Habe Probleme beim Booten (piept 5 mal). CPU4 Pin verantwortlich?

tryk

Ensign
Hallo, ich habe mir gestern meine neue Hardware zusammengebaut.
Hatte noch ein altes Sharkoon Rebel Gehäuse zu Hause und ein ein paar Jahre altes bequiet 430W (BQT L7-430W).
Das Netzteil ist quasi unbenutzt, daher will ich es unbedingt nutzen.

Die restlichen Komponenten sehen wie folgt aus:

128GB SanDisk Z400s M.2 2280 M.2 6Gb/s MLC (SD8SNAT-128G-1122)

1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Single

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151

Gigabyte GA-H170-HD3 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX

Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler

Wie man sieht (erstmal) keine externe Grafikkarte.

Mein letzter Bau liegt schon etliche Jahre zurück. Ich habe mich über diese CPU 4Pin beim Netzteil gewundert und gesehen, dass das Mainboard 8Pin erwartet. Nun habe ich etwas gegooglet und erfahren, dass bei geringer Nutzung der 4Pin reicht, also einfach einsetzbar ist.

Habe also den 4Pin eingesteckt (8Pin ist nicht dran) und wenn ich nun den PC anschalte piepst das BIOS 5 mal bzw. beim 5. Mal startet er direkt neu.

Liegt es wirklich an dem Pin? Aktiviert er automatisch die interne Intel Grafik?
CPU Lüfter dreht sich natürlich.

Danke und LG

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Kontrollier auch mal die Pins am MB (CPU) ob da eh nichts verbogen ist.

Ich muss gestehen, dass ich geschummelt habe.
Gehäuse ist folgendes:

IMG_1858.JPG

Habe leider keine Abstandhalter mehr gefunden. Allerdings gelesen, dass diese kleinen "Pyramiden" die Abstandhalter ersetzen bzw. nur mit Unterlegscheiben verwendet werden. Habe also Isolierband auf die "Pyramiden" geklebt und ging davon aus, dass das den Sinn dann trifft. Hoffentlich kein kapitaler Fehler, aber sollte doch isoliert sein?

Edit:

IMG_1865.jpg

IMG_1866.JPG

IMG_1867.JPG

Nicht davon irritieren lassen dass der CPU 4Pin in der Mitte steckt, hatte ihn erst links angeordnet und danach mal die anderen Positionen getestet

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins Handbuch vom Mainboard.

Den 4 Pin in die Mitte zu stecken hab ich noch nie gesehen. Bei mir war da bis jetz auch immer eine Abdeckung über den "optionalen" 4 Pins, sodass es klar war, wo der Stecker rein muss.

Steck den zweiten Arbeitsspeicher vom Lüfter aus gehend ganz nach links. So ist es falsch. Also: |.|. Musst den Lüfter wohl kurz weg machen, aber ein Versuch ist es Wert.

Den 4 Pin Stecker auch ganz nach links stecken. Rechts ist nur die Erweiterungsbrücke.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt noch mal. Ich denke es geht um das hier oder?

Bildschirmfoto 2016-11-06 um 12.00.48.png

Verstehe nicht viel, aber hatte gestern vermutet das die 4 Pins auf der rechten Seite für einen 4Pin Stecker vorgesehen sind?

Und im Handbuch steht, dass der Stecker auf Pin-Position 3,4,7 und 8 muss. Also wenn die Nase zum Einrasten vom Stecker oben ist, in die rechten 4 Pins.

Edit: genau so hab ich das auch verstanden :)

Hab es eben noch mal ganz rechts angeordnet. Leider unverändertes Ergebnis

Zurück
Oben