[H] Neues Mainboard 8POL EPS

-Chrizzel-

Newbie
Hallo Leute,

ich habe vor jetz aufzurüsten! Ich wolte mir eine AMD PHENOM II x6 1055T CPU holen und dazu ein Foxconn A9DA-S mainboard!

Falls ihr fragt warum dieses Mainboard weil meine grafikkarte mit kühler über 5 Slots geht ...=( und ich ein mainboard brauche was nicht schlecht ist und was alles hat was ich brauche (die Onboard graka müsste nicht sein) und was die sata anschlüsse zur seite hat weil sonst mein kühler nicht richtig passt... =P

So nun meine frage ich habe gesehen das Mainboard hat einen 8 Pol EPS stecker aber mein Netzteil hat nur normale P4 stecker ist nen noname Netzteil mit 780W hat aber soweit sonst alle anschlüsse also 8Pol PCI und 6Pol PCI und 2x P4 Stecker.

Mir wurde gesagt das dass mainboard auch mit dem P4 laufen könnte aber halt nicht in jedem fall kann sein muss aber nicht daher dachte ich an einen adapter also einen von p4 auf 8polig und hab auch welche gefunden und nun möchte ich wissen klappt das denn so wie ich mir das vorstelle oder sollte ich mir gleich nen neues Netzteil holen nur ich hätte maximal 60 Euro für das netzteil.

hier ma nochmal nen paar daten zu meinem system:

windows 7 64bit ultimate
2 TB fetsplatte (500 GB +1,5 TB)(bald noch ne ssd)
Asus ENgtx 280 mit Polimatech MK-13 2x 12cm kühler
1 sata laufwerk (bald noch n bluray)
corsair h50 wasserkühlung
nen aero cool gehäuse

zur zeit noch:
Amd Athlon x2 6400+
asus m2n32-deluxe-wifi-sli

Normalerweise kann man Deine beiden "P4"-Stecker zusammennehmen und so entsteht daraus eine 8-polige Stromzufuhr, sprich Dein EPS-Anschluß. In der Regel gibt es sogar an diesen P4-Steckern Arretierungen, um beide passgenau aneinander anzulegen.

Mh das dachte ich mir ha auch aber mir wurde gesagt ich dürfe nicht beide anschliesen ... ich bin mir auch grad nicht mehr zu 100% sicher das da 2 P4 dran waren.. ich kann jetzt grade nich gucken bin grad auf arbeitet...

Iwie schon peinlich ..xD nen PC techniker fragt im forum nach aber man kann ja nich alles wissen..xD Ich bin einfach nicht mehr auf dem neusten stand in sachen netzteiltechnik..xD

Aber nur ma so es gibt wie schon gesagt adapter von 4 Pol auf 8Pol

hier ma nen bild

delock-pcie-stromkabel-8-pol-4-pol-atx-p4-82405.gif

meint ihr das das funzt ich mein kann denn der p4 überhaupt genug strom liefern und genug spannung und co..?

Hab elektrotechnisch gar keinen Plan =P

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es auch reichen, einfach nur einen P4-Stecker zu nutzen. Den kannst Du auch nur an einer Stelle einstecken, dass ist mechanisch eindeutig. Ich kenne es nur von Dual-Sockel-Systemen, dass dieser Anschluss voll belegt sein muss.

Danke okay dann kauf ich mir das erstma so ohne netzteil und wenn es dann doch nicht klappen sollte hol ich mir halt nen neues netzteil aber danke =D

Zurück
Oben