H80i defekt oder i7 4770k defekt? Temp Idle = 60°

@berkeley hab leider keinen anderen kühler parat. umdrehen ohne wlp?

total verrückt grad im moment 25° im idle...

seit ihr euch wirklich sicher, dass die wakü nicht ne EINLAUFZEIT braucht?
 
was war denn auf dem Corsair drauf? Ein Pad oder eine harte Masse?


Ein Freund von mir hatte die gleiche CPU/Kühler Konfi und hatte auch massive Temperaturprobleme. Er hat sich eine Wärmeleitpaste gekauft, alles neu gemacht und seit dem waren die Temps im grünen.

Also entweder ist die Montage nicht geglückt (zu wenig Anpressdruck, liegt falsch/garnicht auf, Haare zw. CPU und Kühler usw.) oder die original Paste ist nicht so gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle Temps kannst du eigentlich vergessen. Wenn die CPU unter Prime 95 Grad erreicht, stimmt was nicht. Teste einfach nochmal in Ruhe alles aus wenn du neue WLP hast.
 
hier die bilder, denk aber nicht, dass die weiterhelfen
 

Anhänge

  • 20140214_194624.jpg
    20140214_194624.jpg
    566,5 KB · Aufrufe: 206
  • 20140214_194605.jpg
    20140214_194605.jpg
    516,9 KB · Aufrufe: 199
  • 20140214_194558.jpg
    20140214_194558.jpg
    557,1 KB · Aufrufe: 193
der bläst rein (kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das die Ursache ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll auch so sein laut Hersteller. Frischluft durch den Radiator.
Habe meine aber auch nach draußen gerichtet und keine schlechteren Temperaturen als vorher gehabt.
 
@berkeley: der soll reinblasen! rechts links kommt luft, oben wird sie abgeführt...
 
ja beide blasen rein und auch sonst liegt die h80 erfekt auf dem sockel...
 
wenn du sicher bist, dass alles 100% sitzt und alles überprüft wurde, ist es wahrscheinlicher, dass die H80i defekt ist als dass die CPU einen Fehler hat. Aber 100%ig kann man das nicht sagen ohne mit einem anderen Kühler oder mind. neuer WLP getestet zu haben.
 
ja danke an euch alle. werd morgen nochmal alles testen...

wenn sich nix verbessert hol ich mir ne luftkühlung und schau wies da geht.

wenn da auch nix geht, dann neuer cpu.
 
lüfter sind nicht an mainboard auch nicht an h80i --> die sind an meiner lüftersteuerung.
Ergänzung ()

@abcdef, aber deswegen 60° im idle??? glaub ich irgendwie nicht...
 
pfui pfui, montiere mal bitte die Lüfter hinten nach raus blasend, nicht rein. Gerade bei einem Haswell ist dies keine gute Idee, da die Teile generell etwas heißer sind.

Deine Temp. schwankungen lassen aber auch darauf schließen das du entweder die H80 falsch montiert hast oder wirklich deine CPU defekt ist. Und ja sowas kann sein, hab schon CPU's gesehen die waren in der Art defekt, das sie ordentlich funktionierten aber keine Videos abspielten .. oder keine Musik.

Alles ist möglich.
 
Wenn der PC nicht gerade vor einer Heizung steht die auf Stufe 5 blässt ist reinblasend besser als raus.
Frischluft kommt so direkt durch den Radiator.
 
ne also die h80i ist 100% richtig montiert... hab ich mit nem kumpel gemacht der selbst eine hat und auch wirklich ahnung davon hat...

im mom: @ 4ghz 40° idle....

bin am überlegen mir nen luftkühler zu bestellen (noctua nh-d14) um die cpu mal zu testen...


was denkt ihr?
 
Zurück
Oben