Händler liefert nach einem amazon Kauf zusätzliche Teile kostenlos aus China, Zoll?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.069
Hallo,

ich habe eine Alarmanlage auf amazon gekauft Versand aus Deutschland. Ich wollte zusätliche Sensoren haben. Der Händler bot mir an 10 Stück kostenfrei aus China zu schicken (ich verstehe das Geschäftsmodell nicht). Ähnliche Sensoren kosten auf amazon 10€ das Stück. Ich denke nicht das er eine Rechnung beigelegt hat (selbst wenn 0€ wer soll das glauben). Es wird mit DHL ausgelifert muss ich mich darauf einstellen zum Zoll zu müssen oder kann ich bei DHL nachzahlen?

Theoretisch müsste ich alles kostenfrei bekommen, oder?
Alles was ich als Beleg habe ist die amazon Rechnung und den E-Mail Verkehr.
 
Wenn korrekt deklariert kann die einfuhrumsatzsteuer und ggfls Zoll über den versanddienstleister abgewickelt werden.

Wenn Zoll nicht aufpasst oder kein bock hat kann es auch sein, dass nichts anfällt.

Wenn nicht korrekt deklariert und Zoll pingelig ist musste zum Zoll und dort ggfls die Steuer bezahlen.
 
wie schon richtig angemerkt kommt es erstmal einzig und allein darauf an wie es vom Absender deklariert ist.
Danach auf den Frachtführer und dessen Services.
Hier auf CB gibt es ein großes Thema dazu, da die Besteuerung erst kürzlich geändert wurde.
Aber auch hier ist es ohne die beiden genannten Informationen quasi unmöglich, eine sichere Auskunft zu geben.
 
Zurück
Oben