News Intel Ivy Bridge-E Extreme Edition kostet 920 Euro

flappes schrieb:
Gibts Test inwieweit sich der Cache, bei gleichem Takt und gleicher Kernanzahl, auswirkt ?
Cache kann durchaus etwas bringen. Es gibt Stellen in BF3, die Cache-/RAM-limitiert sind. Da konnte ich vom Wechsel von einem 3570K auf einen 3770 bei gleichem Takt und HT aus einen Anstieg der Framerate knapp unter 5% feststellen.

Insofern finde ich den 4820K auch sehr interessant, da er eben mehr Cache als die Mainstream i7 liefert und der neue Speichercontroller hoffentlich auch 2800 MHz mitmacht. Übertaktbarkeit und gute Effizienz (mein 3770 wird passiv gekühlt) sollten auch passen.
 
OC Potential interessiert mich auch.

Gerade jetzt nachdem der HeadSpreader wieder verlötet ist!
 
Ist es nicht günstiger ein DualSockel System aufzubauen mit 8Kernen statt nen Intel E Prozssor mit 6 ????
 
Wer findet es wie ich übertrieben? Ich stopf mir doch keine 620< bzw ~1000€ CPU in einen Rechner. ;(

Ich hab damals (siehe sig) vor einem Jahr jetzt dann auch den FX genommen weil mir intel einfach zu teuer war. Das Preisleistungsverhältnis bei AMD ist schon ok, und Intel ist sicher klasse, hätte selbst gerne einen. Aber naja
 
shimmy schrieb:
...einen Anstieg der Framerate knapp unter 5% feststellen.

da hast du dein geld ja fantastisch angelegt :-D
mein tip: das nächste mal statt dessen lieber 100 Portionen Currywurst mit Pommes
 
Diese CPUs bleiben bis auf Weiteres Hardware für Enthusiasten oder Profis, die damit ihr Geld verdienen. Das liegt aber nicht nur an Intels Preisen, sondern mehr an der Software-Entwicklung. Ich denke man könnte viel aus den zwei (vier) zusätzlichen Kernen (Threads) und etwas aus dem größeren Cache an Leistung herausholen.
 
Schu3 schrieb:
Wenn der i7 4820K so um die 300€ kostet, dann kostet er ja ziehmlich genauso viel wie der 3770K bzw. der 4770K und ist vermutlich auch "nur" so schnell wie diese beiden Modelle. Ich verstehe die Logik dahinter nicht ganz, wieso erneut 2 Prozessoren angeboten werden, welche wohl annähernd gleichschnell sein werden - 4820K und 4770K (ähnlich zu 3820K und 3770K). Ich muss zur Sicherheit nochmal nachfragen - ist der 4820K ein 4930K mit 2 deaktivierten, weil defekten, Kernen? Andererseit wäre die TDP-Einstufung von 130W ja irgendwie unverständlich und sinnlos, da ich mir nicht vorstellen kann, dass beim 4820K auf Grund des größeren Caches, der nichtvorhandenen Grafikeinheit und des leicht höheren Taktes eine um 53W höhere Leistung abgeführt werden muss (im Vergleich zum 3770K).


ich würde mich im zweifelsfall wahrscheinlich für den 4820 entscheiden, da ich vermutlich eher von dem größeren L3 Chache profitieren könnte als von der iGPU des 4770K
 
Ich muss zur Sicherheit nochmal nachfragen - ist der 4820K ein 4930K mit 2 deaktivierten, weil defekten, Kernen? Andererseit wäre die TDP-Einstufung von 130W ja irgendwie unverständlich und sinnlos, da ich mir nicht vorstellen kann, dass beim 4820K auf Grund des größeren Caches, der nichtvorhandenen Grafikeinheit und des leicht höheren Taktes eine um 53W höhere Leistung abgeführt werden muss (im Vergleich zum 3770K).

Es ist nicht unverständlich!
Der 4820K bietet 40 PCIe 3 Lanes. Was hat de 4770K? 16?
Dazu hat er ein Quad Channel Speicherinterface und mehr Cache auf allen Ebenen.
Das will eben gefüttert werden.

Für den selben Preis ist der 4820K im Verglich zum 4770K die deutlich bessere Wahl. Man hat um Welten mehr PCIe Lanes, Unlocked ist er auch (endlich!), hat mehr Cache (was dafür sorgen wird, dass er sicher genau so schnell ist wie die aktuellere Heizwell Generation) und ich gehe fest davon aus, dass er verlötet ist und sich besser übertakten lässt, als der aktuelle OC Krüppel im S1150.

Etwas unschön ist nur, dass der Chipsatz kein natives USB3 kann und nur zwei aktuelle SATA Ports.
 
@[F]L4SH
Das stimmt alles was du sagst. Zusätzlich kann man beim 4820k mehr als 32GB RAM verbauen.
Was mich allerdings wirklich mal interessieren würde ist, wie schnell die SATA3 Ports sind. Die Chipsätze sind ja doch schon ein bisschen älter. Wie der Test von Tomshardware.de gezeigt hat gibt es da ja schon deutliche Unterschiede.
 
