Hab ich zu wenig Intake-Lüfter?

OP Descent

Cadet 2nd Year
Ich habe in mein Corsair 7000D alles 140mm Lüfter verbaut:
3x Vorne Einlass
3x Oben AIO Auslass
1x Hinten Auslass

Normale Temperaturen beim zocken, CPU und GPU meist was zwischen 55° - 60°
Nur im Leerlauf ist die Temperatur im Schnitt bei 46°, was der Astral 5090 geschuldet ist, da diese mit Lüfterstop gerne bis 55° heiß wird und dann die Lüfter erst runterkühlen.

Meine Frage ist, habe ich zu wenig Intake Lüfter und bekomme zu wenig Luftstrom und habe ich auch ein unterdruck Problem?

Ich hätte noch die Möglichkeit 4x 120mm Intake Lüfter seitlich anzbringen, was ich aber nicht favorisiere, da diese Optisch viel zu schmal dann wirken und 11 Lüfter müssen auch nicht unbedingt sein.

IMG_20251114_042320.jpg

Hi, wäre schön wenn du noch erwähnen würdest welche CPU du im System hast.

Ich gehe mal von einem AMD 9800x3d aus.

Damit wären auch die leer lauf Temperaturen im grünen bereich.

Wenn dich die CPU Temperaturen stören kannst du ggf noch ein wenig undervolting über den Curve Optimiser einstellen. Viel besser wird es aber nicht.

Wenn alle Lüfter gleich schnell drehen entsteht bei 4 Auslass und 3 Einlass Lüftern Theoretisch ein Unterdruck im Gehäuse. Dieser wird dadurch ausgeglichen das zusätzliche Luft ins Gehäuse gezogen wird. Wahrscheinlich an stellen an denen keine Lüfter sind.
Ob das in der Praxis irgendeinen Nachteil hat der spürbar ist bezweifle ich mal. Die Staubverteilung ist vielleicht etwas anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
System?
Welche 140er Lüfter? Wo angeschlossen? Wie gesteuert? Lüfterkurve?
Lass doch die Lüfter im Idle minimal höher drehen.

Ommigron schrieb:
Ich gehe mal von einem AMD 9800x3d aus.

Wenn dich die CPU Temperaturen stören kannst du ggf noch ein wenig undervolting über den Curve Optimiser einstellen. Viel besser wird es aber nicht.
Ja, das ist ein 9800x3d
Das mit dem Optimizer hört sich gut an, da müsst ich mich mal einlesen, hab jetzt Standartmäßg nur den Boost von MSI eingeschalten.

Was mir aber an der CPU aufgefallen ist, die Taktraten gehen nur bis 2,2 Ghz in Windows runter und er boostet mit 5,225Ghz Maximal. Müssten die Taktraten nicht noch weiter absinken? Bei mein Intel gingen sie bis 800Mhz runter oder ist das beim Ryzon normal? Weil da könnte man sonst die Temperaturen auch noch drücken.

wahli schrieb:
System?
Welche 140er Lüfter? Wo angeschlossen? Wie gesteuert? Lüfterkurve?
Lass doch die Lüfter im Idle minimal höher drehen.

Alles 140mm QX Lüfter von Corsair über ICue verbunden und gesteuert. Silent 600 RPM Windows und Gaming 800RPM

Zuletzt bearbeitet:
OP Descent schrieb:
Alles 140mm QX Lüfter von Corsair über ICue verbunden und gesteuert. Silent 600 RPM Windows und Gaming 800RPM
Finde ich schon sehr wenig. Ich mag es auch leise und habe ähnliche Idle drehzahlen aber Last finde ich tatsächlich etwas wenig vor allem wenn man bedenkt das du nochmal viel mehr abwärme im Gehäuse hast als ich.

Meine Lüfter sind lastgesteuert mit FanControl. Ist Recht easy zu machen. Das schöne ist man kann sowohl über GPU als auch über die CPU Temperatur das ganze steuern lassen.
Habe mir hier nen Mix(Max) Sensor eingestellt.

Zu deiner Frage zu zu wenig Lüftern. Ich wûrde sagen nein. Wenn alles die gleichen lüfter sind arbeitest du halt im "leichten Unterdruck" sprich dein Gehäuse zieht irgendwo noch Luft ein. Habe ich bisher immer vermieden wegen Staub. Ob es wirklich was ausmacht keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Hmmm, au dem Foto ist die CPU-Temperatur doch bei 39°C

@Ommigron EZ Digi-Debug LED, keine Temp-Anzeige

Ah, ok, danke für die Info. Die Temperaturen hats Du von HW-Info?

Der Über/Unterdruck spielt für die Kühlung da nicht so eine Riesenrolle, ehe für die "Verstaubung". Durch schnellere Intake-Lüfter bekommst aber natürlich mehr kühlerer Luft ins Gehäuse. Teste das mal einfach.
Welche Temperaturen hat die GaKa im Leerlauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
OP Descent schrieb:
habe ich zu wenig Intake Lüfter
Nein

OP Descent schrieb:
und bekomme zu wenig Luftstrom
Ja

OP Descent schrieb:
und habe ich auch ein unterdruck Problem?
"Problem"? Das kann ein Konzept sein. Im SFF-Bereich sogar häufig angewendet um genau dein Problem zu verhindern.

Wenn deine 5090 "im Idle" also beim Surfen zu warm wird hast du tendenziell zu wenig Luftstrom im Gehäuse. Das löst man nicht zwangsläufig durch mehr Intake, sondern durch mehr Luftstrom. Sprich: Lüfter, egal ob Intake und/oder Exhaust, schneller drehen lassen, damit mehr Bewegung ist und die aufgewärmte Luft auch tatsächlich effektiver entweichen kann.

