Habe 55 Zoll, schwanke zwischen 65 und 75

hennesch

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
80
Hallo,

Ich habe einen relativ neuen 55 Zoll TV, er ist mir aber ne Spur zu klein. Deswegen will ich auf 65 oder 75 Zoll umsteigen.
Habe mal Bilder angefügt.

Vom TV bis zum blauen Punkt (dort sitze ich immer, wenn ich zocke), sind es 1.5 M Abstand.
Vom Blauen Punkt bis Ende der Couch sind es ca 1.6 M nochmals. Dementsprechend, wenn ich nen Film schaue sind es ca. 3m totaler Sitzabstand, beim zocken 1.5m.

Was meint ihr, auf welche Größe ich gehen sollte?

GLG und danke

IMG_7090-2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7092-2.jpg
    IMG_7092-2.jpg
    896,6 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_7091.jpg
    IMG_7091.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 528
Naja das musst du wissen. Abgesehen wie willst du ein 65 oder gar ein 75 da hinstellen?

Das passt doch vorn bis hinten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, H3llF15H und Mengo
Wie willst du da denn 65 oder gar 75" reinquetschen?
 
Ich hänge die beiden inneren Schränke ab, sorry, hätte ich dazu schreiben sollen
 
Schneid Dir nen Pappkarton in den beiden Größen zu und stell ihn hin..

Auf 1,5m Abstand erschlägt Dich der 75er aber sowieso..

Der Unterscheid in Größe und Preis vom 65er zum 55er ist es mMn nicht wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
75" bei 1,5m Abstand dürfte vermutlich nicht mehr angenehm sein zum zocken. Da hat man doch keinerlei Überblick mehr über die Informationen am Rand. Wenn du die Position beibehalten willst, würde ich vermutlich eher zu 65" greifen.
 
Ich bin im Sommer von einem 55" Samsung auf ein 65" OLED umgestiegen, TV <-> Kopfabstand ca. 4 Meter und finde es genau richtig. Hatte zum Test auch ein 70" mal hingestellt. Klar, Noch mehr Bild, aber der wirkte in dem Raum als wolle er einen erschlagen. Finde der TV sollte nicht zu Dominant sein in solchen räumen. Und wenn ich mir dein Bild anschaue habe ich ein paar m² mehr Wohnzimmerfläche
 
Der Unterschied von 55" auf 65" sind immerhin etwa 25 cm zusätzliche Diagonale bzw. ein halber Meter zusätzlich bei 55" -> 75".
Bei solch beengten Raumverhältnissen (wie im Bild) würde ich da schon mal genau nachmessen, ob das überhaupt einigermaßen sinnvoll erscheint.
 
Gugu schrieb:
Schneid Dir nen Pappkarton in den beiden Größen zu und stell ihn hin..
Stimme zu.
Sitze gerade vor nem 65er und denke , 2.5m
wäre wohl Mindestentfernung zum spielen.
 
Der Unterschied in der Diagonalen ist doch nicht wichtig..

Die anderen Maße wie Breite und Höhe geben den Ausschlag...



http://www.displaywars.com/55-inch-16x9-vs-65-inch-16x9 --> 40% mehr Screen

22cm breiter 12cm höher


http://www.displaywars.com/55-inch-16x9-vs-75-inch-16x9 --> 86% mehr Screen

44cm breiter 25cm höher




Im Hinblick auf die PS5 sollte es dann doch ein HDMI2.1 oder 120Hz Gerät sein, welches mit den Kosten dann doch extrem ins Gewicht fallen würde für so ein bißchen Fun-Faktor zum jetzigen 55er..

Rein wirtschaftlich gesehen..

OLED LG65CX9LA ~2300 Euro



Habe nen 75er sitze aber zum TV schaund und zocken 4m entfernt.. LOL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei zocken stimme ich zu, da wirst du auf der kleinen Distanz erschlagen. Das mag bei einigen wenigen Spielen zu mehr Immersion führen (z.B. Rennspiele) dürfte aber größtenteils eher für einen Nackenkrampf sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ich bin mir echt nicht sicher. Ich habe Angst, dass beim Zocken von 1,5 M Entfernung nen 75 Zöller einfach zu viel ist, und ich ständig hin und her schauen muss...
 
Ich zocke am 65"er mit einem Abstand von 2-2,5m, Filme/Serien werden aber von hinten auf der Couch bei ca. 3,5m Entfernung geschaut. Was angenehm ist, ist doch sehr individuell, wobei ich 65" bei dir auch schon als sinnvolles Maximum sehe, ohne erschlagen zu werden.

Klar, bei 75" gibts dann je nach Sitzposition richtiges Kinofeeling, aber viel länger als eine Spielfilmlänge macht das auch keinen Spaß. Die Übersicht zu behalten kann bei 1,5-2m auf 65" schon schwierig werden.
 
Am besten hängst du erstmal die Wandschränke runter.

Danach markierst du dir mit kreppband die zwei Grössen 65 und 75 Zoll.

Setzt dich aus Sofa und siehst gleich, welche Größe dir besser zusagt.

Besser kann man es nicht machen um ne Vorstellung davon zu bekommen.
 
Ich hatte bis vor einem halben Jahr auch noch 55 Zoll und stand vor der gleichen Frage.

10 Zoll mehr waren mir dann doch eindeutig zu wenig, weswegen ich gleich auf 75 Zoll bin. Sitzabstand bei mir sollten auch gute 3,5 Meter bis 4 Meter sein. Hab nicht nachgemessen.
Für mich ist der 75 Zoll das Minimum mittlerweile, gemessen an dem Abstand zu meiner Couch. Können auch 80 aufwärts beim nächsten Mal sein. Man gewöhnt sich auch sehr schnell daran. Der 55 Zoll hängt nun im Schlafzimmer mit zirka 2,6 Meter Abstand und ist noch ausreichend.

Ob HDMI 2.1 nun zwingend notwendig für die PS5 ist sei dahingestellt. Die Spiele die in 4k und 120fps laufen werden sich wohl maximal grafisch weniger aufwändige Spiele beschränken.

Normalerweise würde ich dir sofort zum 75 Zoll raten, sollten es durchgängig die 3 Meter Abstand sein. Bei 1,5 Meter Abstand während des Zockens ist es dann schon arg grenzwertig. Auf 1,5 Meter sind allerdings auch 65 Zoll nicht optimal.

Probiere doch mal den 75 Zoll. Du wirst merken, dass du gar nicht mehr während des Zockens auf 1,5 Meter vorgehen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros schrieb:
Ich hatte bis vor einem halben Jahr auch noch 55 Zoll und stand vor der gleichen Frage.

10 Zoll mehr waren mir dann doch eindeutig zu wenig, weswegen ich gleich auf 75 Zoll bin. Sitzabstand bei mir sollten auch gute 3,5 Meter bis 4 Meter sein. Hab nicht nachgemessen.
Für mich ist der 75 Zoll das Minimum mittlerweile, gemessen an dem Abstand zu meiner Couch. Können auch 80 aufwärts beim nächsten Mal sein. Man gewöhnt sich auch sehr schnell daran. Der 55 Zoll hängt nun im Schlafzimmer mit zirka 2,6 Meter Abstand und ist noch ausreichend.

Ob HDMI 2.1 nun zwingend notwendig für die PS5 ist sei dahingestellt. Die Spiele die in 4k und 120fps laufen werden sich wohl maximal grafisch weniger aufwändige Spiele beschränken.

Normalerweise würde ich dir sofort zum 75 Zoll raten, sollten es durchgängig die 3 Meter Abstand sein. Bei 1,5 Meter Abstand während des Zockens ist es dann schon arg grenzwertig. Auf 1,5 Meter sind allerdings auch 65 Zoll nicht optimal.

Probiere doch mal den 75 Zoll. Du wirst merken, dass du gar nicht mehr während des Zockens auf 1,5 Meter vorgehen möchtest.
Mein Problem ist, dass ich einfach nicht im Liegen bzw chillig auf der Couch zocken kann.

Ich muss immer den Controller zwischen den Knien haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Am besten mal in einen MediaMarkt & Co vorbeischauen (sobald das wieder geht) und Dir selbst anschauen, wie die Größe auf DICH wirkt.
Bei 1,5m würde ich vom Bauchgefühl her auch eher auf 65 Zoll tippen.
Größer ist nicht immer zwangsläufig besser.
Ich habe mich bei 3,20 Meter Abstand zur Bildfläche aktiv für 2,56m Bildbreite (nicht Diagonale) entschieden und eben nicht für 2,78m. Die 2.Option waren genau die 20cm mehr, die dafür gesorgt haben, dass der Film für uns gefühlt nicht mehr entspannt zu "erfassen" war. Freunde von uns wiederum haben beim gleichen Sitzabstand 2,80m gewählt. Was ich damit sagen will ist, dass Größe generell ein sehr subjektives empfinden ist. Lass Dich also nicht bequatschen und teste selbst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
hennesch schrieb:
Mein Problem ist, dass ich einfach nicht im Liegen bzw chillig auf der Couch zocken kann.

Ich muss immer den Controller zwischen den Knien haben :D

Deine Couch ist auch eher suboptimal zum zocken, da durchgehende Liegefläche. So wie du deine Gewonheit beschreibst, wäre Schreibtisch und Monitor doch ideal.
Den Tipp von oben kannst du dir eigentlich schon sparen. Was soll der Vergleich im Elektronikfachgeschäft bringen? Klar, du kannst dir einen 55, 65 und 75 Zoll anschauen. Resultat. Sie sind jeweils größer. Mir hat das damals relativ wenig gebracht. Hab daheim dann nochmal fix mit nem Bleistift an der Wand die Maße leicht angezeichnet. War deutlich effektiver.
Bei 1,5 Meter werden wohl 75 und 65 Zoll zu groß sein. 65 Zoll wäre dann das kleinere übel. Bei 3 Meter hattest du mit 75 eine wunderbare Bildfläche. Macht unglaublich viel her, wenn das Blickfeld ordentlich ausgefüllt ist.
 
Cris-Cros schrieb:
Den Tipp von oben kannst du dir eigentlich schon sparen.

Welchen Tipp er sich sparen kann und welchen nicht lässt Du am besten den TE entscheiden.
Ob z.B. das anzeichen sinnvoll(er) ist oder nicht - da kein bewegtes Bild - muss der TE selbst entscheiden.
 
Hab mich jetzt erstmal für den 65er entschieden. Der ist grad etwas günstiger. Nen 75er kann ich ja immer noch anschaffen beim nächsten Black Friday
 
Zurück
Oben