Hatte ich mir schon so gedacht das die preise in dem Niveau sind, da sie ja kaum besser sind als die Vorgänger von der Leistung her vom Stromverbrauch wird sich da einiges tun wenn man im ES Modell Test bei Tom´s Hardware gesehen hat.
 
OC Potential interessiert mich auch.

Gerade jetzt nachdem der HeadSpreader wieder verlötet ist!
Das wird der erste echte SB v. IB Vergleich überhaupt, da vorher ja verlötet v. 0815 Paste getestet worden ist. Schon klar das da SB die Nase vorne hatte, jetzt müsste IB besser da stehen. Bin auch schon gespannt. Aber 500€ mehr nur für 3MB, das wird nix für die 1000€ Version.
 
Haben die Desktop Pendanten denn VT-D und VT-x?

Insgesamt wäre IVB-E ja garnicht sooo uninteressant, wenn der Chipsatz für eine Enthusiast Plattform nicht so veraltet wäre. Wenn man schon soviel Geld für eine Spezielle Plattform ausgibt, sollte man da schon mehr erwarten können.

Bleibt nichts übrig als auf Haswell E warten, da tut sich dann ja hoffentlich mal wieder mehr.
 
[F]L4SH schrieb:
Es ist nicht unverständlich!
Der 4820K bietet 40 PCIe 3 Lanes. Was hat de 4770K? 16?
Dazu hat er ein Quad Channel Speicherinterface und mehr Cache auf allen Ebenen.
Das will eben gefüttert werden.

Für den selben Preis ist der 4820K im Verglich zum 4770K die deutlich bessere Wahl. Man hat um Welten mehr PCIe Lanes, Unlocked ist er auch (endlich!), hat mehr Cache (was dafür sorgen wird, dass er sicher genau so schnell ist wie die aktuellere Heizwell Generation) und ich gehe fest davon aus, dass er verlötet ist und sich besser übertakten lässt, als der aktuelle OC Krüppel im S1150.
...

Warum sollte dann noch jemand einen Haswell 4770K kaufen, wenn er mit den obig aufgeführten Vorteilen,
einen Ivy Bridge-E 4820K zum selben Preis erhalten kann, dieser kühler bleibt (durch Wegfall der unnützen Grafikeinheit u. damit steht der CPU mehr Kontaktfläche zum Headspeder zur Verfügung
+ diese auch noch verlötet sind)?

So ließen sich die kühleren Ivy Bridge-E 4820 noch weit aus höher takten, würden nicht so schnell in den Bereich des „throttlen“ kommen?
 
Warum sollte dann noch jemand einen Haswell 4770K kaufen
weil die Boards billiger sind!

Nebenbei, die meisten übertakten nicht, viele brauchen nicht so viel Speicher und schließlich können die meisten auch mit den zusätzlichen Lanes nichts anfangen!

Was nicht für mich gilt, ich steige um auf Sockel 2011 - wenn nicht noch durch die Tests ein größeres Problem offenbart wird..........
 
Schauen wir doch mal wie sich die 4820 verhalten :-) Macht mich jetzt auch ziemlich neugierig :-)
 
BTW: Haswell-E dauert doch auch nichtmehr so lange oder? Gibt es da schon Konkretere Infos oder Gerüchte?

SATA Express samt NVMe, USB3 und DDR4 wäre doch mal was feines ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Es ist nicht unverständlich!
Der 4820K bietet 40 PCIe 3 Lanes. Was hat de 4770K? 16?
Dazu hat er ein Quad Channel Speicherinterface und mehr Cache auf allen Ebenen.
Das will eben gefüttert werden.

Für den selben Preis ist der 4820K im Verglich zum 4770K die deutlich bessere Wahl. Man hat um Welten mehr PCIe Lanes, Unlocked ist er auch (endlich!), hat mehr Cache (was dafür sorgen wird, dass er sicher genau so schnell ist wie die aktuellere Heizwell Generation) und ich gehe fest davon aus, dass er verlötet ist und sich besser übertakten lässt, als der aktuelle OC Krüppel im S1150.

Etwas unschön ist nur, dass der Chipsatz kein natives USB3 kann und nur zwei aktuelle SATA Ports.

Das mit den PCIe 3 Lanes hatte ich zwar nicht bedacht, das Speicherinterface und der Cache ist mir schon bekannt gewesen. Ich kann/konnte mir nur nicht so ganz vorstellen, dass das alles beim 4820K so viel ausmacht - tut es wohl aber doch.

Ich persönlich würde (auch) zum 4820 greifen, auch wenn die Plattform keine neuen Prozessoren mehr bekommt - stört mich allerdings nicht, da ich immer nur neukaufe, wenn es nötig wird, weil es ruckelt oder zu lange rechnet - wie demnächst. Die 2 SATA3 Ports stören mich nicht, da ich eh nur eine SSD daran betreiben würde/werde und meine USB-Anschlüsse nutze ich persönlich um Musik auf meinen Auto-USB-Stick zu ziehen - ob das nun ein paar Sekunden dauert oder sofort fertig ist, juckt mich da wenig =) - deshalb muss der Chipsatz bei mir auch kein natives USB3 bieten.
 
Zurück
Oben