News Intel Ivy Bridge-E Extreme Edition kostet 920 Euro

Was ich nicht verstehe:
"Haswell" i7 4770K • Taktfrequenz: 3.50GHz, Turbo: 3.90GHz • TDP: 84W
Intel Ivy Bridge-E 4820K bei selbigen Taktwerten jedoch 130W TDP und dabei noch ohne Grafikeinheit?
 
der 4930K hat die gleiche TDP und das mit 6 Kernen, also 50% mehr - ist halt mehr Luft nach oben!
Die Sockel 2011 CPUs sind natürlich nicht so sparsam wie die Haswell, aber dennoch wird es vermutlich im akzeptablen Rahmen sein.

Hier heißt es Tests abwarten für genaue Details in der nächsten Woche!

edit: acom hat die CPUs wieder offline genommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Was nicht für mich gilt, ich steige um auf Sockel 2011 - wenn nicht noch durch die Tests ein größeres Problem offenbart wird..........

das hätte sich wenn dann vor 2 Jahren gelohnt, nun würd ich eher auf die next Gen mit neuem Sockel warten. Das hält dann wieder... denn der High End Sockel scheint bei Intel mehr Generationen mit zu machen als Mainstream.
 
das hätte sich wenn dann vor 2 Jahren gelohnt, nun würd ich eher auf die next Gen mit neuem Sockel warten.
Du meinst Haswell-E mit X99 - das wäre dann, mit Glück Ende 2014, möglicherweise auch erst Ende 2015. So lange warte ich nicht.

Ehrlich gesagt sehe ich auch nicht den großen Wurf mit den Neuerungen wie z. B. DDR4 - aber ich mag mich auch irren!

denn der High End Sockel scheint bei Intel mehr Generationen mit zu machen als Mainstream
Bei den derzeitigen Technologiesprüngen ist der Sockel unbedeutend. Ich habe noch nie 2 CPUs auf einen Sockel gesetzt. Ich wechsel nicht alle 2 Jahre mein System und somit ist es auch egal! Ich vermute ein brauchbarer 6-Kerner Ivy-E wird, egal was kommt für die nächsten 5 Jahre reichen!
Beim gamen kommt in der Zeit keine neue Konsole und sonst ist es ja auch eher lau mit den Fortschritten.
 
Wo man hier den Sinn eines 4820K sehen will ist mir schleierhaft. Wenn ich persönlich wirklich einen Vorteil aus 40 PCIe Lanes, Quadchannel Interface und des größeren Cache ziehen kann, dann habe ich vermutlich Software die das nutzt, oder das Geld locker um mein SLI/CF mit 16x/16x anstelle von 8x/8X zu betreiben, oder gar beides.
Und dann kann ich auch was mit 2 weiteren Kernen anfangen, bzw sind mir die 200€ mehr sowieso egal.

Aber sich ein arschteures S.2011 Mainboard kaufen, um damit lediglich nen Quadcore zu betreiben ist für mich Bauernfängerei.
 
Wo man hier den Sinn eines 4820K sehen will ist mir schleierhaft.
Nicht vergessen, die meisten übertakten nicht! Der 4820K hat einen hohen Grundtakt und ist somit wohl der schnellste 4-Kerner, evtl. noch ein Xeon der schneller ist - wer weiß?
Wer jetzt aber eine PCI-SSD, eine Soundkarte, 2 Grafikkarten installieren will, kommt um Sockel 2011 nicht herum.

Wie sagt man so schön, es gibt für jeden Pott auch einen Raucher äh Deckel!
 
Lars_SHG schrieb:
Du meinst Haswell-E mit X99 - das wäre dann, mit Glück Ende 2014, möglicherweise auch erst Ende 2015. So lange warte ich nicht.

Hab gerade mal geschaut, die letzten Gerüchte sprechen von 2H 2014. 2015 halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

Und es kommt ja nicht nur DDR4, auch bis zu 10 native USB3 Ports. Wenn dann noch SATA Express kommt mit NVMe wär das richtig was. SATA E hielten Gerüchte mal für unwahrscheinlich soweit ich das in erinnerung habe, ABER das würde Zeitlich einfach gut passen. Es haben schon genug Firmen SATA Express SSD's angekündigt, das ja zwangsweise bald auch entsprechende Plattformen kommen müssten. Auch der NVMe Treiber ist soweit ich in erinnerung habe zumindest für Linux und BSD schon fertig. Gibt also im Grunde kein Punkt warum Intel es nicht schaffen sollte in einem Jahr ein Chipsatz mit entsprechendem Standard anzubieten.

Achja, und nicht zu vergessen, mit Haswell-E sollen 2 Kerne mehr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man S.2011 braucht, because of reasons, dann kann ich das durchaus verstehen. Dann hast du aber idR auch das Geld um die den 6 Kerner zu leisten.
Das war eigentlich meine Grundaussage.

Die wenigsten, die so Enthusiastisch sind um ein SLI und eine PCIe SSD betreiben verzichten wohl aufs Überstakten. Das kannst du drehen wie du willst, ein 4820K ist überflüssig, und nur da um das Portfolio zu ergänzen.
 
ja, wie gesagt, kann alles sein, aber es würde mich sehr wundern, wenn es in 2014 kommen würde denn Intel schiesst die High-End CPUs für gewöhnlich nicht so schnell ab - und ohne Konkurrenz ohnehin nicht.
Wie gesagt, alles möglich, ich glaube aber nicht daran und wenn doch - schön, endlich mal eine schnellere Entwicklung.........

Die wenigsten, die so Enthusiastisch sind um ein SLI und eine PCIe SSD betreiben verzichten wohl aufs Überstakten. Das kannst du drehen wie du willst, ein 4820K ist überflüssig, und nur da um das Portfolio zu ergänzen.
Na und wenn sie übertakten wollen, können sie das mit dem 4820K auch, vermutlich sogar noch besser!
Auch wenn ich hier seit Monaten rede, dass es mehr Sinn macht sich einen ECHTEN 6-Kerner zu kaufen, dann gibt es halt Faktoren, weshalb es viele eben nicht machen aber dennoch ihr Geld in andere Hardware stecken!
Auch da ist ein 4820K dann wieder erste Wahl wenn es nur 4 Kerne sein sollen - sei es nun aus Überzeugung das 4 Kerne reichen oder schlicht weil die Kasse nicht mehr hergibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich hoffe doch sehr dass es 2014 wird. Wenn alles bestätigte und noch zusätzlich SATA E hinzukommen, dann wird es sich auch richtig lohnen. Ein 8 Core Haswell zum Preis vom 6 Kern IVB-E, damit fährt man locker 4 Jahre gut im HighEnd mit.
 
wie schon verlinkt, wenn es ein Board-update X79 mit Ivy-E gibt, dann habe ich keinen Grund mehr zu warten!
Auch ich schätze viele SATA3 Schnittstellen (SATA-Express ist für mich im Moment nicht so sehr interessant) - deshalb sieht das ja so lecker aus:
https://www.facebook.com/photo.php?....1073741836.295429160513621&type=3&permPage=1

Andererseits, hier fehlen noch zuviele Daten um es endgültig bewerten zu können........
 
Ohne nötigen Druck von AMD sehe ich keine Grund warum Intel Haswell-E vor 2015 releasen sollte/müsste. Die Releasezyklen von Intel schieben sich ohnehin immer mehr in die Länge. Und es sieht nicht so aus als würde sich das ändern.
 
Naja, wenn jetzt aber die nächste HighEnd CPU von Intel erst 2015 kommen würde, hätte AMD auch verdammt viel Zeit.

Kann ja im Desktops Segment durchaus stimmen, aber die High End CPU's kommen ja ursprünglich aus dem Server Bereich, und da darf Intel sich einfach nicht ausruhen. Bald gibts die nächsten IBM Chips, 64Bit ARM Chips kommen nächstes Jahr und wollen auch ein Stück vom Server Kuchen abhaben. Noch steht Intel nicht unter Druck in dem Bereich, da gibts aber durchaus genug Konkurrenz die sich nur zu sehr freuen würde wenn Intel da anfängt rumzueiern.
 
Schu3 schrieb:
Wenn der i7 4820K so um die 300€ kostet, dann kostet er ja ziehmlich genauso viel wie der 3770K bzw. der 4770K und ist vermutlich auch "nur" so schnell wie diese beiden Modelle. Ich verstehe die Logik dahinter nicht ganz, wieso erneut 2 Prozessoren angeboten werden, welche wohl annähernd gleichschnell sein werden - 4820K und 4770K (ähnlich zu 3820K und 3770K). Ich muss zur Sicherheit nochmal nachfragen - ist der 4820K ein 4930K mit 2 deaktivierten, weil defekten, Kernen? Andererseit wäre die TDP-Einstufung von 130W ja irgendwie unverständlich und sinnlos, da ich mir nicht vorstellen kann, dass beim 4820K auf Grund des größeren Caches, der nichtvorhandenen Grafikeinheit und des leicht höheren Taktes eine um 53W höhere Leistung abgeführt werden muss (im Vergleich zum 3770K).

Was den 4820K noch etwas abhebt und für mich recht attraktiv macht wäre die Verlötung...
 
aber die High End CPU's kommen ja ursprünglich aus dem Server Bereich, und da darf Intel sich einfach nicht ausruhen.
Für den Server bzw. prof. Bereich gibt es die Xeons, die sind jetzt schon mit 6, 8 und 12 Kernen mit Ivy-E verfügbar!
Wir sprechen hier jetzt hauptsächlich über den Bedarf von uns Heimchen.......;)
 
Hab ich schon verstanden ;) Aber die Xeons sind genau die gleichen Chips wie die IVB-E und in Zukunft Haswell-E. Also dass Haswell-E erst 2015 kommt, wäre möglich(halte ich selber aber für unwahrscheinlich).
Aber die Server Pendants kommen sicher Ende 2014, der Druck im Server Bereich wächst einfach viel zu stark.

Nächstes Jahr kommen von AMD die neuen Opterons, die bis Ende 2014 herhalten müssen, was danach kommt weiß man ja noch nicht.
Dann kommen die sehr Exotischen Power8 von IBM.
Und dann wären da noch die ARM v8 nächstes Jahr, wo Applied Micro, AMD, Broadcom, Calxeda, HiSilicon, Samsung, ST Microelectronics und weitere schon Pläne für geschmiedet haben.
 
Aber sich ein arschteures S.2011 Mainboard kaufen, um damit lediglich nen Quadcore zu betreiben ist für mich Bauernfängerei.

Das günstigste S2011 Board kostet 140€ und kann in etwa so viel (was Beiwerk angeht) wie ein 120€ Mainstream Brett, hat dafür aber an so ziemlich allem bessere Anbindungen. Und nein - es sieht nicht aus wie ein gruseliges OEM Chinabrett

Das günstigste mit 8 RAM Slots kostet 160€ und ist dabei in etwa so luxuriös wie ähnlich teure S1150 Boards.

Der S2011 Quadcore könnte im Markt am Ende sogar etwas günstiger sein als der 4770K. Es wird am Ende einen Unterschied von unter 50€ machen und ich gehe -momentan- von einem deutlich größeren OC Potential als Heizwell aus. Der Chip hat ein wesentlich größeres Die als der Heizwell (hoch reines Silicium ist im Vergleich zu Kupfer ein epischer Wärmeleiter!) und wird aller Wahrscheinlichkeit nach verlötet sein. Also kommt die Wärme auch -voraussichtlich- tatsächlich vom Chip weg und bleibt nicht in irgendeiner gruseligen WLP hängen ;-)
 
Zurück
Oben