Hält der H310C (H310 R2.0) was er verspricht? Später CoffeeLake Support für Win7

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.523
Hallo,

durch Zufall bin ich diese Woche auf den "neuen" Chipsatz gestoßen. Bei CB muss mir die News entgangen sein, oder es gab keine:
https://www.anandtech.com/show/13201/intel-preps-h310-revision-with-win7-coffee-lake-support

Ich hatte schon beim erscheinen von CL den Wunsch mein derzeitiges Haswell-ITX System mit einem i5-8400 aufzurüsten. Aber der mangele Win 7 Support hielt mich davon ab. Das die IGP nicht nutzbar wäre, war mir egal, GTX 1050 ist vorhanden. Chipsatztreiber hätte man sich vllt irgendwie zurecht frickeln können, aber USB Ports hätten halt gar nicht funktioniert weil es keine Treiber gibt.

Nun gibt es aber einen Chipsatz für den Intel Win7 Treiber bereitstellt (falls das kein später Aprilscherz sein sollte). Bei Geizhals lassen sich die neuen Boards leider noch nicht filtern. Man muss sie mühsam raus suchen. Gefunden habe ich folgende Boarde die seit 08/2018 erschienen sind und vom Namen her darauf hindeuten, den Chipsatz zu nutzen:

ASUS Prime H310M-A R2.0
ASUS Prime H310M-A R2.0/CSM
ASUS Prime H310M-K R2.0
ASUS Prime H310M-E R2.0
ASRock H310CM-DVS

Leider findet sich bisher kein ITX Board, wobei das Asrock extrem klein ist für ein mATX Board. Die Frage die sich mir stellt, ist das wirklich ein neuer Chip, oder - wie bei Intel ja mittlerweile üblich - wieder mal nur umbenannt? Eine Produktseite konnte ich bei Intel leider gar nicht finden. Sind die USB Treiber also möglicherweise auch für alle anderen 300er Chipsätze nutzbar? Hat das mal jemand versucht?

Was ich noch finden konnte: Wer Win7 mag und aktuelle Hardware nutzen möchte, kennt sicher den Asrock Patcher. Dort wird jedoch nur mit 100er und 200er Chipsätzen geworben. Sucht man aber weiter, findet man den ASRock Patcher auch für den H310C Chipsatz:

h310c.png


Link: https://www.asrock.com/MB/Intel/H310CM-DVS/index.asp#Download

Wenig verwunderlich, vergleicht man die enthaltenen Treiber für die 100er/200er Serie und die für den etwas versteckten H310C: sie sind identisch soweit ich das sehen kann. Das legt nahe, dass der H310C ein umbenannter H110 ist. ASRock weißt darauf hin, dass die IGP trotz Windows 7 Kompatibilität des Chipsatzes nicht funktioniert. Das wiederum verstehe ich nicht, denn wenn es ein unbenannter H110 ist, müssten dessen Treiber (die es für Win7 gibt und die auch problemlos funktionieren) doch auch nutzbar sein. Die HD 630 und UHD 630 dürfte doch eigentlich auch baugleich sein, oder?

IGP hin oder her, der PCIe Slot bietet immer eine Lösung. Knackpunkt sind/waren die USB Treiber, die es bisher nicht gab. Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Chipsatz gemacht? Auf welche Stolpersteine stößt man, beim betreiben von Win7?

Hinweis: Wer seiner Sicherheits-Zwangsneurose Ausdruck verleihen möchte, ala Supportende 2020, der schmeißt bitte 50 Cent in die nächstgelegene Parkuhr und erzählt der das.

Gruß habichtfreak
 
habichtfreak schrieb:
...Hinweis: Wer seiner Sicherheits-Zwangsneurose Ausdruck verleihen möchte, ala Supportende 2020, der schmeißt bitte 50 Cent in die nächstgelegene Parkuhr und erzählt der das...

Du darfst das nicht nur aus der "Sicherheits" Geschichte sehen, sondern die restliche Industrie wird sich nach und nach von Win 7 auch verabschieden. Passiert nicht sofort, aber viele Produkte unterstützen auch Vista nicht mehr. Und nein, das liegt nicht daran, das Vista unbeliebt war.

Wenn du scheinbar Windows 10 nicht willst, warum guckst du nicht einfach mal, ob z.B. ein i7-4790K von deinem "Haswell" Board unterstützt wird? So behälst du den Win 7 Support und hast 'ne gute Leistung.

Eine Frage muss man sich nämlich selbst stellen: wenn Intel ab der 7. Generation "Kaby Lake" Windows 7 nicht mehr wirklich unterstützt, wo sollen denn die Treiber her kommen, ebenfalls für die 8. Generation "Coffee Lake"? Sind dann entweder irgendwelche Beta Treiber, zwar aus der Entwicklungsabteilung, aber nichts was funktionieren muss, oder aber sie stammen von Fans, wie früher die Treiber-Mods für Grafikkarten.

