Haben Ausländer Nachteile ?

Wie sind denn so deine schulischen Leistungen, bzw was willst du später mal machen ?

Ausländer werden immer in gewisser Weise benachteiligt sein, ob gewollt oder nicht, schon allein der Begriff ,,Ausländer'' hat heutzutage eine gewisse negative Nuance. Das ist aber kein ,,deutsches'' Problem, sondern eher ein Globales. Die meisten Berufe sind heutzutage viel zu spezifisch als dass eine Sprachbarriere zu vernachlässigen wäre, sofern du nicht gerade Spargelstecher werden willst (und das ist jetzt nicht abwertend gemeint, der ,,Beruf'' ist knochenhart). Du musst halt durch gute schulische Leistungen und sympatisches auftreten bei evtl. Bewerbungsgesprächen von dir überzeugen. Wenn du all das drauf hast, wird die größte Hürde in der Tat nur die Einladung zu derartigen Gesprächen sein.

Gruß
 
und in der Türkei wirst du immer der Deutsche sein!

wieso ?

wenn meine mum wenige stunden vor meiner geburt noch schnell die landesgrenze nach z.b. holland überquert hätte und mich dort entbunden hätte bin ich dann automatisch holländer ?
 
@Sw@rtex
das sind dann doch ehr kleinigkeiten
heute bezeichnet man manche jugendliche im osten die nach der wende geboren sind ja auch als "wessi"


kommt auf die gesetzliche lage in holland an
wenn du in frankreich geboren worden wärst, wärst du automatisch franzose
 
Zuletzt bearbeitet:
@BobbyBest Ich hoffe die Frage war ein Witz. Ich weiß nicht was du ein Bild von der Türkei hast.. aber das ist ein einigermaßen demokratischer Staat.. man wird normalerweise weder auf offener Straße überfallen noch ist das ein rechtsfreier Raum wo ein Ausländer kein Grundbesitz haben darf.

@Sw@rtex Schwacher Vergleich. Glaubst du nicht, dass quasi alle Türken hier, die in der zweiten oder gar dritten Generation hier leben, sich von der Mentalität und auch in anderen Sachen wie Sprache stark von "richtigen" Türken unterscheiden?
Auch wenn er dann aussieht wie ein Türke. Das und der deutsche Pass reichen aus um ihn klar zu unterscheiden.
 
ja dass stimmt, besonders bei ausländern in der zweiten oder dritten generation auch oft so, dass sie die sprache nur noch teilweise oder garnich mehr sprechen können
geschweige denn schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jace: Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, aber ich kenne sehr wohl europäische Länder wo Ausländer bis vor wenigen Jahren keinen eigenen Grundbesitz haben durften. Das hat absolut nicht mit rechtsfreiem Raum, sondern der jeweiligen Gesetzgebung zu tun.

Und das mt "auf offener Straße überfallen" ist wohl ein Witz deinerseits... sowas gibts auch in Deutschland...
 
Es gibt nicht wenige Türken die einen deutschen Pass besitzen und mit einem dicken A3 rumdüsen weil sie in der Türkei Häuser und Grundstücke haben, die sie vermieten - soviel mal zu diesem Thema .....
 
@BobbyBest

Stimmt.. Ich glaube das waren vor allem Ostblockstaaten und Skandinavien.

Aber die Türkei gehört nicht dazu. Haken wir das Thema einfach ab.

Deswegen hab ich das "normalerweise" angefügt.. das kann einem in jedem Land passieren.. aber in manchen Ländern ist es "normal".
 
Sofern du die nächsten Jahre vor hast hier zu leben, würde ich wechseln.
Es ist dann auch einfacher bezügl. Visum etc. falls du mal Auslandsaufenthalte planst oder ähnliches.

Gesetzt dem Fall die Türkei kommt in die EU in 10-15 Jahren steht die Möglichkeit der doppelten Staatsbürgerschaft wieder offen.
 
