Stoßlüftung automatisieren in der Aussenwand

sebbil schrieb:
Es wundert mich, dass es nichts auf dem Markt gibt, was isolietechnisch auf dem Stand einer Hausmauer ist, aber 3 min gewollt einen sehr hohen Luftdurchsatz generieren kann.
Gibt es schon, ist dann aber eher so Brandschutz, Laborbedarf etc. Ich verstehe auch nicht warum du so auf diesen schnellen Luftaustausch beharrst, zündest du regelmäßig Stinkbomben in deiner Wohnung oder was spricht gegen einen kontinuierlichen Austausch ?

Das Türknallen etc hättest du mit so einem Schnellen Luftaustausch übrigens immer noch, wenn nicht gar schlimmer weil der Luftstrom viel stärker ist. Und egal in welche Richtung dein Gebläse arbeite, irgendwo muss die frische Luft herkommen bzw. die alte Raumluft raus, da brauchste auch nen vernünftiges Konzept damit die Bude nicht aus allen Löchern pfeift, es zu Über/Unterdruck kommt.

EDIT: Du hast einen Kamin und willst durch eine zweite Öffnung gerne möglichst schnell möglichst viel Luft nach außen saugen. Ich weiß ja nicht ob das so eine gute Idee ist 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, sebbil und axl foli
sebbil schrieb:
Fenster lange automatisch auf ... geht eh nicht, dann ist unsere Katze weg ...

Also eigentlich erhöht sich automatisch die Anzahl der Katzen in der Wohnung wenn man eine offene Tür/Fenster hat....

sebbil schrieb:
Es wundert mich, dass es nichts auf dem Markt gibt, was isolietechnisch auf dem Stand einer Hausmauer ist, aber 3 min gewollt einen sehr hohen Luftdurchsatz generieren kann.
Wollte das echt noch nie jemand ?

Aus persönlicher Erfahrung:
Weil man das Modell "Turbine" aus physikalischen Gründen in einer Wohnung nicht haben möchte. Um wirklich einen annähernd kompletten Austausch der Luft zu haben reicht kein kurzer Durchzug. Du brauchst eher einen Orkan. Wer möchte in normal bewohnten Räumen Gehörschutz tragen?
Die Idee mit "mal kurz 'nen kleinen Lüfter blasen lassen" anstatt Türen zu öffnen hatten wir z.B. schon in einem Labor.

sebbil schrieb:
Wollte das echt noch nie jemand ?

*Davon habe ich 2 seit Jahren verbaut .. einen im gut isolierten Bad, da gehts aber drum, mit wenig Wärmeverlust die Luftfeuchtigkeit zu regulieren /runter zu bekommen, nicht um maximalen
Luftaustausch (CO2 und Luftquali-mässig) .

Ist letzteres dein Ziel für die Wohnung? Dann bist du automatisch bei

axl foli schrieb:
Was du letztendlich willst ist eine KWL „light“, auch dezentrale KWL genannt.

Aus persönlicher Erfahrung:
Denn damit bekommst du einen kontinuierlichen Luftaustausch. Das CO2 bleibt dann unter 600 und gleichzeitig filterst du PM10, PM2.5, Pollen etc aus der Luft raus.
Im Konzept "Stoßlüften" lässt du erstmal die CO2 Werte explodieren. Dann machst du Stoßlüften/Durchzug und holst dir den ganzen Dreck wieder rein.
Zusätzlich hast du das Problem das kurz richtig kalt / warm wird. Mit KWL hast du das nicht mehr.
Praktisch kannst du damit die Fenster im ab Herbst bis Frühjahr komplett geschlossen lassen.

Bonus1: Du kannst die Wäsche in der Wohnung auf einem Ständer trocknen.
Bonus2: Im Bad hast du nach knapp 5min wieder eine normale Luftfeuchtigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, sebbil, axl foli und eine weitere Person
Tja ... einige Punkte hatte ich echt noch nicht auf dem Schirm ... vielleicht überdenke ich die Sache tatsächlich nochmal und werde vielleicht doch über einen 3. Bayernlüfter nachdenken ...danke schon mal für den Austausch an alle

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@sebbil Also ich weiß was ich lese. Von dir kann dies leider nicht behauptet werden, ebensowenig wie du nicht weißt was du geschrieben hast.

Hier zum nachprüfen dass Bayernlüfter mit keinem Wort erwähnt wird, bevor der Thread editiert wird:
1759171569826.png

Der Bayernlüfter explizit nicht, aber ich habe geschrieben dass ich bereits
2 Wärmetauscher in Betrieb habe (den screenshot zeigst Du nun ja hier selber) ,
was Du mir abgesprochen hast.
Was soll das nun zeigen, dass Du Unrecht hast, aber nun so tust als sei es nicht so ?
Oder verweist Du auf den von mir nicht geschrieben Begriff "BAYERNLÜFTER" ...
weil ich "nur" geschrieben ich habe 2 Wärmetauscher in Betrieb , die langsam die Luft austauschen ?

Ernsthaft ?
einfach nur lachhaft !

sebbil schrieb:
ich möchte wie beschrieben
in 3 min maximalen Luft-Austausch ( mindestens Lüfter mit ca 1200 qm/h, um so in 2-3 Minuten den gesamten Raum umzuwälze),
bei einem Lüfter der 1200m³/h fördern kann, macht das 20m³/min. in 3min fördert der Lüfter also 60m³
alles was irgendwie in den Ecken, kanten und an den Wänden ist, wird da wohl kaum ausgetauscht werden.
Luft braucht eine Weile, bis die sich durch Zug (rausblasen) in Bewegung kommt.
Wenn Du dann noch ein Gitter beim Ein- und Auslass hast, reduziert sich das nochmal.
Zudem musst Du dafür sorgen, dass die Luft die Du nach draussen bläst, irgednwoher nachsrtrömen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbil
sebbil schrieb:
Der Bayernlüfter explizit nicht,
Einen Post zuvor hast du noch das Gegenteil behauptet.

sebbil schrieb:
aber ich habe geschrieben dass ich bereits 2 Wärmetauscher in Betrieb habe
Du hast mittels Sternchen den Beitrag so fragmentiert, dass sich beim Lesen kein Bezug zu vorhandenen Wärmetauschern herstellen lässt.
Solche Infos gehören direkt an die betroffene Stelle, etwa in Klammern. Dann bleibt die Ergänzung auch im Kontext bestehen.

sebbil schrieb:
Ernsthaft ?
einfach nur lachhaft !
Wenn der Text verständlich sturkturiert wäre, gäbe es keine Kritik.
Deine Reaktion sagt ja schon alles.

Weshalb keinen 3. Wärmetauscher?

Du denkst ernsthaftnach solchen Posts würde ich dir noch antworten ?
auf IGNORE gesetzt !

Zurück
Oben