Händler weigert sich geöffnete CPU zurückzunehmen?

tauschen alleine ja, ohne jegliche montage vor- und nachher, da bin ich bei dir.
solltest dich allerdings etwas zurückhalten mit deiner beleidigenden meinung über meine motorischen fähigkeiten, und realitätsferne, du bist auch ganz sicher nicht der liebe gott. danke.
 
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So sehr ich dich respektive und deine sonstigen Beiträge mag, aber das ist einfach Quatsch.
Um ne CPU mit Kühlerdemontage und Montage in der Zeit zu wechseln muss ich bestimmt kein Gott sein. Das ist einfach Routine, wenn man viel schraubt. Ich hab auch unter ner viertel Stunde gebraucht nen Notebook zu zerlegen, die CPU zu reinigen, neue WLP aufzutragen und wieder zu montieren. Ich weiß nicht mehr genau was da top Zeiten waren, aber wenn man das oft macht, dann geht das einfach schnell. Heute würde ich wahrscheinlich auch mehr als 5 Minuten brauchen. Wie man aber diese Zeit für das Entnehmen und anschließende Einfügen einer CPU braucht, ist mir ein absolutes Rätsel, außer man hat unfassbare Angst davor was kaputt zu machen. Und wenn man das hunderte Male gemacht hat, weiß man wie es geht.
Und damit ist das Thema erledigt.
 
Racrine schrieb:
Kann es sein, dass du "Händler" bist? Anders lässt sich dein unsinniges Beharren sonst nicht erklären.
Warum soll das unsinnig sein? Ich bin kein Händler und finde das derzeitige Widerrufsrecht auch nicht in Ordnung, weil es ausgenutzt werden kann.

Was ist denn, wenn der TE seine CPU mit zu viel Spannung gekillt hat (und das hier nicht schreiben will)? Soll der Händler bzw. wir anderen Kunden dafür finanziell aufkommen? Oder für diese Spielchen, dass man sich massenhaft CPUs und GPUs bestellt und dann nur die mit den besten Chips behält? Das bezahlen wir alles mit.

Dem Händler entstehen dadurch Kosten (Warenannahme, Prüfung der Retoure, Test auf Funktionsfähigkeit, Einstellen der Retoure in der Gebrauchtkategorie, Wertminderung), die selbstverständlich auf die Preise umgelegt werden, es kann und will nicht jeder der gute Samariter sein, der für seine Kunden kostenlos arbeitet.
 
HerrRossi schrieb:
Was ist denn, wenn der TE seine CPU mit zu viel Spannung gekillt hat (und das hier nicht schreiben will)? Soll der Händler bzw. wir anderen Kunden dafür finanziell aufkommen?
Wäre das der Fall würde der Händler den Prozessor wieder an den Käufer zurück schicken und jeweils die Versandkosten für hin und Rückversand berechnen was völlig legitim wäre.


HerrRossi schrieb:
Dem Händler entstehen dadurch Kosten (Warenannahme, Prüfung der Retoure, Test auf Funktionsfähigkeit, Einstellen der Retoure in der Gebrauchtkategorie, Wertminderung), die selbstverständlich auf die Preise umgelegt werden, es kann und will nicht jeder der gute Samariter sein, der für seine Kunden kostenlos arbeitet.

Als Händler müssen Retouren innerhalb des Widerrufsrechts einkalkuliert werden. Das gehört nunmal dazu.



HerrRossi schrieb:
Oder für diese Spielchen, dass man sich massenhaft CPUs und GPUs bestellt und dann nur die mit den besten Chips behält?
Sowas finde ich auch ziemlich blöde und genau solch ein Fall ist einer wo das Widerrufsrecht konsequent missbraucht wird.


Ich verstehe die ganze Aufregung hier auch nicht.

Ihr kauft euch doch auch kein 500-1000€ Smartphone und behaltet es einfach wenn's euch nicht gefällt nur damit den Händler keine Kosten entstehen. Das könnt ihr euren Stammtisch erzählen aber nicht mir.
 
Tunaraxx schrieb:
Wäre das der Fall würde der Händler den Prozessor wieder an den Käufer zurück schicken und jeweils die Versandkosten für hin und Rückversand berechnen was völlig legitim wäre.
Und wie will der Händler das herausfinden?
Tunaraxx schrieb:
🤦‍♂️
 
Bin ehrlich gesagt auch verwundert, warum das Widerrufsrecht bei CPUs und GPUs nicht anders ist.
Am Ende werden nämlich die schlechteren Chips zurückgeschickt oder Karten mit Spulenfiepen obwohl kein Mangel vorliegt, der die Funktionalität beeinträchtigt.
Bei Tray CPUs bekommt man weniger Garantie, kann sich zu 98% sicher sein, dass das Siliziumglück ausgelotet wurde o.Ä.. und gleiches bei Grafikkarten.
Hab auch zum ersten mal und eher ausversehen eine Tray gekauft, war verwundert, dass die zum Undervolting sehr gut geeignet ist und ganz passabel abschneidet.
Als ich den Fehler bemerkte dachte ich auch nur "Oh shit, eine CPU vom Pfuscher oder ein kack Prozessor von einem Selektierer, inklusive Risiko ein verheiztes Teil zu bekommen" o.Ä..
Maximales Unwohlgefühl bei Gebrauchtware.

Was manche die Kulanz und oder Widerrufsrecht ausnützen ist eben nicht feierlich, wobei jeder Händler auch entsprechende Kunden sperren könnte, aber nur seltenst macht, daher hält sich das Mitleid mit Händlern auch in Grenzen.
 
HerrRossi schrieb:
Und wie will der Händler das herausfinden?
Na 3 mal darfst du raten wie man sowas testet.


Du bist bestimmt auch einer der sich ein 500€ Handy kauft und dieses dann behält obwohl es dir garnicht gefällt nur damit du den Händler einen "gefallen" tust.

Komm erzähl mir keinen....
 
Ich kaufe mir keine so teuren Smartphones und ich habe bisher auch nur einmal etwas zurück geschickt, eine refurbished Tastatur, bei der einige Tasten nicht funktionierten.
 
Spulenfiepen ist für mich durchaus ein technischer Mangel genauso wie eine vibrierende Festplatte oder schleifender/knarrender Lüfter.
 
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Nochmal meine Frage:
Wann hat der TE gefragt ob das Widerrufsrecht Sinnvoll ist?

Wir sind hier ein Forum, da sollte man auf die Fragen des TEs eingehen und nicht Stammtisch Gespräche führen.

Im Pug könnte man doch gut über das für und wieder des Widerrufsrechts Diskutieren.
Hier haben wir aber nunmal einen TE, welcher vom Händler verarscht wird.
Denn der Händler hält sich ganz klar nicht in die gesetzliche Regelung zum Widerrufsrecht.
Darüber sollte man hier Diskutieren....
 
Wer sagt denn das der TE verarscht wird? bis jetzt ist es das Forum, welches er verarscht.

Der TE war unter #5 zum letzten mal hier aktiv. Ich staune immer wieder, wie sich hier heiß geschrieben wird und der TE lacht sich eins.
 
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Ich hätte auch keine Lust den Thread zu begleiten wenn ich Informationen zu einem Thema will, und die User dann über etwas völlig anderes Diskutieren.

Ich kenn die Regelungen und weiß daher welche 4-5 Antworten korrekt sind.
Der TE weiß das nicht. (Sonnst hätte er nicht gefragt)
Und jetzt ist der TE kein Stück schlauer.

Habt ihr toll gemacht!
 
chris12 schrieb:
man kann die ware so testen, wie es im ladengeschäft möglich ist.
von wegen einbauen und so.
jeder plärrt aber, wenn er ware bekommt, die benutzt wurde.
jeder macht vom, meiner meinung nach viel zu grosszügigen , rückgaberecht gebrauch, nur kaufen will diese retouren niemand mehr.
sollen die händler diese ware entsorgen??
Wieso kauft die Sachen keiner !? Natürlich werden die Sachen noch gekauft- unter anderem von mir.
Jeder größere Händler hat dazu B-Ware als Kategorie- Warehouse bei Amazon.
Ich habe schon oft Schnäppchen geschossen. Da stand dann zwar kosmetische Fehler, aber es war nichts zu sehen und alles vorhanden. Beim anderen großen A(lt…) habe ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht und aktuell ein paar Probleme. Der Vorbesitzer ( ausgepackt uno wieder zurück geschickt) hat allerdings sämtliches Zubehör, Treiber, WLAN Antennen usw. behalien, aber ich wusste es, weil es so geschrieben stand. Zu guter letzt hat derjeInge vom edlen ROG Strix Z690 noch einige Pins vom LGA1700 verbogen!
Wer macht sowas ? Nicht komplett zurück senden und auch noch Pins verbiegen.
Es war viel günstiger, aber wenn ich Pech habe, dann hat es den nagelneuen CoreI5 13600k zerbröselt, denn ich habe nur Probleme mit XMP und RAM allgemein.

Dass es dieses Rückgaberecht gibt es ganz normal, denn diese online Händler haben keinerlei Ladengeschäft und müssen keine Kosten für Ausstellungsstücke abschreiben. So gesehen ist es auch okay, dass er für einen Rückläufer 5-10 % weniger bekommt genau wie im Laden mit Ausstellungsstücken.
Ergänzung ()

.one schrieb:
Du schleppst also in der Regel deinen PC in den Laden, baust dort die gewünschte CPU ein und testest sie, ja? Wem genau willst du das ernsthaft glaubhaft machen?
Genau aus dem Grund, dass man das mit bestimmten Zubehörteile nicht machen konnte, waren einige Fachhändler so kulant und haben die Sachen zurück genommen. Nur leider gibt es kaum noch gute Fachhändler mit Ladengeschäft.
Überlegt mal, was ein Laden Geschäft für Kosten hatte, sie hatten die Rückläufer, hatten auch ein Lager, mussten Verkäufer bezahlen und konnten trotzdem gute Geschäfte machen, bis das Internet kam. Nun gibt es nur noch online Geschäfte, die Leute am Telefon haben und einige im Lager oder auch mehr, je nachdem wie groß die sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hohe Temps ist bestimmt nicht schuld der CPU, sondern falsche Anwendung/Kühlung/Mainboardeinstellungen.

Wäre ja interessant zu sehen, was der Händler für Bewertungen hat sonst so. Vielleicht ist der "Freund" auch schon aufgefallen durch häufiges Umtauschen? Umtauschen ohne trifftigen Grund ist leider eine Seuche geworden.
 
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