Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
H80i defekt oder i7 4770k defekt? Temp Idle = 60°
- Ersteller TomWaits
- Erstellt am
Sam.Spade
Banned
-Razzer- schrieb:Wenn der PC nicht gerade vor einer Heizung steht die auf Stufe 5 blässt ist reinblasend besser als raus.
Frischluft kommt so direkt durch den Radiator.
und somit warme Luft vom Radiator ins Gehäuse bringen, die auf die Schläuche trifft, das Wasser dort noch mehr erwärmt und dann auch noch auf die Rückseite der GPU und aufs Mainboard, bevor sie irgendwo ein Ausweg findet? .. naaa .. also ich verbau seit gut 3 Jahren AiO Wakü's und hab einfach die Erfahrung gemacht entweder den klassischen Airflow bei zu behalten oder hinten und vorne rein und oben raus, bei einem dual Radiator on top. Aber mit nem Single Radiator würd ich nur reinziehend montieren, wenn der in der Front angebracht ist, nicht hinten.
@TE seh ich das richtig? du hast Probleme mit den Temps. aber OC'st die CPU??
Metaxa1987
Captain
Wenn Luftkühler dann doch nicht gleich neun fetten noctua. Der macho kostet die Hälfte. Und nur zum testen bekommst du Überfall für 1-2€ einen original Boxed Lüfter nach geworfen.
stimmt, also oc wenn die temp nicht stimmt ist wirklich nicht so schlau, aber wollts einfach wissen.
zumal ich eh mit dem gedanken spiel den cpu zurückzuschicken wenn der nen leicht bräunlichen fleck an der oberfläche aufweist.
und das mit dem boxed-küler ist ne gute idee, das werd ich bei zeiten testen.
Heute die Daten (es wird ja eigentlich immer besser):
- @4ghz 1,15v
- 27° im idle
- 35° nach 2h arma 3 zocken
Vll. hat sich ja doch erst die Kühlflüssigkeit sammeln müssen oder die WLP verteilen müssen.
Ist doch schon komisch der Verlauf oder?
Von 3,5ghz idle = 60° auf 4,0ghz idle = 27°
Kann mir das einer Erklären?
zumal ich eh mit dem gedanken spiel den cpu zurückzuschicken wenn der nen leicht bräunlichen fleck an der oberfläche aufweist.
und das mit dem boxed-küler ist ne gute idee, das werd ich bei zeiten testen.
Heute die Daten (es wird ja eigentlich immer besser):
- @4ghz 1,15v
- 27° im idle
- 35° nach 2h arma 3 zocken
Vll. hat sich ja doch erst die Kühlflüssigkeit sammeln müssen oder die WLP verteilen müssen.
Ist doch schon komisch der Verlauf oder?
Von 3,5ghz idle = 60° auf 4,0ghz idle = 27°
Kann mir das einer Erklären?
Metaxa1987
Captain
4ghz idle gibts nicht. Denn mit oder ohne OC hat die CPU im idle einen minimalen Takt.
Vielleicht hat sich wirklich Luft gesammelt.
Vielleicht hat sich wirklich Luft gesammelt.
Metaxa1987
Captain
Komisch ist nur dass die normalerweise luftlos sein sollten.
Gegluckert hat es nicht?
Gegluckert hat es nicht?
ja am anfang beim einschalten hat er ein bisschen gegluckert
hab ihn jetzt mit neuer wlp verkehrt herum drauf, pendelt sich wieder so auf 30° ein
im prime geht er jetzt schon nach 20 sec auf fast 90°
Ja irgendwas stimmt gewaltig nicht: jetzt 50° idle...
Keine Ahnung was da los ist.
Mein Freund hat nen noctua d14 daheim rumliegen - den test ich am montag mal aus und sag euch bescheid was da los ist.
hab ihn jetzt mit neuer wlp verkehrt herum drauf, pendelt sich wieder so auf 30° ein
im prime geht er jetzt schon nach 20 sec auf fast 90°
Ergänzung ()
Ja irgendwas stimmt gewaltig nicht: jetzt 50° idle...
Keine Ahnung was da los ist.
Mein Freund hat nen noctua d14 daheim rumliegen - den test ich am montag mal aus und sag euch bescheid was da los ist.
GamingArtsXo
Captain
Das klingt ja echt fast nach einem guten Schwung Luft in der H80i.. solche Schwankungen sind nicht normal! Aber warten wir mal auf die ergebnisse @luft 
Hallo,
hab jetzt gelesen, dass auch der CPU Temperatur Sensor kaputt sein könnte...
Was denkt ihr? Erklärt, dass die Schwankungen von 27-50° im Idle?
Demnächst kommt meine Luftkühlung, bin schon gespannt.
Guten Morgen,
das ganze hat mich jetzt echt nicht schlafen lassen - Problem = gelöst:
1. Die Backplate hatte ja so ein Plastikrand in Richtung Mainboardhinterseite, dieses Plastikteil hat mein schlauer Freund weggeschnitten. Jetzt hab ich die Backplate mit Plastik-Gummi-Teilen fixiert.
2. Neue WLP (eigentlich alte, ist schon 2-3 Jahre alt Arctic Silver 5)
3. Habe nach den Neustart an einem der Schläuche rumgedrückt und bei einem hörte es sich an, als würde es losgluggern und etwas nachfließen. Irgendwie hat sich das angefühlt als wäre das Ding verstopft gewesen
4. 23° im idle
5. prime 95 pendelt sich bei 58° ein, @ 4,2Ghz 1,195v
Danke für eure Hilfe.
Wenn sich was tut und wieder was spinnt, dann meld ich mich
Grüße
Simon
hab jetzt gelesen, dass auch der CPU Temperatur Sensor kaputt sein könnte...
Was denkt ihr? Erklärt, dass die Schwankungen von 27-50° im Idle?
Demnächst kommt meine Luftkühlung, bin schon gespannt.
Ergänzung ()
Guten Morgen,
das ganze hat mich jetzt echt nicht schlafen lassen - Problem = gelöst:
1. Die Backplate hatte ja so ein Plastikrand in Richtung Mainboardhinterseite, dieses Plastikteil hat mein schlauer Freund weggeschnitten. Jetzt hab ich die Backplate mit Plastik-Gummi-Teilen fixiert.
2. Neue WLP (eigentlich alte, ist schon 2-3 Jahre alt Arctic Silver 5)
3. Habe nach den Neustart an einem der Schläuche rumgedrückt und bei einem hörte es sich an, als würde es losgluggern und etwas nachfließen. Irgendwie hat sich das angefühlt als wäre das Ding verstopft gewesen
4. 23° im idle
5. prime 95 pendelt sich bei 58° ein, @ 4,2Ghz 1,195v
Danke für eure Hilfe.
Wenn sich was tut und wieder was spinnt, dann meld ich mich
Grüße
Simon
Metaxa1987
Captain
lustig ist nur dass du ständig am OCen bist, während deine Kühlung noch nicht 100%ig funktioniert 
leg doch mal den PC so hin, dass der CPU-Kühler das Niedrigste Teil ist (Lage)
Wo befindet sich denn die Pumpe? im Radiator unten? dann würde die Einbaulage passen.
wenn möglich lönntest du auch den CPU-Kühler so einbauen, dass die Schläuche oben sind.
leg doch mal den PC so hin, dass der CPU-Kühler das Niedrigste Teil ist (Lage)
Wo befindet sich denn die Pumpe? im Radiator unten? dann würde die Einbaulage passen.
wenn möglich lönntest du auch den CPU-Kühler so einbauen, dass die Schläuche oben sind.