Haben Ausländer Nachteile ?

• Ersteller Ersteller alpAsytLer
  • Erstellt am Erstellt am
@ alpAsytLer

Sehr gut, vor allem dein "anderer Grund".
Viel Spaß beim auswandern.

Killiecrankie schrieb:
Solange das aber nicht der Fall ist werden aus diesem Grund viele Jungtürken die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen, die wenigsten machen es weil sie sich hier als Deutsche fühlen, das glaub ich zumindest nicht.

Du siehst das zu engstirnig

Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft gewählt, da ich hier geboren und aufgewachsen bin und hier den größten Teil meines Lebens wohl vorraussichtlich verbringen werde.
Natürlich ist die Wehrpflicht ein Beweggrund für einige. Es aber nur darauf zu reduzieren halte ich für falsch. Da auch hier in Deutschland die Möglichkeit des Einzuges bzw. die Alternative des Zivildienstes besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht mehr darin, was du eigentlich willst. Du willst studieren. Das ist super. Wie ist es mit deinem Bekanntenkreis/Freunde in Deutschland und wie ist es in der Türkei? Dieser Punkt ist wohl der schwierigste. Zumal deine Eltern auch hier leben und wahrscheinlich nicht mit in die Türkei kommen werden?

Du hast auch die Möglichkeit, dort zu studieren. Nur, wo würdest du es es lieber tun. Das Land, dass du von Kindesbeinen an kennst oder das Land welche du gelegentlich mal besuchst um Urlaub zu machen? Jedes Land hat zwei Gesichter. Das für den Touristen und das für den dort lebenden Bürger.

Die Entscheidung liegt letzen Endes bei dir. Ich möchte dir nur Stoff zum Nachdenken geben :)

Gruß Andy

Ich werde 100% in Deutschland studieren.

Aber versteht ihr was ich mit dem Video meine, ich möchte
in der Türkei leben, weil ich darauf stolz bin.

Hier in Deutschland habe ich sehr viele Ausländerfeinde kennengelernt,
auch in der Gegenwert.

Vorallem mit den Sprüchen wie "88" oder "ich bin Nazi - du scheiss Türke"...

das NERTV mich.

Sie wissen doch garnicht, was die Türken alles gemacht haben.
600 Jahre Osmanische Herrschaft, unmöglich gehaltener Befreiungskrieg, bald voraussichtlich EU-Beitritt...

Und sie wissen auch nicht die Beziehungen zwischen DEU und TUR.

Deutsches Reich war verbündet mit dem Osmanischen.

Adolf H*tler hatte während des 2. Weltkriegs fast alle Länder in Europa besetzt,
sogar an die Türkei angrenzende Länder Griechenland und Bulgarien.

Warum hat er Türkei nicht angegriffen ?
Weil er Atatürk als Held sah und mit dem zusammen arbeiten wollte,
aber der Atatürk hielt abstand weil er einen krieg voraussah und
die junge republik nicht hineinziehen wollte.
er starb 1938. türkei blieb neutral und erklärte erst 1943 den krieg ohne ein schuss abzugeben. adolf hatte auch nichts gegen türken.

http://www.pic-upload.de/view-2164870/1231089272.jpg.html

Das finde ich ja sehr interessant. Das wusste ich ehrlich gesagt gar nicht :O Mal im Ernst: Das wäre du das perfekte Zeichen oder die perfekte Aussage, damit so Leute mal aufwachen, wie es eigentlich damals zu ging.

Gruß Andy

@ alpAsytLer:

Geil geschrieben...ehrlich. :D
Aber die Türkei hat Deutschland erst im Februar 1945 den Krieg erklärt.

Hey, ich möchte dir wirklich nahe legen diese Angelegenheit noch einmal gründlich zu überdenken. Da du auch noch in Deutschland studieren wirst, kann es auch sein, dass sich vielleicht deine Einstellung zum unbedingten auswandern noch ändert, und falls nicht wanderst du aus. Bereits jetzt (bis das Studium unter Dach und Fach ist ziehen wohl auch noch etliche Jahre ins Land) sich voreilig sich auf eine Meinung zu versteifen bringt nichts.

Auch solltest du dir klarmachen, was für dich zählt. Immerhin hast du einen Grossteil deines Lebens in Deutschland verbracht.

alpAsytLer schrieb:
ich möchte in der Türkei leben, weil ich darauf stolz bin.

Dein Nationalstolz in allen Ehren, aber dies so als Auswanderungsgrund anzuführen kann ich nicht wirklich verstehen.

alpAsytLer schrieb:

Ich verstehe sehr wohl, dass dies nervt, aber mir erschliesst sich nicht ganz der Sinn in gleichen Atemzug mit Stolz davon zu sprechen, wie toll das Verhältnis Zwischen dem Adolf (bzw. den Nazis) und dem türkischen Reich doch war. :freak:

Naja, ist aber schlussendlich, in ein paar Jahren endgültig, deine Entscheidung.

MfG rubski

Deine Meinung in allen Ehren , aber was soll das ? Du warst noch nie in der Türkei , oder ?

In unseren deutschen Geschichtsbüchern stehen auch echte Heldentaten und erstaunliches, aber auf ein Land stolz zu sein, dass du noch nie gesehen hast finde ich kurzsichtig.

Kennst du andere Länder ?
Informiere dich mal über Ausländerfeindlichkeit und Statistiken dazu, ein Urlaub im Brennpunkt und auf dem Land ( z.B. Anatolien ) reicht meistens schon.

Ich war dreimal in der Türkei und dort gibt es viel Unrecht . brauchst nur nach "Unterdrückung der Kurden" und Beleidigung des Türkentums" zu googlen. Die Türkei befindet sich im Umbruch .

Der Nationalstolz in der Türkei ist so stark dass alles was nicht "türkisch" ist sofort verurteilt,weggesperrt und unterdrückt wird . Nennt man gewalttätige Assimilation .

Im übrigen finde ich nicht dass die Türkei bereit ist in die EU aufgenommen zu werden ( aus obigen Gründen ) , das dauert noch mindestens 20 Jahre , weisst du was bis dahin ist ?
In jeder Verhandlung mit der EU wird von Erdogan von Sieg und Triumph über die EU geredet , nie von einer einvernehmlichen Partnerschaft.
Das Argument eines Brückenschlags in die arabische Welt zieht auch nicht da sie von der arabischen Welt als solches nicht anerkannt werden ( Koranauslegung ).

Im Übrigen gibt es einen großen Unterschied zwischen Nationalsozialismus und Ausländerfeindlichkeit.
Ist beides ungleichmäßig verteilt.

Ich hasse Erdogan.
Sein Ziel ist es, die Türkei zu islamisieren.
Das bedeutet: Scharia-Gesetz, Todesstrafe, alles was "nicht islamisch" ist wird verboten: Alkohol, Minirock, Hot pants..

und vorallem, wenn man nicht religilös ist, dann hat man wenig chancen ein job zu kriegen.
je religiöser, desto qualifizierter ist man.

das ist grauenhaft.

diese partei von erdogan "akp" strebt den obengenannten ziel.

ich bin für kemalismus (unterstützt von "CHP" und Türkischen Streitkräften).

1. nationalismus
2. revolutionismus
3. populismus
4. republikanismus
5. etatismus

und das wichtigste 6. laizismus (trennung von staat und religion).

all diese reformen wurden von atatürk gemacht um eine moderne nationale westliche türkei zumachen
und vom alten reich zu unterscheiden.

Ich würd heulen wenn dass erdogan abschafft, was sowieso unmöglich ist, weil das militär eingreifen würde und notfalls putschen würde.

ich möchte sofort in die türkei auswandern und meine stimme für chp abgeben.
ich möchte mein land geniessen,
keine rassistische beleidigungen mehr hören,
das wetter geniessen,
und und und

aber es ist sehr schwierig deutschland zu verlassen, weil man hier aufgewachsen ist.
was würdet ihr denn tun an meiner stelle ?

ich bin wirklich sehr, sehr stolz türke zu sein.
ich würd sogar freiwillig nen jahr militärdienst machen.
pflicht ist für türkei-ausländer 1monat.

Eine frage noch,
wisst ihr wie man wirklich herausfindet ob man wirklich 100000% Türke ist ?
mein opa ist in "corum - alaca" aufgewachsen. wo kann ich quellen finden,
ob dort die leute seit jahrhunderten gelebt haben oder von anderen ländern
eingewandert sind.

@Brigitta

Warum "Sorry" ?

Zuletzt bearbeitet:
und was bringt dir das es zu wissen?
Am ehesten erfährst du wohl von deinen Eltern bzw. Historikern aus der Region sowas.

