Haben Ausländer Nachteile ?

Also, als Historiker taugst du schon mal gar nicht.
Kannst ja gerne stolz sein auf deine Herkunft, aber solche Witze über die Unbesiegbarkeit, oder um die Umkreisung der allierten Feinde (:D) brauchste uns nicht zu verklickern. Diesen Traum kannste persönlich träumen. ;)

Ich bin selbst Serbe, habe den serbischen Pass, und vorerst auch nicht vor, mir den deutschen Pass zu holen, weil ich sonst alle Erbansprüche in Serbien (unser Haus bspw.) verliere. Vielleicht werde ich irgendwann, nach meinem Studium, dieses "Problem" lösen, vielleicht aber auch nicht. Ist mir eigentlich ziemlich wurst.
Große Nachteile solltest du nicht spüren. Ich persönlich wurde auch nicht diskriminiert, und habe auch noch nie erlebt, dass einer diskriminiert wurde. Sowas geht auch gar nicht, wie ich finde.
Ich bin in der 11. Klasse, Gymnasium, und weder seitens der Schüler noch seitens der Lehrer gibt es irgendwelche fremdenfeindlichen Äußerungen. ;)

In diesem speziellen Falle würde ich die türkische Staatsangehörigkeit behalten, zudem du ja, falls ich richtig gelesen habe, studieren willst. Theoretisch kannst du ja auch in der Türkei studieren, und danach dort arbeiten...
Wenn nicht, studier hier, und geh dann in die Türkei zum Arbeiten.
 
Ich werde hier in Deutschland studieren und wahrscheinlich auch hier erstmal weiterleben.
 
Estre schrieb:
MIch würde mal interessieren wie du zu Deutschland stehst, dem Land in dem du aufgewachsen bist

Das würde mich auch sehr interessieren. Hoffe ich habe deine Antwort nicht überlesen... konnte keine finden.
 
Bei "uns" in der Firma sind wir sehr "multikulturel" -> allerdings sprechen alls fliessend (also wirklich fleissend) deutsch.

Allerdings über eine "Abstempelung" sollte man sich teilweise nicht wundern... war jemand von euch mal die letzten 5 Jahre in Berlin Moabit !? Mehr als "Hast Problem!?" & "Ey Alter ich werd gleich..." hört man da nicht. Wie da kleine Kinder miteinander umgehen ist schon erschreckend...

Alles unter 25 Jahren kann sich wenigstens Halbwegs (auf deutsch 7 gebrochenen deutsch) verständigen > Eltern / Großeltern sprechen dagegen überhaupt kein deutsch... und wenn dann noch der Bau von diversen Moscheen ins Spiel kommt ist die "Abstemplung" perfekt...nachvollziehbar.

@alpAsytLer
Sofern du dich an Gesetze hälst / der deutschen Sprache mächtig bist und einen vernünftigen Abschluss hast (Ausbildung / Studium) stehen dir alle Türen offen. Unsere neusten beiden Mitarbeiter sind Kurden -> es gab wesentlich mehr "deutsche" Bewerbungen, aber die beiden sind freundlich / kompetent und bringen auch sonst alles mit was man braucht.

Fazit:
Mach dein Ding...aber machs vernünftig dann wird das ganz sicher klappen ;)
 
hey, naja ob ausländer nachteil haben, ich bin einer;) bin mit 1 jahr hier her gekommen, also seit 17jahren hier, sozusagen aufgewachsen, im großen und ganzen haben ausländer nicht soo den nachteil, aber sehr oft werden sie abgestempelt und vernachläsigt, allein das Aussehen macht das alles, also damit mein ich die schwarzen Hahre viell. auch das man schlecht redet, aber ich kann besser deutsch wie viele deutsche selber;) also von daher^^ war auch in der Schule ein sehr guter in deutsch bis jetzt ^^ in der Berufsschule

sprich von erfahrung, vorallem Job mäßig aber ich hab mein erfolgreichen Abschluss und meine traum Lehre erhalten, also man kann es selbst als ausländer schaffen;) auch wenn man nachteile hat

MfG
Chirvan
 
Ausländer haben nicht mehr Nachteile als deutsch, das einzige Problem ist das Ausländer prozentual häufiger
die Sprache nicht beherschen oder einen naja sagen wir mal nicht ganz so hohen Bildungsgrad haben wodurch
eben der Eindruck entstehet das Ausländer benachteiligt sind.

Sind sie aber nicht denn ein Deutscher mit genau den selben Defiziten hat genau die gleichen Probleme, da
spielt die Herkunft keine Rolle mehr.

Und zu sagen das hier der Staat schuld ist finde ich auch falsch, ich habe den Großteil meines Lebens im
Ausland verbracht und weis daher recht gut wie es ist in eine völlig neue Umgebung/Kulturkreis zu kommen.
Ich lernte die Sprachen, und es wurde dafür gesorgt das ich in der Schule mitkahm und ein wenig am ""öffentlichen
Leben" teilnehme sprich wir haben uns da integriert und nicht immer mit den anderen Deutschen getroffen.

Es heist ja man muss sich integrieren und nicht das man eswerden muss

Die Vorurteile sind natürlich nichts gutes aber die Erfahrung zeigt leider das sie zu oft zutreffen um sie abzulegen
und auch wenn man sowas ja wieder nicht sagen darf aber es ist da vorwiegend eine Volksgruppe die das
zu verantworten hat.
 
Nachteile hat man immer erst wenn man sich nicht bildet, die Sprache des Landes in dem man lebt nicht lernt, oder wenig bis gar keinen Kontakt zu seinen Mitbürgern hat und so auf einer Stufe stehen bleiben will. Wie erwähnt man macht sich selbst zu dem was man ist, keiner wird gezwungen erfolgreich zu sein. :lol:

Wir haben auf Arbeit auch einige Türken, echt total nette Kollegen, die eine Bereicherung sind, weil sie da ins Spiel kommen wo genau die Mitbürger die nicht so gut deutsch können dann auf türkisch beraten werden, die fragen schon immer wo ist Türkisch Kollega :D
 
Na klar haben Ausländer hier Nachteile ....
Ich werde jeden zweiten Tag von der netten Polizei kontrolliert die nie was findet -.-
NUR weil man wie Ausländer aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, das Ausländer Nachteile haben. Vor allem dann, wenn sie wie Ausländer aussehen und heißen - soll jetzt nicht negativ sein.
Engländern, Franzosen, Amerikaner, die wie Europäer in Deutschland aussehen, haben so gut wie keine - aber Leute mit "exotischen" Namen und schwarzer Haut/Haaren haben Nachteile.

Mag das der Name in der Bewerbung sein, der ausgesondert wird, mögen das die polizeilichen Kontrollen sein, es ist immer noch so, das Ausländer Nachteile haben. Und wird immer so bleiben.

ABER: in JEDEM LAND DER WELT haben Ausländer Nachteile. Das ist also kein Problem der BRD, sondern ein allgemein menschliches Problem.
 
ich würds nicht unbedingt direkt mit nachteilen in verbindung bringen, aber sie fallen halt auf dadurch das sie eben anders sind. wenn sie beispielsweise in einer sache wirklich gut sind, bleibt das genauso hängen wie eben im gegensätzlichen fall und ich denke das man daraus dann auch kapital schlagen kann, weil man eben eher im gedächtnis bleibt.
klar gibts dinge wie vorurteile oder rassismus, aber über diesen dingen müssen beide seiten drüber stehen.
 
Das, was Saiga sagt, hört sich zwar etwas plakativ und vereinfacht an, passiert aber schon öfter, als mir lieb ist - Da spreche ich aus Erfahrung.
Warum ich als einfacher Passant, der nachts nach einer Party zu Fuß nach Hause geht, minutenlang aufgehalten und nach Wohnsitz (trotz deutscher Staatsbürgerschaft), konsumierten Drogen etc. ausgefragt werde, ist mir schleierhaft. Vor allem weil ich keinen Deutschen kenne, dem so etwas in ähnlicher Form passiert (gut, es sei denn, sie sind massiv betrunken oÄ..).

Das ist aber auch die einzige Form der "Diskriminierung", die ich bis jetzt zu spüren bekommen habe. Alles in allem bin ich mit diesem Land, in dem ich geboren & groß geworden bin, überaus zufrieden; Man kann es jugendliche Naivität meinerseits nennen, aber ich habe das Gefühl, viele Leute wissen gar nicht, was sie an ihrem Vaterland haben.
Alle Probleme, die Deutschland zweifellos (auch) hat, mal beiseite geschoben - Was die politische Landschaft, unser Verständnis von Meinungs- und Religionsfreiheit und unsere Sensibilität gegenüber gesellschaftspolitischen und historischen Fragen angeht kann sich so manch andere Nation meiner Meinung nach 'ne Scheibe von abschneiden.
Ich beziehe mich da vor allem auf meine (Zweit)Heimat, die Türkei, wo Intoleranz und übersteigerter Nationalismus leider nicht die einzigen Symptome einer kränkelnden Gesellschaft sind (trotzdem gibt es dort auch viel Gutes!).

Vielleicht sind die Deutschen ja an ihrer bis in die 90er Jahre hin schwierigen Vergangenheit gewachsen ;) Mir zumindest fällt derzeit kaum ein anderer Ort ein, an dem ich lieber mein Dasein fristen würde :)
 
Zurück
Oben