle ich dir einen K-Prozessor mit starken OC sowie einer schnellen NVidia-Karte. Die Internetverbindung spielt dann natürlich auch eine große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau nach was Deine Graka macht wenn die FPS droppen.
Ist die Graka zu 99% Ausgelastet ist sie der Flaschenhals, ist sie nicht mindestens 95% ausgelastet .. CPU zu lahm.
 
Ich spiele in full HD auflösung. Mein Board ist ein ASrock B3 (ich glaube so hieß das :)

Top200 war nur so dahingesagt :D ich weiß momentan nichtmal ob das gut oder eher durchschnitt ist :D das war nur mein GW1 rating im GVg :P
 
Wie schon erwähnt wenn geld ausgeben wills dann gibt es keinen weg an oc vorbei, wenns billig sein soll gebrauchtes z- board + i5 k cpu.
Ich hab sogar einen spübaren fps Verbesserung beim sprung von 4,2 ghz auf 4,5 gemerkt. Wie schon gesagt umso mehr desto besser.

Edit:
P67 boards kann man doch OC'n da fehlt dir nur die passende Cpu....
Ein gebrauchter 2500k mit dem passenden kühler, packt locker 4 ghz, alles darüber kommt auf die güte der cpu und des könnens des oc'ler an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen i5 kann man nicht overclocken?
Davon hab ich nun wirklich echt keine Ahnung, sorry :P
 
man kanns über den BLCK machen, aber das ist nur erfahrenen zu emfehlen.
der Takt beeinflusst nicht nur die CPU sondern GPU/ MB.
auch wenn wird da nicht viel zu holen sein, das system wird schnell instabil.

eine K CPU kann über den Multi in handumdrehen OC' werden.

für deine CPU kriegs n 80-100er, ein 2500K gebraucht ~140€.

ein i7 2600K wäre auch eine günstige alternative ~180€

die 3770er sind noch hoch im kurz die sind mMn zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau noch einmal genau, welches Board du hast. Sollte es eines mit einem Z77 Chip sein, kannst du bei ASRock über die Non-K Overclocking Funktion im Bios jeden Kern um 200MHz oder waren es max. 400MHz höher takten. Diese Option muss dann nur aktiviert werden, ohne weitere Kenntnisse. Dabei jedoch immer die Kühlung im Auge haben, denn Boxkühlung kann schon problematisch sein.

Aber viel bringen dir die 200MHz(400MHz?) nicht, dass ist bei GW2 einfach so.

BTW:
Eine K CPU bringt auch nur mit dem richtigen Mainboard etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben