Habe lange ein Problem seit HD 4870 1GB

Bosenby

Lieutenant
Hallo,
früher hatte ich noch anstatt einer HD 4870 1GB eine GeForce 8400 GS. Ich hatte die neue Graka eingebaut und natürlich die alten Treiber gelöscht und die neuen rauf gemacht.
Als ich dann spielen wollte waren die Ladezeiten von den Spielen extrem langsam geworden, auch glaube ich das Hochfahren war langsamer geworden und wenn ich TS an hatte und vom Spiel auf den Desktop ging haben die Stimmen gelaggt kurz.
Ich hatte mich informeirt, auch hier, und mir wurd gesagt mit Driver Cleaner sauber machen, hab gemacht und ging immer noch nicht.
Dann hatte ich formatiert und war immernoch nicht weg. So dann wurde mir gesagt Vista drauf machen (hatte vorher noch XP 32 Bit). Hab dann Vista 32 Bit rauf gemacht und siehe da, dass langsame laden war weg.
Nun fiel mir bei allen Spielen auf wenn ich online spiele, dass alle 5 Min. oder so, ein "Ultralagg" kam oder immernoch ist-.-, aber auch nur online.
Hatte mich umgefragt, auch wieder im Forum hier, und da wurd mir gesagt, dass der Prozessor nicht kompatibel ist mit dem Mainboard, was nicht sein kann, laut der Liste oder das Mainboard sei kaputt, was aber auch nicht sein kann weil ein Laden meine Hardware gecheckt hatte und die sei in Ordnung.
Trotzdem hatte ich mir schon den Kopf zerbrochen ob ich mir ein neues Mainboard hole und welches. Dann wurd mir gesagt, dass es vll am Netzteil liegen könnte und sollte ihm sagen wie viel watt Ampere und Firma.
Da meinte er das ist sehr wenig, weil es ja auch ein NoName Produkt ist und so. ich hatte mich im Forum umgeschaut nach einem neuen Netzteil und hatte ihnen auch das Problem geschildert. Die meinten aber wiederum auch das es am Netzteil nicht liegen könnte.
So jetzt bin ich hier und hoffe auf eine Lösung. Das Spielen macht mir inzwischen keinen richtigen Spaß wegen dieser Sache. Hoffe ihr könnt mir helfen.

schreib doch mal dein ganzes system rein, dann können wir dir bestimmt besser helfen ;)

link zu den anderen Thread so kann ich nicht viel anfangen Noname NT das kann gut sein das das Problemme macht aber für die lags online ist vlt ein treiber schuld alle aktuel? Cmos (Bios) reset und Upgrade gemacht?

Edit: und das mit dem Langsam laden liegt sicher nicht an XP 32 Bit vista ist langsammer als XP beim load screen ;)

Oh ganz vergessen^^

GPU: Sapphire HD 4870 1GB

MP: ASUS M3A-H/HDMI

CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+

RAM: Buffalo 4GB DDR2-800 (Kit)

NT: Silent & Power 530 Watt

Das ist doch eigentlich ein ganz ordentlicher Rechner den du da hast. Der sollte das locker können. Am NT wird es mit Sicherheit nicht liehen. Das liefert entweder Strom oder keinen.

Ich würde hier eher auf einen verkorksten Treiber der Sound- oder Grafikkarte tippen. Oder auch der Chipsatz-Treiber. Sind alle Treiber aktuell? Sind noch Ausrufezeichen in der Hardwareliste? Laufen Sound- und Grafikkarte über die gleichen IRQs / DMAs?

https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-neues-markennetzteil.517325/

https://www.computerbase.de/forum/threads/neus-mainboard-gesucht-wegen-problem.516483/

https://www.computerbase.de/forum/threads/frameeinbrueche-mit-hd-4870-1gb.487083/

https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-hd-4870-1gb.474594/

So ich glaub das waren alle wo ich schon versucht hab das zu lösen. Also ich hab mal im Geräte Manager geguckt und da ist ein Ausrufezeichen bei Ethernet-Controller. Was ist das? Der meint da sind keine Treiber installiert.

Sir_Sascha schrieb:
Laufen Sound- und Grafikkarte über die gleichen IRQs / DMAs?

