Haben Ausländer Nachteile ?

• Ersteller Ersteller alpAsytLer
  • Erstellt am Erstellt am
@robsn

und bevor du das gehört hast, wusstes du nicht, dass man in der türkei studieren kann, oder wie ?
das ist ja lächerlich.

ich werde mir das überlegen,

hier kann man ja z.b sicherer auto fahren, mit "mehr frauen" zusammen sein, usw..

Naja...es stimmt schon das die kemalistische Türkei hochgradig west europäisch orientiert ist, allerdings am Westeuropa der 20er und 30er Jahre.
Der hochgradig nationalstaatliche Charakter ist veraltet und wenn die Türkei irgendwann in die EU will wird sie den zwangsläufig aufgeben müssen.
UNd soooo schlimm ist die AKP heute auch nicht mehr, sicher hatte die ihre Anfänge in einer gemäßigten islamistischen Richtung aber inzw ist sie doch mehr eine Mittelstandspartei geworden die erkannt hat das es vor allem wirtschaftlich vorteilhaft ist sich vom radikalen zu distanzieren.

Literaturtipp: Prof. Helmut König (Hg), Gehört die Türkei zu Europa?
Hat mir bei der Vorbereitung auf meine Magisterprüfung sehr geholfen, auch wenn man den Wehler nicht zu ernst nehmen sollte ;)

@Threadersteller:
Du weißt schon, wie "deutsche Türken" dort teils behandelt werden? Also alle die ich kenne wollten oder wollen wieder zurück.

Sie mir nicht böse: Ich denke du spinnst gerade etwas rum und baust dir eine riesige Blase einer rosigen Zukunft auf. Studium, auswandern ins Heimatland, das Wetter genießen, etc. ... klingt alles ein wenig nach Hollywood. ;)

Geh ein paar Monate rüber. Lebe dort, arbeite und dann sieh weiter.

alpAsytLer schrieb:
@robsn

und bevor du das gehört hast, wusstes du nicht, dass man in der türkei studieren kann, oder wie ?
das ist ja lächerlich.

genau das wollte ich damit sagen :freak:

Wieso willst du hier in Deutschland studieren, wenn du dich als 100000%er Türke fühlst, stolz auf die Türkei bist und in der Türkei leben willst?
Ich bin mir sehr wohl darüber im klaren, dass man in der Türkei sehr gut studieren kann - im Gegensatz zu dir war ich dort sogar schon ;) Du scheinst es aber nicht in betracht zu ziehen dort zu studieren und ich habe mich einfach gewundert wieso.

Ich glaube man kann auch stolz sein auch wenn man "nicht auf dem Papier türke ist".
atatürk lebte ja auch in griechenland (gehörte damals zum osmanischen reich).

MIch würde mal interessieren wie du zu Deutschland stehst, dem Land in dem du aufgewachsen bist .

alpAsytLer schrieb:
atatürk lebte ja auch in griechenland (gehörte damals zum osmanischen reich).

Ja, und Griechenland war schon eine Großmacht da waren die Türken noch in der Steppe in Asien :D.

Ich würde dir raten weniger verbissen zur türkischen Geschichte zu stehen, man kommt damit eh nicht weit. Auch die Türkei wird sich mehr und mehr zu Europa und seinen Werten wenden um in der globalisierten Welt zu überleben. Denn, viele Freunde haben die Türken in ihrer Region nicht! Weder die Araber, noch Russen und schon garnicht die Griechen.

Wenn du eine Zukunft haben willst dann studiere hier in D und danach kannst du immer noch schauen was beruflich in der Türkei möglich ist.

Wie Wintermute schon sagte, es ist nicht einfach in ein auch für dich "fremdes" Land auszuwandern, vieles läuft nur über Vetternwirtschaft und Beziehungen. Wenn man dort keine Connections hat ist man schnell verloren. Hier in D gibts das auch aber eben weniger ;).

Bis du mit Studium und Beruf fertig bist hat sich vielleicht auch schon einiges in der Türkei geändert (hoffe zum besseren!). Danach kannst du immer noch schauen ob du auswandern willst.

Danke,
ich werde auf jeden Fall hier in D studieren. Da bin ich mir sicher.
Aber das Problem ist ja, wenn ich mit 18 entscheide,
dass ich Türke bleibe, dann muss ich auch 5000 Euro + 1 Monat Militärdienst leisten (ohne Waffen).

alpAsytLer schrieb:
Aber das Problem ist ja, wenn ich mit 18 entscheide,
dass ich Türke bleibe, dann muss ich auch 5000 Euro + 1 Monat Militärdienst leisten (ohne Waffen).

Gut, den einen Monat kannst du ja im "Urlaub" absolvieren. Die 5000€ mußt du blechen.

Jetzt meine Frage: Wie schauts mit dem normalen Militärdienst aus? Also sagen wir mal, du beendest die Schule, gehts zum Militärdienst in die Türkei, kommst danach wieder zurück zum studieren. Wie lange geht der Militärdienst dort überhaupt?