Schaffe erstmal dein Studium danach sehen wir weiter ;)

Bis dahin hast du doch noch Zeit, du musst es ja nicht jetzt entscheiden. Vllt. ändert sich ja deine Meinung.

alpAsytLer schrieb:
Aber mit 18 muss ich doch entscheiden.

Nein, du musst dich bis zum 23. Lebensjahr zwischen der türkischen und deutschen Staatsbürgerschaft entscheiden. Ich würde dir auch raten bis dahin zu warten, weil du scheinst mir momentan ziemlich idealistisch geprägt. Wenn du mit 23. immer noch so denkst, gehste halt in die Türkei und wanderst aus.

Was ich mich frage, wie kannst du so ein übermäßig stolzer Türke sein, wenn du seit deiner Geburt in Deutschland lebst und diesem Land viel mehr zu verdanken hast ? ..... Ich bin auch stolz Deutscher zu sein, das Problem ist nur, dass du durch Stolz kein Geld verdienst. Wieso willst du auswandern wenn es dir hier offensichtlich besser geht ? .... dass jemand aus stolz auswandert ist im 21 Jahrhundert so ziemlich der sinnloseste Grund für so eine prägender Entscheidung.

Zu den Ausländerfeinden:
Hier in Deutschland habe ich sehr viele Ausländerfeinde kennengelernt,
auch in der Gegenwert.

das NERTV mich.

Nimms mir nicht übel, aber du tust gerade so, alsob dir an jeder Ecke ein Nazi über den Weg läuft und das ist jawohl definitiv nicht so. In Sachen Ausländerfeindlichkeit sind andere Länder kein Deut besser, bei uns wird nur genauer hingeschaut, das ist alles.....
Aber du musst natürlich wissen was du tust....

LG

Oh man,

der Threadersteller ist stolzer Türke und will die deutsche Staatsbürgerschaft, richtig? :freak:

So wie er sind die meisten Jungtürken die hier in D leben, bis auf wenige Ausnahmen.

Ich kenne keinen Türken der die türkische Geschichte in Frage sellt, oder den übertiebenen Atatürk-Kult kritisiert oder den Massenmord an die Armenier zugibt.

Wie kann man auf das Osmanische Reich stolz sein wenn man dadurch fremde Staaten besetzt und ausgebeutet hat? Das ist das gleiche als wären Deutsche stolz auf die Errungenschaften im 2.Weltkrieg.

Wie kann in einer Demokratie das kritisieren einer Person (Atatürk) unter Strafe stehen?

Solche Staaten dürfen nicht in die EU. Voll zurückgeblieben!

Wenn man das so betrachtet,
ist die Vernichtung von Indianern in Amerika
oder das Sklaven-Handel viel schlimmer.
Das Osmanische Reich hat nur das Reich vergrößert,
ohne andere Völker zu unterdrücken, bis auf paar Ausnahmen.

Ich bin viel mehr stolz auf die neue junge Republik,
wie alle (Kinder, Frauen..) für die Befreiung gekämpft haben.
Sie haben das unmögliche geschafft.

In Deutschland wäre ich auch stolz. schau doch, wo war deutschland nach dem Krieg? den erdboden gleichgemacht?
Wo ist deutschland jetzt? - Eines der reichsten industrieländer mit extrem viel Forschung.

Ich würde mir, wie gesagt, jetzt noch keinen Kopf machen. Bis in 3 Jahren rinnt noch viel Wasser den Riva Deresi hinunter.

Stolz solltest du darauf sein, was du selbst geschafft hast. Mit deiner Einstellung (Studium, differenzierte Meinungsbildung) bist du jedenfalls auf dem richtigen Weg viel zu schaffen.

Ein echt stolzer Türke würde Türke bleiben. Außerdem willst du doch in die Türkei auswandern, dann bleib doch Türke. Dein Studium/Abi oder was auch immer kannst du auch als Türke machen/abschließen. Wenn du dich trotzdem entscheidest hier in D zu bleiben, dann ist es sinnvoller die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen, weil man einfach mehr machen kann(Wahl etc.).Jeder ist stolz auf sein Land und Nation. Denkst du ein deutscher ist nicht Stolz deutscher zu sein?(Es gibt auch Ausnahmen)

Hab gehört, man könne sogar in der Türkei studieren - wenn man so stolz auf sein "Heimatland" ist, wieso nicht dann auch dort studieren?

Zurück
Oben