8800GT zu laut

Habe gestern meine dritte 8800GT beim Händler abgeholt. Hatte zuerst die von XFX mit dem Mongo-Lüfter. Die habe ich dann beim Händler für eine 8800GT von Foxconn umgetauscht, wofür ich noch 30 SFr. (ca. 20 Euro) hinblättern musste (war in der Filiale, nicht über Versand, also keine "Unzufriedenheitsgarantie"). Die Foxconn quittierte dann leider (!) nach ein paar Wochen den Dienst und musste eingeschickt werden. Dann hiess es, der Hersteller würde die Graka ersetzen. Dauerte jetzt etwa 3 Monate...

Gestern geh ich da voller Vorfreude zum Händler, der gibt mir eine XFX, die nicht originalverpackt ist. Ausserdem fällt mir auf, dass sich auf den Lüfter-Rotoren schon Staub angesammelt hat, die Karte lief also bereits einige Zeit in einem anderen System. Ich sag dem Angestellten ich hätte aber ne Foxconn gehabt und erzählte ihm von meinen schlechten Erfahrungen. Erklärung: Foxconn würde keine 8800GT mehr herstellen und die Karte würde auf diese Weise vom Händler ersetzt. Da ich sehe, dass die Karte den "richtigen" Referenzkühler drauf hat, beschliesse ich der Karte eine Chance zu geben und sie einzubauen.

Gestern Abend zuhause: Nachdem die Karte eingebaut ist, stelle ich fest, dass sie über eine Lüftersteuerung verfügt. Jedoch regelt der Lüfter in Windows dermassen hoch, dass die Graka das ganze System übertönt. Einen Belastungstest in 3D habe ich also noch gar nicht gemacht, müsste wahrscheinlich Gehörschäden in Kauf nehmen. ;)

Im Windows/Idle ist die Karte ca. 60° heiss, was für eine 8800GT normal ist. Aber der Lüfter läuft bei dieser Temperatur bereits auf 60% seiner Leistung und ist deshalb zu laut für mich. Die Foxconn hatte ähnliche Temperaturen, lief aber auf praktisch unhörbaren 25-30%.

Naja, die Frage ist jetzt was die beste Lösung ist:

a) Die Graka mit Hilfe diverser Hilfsprogramme versuchen ruhig zu kriegen.

b) Einen Accelero S1 + Lüfter kaufen und draufschrauben. (Kostenpunkt für mich mindestens 25 Euro, eher mehr, plus Garantieverlust)

c) In den Shop gehen, erneut 30 Franken "Umtauschgebühr" bezahlen und mir für ca. 20 Franken Aufpreis eine HD 4850 holen. (Kosten total: um die 30 Euro)

d) In den Shop gehen und so lange und penetrant reklamieren, bis ich eine andere, anständige 8800GT kriege.

Im Moment neige ich dazu zuerst Plan D und bei Nichterfolg Plan C durchzuführen.

Vorläufiges Fazit: Nie mehr XFX (sagte ich schon nach der ersten Karte) und die Behauptung, dass alle Karten mit Referenzdesign gleichwertig sind, kann ich kaum mehr glauben...

Zuletzt bearbeitet:
Versuch eine Gainward Bliss 8800GT zu bekommen, hab selbst so eine und bin mit der Lautstärke sehr zufrieden! Im Idle hat meine so ca. 55-60° und läuft auf ca 30%. Höher als auf 60% hab ich sie noch nicht gebracht, und selbst da ist sie für mein empfinden noch angenehm leise.

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.
Versuche sie umzutauschen, und eventuell 'ne Gainward zu bekommen.

Ist zwar eine 2-Slot Karte, aber wirklich leise, auch beim zocken.

Naja, der Shop hat mittlerweile keine allzugrosse Auswahl an 8800GT's mehr.

Im Moment ist nur eine von Gigabyte (mit Zalman-Kühler) an Lager.

Könnte die Karte eigentlich als defekt durchgehen? Im Vergleich zur Foxconn weist sie schon deutliche Mängel auf... :mad:

Das HowTo aus a) kostet Dich nichts, außer etwas Zeit und Arbeit. Daher würde ich das als erstes mal probieren. Solang Du mit RivaTuner rumspielst, hast Du auch noch gar keinen Garantieverlust zu befürchten.

Ob Plan c) so gut ist, wage ich zu bezweifeln, denn auch die HD4850 hat derzeit noch ihre Schwächen in Sachen Kühlung und Leistungsaufnahme.

Was Dir eine sofortige Zufriedenheit garantieren sollte, wäre nach Plan b) ein AC S1. Der Garantieverlust ist in meinen Augen zu vernachlässigen. Wenn Dir der Shop schon verstaubte Karten andreht, wirste die auch von einem reinstallierten Original-Kühler überhzeugen, falls nötig. Außerdem, nur weil offiziell eine Garantie verloren geht, hat das doch nichts damit zu tun, dass man eines Tages diese in Anspruch nehmen will/muss. Der Fall tritt doch möglicher Weise gar nicht ein.

Plan d) klingt nach Arbeit mit mäßigen Erfolgsaussichten und deswegen würde ich erst mal Plan a) probieren und ggf. dann Plan b).

Sebastian schrieb:
Das HowTo aus a) kostet Dich nichts, außer etwas Zeit und Arbeit. Daher würde ich das als erstes mal probieren. Solang Du mit RivaTuner rumspielst, hast Du auch noch gar keinen Garantieverlust zu befürchten.

Habe ich gestern ansatzweise gemacht. An dieser Lösung stört mich, dass das How-To von einer "normalen" 8800GT ausgeht. Meine wird also nach den dort genannten Einstellungen immer noch lauter sein als sie sollte. Ausserdem hören sich die beiden anderen Programme (NiBiTor und NvFlash) relativ kompliziert an und sind für einen fortgeschrittenen Anfänger vielleicht weniger geeignet.

Sebastian schrieb:
Ob Plan c) so gut ist, wage ich zu bezweifeln, denn auch die HD4850 hat derzeit noch ihre Schwächen in Sachen Kühlung und Leistungsaufnahme.

Hast du dazu vielleicht gerade ein paar gute Links zur Hand?

Sebastian schrieb:
Was Dir eine sofortige Zufriedenheit garantieren sollte, wäre nach Plan b) ein AC S1. Der Garantieverlust ist in meinen Augen zu vernachlässigen. Wenn Dir der Shop schon verstaubte Karten andreht, wirste die auch von einem reinstallierten Original-Kühler überhzeugen, falls nötig. Außerdem, nur weil offiziell eine Garantie verloren geht, hat das doch nichts damit zu tun, dass man eines Tages diese in Anspruch nehmen will/muss. Der Fall tritt doch möglicher Weise gar nicht ein.

Naja, ich musste ja bereits von der Garantie gebrauch machen...

Und in der Schweiz ist es im Moment sehr schwierig an einen Accelero S1/S2 zu gelangen, da sie in den günstigen Shops ausverkauft sind und nur noch zum doppelten Preis zu finden sind.

Ja, ich glaube, ich kenne diese XFX mit dem größeren Lüfter. Mit RivaTuner allein kann man da schon viel machen. Aber der Aufwand ist natürlich nicht jedermanns Sache. Es ist natürlich jeder frei, mit den Einstellungswerten zu experimentieren, sodass sich unabhängig vom Lüfter ähnliche Ergebnisse erreichen lassen.

Wer nicht kämpft, hat schon verloren - ich kann Dir nur raten, das HowTo mal auszuprobieren. Du lernst auf jeden Fall was dazu.

Radeon HD4850:

Lautstärke
Temperatur
Leistungsaufnahme

Unter Last laut und in Silent-Systemen sicher auch idle noch gut zu hören. Aber wenn Du die für nur 30 Euro Aufpreis bekommst, vielleicht ne Überlegung wert. Was sich wohl nicht ändern lässt, sind hohe Temperaturen und Verbrauch.

Ich rate dir zu b) habe ich auch gemacht und ich bereue es absolut nicht

Mit Referenzkühler hatte ich im Frühling (! nicht auszudenken wie das an heißen Sommertagen gewesen wäre !) im Idle 65° und Last bis zu 97°, nach einer halben Stunde spielen bekam ich dann immer Pixelfehler (Was vielleicht daran liegt das mein VRAM nicht so toll ist, hab zwar eine OC Version von EVGA wo der Speicher auf 1000 getaktet ist, aber erhöhe ich den Takt um nur 1 Mhz hab ich selbst im Windows fehler, sprich der läuft am absoulten limit)

Dann hab ich mir den Accelero mit TurboModule draufgeklatscht, im Frühling hatte ich Idle 36° und Last 42°, mittlerweile komme ich an sehr sehr heißen Sommertagen 46° Idle und max 60° Last, nicht auszudenken wie das mit dem Referenzkühler wäre ;)

Achja und was die Lautstärke angeht, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, von Kreissäge zu unhörbar

OK. Das klingt überzeugend. Vom Accelero S1 schwärmen ja eh alle. :)

Was wäre denn die nächstbeste Alternative zum S1, möglichst günstig? Habe wie gesagt Probleme in der Schweiz einen S1 zu einem vernüftigen Preis aufzutreiben.

Würde der Kühler überhaupt in dieses Gehäuse passen? Ist immerhin vom selben Hersteller.

Bei den Lüftern soll der Scythe Slip Stream ziemlich gut sein. Wieviele U/min?

PS: Es schmerzt mich aber trotz allem noch wenn ich an meine liebe Foxconn-Karte denke. Man weiss die Dinge halt immer erst richtig zu schätzen wenn man sie nicht mehr hat. :heul:

Zurück
Oben