Denn wenn du Deutscher wirst mußt du auch evtl. zum Wehrdienst, sparts aber 5000€ :D.

Alle Türkische Bürger, die im Ausland leben, können 5000 Euro + 1 Monat Wehrdienst (Keine Waffe, nur Kartoffel schälen usw.. :D ) oder 18 Monate lang Wehrdienst mit Waffe und Ausrüstung.
Manche Leute werden in den SüdOsten geschickt, wo Sie dann gegen die PKK kämpfen, schon geil iwi für sein Land zu kämpfen.

alpAsytLer schrieb:
schon geil iwi für sein Land zu kämpfen.

Also ich persönlich kann nicht verstehen, was daran geil sein soll. Finds eher Schade, wenn ein Land seine Probleme nicht anders lösen kann.

Naja wieso machst du denn nicht einfach die 18 Monate Wehrdienst in der Türkei?
Dann könntest du direkt auch schon einen Einblick in das dortige Leben bekommen und dich dann möglicherweise danach entscheiden, ob du wirklich dort bleiben möchtest oder hier. (Ang. das stimmt mit der Entscheidung mit dem 23. Lebensjahr)

Wobei (übertriebener) Nationalstolz sowieso nichts ist was ist verstehe. Aber möglw. liegt das daran, dass ich zuviel Hinterfrage was hier vor sich geht und entsprechend nicht stolz auf Deutschland sein kann.

Vieleicht machst du dir mal einen konkreten Plan was du machen wirst, und nicht die Möglichkeiten aufzählst die du machen kannst. Umso früher du damit anfängst so eher wirst du die Vorteile darin spüren.

Ausländer haben hier die gleichen Chancen wie alle anderen Deutschen auch, nur muß man in diesem Land etwas tun um weit zu kommen, das bedeutet man macht sich Ziele und realisiert diese nach und nach, wie deine aussehen wird dir hier aber niemand sagen können.

Alternative wäre DSDS-Superstar oder die Vorentscheidung zum nächsten Eurovison Song Contest zu gewinnen. Nationalismus im Doppeltpack und keine Identitätskonflikte mehr !

Sorry , aber du bist ja schrecklich verblendet .

So etwas wie Dankbarkeit kennst du wohl nicht , oder ? Schon mal drüber nachgedacht was du Deutschland zu verdanken hast und was der Türkei ? Wie es eurer Familie in der Türkei gegangen wäre ?

Du willst für ein Land kämpfen und vielleicht sterben , dass dir nie , aber auch nie etwas gutes getan hat ?
Über solche Bürger freut sich jeder Staat ..

Lern denken , Junge .

alpAsytLer schrieb:
Alle Türkische Bürger, die im Ausland leben, können 5000 Euro + 1 Monat Wehrdienst (Keine Waffe, nur Kartoffel schälen usw.. :D ) oder 18 Monate lang Wehrdienst mit Waffe und Ausrüstung.
Manche Leute werden in den SüdOsten geschickt, wo Sie dann gegen die PKK kämpfen, schon geil iwi für sein Land zu kämpfen.

Du kannst deinen Wehrdienst bis etwa zum Alter 38 nach hinten schieben. Sollte also nicht dein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:

Erst mal finde ich es überhaupt nicht geil für sein Land zu kämpfen und es ist echt
traurig wenn ein Land kein anderes Mittel sieht.

Und was verstehst du unter "für sein Land? Vielleicht hab ich es überlesen aber wie
lange lebst du schon in Deutschland? Denk mal drüber nach was die Türkei für
die getan hat und was Deutschland.

Ich glaube ich bleibe hier in Deutschland (Studium+Beruf).
Und geniesse dann in den Ferien die Türkei.
Dann kann ich auch hier sicherer leben (z.B. Strassenverkehr).

Nun stellt sich die Frage, ob man ohne Militärdienst die Türkische Bürgerschaft kündigen kann.

Du kannst auch in der Türkei sicher leben, wenn du Auto fahren kannst und die Regeln einhaltest:freak:. In der Türkei leben die Menschen doch nich unsicher:rolleyes:.
Dein Studium wird auch noch schwer, schaff erst mal Abi...

Nacho_Man schrieb:
Du willst für ein Land kämpfen und vielleicht sterben , dass dir nie , aber auch nie etwas gutes getan hat ?
Über solche Bürger freut sich jeder Staat ..

Zu seiner Verteidigung sollte man erwähnen das er erst 15 ist. Wenn er 37 ist wie ich, mal schauen ob er gerne seine Kinder in den Krieg schicken möchte.

Es ist nunmal nicht einfach sich als "Deutscher" zu fühlen wenn man keinen deutschen "Background" hat. Anders siehts in einigen "reinen" Einwanderungsländern wie USA, Kanada oder Australien aus.

Im Grunde ist Deutschland kein Einwanderungsland, aber realistisch betrachtet ist es schon längst eins geworden, nur tuen sich viele Ausländer schwer damit sich als Deutsche zu sehen obwohl sie hier geboren und aufgewachsen sind.

Zurück
Oben