Ich denke das mit einem 4790K könnte das sinnvollste sein, sofern das Board es kann.
 
habichtfreak schrieb:
ASRock weißt darauf hin, dass die IGP trotz Windows 7 Kompatibilität des Chipsatzes nicht funktioniert. Das wiederum verstehe ich nicht, denn wenn es ein unbenannter H110 ist, müssten dessen Treiber (die es für Win7 gibt und die auch problemlos funktionieren) doch auch nutzbar sein.
Die IGP sitzt nicht im Chipsatz sondern in der CPU, deswegen ist deren Unterstützung unabhängig davon welcher Chipsatz auf dem Board steckt.
 
Sich ein solches Nieschenprodukt einzubauen halte ich für wenig Sinnvoll.
Aus Sicherheitsgründen würde ich ebenfalls auf Windows 10 setzen und dann einfach alle Datenschutzeinstellungen einmal richtig durchgehen. Dann kannste auch direkt ein Board nehmen, dass alle Funktionen unterstützt.

Das ist Sicherheit am falschen Ende gespart ;) Auf ein alten Windows setzen aber ein Board nehmen wo es bedingt durch das Nieschendasein nur wenig Sicherheitsupdates gibt. Spextre und co lässt grüßen :)
 
Dann geh doch erstmal auf Windows 8.1. Damit hast Du noch einige Jahre Updates und bei mir läuft es auf meinem 8700K reibungslos. An Windows 10 will ich auch noch nicht ran, wenn ich hier so oft lese, wie viele Leute nach vergeigten Updates immer wieder ihr System neu aufsetzen.
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
Sich ein solches Nieschenprodukt einzubauen halte ich für wenig Sinnvoll.
Aus Sicherheitsgründen würde ich ebenfalls auf Windows 10 setzen und dann einfach alle Datenschutzeinstellungen einmal richtig durchgehen. Dann kannste auch direkt ein Board nehmen, dass alle Funktionen unterstützt.

Das ist Sicherheit am falschen Ende gespart ;) Auf ein alten Windows setzen aber ein Board nehmen wo es bedingt durch das Nieschendasein nur wenig Sicherheitsupdates gibt. Spextre und co lässt grüßen :)


Gab es eigentlich bisher überhaupt einen einzigen Fall, wo ein Heimanwender mal Opfer so einer gehypten Attacke geworden ist ?
 
Wenn sich irgendwas nicht gut anfühlt, ist es das auch. Und das trifft auch Win10 nun mal zu. Aber darum geht es hier nicht. Es geht um ein im letzten Monat erschienen Chipsatz und User die damit schon Erfahrungen gemacht haben, falls es schon jemanden gibt der so ein Board explizit wegen dem Win7 Support gekauft hat.
 
Aktuellste Hardware nutzen wollen und fast 10 Jahre alte Software dazu?
Wenn du Win10 nicht magst, warum kein Linux?
 
m.Kobold schrieb:
CB hat die Meldung über H310C gekonnt verschwiegen

Ich finde es auch sehr schade, dass es kaum Presseinfos zu H310 gibt, aber ich kann dir sagen, dass ich bereits Systeme mit H310C, i5 und i7 der 8. Generation sowie kleiner Grafikkarte im Einsatz habe.

Das Tool von Gigabyte funktionierte einwandfrei, patcht einfach die bestehende ISO. Den M.2 NVME Treiber musste ich injecten. In einer Umgebung wo leider noch Windows 7 im Einsatz sein muss habe ich zwei alte Maschinen mit P45 Boards und Intel CoreDuo CPUs ersetzen können.
 
m.Kobold schrieb:
Ich warte im moment auch ab, wie es mit den neuen CPU's aussieht und werde dann vielleicht auch Upgraden wenn Win7 wirklich supportet wird und wenn die Leistung stimmt.
Same here
AlanK schrieb:
dass ich bereits Systeme mit H310C, i5 und i7 der 8. Generation sowie kleiner Grafikkarte im Einsatz habe
mit Win7?
AlanK schrieb:
Das Tool von Gigabyte funktionierte einwandfrei, patcht einfach die bestehende ISO
Welches Tool? Gigabyte hat - soweit ich das sehe - kein einziges Board mit H310C auf dem Markt. Was soll das Tool können, wenn Gigabyte keine Hardware anbietet, für Win7+CL?
 
Gigabyte H310M DS2V Rev. 2.0
Gigabyte H310M DS2 Rev. 2.0

Unklar ob du das als Endkunde kaufen kannst. Auf der deutschen Webseite sind nur die Rev 1 Boards, als Systembuilder haben wir die Rev. 2.0 mit 4x SATA und müssen kombinieren mit Delock M.2 Karte für Samsung Pro 960

Du kannst H310C auch erkennen das der Chipsatz in 24m, gefertigt wird, steht sogar auf dem Aufkleber.
Das Tool von ASrock geht auch für die Gigabyte Boards.

Asus Prime H310M-D R2.0 liegt auch hier zum Test, das hat sogar die Retail Box.
 
Die Gigabyte Boards scheint es nicht für den Endkundenmarkt zu geben. Das Asus gibt es, allerdings bräuchte ich ITX. Gibts leider gar keine, aber das ASRock H310CM-DVS könnte passen. Wenn sich Win7 darauf tatsächlich problemlos installieren ließe, müssen die i5 jetzt nur noch im Preis fallen.
 
AsRock haben wir hier leider keine Verträge mit, auch wenn ich die gerne einführen würde, so stößt dies auf Widerstand bei Leuten im Hause die ASrock noch als Billigmarke vor 10 Jahren sehen :-(

Wahrscheinlich kommen demnächst von einem Namhaften Hersteller proprietäre Boards mit H310C aber mit Chassis in Größe 23,8 x 20 x 7,2 cm Board, Platz für eine Low Profile Grafikkarte ist dann kleiner als ITX, aber größer als 4x4" NUC.
Schätze auf Ende November.
Vielleicht hilft dir das? Wäre 8. und 9. Intel CPU die drauf passt (keine K-CPU wegen Abwärme) und Grafikkarten bis nvidia 1030 oder sowas wie PNY Quadro P1000.
 
Nicht grundlos, Asrock boards gehen doch extrem richtung billig Produktion. Da müßte schon einiges passieren bevor ich mir nen Asrock zulege.
 
So, ich habe heute einen i5-9400f auf einen Asus ITX Board problemlos mit Win7 zum laufen gebracht. Die CPU hat exakt die selbe Leistung (Cinebench) wie unter 10. Einziges Problem: Derjenige der sich den PC bestellt hat (ja, es gibt andere Menschen die auch so denken wie ich), hatte vorher eine Radeon HD5770 die die IGP Problematik (die liefe nicht unter Win7 wenn denn eine verbaut wäre) umgehen sollte. Jegliche Versuche die Treiber zu installieren für die Karte endeten im Blue-screen. Meine Vermutung war, die Karte ist einfach zu alt (mit einem i5-7500 läuft sie noch). Kurzerhand meine GTX1050 geholt, eingebaut und läuft. Er hat jetzt einen PC der läuft und ich eine GTX weniger ;)

Ich schreibe diese Erfahrung nieder, weil es technisch vllt für irgendeinen anderen User in diesen Forum von Interesse sein könnte.
 
@habichtfreak
Ich weiß gerade nicht welchen Treiber ich hatte (...) aber meine alte HD5670 lief problemfrei mit Win7 – für die 5770 gibts auch noch Treiber auf amd.com (Link).
Nur der Vollständigkeit halber, die RX570 läuft ebenso anstandslos, bei mir allerdings in Kombination mit Ryzen.
 
SE. schrieb:
aber meine alte HD5670 lief problemfrei mit Win7
Gepaart mit einen 1151 v2 Board?

Die HD 5770 war vorher gepaart mit einen i5-7500. Da lief sie auch problemlos unter Win7. Auf dem Board zum i5-9400f lief sie mit Standard VGA Treiber von Windows. Sobald wir aber den AMD Treiber installieren wollten, Blue Screen. Wir haben den letzten WHQL (15.7) und den Crimson (der bis heute Beta ist) probiert. Auch im Bios den PCIe Slot auf Gen 1 laufen zu lassen, half nicht. Irgendeine Einstellung für Legacy Support haben wir nicht finden können.

Letztendlich ist es um die alte Radeon nicht schade, die hat sich ihre Rente verdient.

Und bevor jemand rummeckert, wie man denn i5-7500 gegen i5-9400 tauschen kann, das wäre ja rausgeschmissene Geld: es wurde ein zweiter PC zusammengebaut, nicht aufgerüstet.
 
habichtfreak schrieb:
Gepaart mit einen 1151 v2 Board?
Nein, bei mir war/ist es ein AM4 Board (B350-Chipsatz), scheinbar habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, sorry.
Ob es da nun Unterschiede in der Kompatibilität geben könnte weiß ich nicht, ganz naiv würde ich mal davon ausgehen das der Sockel keine Rolle spielt.
 
Zurück
Oben