So lange es sich nicht weiter ändern wird, sehe ich da ehr Rot. Lustig finde ich, seit wann die der EU beitreten wollen und es bis heute noch nicht geschaft haben. Na, weiß es einer :D Da wurde ich geboren, so viel dazu...
BartS schrieb:
Kommt darauf an, wenn du in einem Dorf/einer Stadt wohnst wo es eine menge "NeoNazis" gibt kann es schon vorkommen das du in der schule nur blöde angemacht wirst und so..
Dann hat er immer noch die Möglichkeit irgendwo anders hin zu ziehen. Deutschland ist nun wirklich nicht klein. Und Irgendwo gibt es immer einen Ort, wo man gut leben kann.

Gruß Andy
 
Ob man von irgendwelchen hohlen Glatzen verdroschen wird hängt eher weniger vom Pass als vom Aussehen ab... ich bezweifle fast, dass die Mehrheit von denen überhaupt des Lesens mächtig ist und den Unterschied im Pass erkennen würde.

Schwerwiegendster Nachteil als türkischer Staatsbürger in D dürfte das fehlende Wahlrecht sein. Und ggf die etwas unsichere Position. Ich nehme zwar an du hast, wenn hier geboren, einen dauerhaften Aufenthaltstitel aber die Staatsbürgerschaft bringt da einfach noch n bisschen mehr Sicherheit.
Dazu kommen noch noch die Rechte die sich aus der EU Bürgerschaft ergeben (zumindest solange die Türkei nicht Mitglied ist, was ja wohl noch dauern kann), allen voran die Freizügigkeit und freie Arbeitsplatzwahl in der gesamten EU. Das sollte man nicht außer Acht lassen.

Wenn du hier geboren und aufgewachsen bist, vorhast hier zu arbeiten und zu leben würde ich die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen.
Der Pass entscheidet ja auch nicht darüber wie man seine eigene Identität definiert. Er ist ja nur ein juristisches Dokument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Türken die Deutsche werden machen es vielmehr um den Militärdienst in der Türkei zu umgehen. Die Türken als (extrem)stolzes Volk würden nicht ohne wichtigen Grund ihre Staatsbürgerschaft aufgeben, das ist Fakt!

Ich bin selbst EU-Ausländer und habe kein "südländisches Aussehn", somit auch keine Probleme bisher gehabt. Allerdings kann ich natürlich nicht an Bundestagswahlen teilnehmen und auch gewisse Berufe sind nur für deutsche Staatsbürger zugängig.

Ich denke mal, wenn die Türkei in die EU käme, würden viele Barrieren für hierlebende Türken fallen.

Und, ich finde es lächerlich von der türkischen Regierung, hierlebende Türken zum Militärdienst zu zwingen oder Geld für zu verlangen. Als wenn es in der Türkei an Rekruten fehlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killiecrankie schrieb:
Die meisten Türken die Deutsche werden machen es vielmehr um den Militärdienst in der Türkei zu umgehen. Die Türken als (extrem)stolzes Volk würden nicht ohne wichtigen Grund ihre Staatsbürgerschaft aufgeben, das ist Fakt!
Was soll uns das jetzt sagen? Das er die deutsche Staatsbürgerschaft nicht annhemen soll, sofern er stolzer Türke ist?
Ich kenne einige, die die DE Staatsbürgerschaft angenommen haben, weil sie für sich und ihre Kinder die Zukunft in Deutschland sahen und für ihre Kinder ne Brücke schlagen wollen ohne dabei ihre Wurzeln zu vergessen.

Und, ich finde es lächerlich von der türkischen Regierung, hierlebende Türken zum Militärdienst zu zwingen oder Geld für zu verlangen. Als wenn es in der Türkei an Rekruten fehlen würde.
Wieso ist das lächerlich? Gleiches Recht für alle. Es wäre lächerlich die Auslandstürken nicht zu ziehen.
 
Ein Freund stand auch vor der Entscheidung vor ca. 2 Jahren. Er ist hier geboren und er meinte dass er eh nicht in der Türkei leben könnte. Ist eben ein anderes Leben, andere Leute, andere Sitten usw. Er ist Deutschland einfach zu gewöhnt sag ich mal, also hab ihm geraten die Deutsche zu nehmen, er sieht sich eh mehr als Deutscher. Und jetzt ist er Deutscher^^

Also siehst du dich eher als D oder T, kannst du dir vorstellen in der Türkei zu leben und nicht nur mal so auf Urlaub? Ansonsten nimm die Deutsche.

Und Kroatien ist so ein Beispiel wo Ausländer keine Ländereien/Immobililen besitzen dürfen (zumindest nicht am Meer). Ausser es wird vererbt.

Edit: Und ja, ich denke schon dass Ausländer Nachteile haben. Das ist aber überall so wo man fremd ist. Aber dein Name bleibt ja gleich von daher seh ich da keinen Unterschied. Ein Arschloch wird halt immer den Mehmet Ügür sehen und nicht den Franz Müller egal ob du Deutscher bist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
liz02mo schrieb:
Was soll uns das jetzt sagen?
Wieso ist das lächerlich? Gleiches Recht für alle. Es wäre lächerlich die Auslandstürken nicht zu ziehen.
eben. wenn man so stolz auf sein land ist, dann sollte man ihm auch dienen.

zum ersten post: ich würde immer probieren die staatsbürgerschaft des landes anzunehmen in dem ich leben will - das ist nur sinnvoll. schließlich hast du dadurch in der regel deutlich mehr rechte.
ich selbst will zb in naher zukunft nach schweden auswandern und mich dort dann auch im die schwedische staatsbürgerschaft bemühen. habe mir über das thema also durchaus schon gedanken gemacht ;)
 
liz02mo schrieb:
Was soll uns das jetzt sagen? Das er die deutsche Staatsbürgerschaft nicht annhemen soll, sofern er stolzer Türke ist?

Er selbst sagt er möchte seine türkische Identität behalten. Man muß sich nunmal entscheiden was man haben will, entweder das Eine oder das Andere.

Wieso ist das lächerlich? Gleiches Recht für alle. Es wäre lächerlich die Auslandstürken nicht zu ziehen.

Es ist lächerlich eben weil viele hiergeborene Türken nicht mehr mit der Türkei klarkommen, fahren noch nichtmal im Urlaub dorthin.
Wie beknackt ist das? Ein Türke macht hier die Ausbildung, danach kann er nicht übernommen werden weil er den Militärdienst antreten muss und wenn er wiederkommt muss er erstmal zu Arbeitsamt!
 
Killiecrankie schrieb:
Er selbst sagt er möchte seine türkische Identität behalten. Man muß sich nunmal entscheiden was man haben will, entweder das Eine oder das Andere.
K, da sind wir uns einig :)

Es ist lächerlich eben weil viele hiergeborene Türken nicht mehr mit der Türkei klarkommen, fahren noch nichtmal im Urlaub dorthin.
Wie beknackt ist das? Ein Türke macht hier die Ausbildung, danach kann er nicht übernommen werden weil er den Militärdienst antreten muss und wenn er wiederkommt muss er erstmal zu Arbeitsamt!
Sie sind nunmal türkische Staatsbürger und für diese gilt eben das gleiche Recht.
Aus der Sicht Deutschlands ist dies natürlich nicht unbedingt gut, deswegen hatte ich in diesem Thread ja auch schon geschrieben, dass er sich schlau lesen soll, ob es möglich ist, den deutschen Wehrdienst dem türkischen anrechnen zu lassen (was ich allerdings nicht glaube).
 
liz02mo schrieb:
Sie sind nunmal türkische Staatsbürger und für diese gilt eben das gleiche Recht.

Sicher, aber....

Es gilt in der Türkei immernoch das Denken man müsse eine große Armee haben, ist wohl auch daraus zu schliessen das eben dort die Militärs noch das Sagen haben.

Andere Länder wie Spanien, Portugal oder Italien wollen die im Ausland lebenden jungen Männer garnicht mehr rekrutieren, die haben sogar teilweise schon eine Berufsarmee.

