Hab ich mir einen guten Budget PC zusammengestellt?

KumpaBuggat

Newbie
Hey Leute, ich wollte schon länger mal von PlayStation auf PC wechseln und hab mir dafür mal paar Teile rausgesucht. Meine Frage ist, hab ich mir da was gutes zusammengestellt, oder kann man da was besser machen? Mein Budget ist jedoch leider nur 650€

CPU: AMD Ryzen 5 7600x

Mainboard: Gigabyte / A620M

RAM: DDR5 5200 (Corsair VENGEANCE 2×8 GB)

SSD: 500 GB NVMe M.2 (z. B. Kingston NV3)

Netzteil: 550 W 80+ Bronze

Gehäuse: einfache Midi-ATX (z. B. Sharkoon VS9)

Grafikkarte (gebraucht maybe um Geld zu sparen?): AMD Radeon RX 6600

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Grand Theft Auto 5, Counter Strike 2, Indie Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Erstmal nur einen, später 2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In spätestens 2 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hab schon einmal einen PC mit einem Freund zusammengebaut, der da gut drin ist und mir auch gut helfen kann damit.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen im Forum, poste bitte den Link mit der Preisliste.
Dann kann man dir hier besser helfen!

Mit 16GB Speicher wirst auf Dauer nicht glücklich werden. Hier würde ich auf 32GB setzen.

Zum Netzteil bitte mehr Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Und damit würde ich nicht wirklich anfangen.

KumpaBuggat schrieb:
SSD: 500 GB NVMe M.2 (z. B. Kingston NV3)

Netzteil: 550 W 80+ Bronze

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Skysurfa schrieb:
Hier würde ich auf 32GB setzen.
Vor allem solange sie noch halbwegs bezahlbar sind. Dasselbe gilt wohl für SSDs.
1TB ist so das mindeste, ich würde eher 2 nehmen. Und dafür gerne erst mal beim Prozessor sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Öcher Tivoli
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, Scholastikus und KumpaBuggat
Kann man machen, 32GB sind für vieles gut. Die CPU ist nachher gut aufrüstbar.

Beim Mainboard meinst du das GIGABYTE A620M DS3H? Das ist besser als das H oder das S2H, da die Spannungswandler der CPU bei dem einen Passivkühler haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und KumpaBuggat
(Wenn das Budget zu knapp wird, nimm diese NVMe

https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html)

Die KIOXIA von @Tharan ist günstiger.

https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-1tb-lsd10z001tg8-lsd10z001tc8-a3054921.html?hloc=de

1 TB ist immerhin etwas.

Diese Grafikarte ist besser als eine Radeon 6600: mehr Speicher, was immer wichtiger wird.

https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-rev-2-0-gv-n3060wf2oc-12gd-2-0-a2912224.html

Mit dem Sharkoon VS9 wärst Du dann 20 € über Budget, hast aber was vernünftiges und kannst auch die Grafikkarte später gut aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
KumpaBuggat schrieb:
Dann nimm bitte das gesparte Geld von der CPU, bei der Wahl des 7500F oder sogar eines 8400F wenn es ganz eng ist statt des 7600X und ein besseres Mainboard. Wenn das Geld knapp ist wirst du dieses bestimmt länger verwenden als die CPU und kannst da weiter aufrüsten später und hast dann PCIe 5.0 etc.
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-r2-0-90-mxbsg0-a0uayz-a3481042.html?hloc=de

Bisserl bessers Mainboard, 32GB RAM DDR5-6000 und dann sind die beiden Punkte wahrscheinlich für die nächsten Jahre abgehakt, je nach Anspruch können das locker auch gut 10 Jahre werden.

Allgemein mal die 850 EUR-Empfehlung:
https://geizhals.de/wishlists/1314947

Wo kann man die noch notwendigen 250 EUR einsparen von den 910 EUR die da aktuell zu Buche stehen? Wie du schon richtig erwähnt hast an der GPU, die RX6600 ggf. auch gebraucht suchen wenn es da nochmal einen guten Satz im Preis zu finden gibt (100-120 EUR statt 350 EUR). Dann einen 10er bei der SSD (https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-1tb-lsd10z001tg8-lsd10z001tc8-a3054921.html?hloc=de), bisserl beim Mainboard in der Non-Wifi-Version wie in meinem Link (-20 EUR), dann geht da was zusammen zum Start für dein Budget. Du kannst dann im nächsten Schritt auf eine GPU sparen, dann wieder auf eine neue CPU und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ehrlich, für diese spiele braucht er keine 32 gb.
Klar sind 32 besser aber wenn es das Budget nicht hergibt?
Ram ist am einfachsten aufgerüstet. Mit etwas Glück einfach 2 weitere Riegel dazu stecken

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
testwurst200 schrieb:
Ram ist am einfachsten aufgerüstet. Mit etwas Glück einfach 2 weitere Riegel dazu stecken
Könnte dann aber zum Problem werden:
Zum ersten Mal seien „gleichzeitig Engpässe bei DDR4, DDR5, NAND und HDD“ zu beobachten. Ein „derartiges Phänomen ist in der Geschichte der Speicherindustrie nahezu beispiellos“, heißt es weiter.