Was meinst du damit? Ich weiß nicht was da sist^^
Chipsatz hatte ich glaube schonmal versucht zu aktualisieren, aber nicht hingekriegt so viel ich weiß. Ich downloade das auch nochmal und mal gucken ansonsten frag ich euch wie man da macht unbd schonmal danke für die Antworten^^

Schau' 'mal vorne in das Mainboard-Handbuch, in der Board-Beschreibung, da sollte auch stehen, welcher LAN-Controller verbaut ist (wahrscheinlich von Realtek oder Marvell).

Dann von der HP des entspr. Herstellers den neuesten Treiber für diesen Controller herunterladen und installieren.

LG N.

edit: Das Nt ist ein No name-Gerät mit unbekannter Qualität, nicht auszuschließen (aber auch nicht zwingend), dass es ebenfalls Probs verursacht...

Ok, fertig. Jetzt ist das Ausrufezeichen bei Ethernet-Controller auch weg. Jetzt heißt es noch spieeln und hoffen das es weg ist. Vielen dank schonmal im vorraus, auch wenns jetzt nich klappen würde und das Prob immernoch da ist :)

EDIT: Sehe grad das mein Realtek weg ist als ich gemerkt hab das mein Mikro nicht geht. Soll ich jetzt das von der Treiber CD installieren, oder ist dann ja wieder das alte drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Audio Treiber hab ich dann doch noch hinbekommen, aber leider sind die laggs immernoch da. Was kann es noch sein oder habt ihr keine Ahnung mehr woran das liegen könnte?

Bosenby schrieb:
MP: ASUS M3A-H/HDMI
CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+

NT: Silent & Power 530 Watt

Also Dein erstes Problem ist schonmal die Board und Prozessor Kombination. Das M3A-H ist NICHT für 125Watt TDP freigegeben. Der 6400+ ist aber ein Prozessor mit 125Watt TDP.

Funktionieren KANN es trotzdem, ein frühzeitiges Ableben des Boards ist aber abzusehen.

Dann zum Netzteil: Silent&Power sagt mir gar nix, ist vermutlich NoName (Sofern es der richtige Name ist). Ein ordentliches Marken-Netzteil im Bereich 400-450Watt reicht allemal.
Das Enermax Pro82+ 425Watt zum Beispiel.

Ansonsten: Treiber hast Du ja bereits upgedatet. Wie siehts mit dem aktuellsten BIOS aus?

BIOS ist aktuell. aber auf der Seite welche CPU er unterstützt steht 64 X2 6400+ oder irre ich mich da? und heißt das jetzt neues Manboard kaufen letztendlich? wenn ja hätte ich an das M3A78 gedacht aber welche version? und es war ja erst seitdem ich die Grafikkarte eingebaut hab oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
OK, mein Fehler. Man sollte nicht auf Geizhals vertrauen. Auf der ASUS Webseite steht das Board ist bis 125Watt TDP freigegeben.

Ich würde definitiv einfach mal ein anderes Netzteil testen. Zur Not eben vonnem Kumpel ausleihen. Ein Beispiel für ein passendes NT hab ich ja bereits genannt.

Ok, wenn ale Versionen des Boards M3A78 das unterstützden, dann kann man später nochmal dadrüber reden welches am besten wäre. Also das mit dem Netzteil werd ich jetzt auch mal versuchen und kaufen, hatte jetzt sowieso vor ein neues zu kaufen, weil Noname Produkt halt nicht gut ist. Muss ich halt gucken bei Geizhals. Weiß denn zufälligerweise den Ladenpreis vom Enermax Modu 82+ 525W?

Hast du denn schon mal einen Benchmark durchlaufen lassen? So wie 3d Mark 06. Ist vielleicht die Karte nicht mit 16x an den PCIe Bus angebunden? Mach doch mal einen Screenshot von GPU-Z. Da siehst du wie die Karte angebunden ist. Also an der Karte dürfte es nicht liegen dass du lags hast. Ist es immer der gleiche Server bei dem lags auftreten? Welches Spiel ist das?

mfg

Es ist bei allen Spielen und allen Servern bloß immer nur online. Benchmark kann ich mal durhclaufen lassen, aber was soll ich genau beobachten? ob es laggt oder einfach nur die Ergebnisse posten? Es ist wie gesagt seitdem die Grafikkarte eingebaut wurde. Hier ein Screen von GPU-Z:

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben