Händler weigert sich geöffnete CPU zurückzunehmen?

Ich bin da voll deiner Meinung, @chris12 - das Gesetz sagt aber leider etwas anderes. Gesetze sind nicht immer richtig und werden daher von Zeit zu Zeit geändert. Bleibt zu hoffen, dass es hier mal eintrifft. Denn das Widerrufsrecht für den Onlinehandel wurde ja tatsächlich geschaffen um dem Kunden die gleiche Möglichkeit wie im Laden zu geben.

Und ich habe da noch niemanden gesehen, der im Laden eine CPU auspackt, in seinen mitgebrachten PC einbaut, vielleicht noch Wärmepaste ausleiht(?) und dann sagt: "Nee, du, behalte die CPU mal bitte, ich will die doch nicht."

Das Widerrufsrecht ist gut und auch wichtig. Aber es birgt zu viele Schlupflöcher für nicht ganz so ehrliche Mitmenschen.
 
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@chris12
Es geht hier nicht darum wie gut du das Widerrufsrecht findest.
Der TE will sicher nicht über eine Änderung des Widerrufsrechts diskutieren.
Sondern will wissen wie das rechtlich aktuell geregelt ist.
Du hast dich also eventuell im Thread geirrt?


Es gibt nunmal ein Widerrufsrecht.
Und das ist ganz klar und ganz einfach geregelt.
@Tunaraxx hat das ja sehr schön zusammengefasst.

 
Hab noch nie Hardware reklamiert oder widerrufen. Imho wäre bei Nichtgefallen und geöffneter OVP eine Gebühr von ~10 - 15 % des Kaufpreises + Versandkosten eine Möglichkeit unnötige Lieferungen zu vermeiden und den Händler nicht auf geöffneter Ware sitzen zu lassen.

Glaube bei einigen Händlern wird man auch als Kunde nicht mehr akzeptiert, wenn man zuviele problematische Käufe hatte und dadurch für den Händler weniger profitabel oder zu aufwändig in der Bearbeitung war.

In dem Fall hier müsste der Händler soweit ich weiß die CPU aber zurück nehmen.
 
Schalk666 schrieb:
Glaube bei einigen Händlern wird man auch als Kunde nicht mehr akzeptiert, wenn man zuviele problematische Käufe hatte
Eigentlich bei jedem. Selbst bei Amazon.
 
Dass es wirklich noch jemanden gibt, der für einen Freund fragt?
TE: wie ist es ausgegangen?
 
chris12 schrieb:
da hast du ganz sicher den link dazu.
https://www.123recht.de/article.asp?a=61931
Wurde also schon Anfang der 2000er Jahre durch den BGH festgestellt.
Und später nochmal Anfang der 2010er Jahre bestätigt.
Wenn es dich interessiert, hast du das mit den gelieferten passenden Schlagworten in 2 Sekunden gegoogelt ;)
chris12 schrieb:
im laden kannst du keine cpu einbauen.
Hab ich schon für Kunden gemacht. So pauschal würde ich es nicht ausschließen. Warum auch? Die Welt besteht ja nicht nur ausm Media Markt und nem "Knupp&Dalles - wir haben alles".

.one schrieb:
Du schleppst also in der Regel deinen PC in den Laden, baust dort die gewünschte CPU ein und testest sie, ja? Wem genau willst du das ernsthaft glaubhaft machen?
Grundlegend ja, wenn er zB seinen i3 gegen einen i7 tauschen wollte.
Oder er bringt eben sein Board und RAM mit. Man hat in nem Fachgeschäft ja durchaus ein Netzteil für genau sowas da.
Deutschland ist zwar als Servicewüste bekannt, aber auch da gibt es kleine Oasen. Also pack ich ne CPU aus, um sie zu testen, wenn ich sie bestelle. Gut, ich würde sie auch behalten, wenns funktioniert :D
 
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Cardhu schrieb:
Hab ich schon für Kunden gemacht.
Das wäre dann aber auch kein reiner Kauf mehr, sondern mit einer Dienstleistung verbunden, was rechtlich noch mal ganz anders aussieht.
 
Cardhu schrieb:
Wenn ich dafür 5 Minuten brauche, hab ich das nem Kunden eher nicht in Rechnung gestellt.
Und wenn der Kunde dann sagt "Och nee, ich will die CPU doch nicht", was machst du dann? Baust du brav alles wieder zurück, ohne deine Zeit zu berechnen?
 
@HerrRossi Ist mir noch nie passiert.
Und wenn ich vorher keinen Preis dafür ausgemacht habe, ist das schlicht Betriebsrisiko. Pech gehabt.
Aber ihr könnt ja einen Club gründen und noch ein paar top-Argumente rauskramen, warum der TE oder wer auch immer etwas nicht zurückgeben dürfen sollte!
Und danach startet ihr eine Petition wie schrecklich die Welt mit dem Rückgaberecht ist. Grad bei sowas wie ner CPU..
Wenn die Verpackung fehlt, dürfen die Leute das zurückschicken. (Warum auch immer die einem plötzlich fehlen sollte innerhalb der 14 Tage, wenn man was behalten will) Da kann man meinetwegen anfangen sich "aufzuregen". Aber bei sowas? Uiuiui.

Im Zweifel muss man sich wohl dagegen entscheiden einen Onlinehandel zu betreiben, wenn einem die rechtlichen Vorlagen so bitterböse aufstoßen.
 
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Cardhu schrieb:
...warum der TE oder wer auch immer etwas nicht zurückgeben dürfen sollte!
Ich hatte geschrieben, dass der Händler die CPU zurücknehmen muss :rolleyes: Man darf aber schon noch ein bestehendes Gesetz kritisieren, weil man Schwachstellen darin sieht oder ist das mittlerweile verboten? Deinen Sarkasmus/Zynismus kannst du dir wirklich sparen, das ist komplett deplatziert.
 
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Natürlich kann man das kritisieren. Und ich kann das genauso kritisieren. Oder darf nur ich das nicht? Weiß ich ja auch nicht.
Ich bin auf absolut unsinnige Argumente eingegangen und habe sie widerlegt, weil wie meisten pauschalisiert wurde, weil man so ja viel überzeugender rüberkommt..
Und ich brauch auch nicht den ganzen Thread lesen, wenn ich auf Fragen an mich eingehe.
Was so deplatziert ist, entscheidest nicht unbedingt du. Du darfst es aber natürlich kritisieren.

Und dann direkt zu deiner Sachlichkeit, die du ja scheinbar gerne hättest, weil Sarkasmus/Zynismus so deplaziert sei:
HerrRossi schrieb:
Baust du brav alles wieder zurück,
Das "brav" hat dann auch nichts in deinem Satz zu suchen, da es alles andere als sachlich ist, sondern gezielt in eine Ecke schießt. Von daher gehen wir da mal mit einem 0:0 raus.
 
Es ist doch ganz einfach: der TE hat eine Frage gestellt.
Und einige dachten sich:
"mir doch egal, ich posaune hier jetzt raus, dass ich das Widerrufsrecht nicht mag."

Und dann rechtfertigt man das Offtopic mit Meinungsfreiheit.
Der TE hat sicherlich längst aufgehört mitzulesen und wundert sich über die komische Diskusion bei einer ganz einfachen Frage.
 
Cardhu schrieb:
Wenn ich dafür 5 Minuten brauche, hab ich das nem Kunden eher nicht in Rechnung gestellt..
Wenn ich alles aufwendig umbauen muss, natürlich schon.
Ganz seltsame Vorstellungen was manche hier wieder haben.
5 minuten mit kühler ab- und aufbau-das möchte ich sehen.
 
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chris12 schrieb:
5 minuten mit kühler ab- und aufbau-das möchte ich sehen.
ok, entschuldige, dass ich mich auch mit nem Kunden unterhalte.
Oder meintest du, dass das schnell sei?
Was machst du denn bei nem Kühlerwechsel? Nen Kaffee nebenbei trinken?
Außer du kommst nun mit nem superspezial Kühler an mit nem Kackmontagesystem :rolleyes:
Weiß ja nicht, was du so auf deiner Arbeit machst, aber ich hab da weniger rumgegammelt bei der Arbeitsstelle.
 
@chris12 Kann es sein, dass du "Händler" bist? Anders lässt sich dein unsinniges Beharren sonst nicht erklären. Also sowas wie "böses Widerrufsrecht" und "für Kühlermontage brauch/berechne ich mind. eine Stunde".
Wenn du diesem Interessenkonflikt unterliegst, solltest du das auch klar und deutlich kennzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich bin kein händler, sondern normaler ver- und gebraucher, der die kosten für den rücksendewahnsinn mit bezahlen muss. dabei nehme ich gewähleistungs- und garantiefälle ausdrücklich aus.
@Cardhu
ich bin rentener, und kann rumgammeln wie ich möchte. :)
5 minuten sind nicht zu schaffen, selbst bei einem Noctua nicht. diese 5 minten brauchst du alleine schon, um die CPU zu tauschen, dazu kommen der ausbau des kühlers, aus- und einbau der neuen, kühler wieder einbauen usw.- 5 minuten, absolut unmöglich.
 
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