Habe mir ein Neues System ertauscht, hat es sich gelohnt?

Kuma-san

Ensign
Hallo liebe CB-Mitglieder
Wie schon in der Überschrift erwähnt habe mir ein Neues System ertauscht
und wüsste gerne ob ich dabei gut weggekommen bin.

Zu den Daten.

Ich habe gegeben:

Notebook Acer Aspire 8920G
Mein alter Arbeitsrechner mit nem Elitebord und nem 2,8 Celeron
und 2 GB Ram.
Und meinen alten 19" TFT von Belinea.

Bekommen habe ich:

PC-Technische Daten:

Board: Asus P5N-D mit NVIDIA 750i SLI Chipset
CPU: Core 2 Quad Q8200 4x 2,333 Ghz
Kühler: Thermaltake BlueOrb
Ram: OCZ ReaperX HPC 2x 2GB
HDD: 500 GB WD5000
Grafik: 9800 GTX+ 512
Kühler: Accelero Twin Turbo
Netzteil: Combatpower 650 Watt

Monitor: 26" TFT HDMI von Schneider :D

Druckerkombi: Brother DCP-357C

1) War der Tausch ok oder hat eine Seite Plus gemacht?
2) Was kann ich da noch an Leistung heraus holen oder sollte ich das sein lassen?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und wünsche euch einen guten Tag :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor ist zwar nicht so der Renner, das Netzteil ne Zeitbombe, aber ansich hast du schon nen ganz guten Tausch gemacht.

Wenn man aber bedenkt das dein Notebook neu noch über tausend Euro kostet, dann weiß ich nicht ob du auch "plus" gemacht hast...

Warum über Tausend Euro?
Warum Netzteil ne Zeitbombe?
Den habe ich vor ca 6 Monaten für 899 Euro gekauft. :D

:eek: Aber da kann mir jetzt nich der Rechner hops gehen oder sollte ich mich da schnell drum kümmern?

Nicht zwangsläufig, aber "billig" Netzteile neigen halt eher zum durchbrennen als "Marken" Netzteile. Was dann beim durchbrennen noch in Mitleidenschaft gezogen wird ist unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also war es kein schlechter tausch das freut mich zu hören.

Nun zur leistung die ist schon geil aber lohnt es sich da noch ein wenig zu overclocken?

ich find den tausch ziemlich schlecht. Was will man bitte mit einem schneider 26 zoll tft? Das DIng ist billig hoch drei. Der PC ansich ist auch nicht der Brüller, ordentlich aber alles eher veraltet als fortschrittlich.

Rein vom Gebraucht-Wert war dein Notebook allein schon auf einem Level mit dem was du bekommen hast.

Aha :D das klingt ja echt heftig
wobei ich dann nicht verstehe das wenn ich alle teile Google und von allem den niedrigsten Preis nehme immernoch knapp 400€ über dem einkaufswert meines Notebooks bin.
Und kein Teil ist älter als 3 Monate und habe für alles Rechnung.
Wie soll ich das verstehen?

Zudem ist es auch noch der fall das ich den PC umsonst bekommen habe
und mich das Notbook 899€ gekostet hat zudem hatte ich nur Ärger und Stress mit
dem Teil.

Eventuel kannst du begründen wie du zu deiner Meinung gekommen bist.
Danke trotzdem für deine Meinung :)

MFG Apollo

-----------------------------------

Na das ist ja schade das sonst keiner etwas beizutragen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
schade das mir sonnst keiner helfen kann.

Kommt schon hat den niemand ein paar Erleuchtungen für mich?

ich hätte an deiner stelle den laptop, den PC und deinen alten TFT verhökert.

Für das Geld hättest du dir dann was weiß ich fürn PC zusammenstellen können ;)

Ich als dein Tauschpartner würde mich freuen das ich deinen Laptop, der allein schon mehr Wert wie der PC ist , verkaufen kann, davon wieder einen PC kaufen kann und dann noch den 2,8 PC und den TFT von dir über hätte, mit dem ich dann noch schön nen hunderter Bares plus mache.

Letztenendes hat es sich für dich nicht gelohnt ;)
Ist ja nichtmal nen guter TFT und das Netzteil ist auch nicht wirklich gut.

:( Au man das ist echt schade
aber wieviel rechnet ihr denn die Teile des PC´s zusammen ich verstehe eure Rechnung
nicht das ihr immer sagt das der Laptop soviel wie der PC Wert hat.

Naja schade das es ein so schlechter tausch war.
zumindest bin ich mir dem PC zufrieden

Naja was heißt soooo schlecht. Du hast keinen sechser im Lotto gezogen aber auch nciht alles falsch gemacht. Außerdem bist du doch mit der Leistung zufrieden und zurücktauschen geht wahrscheinlich auch nicht. Also sei einfach zufrieden;).

Dann denke ich ist die Frage ob der Tausch gut war oder nicht zu genüge beantwortet.

Danke an alle!

Jetzt zu der Frage ob es sich lohnt den PC noch etwas hoch zu drehen bzw. ob man da überhaupt noch großartig was an Leistung rausholen kann.

Was kann ich machen und was lohnt sich wirklich?

MFG Apollo-Berlin

Ich würde halt einfach einen guten CPU-Kühler kaufen und ein gutes Netzteil und dann ein wenig OC dazugeben.
Mit dem TT BlueOrb hast du nicht viel Spielraum was die Temperatur angeht und mit dem NT nicht viel Spielraum was den Strom angeht.

Ein vernünftiger CPU-Kühler muss kein Vermögen kosten, ebenso wie ein gutes NT.

An der Performance sollte man es dann schon deutlich merken, aber Wunder darf man halt auch nicht erwarten.

Grüße vom:
Jokener

Danke für deine Antwort Jokener.

Was kosten denn eine vernünftige Kühlung (eventuel auch WK) und Netzteil.

Würde mich freuen wenn ihr mir 1-2 Modelle nenen könntet.

ein gutes netzteil zwischen 450 und 500W ist auf jedenfall ausreichend für den PC!

Folgende Netzteile wären z.b. empfehlenswert:

Enermax MODU82+ 525
http://geizhals.at/deutschland/a312971.html

bequiet 450W
http://geizhals.at/deutschland/a362865.html

bequiet 500W
http://geizhals.at/deutschland/a362866.html

Corsair VX450W
http://geizhals.at/deutschland/a271399.html

Luftkühlungstechnisch würde ich mir hier bei Computerbase ein paar Tests durchlesen und dann entscheiden.

Wasserkühlungstechnisch würde ich mich an das passende Unterforum wenden.

Danke für die Links werde mich eventuel für das erste entscheiden .
Dachte das meins mit 650 Watt mehr Leistung erbringt als eins mit 500 Watt oder kommt es dabei wiederum auf die Qualität an sodas ein gutes 500er mehr bringt als meins?

Wegen der Kühlung werde ich mich umschauen.

650 Watt noname != 500 Watt Marke. Da kommen viele Faktoren zusammen. Außerdem ist ein Netzteil ja nicht unbedingt besser für Dich geeignet nur weil es mehr "power" hat. Bei Deinem Rechner reicht ein 450Watt Netzteil mehr als nur gut aus.

Das Netzteil soll ja Deinen PC mit Strom versorgen. Und das tut es auch wenn es nur 400 Watt hat ;). Die maximale Leistungsaufnahme Deines Systems (bei 100%, sehr theoretisch, da eigentlich nie dieser Fall eintritt) liegt bei ca. 340 Watt. Also sind 400-450 Watt ausreichend. Wenn Du evtl später mal ne dickere Grafikkarte reinhängen möchtest oder mehr Festplatten etc. kannst Du auch ein 500W Netzteil kaufen. Aber halte Dich an die vorgeschlagenen Marken.

Kühlung würde ich bei dem System eine gute Luftkühlung empfehlen. Z.B.: EKL Großclockner und noch 2x120mm Scythe Lüfter für das Gehäuse.

Zurück
Oben