Was verbraucht deine 5090 denn bei niedriger Teillast? Wie viele Monitore betreibst du gleichzeitig?

Wenn du das ständig Anlaufen und Abschalten der GPU-Lüfter verhindern willst, besteht eine Möglichkeit auch darin, den 0db-Modus abzuschalten und die Lüfter immer auch unter Teillast mit minimaler Geschwindigkeit mitlaufen zu lassen. Bei Asus sollte das relativ gut möglich sein, weil die Min-Drehzahlen relativ niedrig sind und die Karte dann auch noch leise sein dürfte.

Wenn mehrere Monitore mit hoher Refreshrate angeschlossen sind, wirst du, egal wie viele Lüfter und egal wie schnell wohl ohnehin nicht effektiv dagegen ankommen, dass die Lüfter permanent stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Azghul0815
AbualSony schrieb:
@Ommigron EZ Digi-Debug LED, keine Temp-Anzeige
Ja und nein, ich hab das selbe Board, beim system start ist es eine Debug LED und sobald der start durch ist, zeigt sie per default die CPU Temperatur an, wenn man es im BIOS nicht geändert hat.

Sahit schrieb:
Meine Lüfter sind lastgesteuert
Das einzige was bei mir Lastgesteuert ist, sind die Lüfter von CPU und GPU. Gehäuselüfter laufen mit einer Drehzahl durch. Sprich im Fall einer AIO halt die Lüfter auf der AIO.
Wobei das eh nicht DEN Unterschied macht. Gerade bei der CPU.
Die Temperaturen beim Spielen sind hier ja auch weniger das Problem. Das Problem ist einfach, dass der Luftstrom, den die Lüfter im Gehäuse verursachen, nicht reicht, um die 5090 hier passiv zu kühlen.

Die 48 auf der Debug Anzeige passt doch zu den 46 Durchschnittswert. Kommt dann halt auch immer darauf an, welchen Sensor man heranzieht.

Beispiel:
Tctl/Tdie ist bei mir gerade 50°C
CCD1 (Tdie) habe ich 40°C
CPU IOD Durchschnitt sind 46°C
(CPU-Sensoren)

Das Mainboard dagegen meldet mir noch einmal eigene Werte:
CPU-Paket sind dann 50°C (wohl Tctl/Tdie)
CPU zeigt er mir 39°C (scheinbar analog Tdie)

kachiri schrieb:
Wenn du das ständig Anlaufen und Abschalten der GPU-Lüfter verhindern willst, besteht eine Möglichkeit auch darin, den 0db-Modus abzuschalten und die Lüfter immer auch unter Teillast mit minimaler Geschwindigkeit mitlaufen zu lassen. Bei Asus sollte das relativ gut möglich sein, weil die Min-Drehzahlen relativ niedrig sind und die Karte dann auch noch leise sein dürfte.

Das würde ich nicht machen.

Es gibt noch eine Andere Lösung ohne die die Settings der Grafikkarte anfassen zu müssen.
Allerdings müsste man dazu unter Karte noch ein oder zwei Lüfter montieren, die man dann über das Board steuern kann.
So wird die Karte im 0 Mode auch aktiv gekühlt.

Du würdest also lieber extra Lüfter installieren, anstatt die vorhandenen Lüfter laufen zu lassen? Verstehe ich nicht.

OP Descent schrieb:
Ich könnte die Vorderen Lüfter etwas schneller drehen lassen wegen Unterdruck.
Mach dir da mal keinen großen Kopf wegen Unterdruck. Tatsächlich hast du vermutlich eher Überdruck, trotz deiner Lüfterbesetzung.

Oben hast du 3x140 Exhaust, aber durch einen Radiator. In der Front hast du 3x140; hoffentlich kaum durch irgendwelche Hindernisse geblockt (ein engmaschiger Staubfilter ist bereits ein Block).

Grob über den Daumen gepeilt reduzierst du den Luftstrom durch einen Radiator (im Vergleich zu ohne Block/Hindernisse, je nach Lüfter, Radiator etc.(1)) um grob 20-50%. Du förderst also vermutlich ohnehin weniger Luft oder genauso wie viel aus dem Gehäuse, wie du hinein förderst.

(1) https://www.hwcooling.net/en/thermalright-tl-b14-in-a-wide-comparison-of-140-mm-fans-review/18/

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und kachiri
Winston90 schrieb:
Grob über den Daumen gepeilt reduzierst du den Luftstrom durch einen Radiator (im Vergleich zu ohne Block/Hindernisse, je nach Lüfter, Radiator etc) um grob 20-50%.
Nur um das zu bekräftigen. Ich bin vor einer Woche von einer AIO auf eine Luftkühlung in meinem Gehäuse umgestiegen. Die GPU ist seitdem in jedem Lastzustand "kühler", weil die Lüfter im Deckel jetzt eben nicht mehr durch einen Radiator pusten, sondern die Luft quasi ungehindert oben aus dem Gehäuse rauskommt.
Man vergisst immer, wie viel ein Radiator hier ausmachen kann.
Deswegen glaube ich hier auch nicht, dass du Unterdruck hast.

Wie gesagt: Lüfter ggfs. etwas schneller drehen lassen, damit die Luft im Gehäuse einfach etwas mehr Bewegung hat. Ich sag immer: So schnell wie möglich, ohne das es negativen Einfluss auf die wahrnehmbare Lautstärke hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne, Winston90 und Azghul0815
Zurück
Oben