News Händler listen Intel Ivy Bridge-E ab 300 Euro

@Frader
TDP-Einstufung ist nicht gleich Verbrauch. Natürlich verbraucht ein 4820K nicht genauso viel wie ein 4960X. Und der 4960X verbraucht laut diverser Tests auch wesentlich weniger als ein 3960X. Aber trotzdem haben alle die selbe 130W-TDP-Einstufung behalten.

Die TDP sagt ja letztlich nur dem Systemhersteller, was für eine Kühlung und Stromversorgung er nutzen soll, damit von Intels Seite ein sicherer Betrieb innerhalb der Spezifikationen garantiert ist. Der reale maximale Verbrauch wird deshalb gewöhnlich nicht wesentlich über der TDP liegen (etwas mehr ist zeitweise aber durchaus drin), kann aber theoretisch sehr viel niedriger sein, weil "zu viel" Kühlung und Stromversorgung ja kein Problem sind.
 
Zudem wie oft ist die CPU auf 100% last? Und selbst wenn je schneller die CPU fertig ist desto weniger muss sie bei 100% laufen ergo ist sie sparsamer.
 
Das stimmt schon , dennoch halte ich 130W für zu viel wenn man bedenkt das es im Grunde nur ein leicht höher getakteter 4770K ist welcher ja eine TDP von gerade mal 84W hat.
 
Der 4820K ähnelt eher dem 3770K (der sogar nur 77W TDP-Angabe hat). Er basiert auf Ivy Bridge, nicht auf Haswell.
Allerdings gibt es da noch gewisse Unterschiede zu den S115x-CPUs. Eine S2011-CPU hat z.B. doppelt so viele Speicherkanäle, 2,5x so viele PCIe-Lanes, mehr Cache usw. Das alles wird auch den Verbrauch etwas erhöhen.

Aber der Hauptgrund, dass der 4820K 130TDP hat, wird mit Sicherheit sein, dass Intel der Einfachheit halber einfach die selbe TDP für alle S2011-CPUs angibt. (Edit: Mit Ausnahme des 3970X, der sogar mit 150W angegeben ist.)
Den realen Verbrauch werden wir in den Reviews sehen. Ein 3820 verbraucht z.B. laut CB-Test unter Volllast stattliche 60W weniger als ein 3960X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben