Habt ihr Sorgen mit eurer 8800GT?

Hast du mit deiner 8800GT Probleme?

• Umfrageteilnehmer
    201
bei mir läuft gar nichts. Bildschirm bleibt schwarz.
Nur der Lüfter der GF8800GT meldet sich lautstark. Weiß mir keinen Rat mehr.

Bord:ASUS P5vD2-X
NT: 430W. 20A.12V
CPU: Dual 6600

merkur schrieb:
bei mir läuft gar nichts. Bildschirm bleibt schwarz.
Nur der Lüfter der GF8800GT meldet sich lautstark. Weiß mir keinen Rat mehr.

Bord:ASUS P5vD2-X
NT: 430W. 20A.12V
CPU: Dual 6600

Welcher Hersteller der Graka?

m.f.G. SharK_88

cubert schrieb:
Zu der Sache mit dem Geräuschpegel bei den 8800GT. Diese sind flüsterleise. Das liegt aber daran, dass der Lüfter von Werk aus mit nur 25% Geschwindigkeit läuft, gerade DAMIT er leise ist. Bei dieser Einstellung geht die Temp unter Vollast auf 93°C hoch (zb. Crysis, Detail Hoch, 4xAA, 16AF). Im Idle ist die Temp bei ca. 60°C. Schmeiss dir mal den Rivatuner auf die Platte und Regel den Lüfter auf 100%, dann fallen dir beide Glocken aus der Hose, weil du denkst Papa hat den Rasenmäher im Zimmer angemacht. Erträglich ist es eigentlich nur bei 50-60% RPM. Wer will schon seine Graka abrauchen sehen.
Unter Vollast und 100% Lüftergeschwindigkeit liegt die Temp bei ca. 76°C ... das ist absolut ok für die Karte. Jetzt muss man nur noch die Anlage auf 60 dB drehen, dann hörste wenigstens den Lüfter nicht. ^^

ICH LIEBE DICH ;) !!!

Danke. Ich hab auch ne MSI mit 650/1650 Crysis und Bioshock alle abgestürzt !! Dann habe ich dein Post gelesen hier wegen River Tuner und nur 25% (bei mir 29%). Und hochgedreht!! Zwar hört man den Lüfter aber anstatt 86°C unter Last "nur" noch 74°C und alles läuft. Klasse, und ich wollte mir noch einen ZALMAN VF-1000 kaufen.

Auf jeden Fall vielen Dank.

Ich habe zwar keine Probleme, allerdings habe ich den Lüfter seit gestern nun auch auf 50% geregelt, für mich kaum ein hörbarer Unterschied, mag aber vielleicht auch daran liegen das ich grundsätzlich nur mit Headset spiele, Karte ist bei mir sogar beinahe 20° kühler

lprider schrieb:
ICH LIEBE DICH ;) !!!

Danke. Ich hab auch ne MSI mit 650/1650 Crysis und Bioshock alle abgestürzt !! Dann habe ich dein Post gelesen hier wegen River Tuner und nur 25% (bei mir 29%). Und hochgedreht!! Zwar hört man den Lüfter aber anstatt 86°C unter Last "nur" noch 74°C und alles läuft. Klasse, und ich wollte mir noch einen ZALMAN VF-1000 kaufen.

Auf jeden Fall vielen Dank.

Wie sahen deine Abstürze aus? Na immerhin geht deine Karte noch :)
.. Aber ich hoffe deine Abstürze waren wirklich nur wegen der Temperatur. Solltest zur Sicherheit mal einen "nTune" Leistungstest ansetzen, dann bist du 100% sicher. Denn wenn du auch so grüne oder rote Pixelfehler hattest/hast , dann sind vermutlich die Vram im Eimer.

Genoo schrieb:
Ich habe zwar keine Probleme, allerdings habe ich den Lüfter seit gestern nun auch auf 50% geregelt, für mich kaum ein hörbarer Unterschied, mag aber vielleicht auch daran liegen das ich grundsätzlich nur mit Headset spiele, Karte ist bei mir sogar beinahe 20° kühler

Hast du auch die 8800er von MSi? von Herstelleer zu Hersteller mögen die Temps ein wenig variieren, auch in Anbetracht verschiedener Gehäusebelüftungskonstellationen.
Grundsätzlich haben laut Nvidia diejenigen kein Hitzeproblem, welche eine gute Gehäusedurchlüftung haben. Aber alle Hersteller wurden davon schon im Vorfeld in Kenntnis gesetzt, wobei dann im laufe der Wochen höchstwahrscheinlich modifizierte GPU Lüfter der 8800er von den verschiedenen Herstellern angeboten werden.

Aber wie gesagt, schlimmstenfalls einfach einen 120mm oder 2 x 80mm Lüfter vorne und hinten am Gehäuse für einen optimalen Luftdurchfluss montieren. Dann sollte alles paletti sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Freitag meine 8800GT Alpha Dog Edition von XFX... Lief übers Wochenende wunderbar!

Doch heute morgen als ich meinen Rechner anschaltete hat der Kühler zum schleifen angefangen. Hat das Problem vielleicht auch jemand und es auch lösen können?

Die Graka funktioniert soweit ohne Probleme habe aber trotzdem jetzt mal ne alte X1800XL reingeschoben.

Ist schon seltsam es sieht so aus als würde die Karte an der MEtalplatte unterm lüfter "schleifen".

Komisch! Das Schleifen des Lüfters habe ich nun auch schon paar mal gelesen. Die 8800GT wird es mit diesem Kühlsystem wohl nicht sehr lange geben.

das denke ich auch... obwohl mir das single slot system sehr gut gefällt...

würde schon gern sli damit betreiben nur bei dual slot wird meine soundkarte ein wenig in bedrängnis gebracht... jedenfalls bei meinem nf590SLI board.

Gibt es eigentlich schon alterntiv Kühler? Die Karte ist ja soweit nicht beschädigt oder defekt und der Kühler ist ja leicht zuwechseln.

Aber ich hoffe jetzt mal nicht das das schleifen vom Ocen kommt :) Weil das wäre doof!

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hoffe jetzt mal nicht das das schleifen vom Ocen kommt Weil das wäre doof!

Ich wüsste nicht wie man einen Lüfter durch Overclocking zum Schleifen bringt. Also das ist ausgeschlossen. Ein Lüfter schleift nur durch mechanischen Verschleiss oder falsche Anbringung. Am besten die Karte mal rausnehmen und schauen ob sich vielleicht was festgesetzt hat. Staub, Partikel sonstiger Art. Wenn der Lüfter wirklich auf der Platine schleift, notfalls Karte öffnen und den Lüfter neu justieren oder wechseln (Vorsicht: Garantie geht beim Öffnen flöten!!).

Gibt es eigentlich schon alterntiv Kühler? Die Karte ist ja soweit nicht beschädigt oder defekt und der Kühler ist ja leicht zuwechseln.

In ein paar anderen Foren wuerde der standardkühler der 8800gt durch einen AC Accelero S2 im Duett mit einem AC 120er Gehäuselüfter ersetzt. Andere Kühler gehen natürlich auch. Wenn man nicht 2 linke Hände hat ganz einfach. Die Werte sprechen für sich. Aber schaut selber.

AC Accelero S2 bei www.technic3d.com

DeathDealer schrieb:
Hab seit Freitag meine 8800GT Alpha Dog Edition von XFX... Lief übers Wochenende wunderbar!

Doch heute morgen als ich meinen Rechner anschaltete hat der Kühler zum schleifen angefangen. Hat das Problem vielleicht auch jemand und es auch lösen können?

Die Graka funktioniert soweit ohne Probleme habe aber trotzdem jetzt mal ne alte X1800XL reingeschoben.

Ist schon seltsam es sieht so aus als würde die Karte an der MEtalplatte unterm lüfter "schleifen".

HABE DAS GLEICHE PROBLEM

Absolut keine Probleme mit meiner XpertVision, läuft 1A und hat klasse Temperaturen. Ich liebe diese Karte, hoffe das bleibt so :D

cubert schrieb:
Ich wüsste nicht wie man einen Lüfter durch Overclocking zum Schleifen bringt. Also das ist ausgeschlossen. Ein Lüfter schleift nur durch mechanischen Verschleiss oder falsche Anbringung. Am besten die Karte mal rausnehmen und schauen ob sich vielleicht was festgesetzt hat. Staub, Partikel sonstiger Art. Wenn der Lüfter wirklich auf der Platine schleift, notfalls Karte öffnen und den Lüfter neu justieren oder wechseln (Vorsicht: Garantie geht beim Öffnen flöten!!).

In ein paar anderen Foren wuerde der standardkühler der 8800gt durch einen AC Accelero S2 im Duett mit einem AC 120er Gehäuselüfter ersetzt. Andere Kühler gehen natürlich auch. Wenn man nicht 2 linke Hände hat ganz einfach. Die Werte sprechen für sich. Aber schaut selber.

AC Accelero S2 bei www.technic3d.com

Das mit dem Ocen war jetzt auch nicht wirklich ernst gemeint... nur auf öffnen habe ich gerade kein Bock... Werde aber heute noch ein bisschen tüfteln... weil laufen tut die Karte sonst 1a und Temps sind bei mir bei last bei ca. 69°

so meine Karte schleift jetzt nicht mehr.... Ein kleines Stück der metallplatte stand ein wenig zu weit nach oben.... vorsichtig hinunterdrücken und die Karte rennt wieder 1a! YEAH!!

hi jungs!

ich hab ne 8800 gt von gainward bliss pcx 512 mb

und die kommt mir auch relativ laut vor, gibt es irgend eine methode die leiser zu bekommen?, kann auch sein das der lüfter wie oben beschrieben irgendwo schleift aber das darf doch bei einem neuen produkt nicht sein - habe alles sauber eingebaut!

Meine GT (Sparkle, Standardversion) läuft absolut problemlos, allerdings habe ich direkt den Lüfter gewechselt... ist eigentlich nur zu empfehlen.

Guten Morgen!

habe bei mir jetzt auch den Lüfter meiner XFX gewechselt. Hab mich für den Thermaltake DuoOrb entschieden!

Ist leise und die Karte bleibt damit gut kühl! Leicht zum montieren ist dieser auch...

Mir wurde endlich eine Ersatzkarte von hardwareversand geschickt für meine defekte MSI 8800gt OC. Alles tip top ! .... Keine roten oder grünen Pixelfehler samt Abstürzen. Irgendwann muss man ja auch mal Glück haben.

^^

Noch knapp 10 Tage, dann sollte auch die 88er des Threaderstellers kommen ;)

Mächtig gespannt bin ich aber darauf, ob das 250W (!) Netzteil mit 16A auf der 12V-Schiene meines Shuttle das gebacken bekommt. Ich glaubs aber nicht wirklich. Aber ein Alternativnetzteil zum vorläufigen Parallelbetrieb steht schon bereit ;)

Mein Lüfte hat auch geschliefen, nach 10min aufeinmal nicht mehr.

Jetzt fängts wieder an.............oh mann

Gegen Schleifende Lüfter:

Ein Stück irgendwas zwischen Platte und Gehäuse beim Stromanschluß klemmen und gut.

(ohne Gewähr)

Kippenstummel oder so:D

Hab eine abgeschnittenen Radiergummi vom Bleistift genommen

Zurück
Oben