Haben alle S23 (+) diesen mit Fehler (Unschärfebereich) in Kamera?

ss5 schrieb:
Wenn ich als online Käufer akut betroffen wäre, hätte ich keine Zeit für Debatten vergoldet sondern sofort Rückgaberecht beansprucht. Es sei denn, geht Das nicht mehr ?
14 Tägiges Rückgaberecht (gesetzlich) wenn Online gekauft wurde (Fernabsatz). Danach müsste man schon über einen Anwalt gehen, oder eventuell über die Verbraucherzentrale, am besten natürlich gleich gesammelt mit mehreren Leuten, damit das auch eine entsprechende Gewichtung hat.

Anders sehe ich eine Rückabwicklung des Kaufs nicht, vorallem da Samsung höchstwahrscheinlich zuvor eine Reparatur anbieten wird, die man als Käufer auch akzeptieren muss. Wie gesagt ist alles nach den gesetzlichen Vorgaben.
 
Was mich auch richtig nervt sind die ganzen YouTuber und Tester. Bis auf ein paar kommt da gar nichts von denen zu dem Thema. Sonst wird zu jeder Kleinigkeit ein Video oder eine News rausgehauen und zu diesem Thema wird fast schon geschwiegen. Entweder wollen sie ihre guten Beziehungen zu Samsung nicht aufs Spiel setzen oder ihre eigenen Tests nicht bloß stellen😠

@nlr
Wäre doch ein leichtes das Testgerät S23/S23+ (Falls noch vorhanden) auf dieses Problem zu testen und das ganze zumindest mal anzusprechen. Das auch künftige Käufer wissen was da los ist.
 
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FoXX87 schrieb:
14 Tägiges Rückgaberecht (gesetzlich) wenn Online gekauft wurde (Fernabsatz). Danach müsste man schon über einen Anwalt gehen, oder eventuell über die Verbraucherzentrale, am besten natürlich gleich gesammelt mit mehreren Leuten, damit das auch eine entsprechende Gewichtung hat.

Anders sehe ich eine Rückabwicklung des Kaufs nicht, vorallem da Samsung höchstwahrscheinlich zuvor eine Reparatur anbieten wird, die man als Käufer auch akzeptieren muss. Wie gesagt ist alles nach den gesetzlichen Vorgaben.

Nach dem 14-tägigen Wiederrufsrecht hat man ja dann noch zwei Jahre Garantie. Und in dieser Zeit wenn ein Mangel an einem Gerät auftritt hat der Verkäufer das Recht auf 3 Nachbesserungen! Danach muss entweder das Gerät zurückgenommen werden oder ein finanzieller Ausgleich geschaffen werden. Sofern die 3 Versuche nichts gebracht haben.

Aber darüber mache ich mir noch keine Gedanken. Erstmal abwarten was s ich eventuell mit Software noch machen lässt.
 
Als ich vor ca 10 Jahren mehrfach eine Festbrennweite wegen Dezentrierung tauschen musste hat auch viel Nerven und Zeit gekostet. Im dritten Anlauf hat halbwegs geklappt, Zentrierung passte aber wegen Frontfokus musste zum Hersteller. Amazon Kundendienst hatte mich schon auf dem Kicker. Glück, das diese Tauschapokalypse mit dem S23 erstmal nicht notwendig ist. Ich weiß wo sich meine leichte Banane befindet und kann so die Szene arrangieren, das es nicht zum Vorschein kommt. Optimal ist was anderes.
 
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kl0br1ll3 schrieb:
Nach dem 14-tägigen Wiederrufsrecht hat man ja dann noch zwei Jahre Garantie. Und in dieser Zeit wenn ein Mangel an einem Gerät auftritt hat der Verkäufer das Recht auf 3 Nachbesserungen! Danach muss entweder das Gerät zurückgenommen werden oder ein finanzieller Ausgleich geschaffen werden. Sofern die 3 Versuche nichts gebracht haben.

Aber darüber mache ich mir noch keine Gedanken. Erstmal abwarten was s ich eventuell mit Software noch machen lässt.

Dafür muss es aber auch als Mangel anerkannt werden und genau hier könnte das Problem liegen. Der Hersteller könnte sich hier ggf. mit Begründung z.B. "Stand der Technik" (passiert gerne bei fehlerhaften Fahrzeugen), rausreden. Alles schon erlebt!

Am Ende kann man es ggf. nur durch massiven Druck bewirken. Auch hier steht wieder der Kosten/Nutzen in Frage. Wieviel Zeit, Geld und Nerven man in das Thema investieren möchte, oder ab einem bestimmten Zeitpunkt entscheidet, das Gerät noch mit wenig Verlust über Kleinanzeigen oder die Bucht zu verkaufen. Alternativen gibt es mittlerweile zur genüge.
 
Wir werden sehen was Samsung unternimmt oder nicht unternimmt :)

Ich warte jetzt mal ab ob das nächste Update wirklich was bewirkt oder nicht.
 
marcodj schrieb:
Ihr seid nämlich nicht alleine mit dieser

Natürlich sind wir nicht alleine mit der Problematik. Das werden wohl ein paar Container voll sein an Geräten ;)

Aber wie gesagt erstmal das Update abwarten. Und ob sich da noch was tut
 
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Der folgende Ausschnitt von einer englischsprachigen Seite die sich auf die Tests von Notebookcheck stützt, gibt mir wenig Hoffnung das es tatsächlich an der Software liegt:

"According to Notebookcheck, they tested it out on their phone by taking a photo in RAW mode, meaning that the data is pulled directly from the camera’s sensor versus being processed by the camera software, and they still got a blurry image.

If that is the case, Samsung might need to start offering customers either a replacement unit or start recalling these devices in to change the camera module. At the moment the company has yet to issue a statement, so if you are experiencing a similar issue with your Galaxy S23 or S23 Plus, know that you’re not alone in this."
 
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Das heißt aktuell erstmal das Update abwarten.

Wie gesagt, wenn ich dann manuell nachfokussiere dann sieht alles so aus wie es aussehen muss. In normalen Alltagsfotos kann ich keine Unschärfe erkennen. Dokumente und irgendwelche Strukturen in der Nahaufnahme nehme ich persönlich normal nie auf.

Das schaukelt sich alles jetzt natürlich hoch. Jeder S23 und S23+ Besitzer weiß jetzt das es das Problem gibt und macht wahrscheinlich des Öfteren Testfotos :D

Edit: Habe ich im offiziellen Samsung Forum gefunden
BernhardKlug_1-1678881219154.png

BernhardKlug_2-1678881254828.png

BernhardKlug_3-1678881286054.png
 
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kl0br1ll3 schrieb:
Wie gesagt, wenn ich dann manuell nachfokussiere dann sieht alles so aus wie es aussehen muss
Dann hat dein Gerät den Fehler auch nur leicht. Bei meinem Gerät ist das definitiv nicht der Fall und man sieht die Unschärfe in jedem Bild und das ist nicht nur bei mir so! Deswegen schaukelt sich da gar nichts hoch. Sondern es muss diese Kritik dafür geben.
Der Tipp von der Samsung Hotline ist Quatsch. Die reden da über einen ganz anderen Fehler weil sie gar nicht wissen um was es dem Fragesteller genau geht.

Bei einem 1000€ Gerät den Tipp zu geben einfach die UWW Kamera zu benutzen anstatt der fehlerhaften Kamera ist ja nur noch lächerlich.

Das 249€ Smartphone meiner Freundin fotografiert die Testseite übrigens ohne Fehler ab.

Auch wenn du es jetzt wieder schreibst...das Update wird meiner Meinung nach nichts an der Unschärfe ändern. Dafür sind die Unschärfen bei jedem Gerät zu unterschiedlich.
 
Ich habe ja gestern auch mit dem Samsung Support geschrieben. Laut der Aussage von dem Mitarbeiter ist nichts im System über solch einen Fehler hinterlegt. Sprich die Leute im Service wissen wahrscheinlich noch nicht mal etwas davon. Wirklich helfen konnte man dementsprechend also nicht.

Mir wurde angeboten das Gerät von einem "Experten" untersuchen zu lassen. Mit dem Smart Repair Service oder wie das heißt. Das lustige ist man kann Online aktuell nicht mal den Service für die S23-Reihe buchen.

Ich habe dann den netten Herren darum gebeten mein Anliegen an die zuständige Technik-Abteilung weiter zu leiten. Ob das auch getan wird steht auf einem anderen Blatt...

Aber wie du schon sagst es ist wirklich traurig das es bei so einem teuren Gerät, zu solche scheinbar Qualitätsmängel überhaupt kommen kann. In meinen Fall hätte mein S23Plus in der 512GB Variante einen Wert über 1300€. Da darf sowas natürlich nicht passieren. Sollte sich herausstellen das es wirklich ein Defekt der Linse oder was auch immer handelt, dann werde ich wohl den Schritt machen und das Gerät zur Reparatur einschicken! Und dafür zahlen werde ich sicherlich keinen Cent! Das ist dann nicht mein Problem.
 
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kl0br1ll3 schrieb:
Das lustige ist man kann Online aktuell nicht mal den Service für die S23-Reihe buchen
Bin ich voll bei dir!

Genau das ist der Punkt. Da Samsung den Fehler nicht kennt werden auch Austauschgerät und Kameraersatzteile im Moment den Fehler noch haben. Ein User hatte sein Gerät zum reparieren der Unschärfe zurückgeschickt und das Gerät wieder bekommen mit der Aussage alles in Ordnung. Unschärfe war natürlich immer noch vorhanden. Für den Kunden ist das im Moment eine sehr verzwickte Situation.

Spätestens wenn das Update da ist wissen wir mehr😉
 
Apropos Hoffnungen auf eine schnelle SW Lösung. Der Ablauf ist eigentlich überall identisch:
1) gemeldete Feldprobleme werden im acknowledge base eingetragen
2) support wird darüber informiert
3) Entscheidungsphase(Fachabteilungen wegen Machbarkeit): a)Task force für Problemlösung oder b) ignore list n=n+1
4) wenn a), dann muss der Aufwand also Softwareprojektierung, evtl Hardware Modifikationen kalkuliert werden
5) BWL Etagen entscheiden nochmal und werden reihenweise PowerPoint Präsentationen erstellt
6) Realisierung gestartet und abgeschlossen
7) Testphase
8) Rollout
 
Aus den letzten Jahren kann ich schon berichten das Samsung durchaus in der Lage ist
recht zeitnah Lösungen auffahren kann, wenn den möglich und nötig.

Ich denke aber das dieses angekündigte größere Update welches erscheinen soll, sicherlich
hauptsächlich auf das Ultra zielen wird. Samsung's aktuelles Aushängeschild ;)

Und um nochmal die Thematik anzusprechen das angeblich nur Geräte betroffen sind die in Vietnam
gefertigt worden sind. Sammobile hat dem widersprochen, die konnten den Fehler auch mit
einem Gerät reproduzieren das nicht in Vietnam hergestellt worden sind.
 
Ich frage mich auch warum die ganzen großen YT nicht gezielt auf das Problem eingehen. Lieber wird über irgendwelche Mondaufnahmen und AI Nachschärfungen bei dem S23 Ultra berichtet und ein großes Fass aufgemacht. Ein Szenario das total irrelevant für den Alltag ist!

Mit wirklich ernsthaften und komplexeren Problemen, wie das mit der Unschärfe bei S23/S23+ wird sich nicht beschäftigt. Warum kein Testaufbau und Testszenario? Damit könnte man bei zig Subscribern auf das Problem aufmerksam machen und hätte eine enorme Reichweite!

Meine Vermutung hierbei ist, das diese Personen irgendwie mit Samsung in Kontakt stehen und ggf. schon mehr wissen als wir es tun.
 
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FoXX87 schrieb:
Mit wirklich ernsthaften und komplexeren Problemen, wie das mit der Unschärfe bei S23/S23+ wird sich nicht beschäftigt. Warum kein Testaufbau und Testszenario? Damit könnte man bei zig Subscribern auf das Problem aufmerksam machen und hätte eine enorme Reichweite!

Meine Vermutung hierbei ist, das diese Personen irgendwie mit Samsung in Kontakt stehen und ggf. schon mehr wissen als wir es tun.

Das kann natürlich gut sein im Sinne von Samsung arbeitet schon daran. Oder es wird verzweifelt an einer Lösung gesucht und Samsung möchte nicht das es breit geschlagen wird in den Nachrichten.

Komisch ist natürlich auch das Samsung zu den Fake-Mond-Fotos schon reagiert hat, aber ein Statement zu der Unschärfeproblematik gibt es nicht.

Gerade auch mal in Youtube mal danach gesucht, aber man findet wirklich nichts. Normalerweise macht das doch immer gleich die Runde. Eventuell stecken die Freimaurer, Illuminati dahinter :D
 
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Ja bei YouTube hab ich auch nur diese 2 Videos gefunden:


 
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