Die Lagerbestände bei den Speicherherstellern seien bereits auf ein Minimum reduziert, das nur noch für wenige Wochen statt Monate reiche. Der in der Branche typische Schweinezyklus werde durch den globalen KI-Boom gehörig durcheinander gebracht. Im Kundenkreis von Adata werde davon ausgegangen, dass diese Knappheit „mindestens vier Jahre oder länger anhalten wird“.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/hdd-ssd-ram-preise-speicherknappheit.94680/

Das Betriebssystem brauchst auch noch.

Schaue mal ob du irgendwie RX 6700(XT) in das Budget reinbekommst. Klar ist alles knapp am Budget, aber 500 GB Festplatte ist wirklich wenig, selbst 1 TB SSD ist leider mittlerweile wenig für ein Gaming-PC.

Also ich frag mich auch was hier los, überall werden 32gb ram, obwohl es keinerlei Tests hier dazu gibt. Ich wüsste kein Spiel was wirklich deshalb Probleme macht.

Klar wenn ich jetzt nen Streamer mit noch nem ewigen Workload wäre, was anderes, aber einfach nur ne Budget Spiele Kiste kommt auch mit 16gb aus

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Bei so wenig Budget gibt es imho nur 2 Möglichkeiten: entweder noch etwas länger sparen, falls möglich, oder auf AM4 setzen.

Wenn du noch 25 EUR mehr investieren kannst, wäre zB. sowas möglich:
CPU AMD Ryzen 5 3600 6C/12T 3.60-4.20GHz boxed mit AMD Wraith Stealth (100-100000031SBX)
MB ASUS Prime B550M-A (90MB14I0-M0EAY0)
RAM G.Skill RipJaws V grau UDIMM 16GB Kit DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVGB)
GPU PowerColor Reaper Radeon RX 9060 XT 16GB GDDR6 HDMI 2x DP (RX9060XT 16G-A)
SSD KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (LSD10Z001TG8 / LSD10Z001TC8)
NT ADATA XPG Pylon 550W ATX 2.52 (PYLON550B-BKCEU)
Case Montech Air 100 Lite weiß Glasfenster

Kosten ca. 674 EUR plus Versand. Mit Gebrauchtkauf kannst du natürlich noch jede Menge sparen, aber die Hardware vorher testen!

Alternative für die Grafikkarte: RTX 3060 mit 12GB RAM, damit kannst du noch ca. 85 EUR sparen: https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-gv-n3060wf2oc-12gd-2-0-a2912224.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und testwurst200
Piak schrieb:
Also ich frag mich auch was hier los, überall werden 32gb ram, obwohl es keinerlei Tests hier dazu gibt. Ich wüsste kein Spiel was wirklich deshalb Probleme macht.
Es gibt seit 2021, angefangen hier auf CB, auf vielen Spieleseiten immer wieder Tests zu dem Thema. Damals war schon das Fazit bei Neukauf bitte zu 32GB greifen und druchschnittlich liegt der Verbrauch an RAM beim Gaming je nach Spiel irgendwo zwischen 13-20GB RAM. Da findet man viele Daten bei 16 vs 32 GB RAM Tests.

Natürlich kann man nun auch mit 16GB ins Rennen gehen, v.a. wo es rBAR gibt. Aber bei Mainboards mit nur 2 RAM-Slots, den ggf. nun steigenden Preisen und dem Problem, dass ich beim Aufrüsten eben nicht dazu stecken kann, sondern komplett neu kaufen muss, macht die Investition halt nun sinnvoll.

Zur Konfiguration von Rossi: Die hat nun halt gleich GPU-Dampf wenn man die Leistung braucht. Und eine neue CPU wird man in den nächsten Jahren auf dem Gebrauchtmarkt auch noch finden. Aber wenn man jetzt die GPU-Leistung noch nicht braucht, und da sehe ich noch kein Spiel auf der genannten Auswahl, würde ich eher mit der neueren Plattform einsteigen und dann mit nun gebrauchter GPU dann später aufrüsten. Aber sein Ansatz hat durchaus eine sehr valide Berechtigung in der Planung, das muss man ganz klar sagen.
Eine RX6600 gibt es gebraucht ab 100 EUR und wenn die nächsten Generationen bei AMD und NVidia anstehen, gibt es bestimmt auch eine 9060 XT mit 16GB für ~250 EUR oder günstiger gebraucht.

@Tharan
Einerseits empfiehlst du 32 gb RAM und andererseits siehst du die Grafikkarte als zu leistungsstark für die genannten spiele.
Für diese spiele werden erst recht keine 32 gb benötigt :d
Also lediglich 16 gb und eine gebrauchte rx6600?

Wie viel Leistung würde es kosten jetzt einen 16 GB Riegel alleine laufen zu lassen? Wahrscheinlich auch eher irrelevant bei den genannten Spiele und wenn er Blut geleckt hat wird ein weiterer 16 GB Riegel nachgeschoben :)

Zurück
Oben