HA Licht automatisieren

Skywalker27

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
891
Hi Leute,

mit Homeassistant schalte ich das Licht wenn ich im WLAN bin. Funktioniert theoretisch auch ganz gut. Aber...
Habe mit einer Regel angefangen.

Code:
alias: Anwesend_Licht_an_ankuft
description: ""
trigger:
  - platform: state
    to: "on"
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 0
    entity_id:
      - binary_sensor.ich
condition:
  - condition: state
    entity_id: sun.sun
    state: below_horizon
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 0
action:
  - service: switch.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.lichter_wohnzimmer
mode: single


Das funktioniert, aber nur wenn ich zuhause im WLAN ankomme. Wenn ich bereits zuhause bin, zieht die Regel seltsamerweise nicht.
Dann habe ich halt eine zweite automation gebaut.

Code:
alias: Anwesend_Licht_an_Sonnenuntergang
description: ""
trigger:
  - platform: sun
    event: sunset
    offset: "-00:45:00"
condition:
  - condition: state
    state: "on"
    entity_id: binary_sensor.ich
action:
  - service: switch.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.lichter_wohnzimmer
mode: single

Wenn ich jetzt jedoch innerhalb dieser Offsetzeit 45min nach hause komme, passiert nichts.

Wie kann ich das regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skywalker27 schrieb:
Wenn ich jetzt jedoch innerhalb dieser Offsetzeit 45min nach hause komme, passiert nichts.
Ich würde jetzt sagend das liegt daran das du in der Condition bei der ersten Automatisierung ja keinen offset drin hast. Die greift dann erst wenn der Status schon "below" ist. Ich hab was ähnliches mit dem Status vom TV, da ist der offset in beiden drin. Das klappt damit auch problemlos.
 
Die erste Regel funktioniert nur, wenn der state sensor vorher auf OFF war. Also genau so, wie du es bereits festgestellt hast.

Ist das gleiche bei numerischen Triggern. Ich habe eine Regel, die bei unter X Watt eine Steckdose ausschaltet. Wird der Wert X vorher jedoch nie überschritten, löst sie nicht aus.

Du könntest das Problem lösen, indem du in deine zweite Regel eine Bedingung einbaust.
Trigger: Sonnenuntergang -45 minuten
Bedingung: Skywalker ist im WLAN
Action: Mache Licht!

Das Problem mit "innerhalb der 45 Minuten nach Hause kommen" sollte sich eigentlich nicht stellen, wenn du in beiden Regeln den gleichen Zeitpunkt referenzierst. Aber du verwendest einmal "sunset" und einmal "below_horizon"
 
SaxnPaule schrieb:
Das Problem mit "innerhalb der 45 Minuten nach Hause kommen" sollte sich eigentlich nicht stellen, wenn du in beiden Regeln den gleichen Zeitpunkt referenzierst. Aber du verwendest einmal "sunset" und einmal "below_horizon"
das ist ein guter Hinweis. War mir gar nicht so bewusst das es da ein unterschied gibt.
 
Sind nur ein paar Minuten, aber es gibt ihn.
Sunset ist wenn die Sonne den Horizont berührt, below_horizon wenn sie komplett verschwunden ist.
 
welcher Methode wäre dann zu bevorzugen um so wenig wie möglich basten zu müssen?

Ich finde die jetzigen drei regeln schon viel (an_ankuft, an_sonnenuntergang_ aus_sonnenaufgang).
 
Du könntest probieren das nach Hause kommen und zu Hause sein zu kombinieren und die Sonne als Bedingung zu nehmen.

Allerdings können Auslöser ja immer nur Zustandsänderungen bzw. Ereignisse sein. Du brauchst also irgend ein Ereignis, was kontinuierlich auslöst, wenn du daheim bist. Ansonsten wirst du nicht um die drei Regeln herum kommen.

Sind eben zwei verschiedene Auslöser, die sich gegenseitig als Bedingung haben.
Nach Hause kommen / Es ist dunkel
Es wird Dunkel / Zu Hause sein


BTW: Packe mal deine Templates im ersten Posting in [C0DE] [/C0DE] Blöcke. Liest sich deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Zurück
Oben