Habt ihr Sorgen mit eurer 8800GT?

Hast du mit deiner 8800GT Probleme?

• Umfrageteilnehmer
    201

AndrewPoison

Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Da es in letzter Zeit häufiger Threads im Forum gab, wo 8800 GT-Karten Probleme bereiten, und andere darauf wieder meinten "da bist du nicht der einzige", mache ich mir als geplanter zukünftiger Besitzer einer eben solchen Karte leise aber stetig mehr Sorgen.

Daher würde ich euch bitten, an dieser Umfrage teilzunehmen: Habt ihr Probleme mit eurer 8800GT? Musste sie bereits umgetauscht werden? Alles was nicht wirklich normal ist bitte hier rein.

Aber: ich will natürlich auch von all denjenigen hören, bei denen sie schnurrt wie sie soll. Bringt mir ja nichts, wenn nur alle reinschreiben die Probleme haben ;)

Bitte entsprechend der Antwort nochmal im Thread posten, und zwar welche Grafikkarte ihr genau habt (welcher Hersteller), und ob es sich um eine werkseitig übertaktete Karte handelt. Zwecks schnellerer übersicht, bei völlig funktionsfähigen Karten diese grün einfärben, nicht funktionsfähige rot!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir vor einer Woche einen PC bei Hardwareversand zusammenstellen lassen:

Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
ASUS "Commando", Sockel 775 Intel P965, ATX
2048MB-KIT Corsair Dominator PC6400, CL4
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express
NEC AD-7170S schwarz bulk SATA
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB

Habe jetzt die Tage versucht herauszufinden warum mein System sich immer komplett aufhängt bei Crysis (oft) und bei UT3 (nicht ganz so oft).
Habe schon alles probiert, Antivirus runtergeschmissen, Treiber aktuelle, betatreiber oder zertifizierte Treiber. Alles hilft nichts.
Die Karte wird ausserdem bei normaler Belüftung unter Volllast ca. 92 C heiss (laut ati artefact scan).
Die beiden Spiele stürzen immer jeweils nach 10 minuten oder schon nach 3 Minuten ab. Manchmal kann es aber auch vorkommen, was aber sehr selten ist, dass es durchgehend 30 minuten läuft, dann glaub ich immer ich habe das Problem beseitig und starte das Spiel nochmal neu, und flugs stürzt er dann wieder ab. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte.
Am Netzteil sollte es nicht liegen, da reichen 450W.
Vielleicht ist auch die Grafikkarte defekt oder crysis und ut3 verstehene sich nicht mit dem Spiel. Bei COF4 habe ich keine Probleme bisher gehabt. Auch schon durchgespielt. Kein Absturz keine Macken auf max details.

Hat jemand noch einen Vorschlag?

NAchtrag:

Hab in einem anderen Thread gelesen, dass die Karte defekt ist, da immer so grüne Fragmente auftauchen, sobald sich das Spiel verabschiedet.
Also Karte zurück und neue her. Dead out of the Box, also Karte war von Anfang an defekt. Asus hat da aber nen schönen Bock geschossen zumal ich nicht der Einzige mit diesem problem bin (siehe anderer thread).

Zuletzt bearbeitet:
Hatte seit der Ti4200 keine so gute Karte mehr!
Easy OCen, Lüfter bei 40% (nicht wahrnehmbar) fixiert und somit 85°C Max. Temp und das Teil rennt und rennt und rennt.
Am WE 4h Crysis am Stück gezockt (1680/all high) und nichtmal ein klitze kleiner Grafikfehler ^^

Wenn ich da an meine alte rotze x1900xt denke ... oh man never again ATI :mad:

Kurzum: 8800GT :love::love::love::love:

23. schrieb:
Hatte seit der Ti4200 keine so gute Karte mehr!
Easy OCen, Lüfter bei 40% (nicht wahrnehmbar) fixiert und somit 85°C Max. Temp und das Teil rennt und rennt und rennt.
Am WE 4h Crysis am Stück gezockt (1680/all high) und nichtmal ein klitze kleiner Grafikfehler ^^

Wenn ich da an meine alte rotze x1900xt denke ... oh man never again ATI :mad:

Kurzum: 8800GT :love::love::love::love:

Welche Grafikkarte hast du denn nun? Also von welchem Hersteller?

m.f.G. SharK_88

EDIT: UPS sorry ... steht ja in deiner Signatur ^^

ja, das hätte ich auch gerne behauptet. Die Kartenreferenzen sind ja schon klasse. Wenn die Karte denn auch frei von technischen Mängeln ist. Tja, thats life.

cubert schrieb:
ja, das hätte ich auch gerne behauptet. Die Kartenreferenzen sind ja schon klasse. Wenn die Karte denn auch frei von technischen Mängeln ist. Tja, thats life.

Was funktioniert denn bei dir nicht?
Wird sie zu warm?

Nein sie wird nicht zu warm. Das System hängt sich komplett auf. Nur noch durch Reset zu beheben.
Habe ich zwar auch am Anfang gedacht, der Fehler tritt aber bei der Karte nach 20 sek. Leistungstest mit nTune auf.
Die Karte ist zu diesem Zeitpunkt maximal 45 Grad warm. Hab den Lüfter dementsprechend auch auf 100% gestellt.

In diesem Thread sind sogar Bilder vom Grafikfehler zu sehen. Bei manchen sind die Fehler in Rot oder wie in meinem Fall in Grün.

Zuletzt bearbeitet:
@ Andrew:

Bis hat man bei der 8800GT nicht wirklich mehr Ausfallraten als bei anderen Karten auch.
Ich würde mir da keine Sorgen machen.

mFg tAk

cubert schrieb:
Also ich habe mir vor einer Woche einen PC bei Hardwareversand zusammenstellen lassen:

Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
ASUS "Commando", Sockel 775 Intel P965, ATX
2048MB-KIT Corsair Dominator PC6400, CL4
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express
NEC AD-7170S schwarz bulk SATA
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB

Habe jetzt die Tage versucht herauszufinden warum mein System sich immer komplett aufhängt bei Crysis (oft) und bei UT3 (nicht ganz so oft).
Habe schon alles probiert, Antivirus runtergeschmissen, Treiber aktuelle, betatreiber oder zertifizierte Treiber. Alles hilft nichts.
Die Karte wird ausserdem bei normaler Belüftung unter Volllast ca. 92 C heiss (laut ati artefact scan).
Die beiden Spiele stürzen immer jeweils nach 10 minuten oder schon nach 3 Minuten ab. Manchmal kann es aber auch vorkommen, was aber sehr selten ist, dass es durchgehend 30 minuten läuft, dann glaub ich immer ich habe das Problem beseitig und starte das Spiel nochmal neu, und flugs stürzt er dann wieder ab. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte.
Am Netzteil sollte es nicht liegen, da reichen 450W.
Vielleicht ist auch die Grafikkarte defekt oder crysis und ut3 verstehene sich nicht mit dem Spiel. Bei COF4 habe ich keine Probleme bisher gehabt. Auch schon durchgespielt. Kein Absturz keine Macken auf max details.

Hat jemand noch einen Vorschlag?

NAchtrag:

Hab in einem anderen Thread gelesen, dass die Karte defekt ist, da immer so grüne Fragmente auftauchen, sobald sich das Spiel verabschiedet.
Also Karte zurück und neue her. Dead out of the Box, also Karte war von Anfang an defekt. Asus hat da aber nen schönen Bock geschossen zumal ich nicht der Einzige mit diesem problem bin (siehe anderer thread).

Nur mal so interessehalber.
Du sagst, du hast dir bei hardwareversand.de vor einer Woche einen PC zusammenbauen lassen.
Mit einer MSI 8800GT.
Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass du bei hardwareversand.de eine 8800GT innerhalb einer Woche bekommen hast.
Ich habe dort schon vor mehr als einem halben Monat bestellt und habe meinen PC (eben mit jener MSI 8800GT) immer noch nicht (genaues Bestelldatum ist der 03.11)!
Weiter unten in deinem Beitrag redest du dann auf einmal von einer 88GT von Asus!?
Also ich weiß ja nicht, ob das was du da schreibst stimmt (deine Fehlerbeschreibungen hören sich irgendwie an wie ein Mix aus denen, die man in einzelnen Meldungen über Probleme mit einer 8800GT überall im Internet findet)

Ich möchte dir hier nicht zu nahe treten, und falls mein Verdacht sich als falsch herausstellen sollte, tut es mir leid und ich entschuldige mich bei dir, aber dein ganzer Beitrag kommt mir doch recht verdächtig vor.

-Sherlock Modus aus-

Zuletzt bearbeitet:
tAk schrieb:
Bis hat man bei der 8800GT nicht wirklich mehr Ausfallraten als bei anderen Karten auch.
Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Ich hoffe nur du hast Recht ^^

ist der Lüfter bei 100% nicht ultra laut? Wie wirkt mit den Temps aus?

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Tests, die man so ließt, ist sowohl der Lüfter der 8800GT als auch der 3850/3870 jeweils flüsterleise.

@ AceofSpades

ja, sorry, da hast du Recht, habe mich verschrieben. bei meiner Karte handelt es sich um eine MSI, nicht um eine Asus. Hab mich derweil seit einer Woche in diversen Foren belesen und versucht herrauszufinden woran meine Abstürze lagen. Und dort waren des Öfteren auch Asus Karten betroffen.
Des Weiteren muss ich mich nochmals korrigieren, ich habe meinen Rechner am 02.11 bestellt und er ist vor ca. einer Woche angekommen. Auch das hast du richtig erkannt Holmes ;-) nichts für Ungut.
In diesem Sinne nochmal Sorry für die Fehler.

Zu der Sache mit dem Geräuschpegel bei den 8800GT. Diese sind flüsterleise. Das liegt aber daran, dass der Lüfter von Werk aus mit nur 25% Geschwindigkeit läuft, gerade DAMIT er leise ist. Bei dieser Einstellung geht die Temp unter Vollast auf 93°C hoch (zb. Crysis, Detail Hoch, 4xAA, 16AF). Im Idle ist die Temp bei ca. 60°C. Schmeiss dir mal den Rivatuner auf die Platte und Regel den Lüfter auf 100%, dann fallen dir beide Glocken aus der Hose, weil du denkst Papa hat den Rasenmäher im Zimmer angemacht. Erträglich ist es eigentlich nur bei 50-60% RPM. Wer will schon seine Graka abrauchen sehen.
Unter Vollast und 100% Lüftergeschwindigkeit liegt die Temp bei ca. 76°C ... das ist absolut ok für die Karte. Jetzt muss man nur noch die Anlage auf 60 dB drehen, dann hörste wenigstens den Lüfter nicht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Drullo321 schrieb:
Laut den Tests, die man so ließt, ist sowohl der Lüfter der 8800GT als auch der 3850/3870 jeweils flüsterleise.

Also der Lüfter der 8800GT ist flüsterleise, solange er auf 29% läuft. Das tut er ja bei den meisten, da er bekanntlich nicht wirklich schneller dreht wenn die Temp ansteigt. Bei 100% denk man, man hätte ein Triebwerk im Gehäuse...

wie sieht es mit Kühleralternativen aus? Passen die 7900 GT-Kühler auch auf die 8800 GT?
Dann wäre ja der Arctic Cooling Accelero S1 die beste wahl...was meint ihr?

Ich würde auf das Umfrageergebnis hier nicht allzuviel Wert legen.
Ich will niemanden zu nahe treten, oder ihm etwas unterstellen, aber keiner derer, die mit "JA - ich habe Probleme mit meiner 8800GT" abgestimmt, und ihre Systemdaten in ihrer Signatur verewigt haben, haben dort etwas von einer 8800GT stehen.
Und dabei ist es doch die System-Spoiler-Proll-Signatur, welche die meisten schon auf neue Informationen updaten, wo die Karte noch gar nicht in ihrem Rechner steckt.
Bei Falcon ist es laut nem Link zu seinem System sogar eine HD3870, welche ihren Weg in sein System gefunden hat. \o/

Man könnte jetzt natürlich noch eines jeden einzelnen letzten Forenposts durchstöbern, und würde da vielleicht sogar Posts wie "ich hab mir ne ATI bestellt, hoffe nicht allzulang zu warten" oder "meine 8800GT kommt erst im Dezember :(" zu finden, aber das ginge nun auch zu weit - hab ich auch gar keine lust zu.

War auf jedenfall ne gute Idee KEINE anonyme Abstimmung zu erstellen.

Jepp, das ein Großteil der Leute die hier mit "Ja" antworten diese Karte scheinbar nichtmal haben, ist mir auch schon aufgefallen ;)

LOL. Kein Einziger der mit JA beantwortet hat, hat eine GF 8800GT in der Sig. :D
Vlcht. haben diejenigen die Sig. noch nicht abgeändert. ^^ :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@cubert & SharK_88

Ich habe am 30.10. ein System bei hardwareversand bestellt. Meine MSI 8800GT-OC hatte ich am 13.11.
Hatte auch das gleiche Problem: Absturz mit Fragmenten nach wenigen Spielminuten.
Dachte zunächst auch an ein Temperaturproblem (im 3D-Modus locker über 90°).
Ich habe den Speichertakt auf 935Mhz _runtergetaktet_. Die Karte wird noch immer so heiß. Mein System läuft seitdem aber komplett ohne Abstürze!

Für mich ist das ok. Besser als rumärgern u. evtl. mehrmals zurückschicken...

Zurück
Oben