Hab ich alles richtig zusammengestellt?

Digger88

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
305
Moin,
kann kurz mal jemand meine Zusammenstellung überfliegen?

 
Soweit einwandfrei.
Beim CPU Kühler würd ich allerdings noch etwas mehr ausgeben.
Der Freezer ist nich so doll.
Lieber nen Mugen2 oder ähnliches.
 
Bei der Grafikkarte könntest du evt. auf eine GTX275 von Palit oder HD4890 von Sapphire (Vapor-X) zurückgreifen, da diese Karten leiser sind.
 
ich würd ein board mit DDR2 nehmen, denn DDR3 bringt die bei nem Q9550 nicht wirklich was. Und ein Triple Channel Kit ist etwas das du bei einem i7 verwenden kannst aber bei einem Q9550 absolut nichts bringt. Dann lieber 2x2GB DDR2 oder 4x2GB DDR mit passendem Board.
 
Also profitieren wird die cpu vom ram garantiert nicht da der FSB hier so oder so limitiert. Meiner Meinung nach wäre es interessanter auf einen Phenom II 955 zu setzen oder wenn es Intel sein muss auf die kommenden i5 zu warten statt jetzt noch in einen toten Sockel zu investieren.
 
nimm lieber nen AMD Phenom II X4 955BE + Gigabyte GA-MA770T-UD3P + 4GB 1333 cl7 DDR3
Ist sogar günstiger
Der Mugen 2 Wurde ja bereits erwähnt!
 
ich würde auch lieber ein phenom II system nehmen, ist günstger etwa gleich schnell und zukunft sicherer da das 775 sockel bald ausleuft ;)
 
Wenn man das mal von grund auf neu betrachtet, lohnt ein Phenom 2 System sicherlich mehr.
Bin mal davon überzeugt, dass ein Phenom 2 später, wenn nicht schon jetzt ne bessere Gaming Leistung bietet, als der Q9550, zeigen tut sich das beispielsweise schon bei Resident Evil 5.
 
Ich bin davon überzeugt das ihr davon überzeugt seid, das es euer persönliches Wunschdenken ist.

Das Aufrüsten ist zwar ein Argument. Wenn man aber bedenkt das der Q9550 auf 3.6-3.8 ghz geht (von 2.83 aus) wird der solange wie jeder P2 9XX reichen.

Wenn ihr natürlich vom Beruf Hellseher seit, ist das was anderes.
 
Wieso bietet der Phenom II 955 jetzt oder später mehr Leistung als ein Q9550?

Gibt genügend Tests im Netz die das Gegenteil beweisen:

https://www.computerbase.de/artikel...est.1018/seite-28#abschnitt_performancerating
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...DDR3-AMDs-neue-CPU-Plattform/CPU/Test/?page=2
http://www.tomshardware.com/de/AMD-Phenom-X4-955,testberichte-240316-9.html

Dort ist ein Q9550 oft vor einem PII 955 oder gleich auf bzw. etwas drunter.

Ohne irgendwelche Quellen so etwas zu behaupten ist sehr gewagt.
 
@pr3d4tor: Es gibt ja grundsätzlich auch nix gegen den p2 955 zu sagen. Nur finde ich die Argumentationen sagen wir mal manchmal etwas "haltlos".

So lange der core i5 750, die passenden Board nicht breit verfügbar (und günstig sind) kann man sich auch noch nen q9550 holen. Einen großen Fehler wird man nicht machen. Alle CPU (ob jetzt i7920, p2 955, q9550, i5 750) sind/werden sehr gut und werden die nächsten 2-3 Jahre ihren Dienst tun (wenn auch etwas oc nötig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nichts gegen einen PII 955.

Nur find ich es - so wie du - "haltlos" so etwas ohne irgendwelche Quellen zu behaupten. (bezogen auf Post #10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür braucht man keine Quellen. Die Vergangenheit zeigt doch wie es mit den leistungsstärkeren CPUs sich ungefähr verhält.

Außerdem ist meine Behauptung unparteiisch. Ich setzte ja alle auf eine etwa gleiche Stufe. Wenn Du meinst es ist besser auszusagen der P2 wird in Zukunft viel schneller als der q9550 sein. Naja bitte.

In ner Kaufberatung sollte man eher objektiv sein und nicht seine persönlichen Wünsche anderen aufdrücken. Ob meine Aussage stimmt, wird sich auch erst zeigen. Aber sie ist wesentlich objektiver als von anderen. Und wenn man mal zB die 2006/07 erschienen Intel CPU heute vergleicht, ist meine Aussage gar nicht mal soo sehr von den Haaren gezogen.

Ich kann ja verstehen wenn einer jetzt sich ne 8800 GTS Restbestand für 300 € und nen 65 nm Quad für 200-300 € raussucht, das man das kritisiert.

Alles andere ist aber doch persönliche Vorliebe und hat in ner Kaufberatung nix zu suchen.

Edit: @pr3d4tor: Tat ich aber. Weil Du direkt unter meinen Post "haltlos" schriebst genau wie ich in meinen Post über Deinen. So hoffe das ist geklärt =)

Ich werde diesen hier aber trotzdem stehen lassen, weil er meine allg. Meinung zum Thema Kaufberatung wiederspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shadow_one:

Meine Posts mit den Quellen bezogen sich nicht auf dich falls du das denkst :(

Eher auf Post #10.

Ich bin der selben Meinung wie du, dass ein Q9550 kein Fehlkauf ist.

EDIT:
Habs editiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von der Sockelwahl, bei der Konfig aus Post1 passt leider einiges nicht.

- DDR3 bringt durch den ausgelagerten Speichercontroller gar nichts beim Sockel 775
- Das Corsair CX hat meines Wissens nach nur einen PCIe 6+2-Pin. Die GTX275 benötigt aber zwei 6-Pin
- Es wird nur Dual-Channel unterstützt
- Der Northbridgekühler des Platinum ist vielen CPU-Kühlern im Weg
 
hmmm... da will ich mal hoffen das mein Kollege noch nicht bestellt hat. Mit DDR geht es ja deutlich billiger. Er will Intel haben und das kann ich aus meinen Erfahrungen auch gut verstehen. ;D

Aussterbender Sockel hin oder her.... bis der sein Rechner aufrüstet vergehen Jahre. ;)


@pr3d4tor

Die von dir genannten Grafikkarten kenne ich selber. Readon HD4890 macht beim kollegen nur ärger.
Die Palit GTX275 hab ich selber und die Kühlung ist eine Katastrophe, pustet die heiße Luft in den Tower und gegen das Mobo. Mobo beim zocken 10°C mehr. Oo
 
Hm bin noch mal kurz über die erste Zusammenstellung rüber geflogen.

Als Kühler sollte er auf jeden Fall den Mugen2 oder EKL Brocken nehmen zB. Beim NT würde ich lieber auf ein 525 Watt wie zB das Enermax pro setzen. 400 reichen zwar auch, sind aber schon etwas am Limit bei Vollast.

Und wie gesagt DDR2 MB und DDR2 800-1066er Ram.
 
Die erste Zusammenstellung kommt vielleicht maximal auf 300watt.
Wieso immer dieser Watt Wahn?
Bei der graka wird ein Adapter bei sein dann passt das auch.

Also welche mobo?
 
Zurück
Oben