Auch die Türkei als NATO-Staat braucht keine Wehrpflicht mehr, eine Berufsarmee würde es auch tun, genug junge Leute wären nicht schwer zu finden sein ;).

Solange das aber nicht der Fall ist werden aus diesem Grund viele Jungtürken die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen, die wenigsten machen es weil sie sich hier als Deutsche fühlen, das glaub ich zumindest nicht.
 
Killiecrankie schrieb:
Sicher, aber....

Es gilt in der Türkei immernoch das Denken man müsse eine große Armee haben, ist wohl auch daraus zu schliessen das eben dort die Militärs noch das Sagen haben.

Andere Länder wie Spanien, Portugal oder Italien wollen die im Ausland lebenden jungen Männer garnicht mehr rekrutieren, die haben sogar teilweise schon eine Berufsarmee.

Auch die Türkei als NATO-Staat braucht keine Wehrpflicht mehr, eine Berufsarmee würde es auch tun, genug junge Leute wären nicht schwer zu finden sein ;).
Tjo, über Sinn oder Unsinn der Wehrpflicht gehts ja eigentlich nicht. Aber ich finde, wenn es so etwas wie die allgemeine Wehrpflicht gibt, dann sollte auch jeder Staatsbrüger gezogen werden, egal wo er wohnt.

Solange das aber nicht der Fall ist werden aus diesem Grund viele Jungtürken die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen, die wenigsten machen es weil sie sich hier als Deutsche fühlen, das glaub ich zumindest nicht.
Ka, so lange die dann nicht die ganze Zeit DE schlechtreden und die Türkei hochpreisen ist mir das ziemlich egal :)
Ich kann es ehrlich gesagt eh nicht verstehen wie man auf ein Land stolz sein kann, das man nur ausm Urlaub kennt oder weil die Eltern daher kommen, aber das steht auch wieder auf einem anderen Blatt.
 
Hallo, danke für die Antworten.
Ein paar Daten über mich:
Ich bin 15 Jahre alt und werde im Sommer 16.
Ich beherrsche die deutsche- und die türkische Sprache flüssig (schriftlich und mündlich).
English kann ich nur ein bisschen (grundkentnisse) (schule).
meine eltern leben seit über 15 Jahren hier in Deutschland und können nicht so gut deutsch,
aber sie können sich verständigen.
ich bin 1,65 groß, dünn, habe blonde haare und braune augen.
noch keiner bisher in meinem leben konnte meine nationalität schätzen.
sie dachten immer ich wär deutscher, pole oder russe.
ich bin stolz das ich türke bin und deshalb möchte ich auch bald in die türkei auswandern,
aber ich bin mir nicht sehr sicher. außerdem sieht die entwicklung von deutschland auch
nicht so gut aus, jeden tag mehr arbeitslose, ich möchte nach meinem studium nicht arbeitslos
rum sitzen. in der türkei werden immer mehr qualifizierte leute gesucht, wäre doch ideal für mich oder ?
wenn ich dann in die türkei auswandere und dann deutschland besuchen will, dann kann ich dann bestimmt nicht weil ich dann einen visum brauche, und es ist schwer zu bekommen.
ich möchte bald mein fachabitur machen und dann IT oder Kameratechnik oder Medien so was ähnlich studieren. ich kann sehr gut filmen und mit dem computer umgehen.
Ergänzung ()

Ein anderer Grund, warum ich in die Türkei auswandern will.
Nach der Niederlage des Osmanischen Reiches während des 1. Weltkriegs,
haben die Allierten die heutige Türkei besetzt.
Mustafa Kemal Atatürk und tausende Türken haben 1919-1923 das Land komplett
befreit. 1923 wurde die Republik gegründet.
Aber stellt euch das vor.
Die Türken in Anatolien, umgeben von Allierten (Griechen in den Westen, Italiener, Franzosen in den Süden, Briten in den Osten, Armenier in den Norden) haben mit letzter Kraft den Kampf geführt und gewonnen.

Guckt euch das Video an, so war das wirklich.

http://www.youtube.com/watch?v=p5RRnRlJXZg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben